Primal Waters - ADH: Aroma de Hormiguero 2019

Medusa00
04.05.2021 - 13:48 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Formica sensu sticto...

...ist der lateinische Name der gemeinen, europäischen Waldameise. Sie leben, wie es der Name schon sagt, im Wald und bauen Ameisenhügel bzw. - haufen. Diese Haufen werden von diversen Tieren benutzt (Vögel, pelzige Vierbeiner), um darin zu baden und sich von Hautparasiten wie Milben, Flöhen, Haarlingen usw. zu befreien. Wenn sie sich in den Haufen werfen, werden die Ameisen so stinksauer, daß ihre Störenfriede von oben bis unten vollpinkeln. An Eurer Stelle würde ich das nicht unbedingt nachmachen und auch nicht Hundi in den Haufen schubsen, die Katze oder den Piepmatz in den Wald schleppen, um z. B. Frontline zu sparen. Denn A ist es verboten Haustiere in den Wald zu bringen und B stehen Waldameisen unter Naturschutz.

Eigentlich finde ich dieses harzig-tannige Waldmännlein gar nicht schlecht, wenn da nicht die beißige Ameisenpipi Note wäre, welche sich von Anfang bis Ende durchzieht. Er ist auch schön grün und riecht nach Erde. Auf jeden Fall eine schöne Erfahrung für Großstädter, welche noch nie einen Wald von innen gesehen haben.

Pilze? Ja welche denn? Steinpilze, Rotkappen, Birkenpilze oder gar der hochgiftige grüne Knollenblätterpilz?
Schon ab Mai kann man, wenn man Glück hat, auf naturbelassennen Wiesen Wiesenchampignons finden. Aber die brate ich lieber in Butter und muß sie mir nicht aufsprühen.