Alambar von Laboratorio Olfattivo
Alambar ist ein beliebtes Parfum von Laboratorio Olfattivo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wird von Kaon vermarktet.

AmberAmber KakaoKakao BergamotteBergamotte
AmberAmber ZimtZimt VanilleVanille
AmberAmber

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

die Paläste der Nasriden
September 2007.
Die Sonne steht tief und golden, als wir den Boden von Alicante betreten, gekühlt und ein wenig steif noch vom Flug.
Ein Schwall warmer Luft dringt durch die Türen des Flughafens, heißt uns willkommen in diesem Land, das wir nun zwei Wochen lang durchstreifen wollen, uns treiben lassen längs der Costa del Sol mit Abstechern ins felsige Hinterland.
Großartige zwei Wochen werden es sein und unser erster gemeinsamer Urlaub – wir freuen uns auf Wandern in der Sierra Espuna und versteckte Buchten mit schneeweißem Sand und flachen Felsen, auf denen wir in der Sonne trocknen ohne einen Faden am Leib.
Wir fahren auf schmalen Straßen am Meer entlang, kaufen Fisch und Meeresfrüchte direkt vom Boot und stechen uns die Finger wund an Kaktusfeigen, deren Köstlichkeit uns jede Qual vergessen läßt.
Wir verlaufen uns in der Sierra Nevada, finden den Weg nach Granada und stehen mit offenen Mündern auf jener Anhöhe, auf der er einst erklungen sein muß, des Mauren letzter Seufzer.

Es gibt nicht viel zu sagen bei diesem ersten unvergleichlichen Blick auf die Alhambra.
Groß, stolz und erhaben thront sie hoch auf dem Sabikah-Hügel über der Stadt, kühl und klar und abweisend fast und doch von einer unvorstellbaren Anziehungskraft, der man sich nicht entziehen kann, nicht entziehen will.
Goldpuderrosa überhaucht schimmern die Mauern im Licht der untergehenden Sonne, scheinen zu schweben über dem dunklen Dichtgrün der Bäume, die den Hügel säumen und den steinig-steilen Pfad, der hinaufführt zum Roten Palast.
Früh am Morgen mühen wir uns hinauf, stolpernd einen Fuß vor den anderen setzend, um uns einzureihen in die endlose Schlange der Geduldigen, Stunde um Stunde wartend auf den Augenblick, der uns Einlaß gewährt in die Gärten der Nasriden.

Warm ist sie und träge wie dunkelgoldener Honig, die Septembersonne an der Costa del Sol.
Sie schmiegt sich an Mauern und Wände und in den Schoß wie eine der halbwilden Katzen, die die Albayzín durchstreunen, ergießt sich auf Dächer und kopfsteingepflasterte Wege und vergoldet das spiegelnde Glatt der zahllosen Wasserbecken in den Innenhöfen.
Der Duft reifer Orangen am Baum durchzieht Säulengänge und Gewölbe, vermischt sich mit dem Nektar von abertausend Blüten, dem kühlen Klar des Wassers und dem bittersüßen Harz, das von den Bäumen tropft.
Die Zeit steht still in diesen Stunden, die wir in den Palästen verbringen, sprachlos, wortlos erlegen filigraner Pracht, fein ziseliert und schwerelos fast und zugleich kraftvoll, machtvoll, monumental.
Licht und Luft und Leichtigkeit paaren sich auf eine nie zuvor gesehene Weise mit Schutz und Geborgenheit, sonnenwarme Mauern kühlen hohe Herrschersäle, in sich bergend noch immer Reste heiligen Rauchs.
Ein Hauch von Ernst, ein bißchen Wehmut.
Unsere Zeit ist um.

Ich glaube nicht an Zufälle.
Ich glaube nicht, daß "Alambar" seinen Namen nur des Ambers wegen trägt.
Zu deutlich sind die Bilder, die der Duft heraufbeschwört, zu stark sind die Gefühle, die ohne Mühe eine Brücke schlagen über Zeit und Raum.
Wenn je ein Duft eine Hommage an die Alhambra war, dann ist es "Alambar".
Selbst wenn ich nie mehr einen Fuß in die Nasridenpaläste setzen sollte, so sind sie mit "Alambar" nur einen Schritt entfernt.

Kakao für Erwachsene
Vermutlich bekommt jedes Kind große Augen, sobald es den Unterschied zwischen Kakao und jenem Zeug kennenlernt, welches landläufig unter derselben Bezeichnung als braunes-pulver-gewordener Zucker-Euphemismus unterwegs ist. In unserem Beritt hat wahrscheinlich Bertrand Duchaufour mit seinem Azteken-Ausflug in Piment Brûlant den Unterschied auf die Spitze getrieben. Doch auch bei Alambar muss niemandem bange sein, es könnte zu süß werden. Dennoch ist es eindeutig Kakao und nicht – wie in Piment Brûlant – eine Art Vorstufe davon.

Bereits zum Start unterstreicht eine Idee pelziger Bergamotte den staubtrockenen Charakter des Kakao. Der Amber wird von ihm nicht eingesüßt, sondern kontrastiert. Klasse. Und das bleibt so. Sogar die Vanille ist dunkel und rauchig gehalten, ein Zimt-Fehler wird ebenfalls gekonnt vermieden.

Der Duft nimmt zudem wenig Entwicklung, über Stunden hinweg wahrt er die Balance, die schon der Auftakt versprach. Erst ab der achten Stunde robbt sich die Vanille mit ihrer Süße ein bisschen mehr in den Vordergrund, erreicht allerdings nie problematische Dominanz. Gegen Ende der zehnten Stunde erfolgt dann überraschend schnell und charakterwahrend der Rückzug Richtung Haut, wo der Duft gleichwohl einige zusätzliche Stunden gut wahrnehmbar bleibt. Gut: keine vorlaut-pampige Basis vermiest womöglich noch auf den letzten Metern den Gesamteindruck.

Mit einem Edel-Gourmand für Erwachsene haben wir es hier zu tun. Kakaopulver weiter weg von Kaba geht wohl nicht. Amber vom Rundesten. Der Duft ist ein außerordentlich stilvoller Begleiter - vielleicht nicht für eine pompöse Abendveranstaltung, aber für einen gepflegten Abend unter Freunden, eine winterliche Geschäftsveranstaltung oder einfach als Kuschelduft für einen selbst ist er rundum prima. Mir persönlich fehlt zumindest für den Außen-Einsatz so der allerletzte Kick; da ich nicht in einer Bank oder ähnlichem arbeite, darf es gern etwas kräftiger oder markanter sein. Für mich ist Alambar mithin eher ein Kopf-Duft als ein Bauch-Duft. Doch das ist rein subjektiv.

Vielen Dank an MisterE für die großzügige Abfüllung!

Dein Blick aus dem Fenster und wieder zurück
Was für ein wunderschöner, kuscheliger, zarter, wohl ausbalancierter, gourmandiger Amber-Traum!

Er hat so etwas Wohlwollendes, seine Wirkung erscheint mir fast wie Zuwendung.

Wenn man die Inhaltsstoffe liest, erwartet man vielleicht eine Wuchtbrumme, jedoch - so meine Wahrnehmung - weit gefehlt. Die Silage ist bei mir gering, Alambar ist sanft und trotzdem hält er recht lange.

Ohne Zweifel Kakao, aber kein trockenes Pulver, welches dir ein zu Schabernack aufgelegter Mitmensch vielleicht ins Gesicht pustet – nein, er bleibt stets zentriert, cremig und vollmundig, ohne zu übersättigen. Das könnte der Bergamotte zu verdanken sein, die lange leicht und gekonnt auf sehr feinstofflich Art Lebendigkeit verleiht und verhindert, dass Alambar einem matschigen Brownie-Klumpen gleicht, der über dein Nasendach und deine Geruchsnerven hinweg mit Schmackes direkt ins Gehirn geklatscht wird. Olfaktorisch natürlich nur. (Wobei ein kleines, richtig gutes Stück Bronwie mit einem ebenso guten Kaffee als Ausgleich hin- und wieder durchaus lecker ist.)

Aber weiter zum Duft.

Amber ist hier deutlich dominant. Kein Wunder, es ist ja auch in allen 3 Noten enthalten. Zimt nehme ich nur als klitzekleinen Kitzel im Hintergrund wahr, Vanille auch eher nur rezessiv, sie unterstützt hier jedoch zweifellos die Gourmand-Süße. Eine große Entwicklung erschnupper ich nicht, die Bergamotte weicht nach einiger Zeit leicht zurück und die wundervolle Amber-Kakao-Melange etabliert sich.

Es ist wie einer dieser verregneten Wintertage, alles ist grau und irgendwie trostlos, auch deine Stimmung. Und du schaust aus dem Fenster, den Regentropfen hinterher.

Doch dann, und das ist Alambar! noch bevor du etwas hörst, riechst du plötzlich diesen Duft... Amber, Kakao, Bergamotte und ein wohlwollender Mitmensch (vielleicht derselbe, der dir einst das Pulver in die Augen blies?) kredenzt dir nun ohne Worte, jedoch mit ganz viel Gefühl, eine Tasse heißen, sahnecremigen Kakao mit tiefgründigem Amberaroma sowie heilsamem Zimt und während noch ein wenig heißer Dampf aus der Tasse zu einem Dunstfleckchen auf der Fensterschreibe kondensiert, wendest du dich ab von diesem tristen Ausblick und ... kannst nur noch lächeln!

Genau so empfinde ich Alambar. Nicht nur die edle, authentische Süße von Amber und Kakao, sondern auch wohlwollende Aufmunterung.

Ergo: Der schönste Amber-Kakao-Duft den ich kenne.

Mettwurst-Coke?
Ich muss in diesen Tagen oft an meinen letzten Urlaub im italienischen Hafenstädtchen Levanto denken. Ein pittoresker kleiner Badeort an der ligurischen Küste, das Tor zu den berühmten Cinque Terre. Ich sehe die vielen wunderbaren Menschen, die ich dort kennenlernen durfte, vor meinem inneren Auge und stelle mir vor, wie sie alle jetzt unter häuslicher Quarantäne leiden und sich wünschen, dass dieser Alptraum schnell vorübergehen möge.
Eine besonders schöne Urlaubserinnerung verbinde ich mit der kleinen Parfümerie in der Via Dante 33, die auch exakt diesen Namen trägt.
Der liebevoll eingerichtete Laden ist kaum 25 Quadratmeter groß und wird von einer charmanten Dame in den Fünfzigern geführt. An drei Abenden in Folge drückte ich mir die Nase an der Schaufensterscheibe platt und bewunderte all die großen Namen, die sich dahinter verbargen. Ich las Creed, Amouage, Acqua d'Italie, Ligne St. Barth, Ortigia, Nobile 1942, Laboratorio Olfattivo und viele andere mehr.
Schnell wuchs der Wunsch in mir, mit einem duftenden Souvenir im Gepäck die Rückreise ins winterliche Deutschland anzutreten. Und so begab es sich schließlich, dass ich am vierten Abend den ewig ungeduldigen Ehemann allein auf den Nachhauseweg schickte und mit kindlicher Vorfreude den kleinen Laden betrat. Sogleich wurde ich freundlich von der reizenden Besitzerin begrüßt und auf Italienisch nach meinen Duftvorlieben befragt. Ich weiß bis heute nicht, wie ich es geschafft habe, mit meinen rudimentären Italienischkenntnissen meine Bedürfnisse halbwegs verständlich zu artikulieren, aber es hat erstaunlich gut funktioniert. Vaniglia, incenso, ambra und senza fiore waren für die zierliche und adrett gekleidet Dame offensichtlich Hinweis genug, um sogleich eine kleine und exklusive Auswahl für mich zu treffen. Wir waren uns schnell einig, dass mein Duft das Etikett "made in Italy" tragen sollte und machten uns an den Test. Soviel vorweg - schlecht war keiner, ich hätte sie alle kaufen können.
Einer der präsentierten Düfte war schließlich Alambar. Ich mochte seine spritzige und dezent fruchtige Süße.
Ich behielt das Papier während des Testens in der Hand und lange blieb Alambar mein Favorit. "Buono, he?" Die sympathische Italienerin zwinkerte mich wissend an und gab mir mit einer Geste zu verstehen, dass ich ihn auf der Haut testen solle. Gesagt, getan. Als ich nach 30 Sekunden an meinem Handgelenk schnupperte, wurde meine Begeisterung jäh gedämpft. Die Frische war einer diffusen Rauchigkeit gewichen, die mir in diesem Moment so gar nicht zusagen wollte. Schade. Abgehakt.
Ich testete also munter weiter und verließ das Lädchen wenig später mit einem herrlichen Schätzchen.
Auf dem Heimweg, der durch das Erklimmen eines steilen Weinberges eine kleine Bewährungsprobe für meine Kondition darstellte, wanderte meine Nase immer wieder von meinem Handgelenk über den Handrücken - was war das? Der rauchige Alambar hatte sich seine angenehme Spritzigkeit zurückerobert. Zimt? Ja, aber nicht weihnachtlich, sondern nur so sanft dosiert, dass er dem Duft eine angenehme Tiefe verlieh. Kakao? Nein. Um den zu erspüren, ist meine Nase offensichtlich nicht fein genug. Es ist eine leicht prickelnde Zitrik, die mich an ein eiskaltes Glas Cola mit Zitronenscheibe erinnert. Vielleicht Vanilla Coke? Denn so langsam erahne ich auch meine geliebte Vanille. Ich habe mit Amber oft das Problem, dass ich ihn als stickig bis muffig empfinde. Er kann die Luft regelrecht verdicken und dies erlebe ich als unangenehm und häufig wird diese Wahrnehmung auch von einsetzenden Kopfschmerzen begleitet. Nicht so bei Alambar. Der Duft bleibt immer leicht und transparent, ohne dabei an Performance einzubüßen. Er hat eine ordentliche Sillage und hält durchaus acht Stunden auf meiner Haut durch. Mist, ich mag den wirklich.
Das Unvermeidliche musste geschehen. Und so zog es mich am letzten Urlaubsabend wieder zurück in die Via Dante 33. Insgeheim war ich froh, dass der Urlaub nun zu Ende ging, denn ansonsten hätte es für mich vermutlich den finanziellen Ruin bedeutet. Wieder zurück in Deutschland empfinde ich Alambar als wirklich tragbaren Alltagsduft, der sicher nicht nur in den Winter passt, sondern auch den Frühling und in leichter Dosierung den Sommer versüßen kann. Ich muss dabei jedoch anmerken, dass sich der Duft an verschiedenen Tagen völlig unterschiedlich an mir entwickelt. Dies gilt besonders für das Vorhandensein der eingangs beschriebenen Rauchnote. Nehme ich sie an einigen Tagen kaum wahr, so ist sie doch an anderen für einen recht langen Zeitraum durchaus präsent. Bevor unsere Schule in die "Coronaferien" ging, trug ich den Duft bei der Arbeit. Ich war gerade dabei, mit einem Siebtklässler eine lateinische Verbtabelle zu konjugieren, als dieser mich plötzlich anschaute und fragte: "Riechen Sie das auch? Hier riecht es total nach Mettwurst." Ich bin retrospektiv ziemlich froh, dass ich mein dummes Gesicht in diesem Moment nicht sehen konnte. Und ganz so unrecht hatte er nicht, denn mit viel Fantasie kann man Alambar in seiner rauchigen Phase tatsächlich etwas "Mettwurstiges" andichten. Ich muss leider zugeben, dass der Duft aufgrund dieser Aussage in seinem Standing bei mir ein wenig gelitten hat. Manche Assoziationen lassen sich einfach nicht mehr so leicht abschütteln, sobald sie sich im Gehirn eingenistet haben. Es dauerte tatsächlich drei Wochen, bis ich den Duft wieder unvoreingenommen tragen konnte. Jetzt sitze ich hier in der Sonne, trage Alambar und finde ihn auch als Vegetarierin nach wie vor großartig.

Mein Amber Nr. 43

AMBRA ?
Amber und Amber und Amber ? .
Leichter Sumpf, schlammartig trocken mit Tendenz zum Cremig-Animalischen. Und leicht ins Grün. Bergamotte jedoch nicht typ eher leicht mostig. Zimt eher nicht, nur eine Ahnung. Wenig Vanille, cremig ohne deutliche Seife. Anhaltend schwach. Rauch finde ich nicht deutlich. Nur normaler verhuschender "Amber"rauch. Mäßig belegend. Das leicht Cremig-Animalische lässt den Gedanken an AMBRA durchaus aufkommen.
Eindeutiges Bestreben erkennbar, einen AMBRA-DUFT zu kreieren und nicht einen AMBER-DUFT.
Doch ohne sonstige Tupfer bleibt der Duft grau. In den Stunden changierend im cremigen AMBERblass.
7.0 bis 7.5
Ich verweise auf den Kommi direkt im Anschluss !!
Mit Grüßen an "Dufteanders" . Camey.