Danza Armena 2017

Danza Armena von Michele Bianchi
Ein beliebtes Parfum von Michele Bianchi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Armenischer Tanz”.

AmberAmber BenzoeBenzoe JasminJasmin StyraxStyrax ZimtZimt MandarineMandarine VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 20.01.2024.

der Tanz der Jasminblüten
Neues zu testen ist mir zurzeit zu anstrengend; so stöbere ich in meinen „Wiedervorlage“-Ordnern mit den unterschiedlichen Sammlungen der zu kommentierenden Düften und finde hier doch, sehr zu meinem Erstaunen, Zugang zu der einen oder anderen abgefüllten Kreation.

Wärme und Licht suche ich und so landete ich neulich bei „Danza Armena“ von Michele Bianchi, der hier seinem Namen Ehre macht: Er kreierte einen fast weißen Duft, den ich erst jetzt so ganz zu schätzen weiß!

Schwere weiße, fast ein bisschen überreife Jasminblüten mit goldgelben Gesichtern bestimmen zusammen mit ihren kleiner blütigen doldenförmigen Verwandten das Duftbild.
In dichtgewebten Schleiern mit aufgepuderten Zimtmustern wiegen sie sich im Rhythmus unbekannter, für uns unhörbarer Klänge; sie umkreisen, umschlingen einander und trennen sich wieder, nur um sich in neuen Duftfacetten erneut zu begegnen.
Ab und zu blitzt aus dem wogenden Weiß spritzige Mandarinenfrische hervor, bevor sich dieses elegante verschleierte Wesen auf einem Korpus aus geschmackvoll geharzter warmer und cremig weißer Vanille niederlässt, wo es sich träge sehr raffiniert drapiert:
Ganz die verführerische Vanillegöttin im aufreizenden Gewand, gewebt oder geflochten aus Unmengen weißer Jasminblüten.
Hier trifft deren leicht animalische Sinnlichkeit auf einen Körper aus würzigen Amberrauch, begleitet von Benzoe und dunkelviolettem Styrax.
Auch dieses Rauchensemble tanzt seine ganz eigenen Figuren, bevor sich beide duftvoll umschlingen, miteinander vermählen.

„Danza Armena“ ist eine wunderschöne schmückende Hülle für Gelegenheiten, zu denen etwas Außergewöhnliches gewünscht wird.
Ich liebe diese leicht aasig riechende („stinkige“ – ja, ich vergesse es nicht, lieber Meggi!) Jasmin-Duftfülle, die sich hier cremig anschmiegt, gleichzeitig aber auch rauchig-würzig begleitet und einem besonderen Kleidungsstück gleicht.

Hier finde ich eine reichhaltige Duftkreation aus weißen Blüten und aromatischem Rauch, die völlig saisonunabhängig ist.
Dieser Jasminduft braucht keine frühsommerliche Sonne und Wärme, um zu leuchten: Er trägt die Sonne und deren vanilleschwere animalische Schwüle in sich.
Ab und zu ist ein bisschen subtile Erotik auch etwas Feines!
Warum also nicht heute?

La Danse séduisante des Papiers à Fumer
Durch diesen Duft bin ich auf die Papier d'Armenie gekommen, jene in Frankreich zum Kulturgut gewordenen hauchdünnen Papierchen, in Benzoe und Geheimnisse getaucht, welche man stilvoll verglühen lässt, einfach um alles in diesen unvergleichlichen Duft zu tauchen und hinein zu sinken. In Armenien wurden damit noch Krankheiten und böse Geister vertrieben. Wie schön, wie schön, und seitdem qualmt es bei mir. Danke ChopIsland, danke Can, danke Michele * * *

Danza Armena ist eine weitere Kreation meines momentanen kreativen Lieblings Michele Bianchi. Wie schon Humus, zu dem ich ganz kürzlich erzählte, ist Danza Armena: Frech! Aufregend. Anders. Schmetterlinge im Bauch zaubert mir dieses Haus.
So ist Danza auch anders als der ihm durchaus faszinierend verwandte Bois d'Armenie von Guerlain.
Während ich dies schreibe habe ich noch einmal beide aufgetragen...

Bois ist stiller. Bois ist reifer. Damenhafter ist er. (Was nicht, bei mir niemals, heißen soll, dass er dem weiblichen Geschlecht vorbehalten sein soll.) Und auch ernster. Und im Verlauf wird das immer klarer.
Durch die Pyramiden lassen sich die unterschiedlichen Stimmungen überhaupt nicht erklären, da kommt mir nur ein Kopfschütteln (Stimmen die überhaupt??). Auf eine Weise riechen die zwei Referenzdüfte für Papier d'Armenie immer wieder sehr ähnlich. Und verkörpern doch so ganz unterschiedliche Stimmungen.

Danza ist Danza. Ein Tanz. Une dance. Der Tanz des zarten Rauchwölkchens, das aus dem fein gefalteten Papier Akkordeon aufsteigt, aber auch ein Tanz des Herzens.
Danza ist einen Tick frischer zunächst einmal (Ein winziger Spritzer Mandarine?). Er ist kecker, lauter, im besten Sinne schräger und ein bisschen kantiger. Insofern ein so unfassbar weicher Duft kantig sein kann... In Danza kann ich mich legen. (Bois erwartet mehr Anstand, da liegt man nicht, da sitzt man gerade. Mit erhobenem Haupt. Was ja auch was hat.) Weich, hmmmm, Haut, und auch ein wenig animalisch, weiß der Himmel woher. Und ja, Danza ist auch süß. Aber hier fliehe ich ausnahmsweise nicht, hier jage ich den Flakon und sage: Für mich * Es ist ein Duft zum sich drin aufhalten. Lass mich in Dir verweilen.
Inzwischen trage ich ihn auch so, trage ich ihn auch aus, ja ja, aber der „Ich will Dich“ - Impuls kam so daher: Ich wollte diesen Raum in meinem Heim haben. Mon boudoir.

Beide Düfte sind Frankreich. Keine Frage.
Bois ist die feine Dame selbst. Elegant, ein bißchen puderig blumig im Auftreten, wolkig, durchaus fein; sehr gekonnt komponiert. Dann gesetzter. Alles fein, alles fein. Aber nach einer Weile... Nun ja,man kennt sie.
Danza hat die für mich hier entscheidende feine Prise mehr Pfiff. Esprit! Und: Danza ist mehr ein Raum. Danza ist das Französische Hotelzimmer mit Blick auf die Dächer. Du bist die Treppen hochgestiegen, hast den Koffer abgestellt, schnaufst noch ein bisschen... Angekommen. Ein Lächeln. Ein Kuss. Es ist früher Abend. Das bezogene Bett, ein Sessel mit leicht abgeschuppertem Brokatbezug, seidige Kissen mit eingewebten üppigen Blumenmustern, diese Gardine... Draußen von unten die herrlichen Geräusche des Lebens auf der Straße. Lachen, Rufe, ein Akkordeon, Kinder, ein kleiner vermutlich weisser Hund... Du weißt Du wirst noch einmal rausgehen, Ihr werdet noch einmal rausgehen, irgendein romantisches Lokal in einer Nebenstraße finden, dann, wenn es dunkel ist. Um dann wieder zurückzukommen hierher, in Euren Danza-Raum.
Ich habe nie gewusst, warum diese Zimmer so riechen. Etwas muffig-altmodisch, und zugleich irre erotisch. Französisch. Wie riecht denn bitte Französisch?
Da ist diese Erinnerung, und: Papier d'Armenie.

Und ich schwöre: Danza riecht absolut nach dem Französischen Kulturgut mit Armenischen Wurzeln. Ich weiss es, ich bin dem faszinierenden Papier d'Armenie gerade verfallen. Nicht wie der Qualm der Glut riecht es, der riecht nämlich hauptsächlich nach: Qualm. Aber nach dem Papier vorher, und nach der Luft danach. Benzoe und Geheimnisse. Eine Luft Frankreichs, eine Erinnerung an Sommer und die Nacht im Hotel „La Danseur Agille"

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Hat was, aber subjektiv zu blumig-frisch für mich. Mandarine dominiert zu Beginn, danach bleibt es frisch-zimtig bevor es opulent wird.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Amber und Holz. Ziemlich tolles Zeug. Laut Webseite ist es von armenischem Papier inspiriert (mit Benzoe getränktes Papier zum Räuchern).
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Wiegend/tänzelnd
Moschusblüten Windspiel
Lichtpunkte & Schattenfiguren
Puder - irisiert silberviolett
fein Fenchelcremig/Pimpinellegurkig
Moschuspudrig, wie mir scheint: ein Akzent, der fast an Haut erinnert, mir aber nicht angenehm ist: eher sanft, aber süßlich und animalisch.
KylesaKylesa vor 6 Jahren
Sanfte Blüten tanzen auf cremig warmer Haut
Sonnenstrahlen hell&fein~würzig
Zarte Herbheit untermalt von Süße
Lädt zum träumen ein

Beliebt von Michele Bianchi

Humus von Michele Bianchi Ladan von Michele Bianchi Carskij Oud von Michele Bianchi Notti Bianche von Michele Bianchi Oud 2.0 von Michele Bianchi Jantar' von Michele Bianchi Avrora von Michele Bianchi Narciso von Michele Bianchi Al Vomero von Michele Bianchi Shiraz von Michele Bianchi Tuberosa von Michele Bianchi Žasmin von Michele Bianchi Helios von Michele Bianchi