Kashnoir von Laboratorio Olfattivo
Ein beliebtes Parfum von Laboratorio Olfattivo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Kaon vermarktet.

BergamotteBergamotte LavendelLavendel ZitroneZitrone
KorianderKoriander Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue RoseRose
BenzoeBenzoe HeliotropHeliotrop VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.

TAGESPROGRAMM
unter allem Geschwätz wegtauchen
und am Ufer der Phantasie
so lange den Sonnenschein genießen,
bis dem Ernst des Lebens
das Lachen vergangen ist...
Es ist schon so viel zu diesem Wummser geschrieben worden. Dennoch zucken meine Finger.
Kashnoir ist so ne richtige Gewürzbombe. So eine, die Dich zum niesen bringt und Dich dabei erschreckt, so dass es Dir vergeht *g*
Frech, schwülstig kommt Patchouli, Heliotrop Vanille und Bergamotte daher. Wie so eine Göre, die zwischen Mädchen und Vollweib schwankt. Dann schummelt sich Lavendel und Rose dazwischen und die Göre ist plötzlich wie ein kleines Mädchen, das an seinen Zöpfen rumnestelt. So unschuldig, sanft, aber den Schalk gewaltig im Nacken. Da muss man aufpassen, denn die kleine und die große Göre prallen aufeinander und treten im Sprung auf ein Gewürzsäckchen und Korriander, Orangenblüte, ein paar Lavendelsamen und erneut Heliotrop puffen um beide herum *hust*.
Und wenn sie dann beide genug rumgetobt haben, aus ihrem "Rausch" fallen und es im Zimmer aussieht wie Sau, dann kuscheln sie sich aneinander, kommen zur Ruhe und genießen einfach das Drumherum, das Bewahrende, das Umsorgende Kashnoir.

DaveGahan101
Winterkuschler mit kleinem Schönheitsfehler!
Von meiner sehr geschätzten Marke Laboratorio Olfattivo war heute Kashnoir drann!
Eine Marke, bei der ich bisher noch keinen Ausfall erlebt habe, aber auch noch keinen Himmelsstürmer! Das wird sich auch mit Kashnoir nicht grossartig ändern.
Kashnoir ist sehr gelungen, schmeichelt und ist aussergewöhnlich..eigentlich ausreichende Kriterien für die Wunschliste. Er startet wunderschön, mit tollen frischen Zitrusnoten und ätherischem Lavendel, das pustet die Nebenhöhlen ganz schön durch..kräftig, aber nicht zu stechend. Auch eine schöne und leicht schwitzige Orangenblüte kann ich erkennen, die wunderbar einen leicht warmen und weichen Kontrast bildet..soweit so gut! Aber nach ca. 10 Minuten kommt eine unangenehme und störende Note zum Vorschein, ich tippe auf den Korriander, diese Note beschreibe ich gerne als nicht mehr ganz frisches Blumenwasser. Diese Note versaut mir wie in Aeon001 den ganzen Duft. Ein "schmutziger" Kontrast mag ich in den Düften, ja auch (abgeflachte) Ecken und Kanten..aber dieser leichte "Fäulnisduft" mag ich weder in der Vase noch in einem Duft!
Wohl dem, der diese Note nicht riecht! Die Note schwächt sich zwar nach 1-2 Stunden merklich ab, aber verschwindet nie ganz. Ansonsten ist das ein sehr schöner ambrierter, balsamischer Duft mit kräftigem Vanille-Mandel-Holz-Einschlag, daher wohl besser für die Frauenwelt geeignet. Den Männern würde ich da Alkemi empfehlen, wenn man diese Richtung mag, dort ist alles ein weniger gemässigter und damit herrentauglicher.
Die geeignete Jahreszeit ist für mich Herbst und Winter oder auch an kühlen Frühlingstagen, wie wir sie jetzt gerade haben! Ein schöner aber nicht ganz einfacher Duft, wie Alkemi auch, der wegen seinem Schönheitsfehler leider ausscheidet.
Die Haltbarkeit ist wie so oft bei Laboratorio Olfattivo sehr sehr gut, kann ihn über 8 Stunden wahrnehmen, bei gehobener Sillage.

2033 Rezensionen
Batman mag Mandel?
Hallo ihr Riechkolben, herzlich willkommen zu einem neuen Duftkommentar von mir. Ich beschreibe heute den Kashnoir von Laboratorio Olfattivo. Kashnoir… klingt nach Kashmir bzw. allgemein nach einem weichen Duft. Und noir bedeutet schwarz. Schwarz wie… Batman… bah, sagen wir lieber schwarz wie die Nacht,… in all den Jahren, in der ich schon hier bin, konnte ich euch einfach nicht dazu bringen, auf Batman zu stehen, warum sollte es jetzt anders sein? Ihr seid Banausen ohne Ende, ohne Sinn für tolle Geschichten mit noch tolleren Charakteren… Comics sind ein Stück Kulturgeschichte, aber nein,… bleibt lieber ungebildet und doof… :DDD

Na gut, kehren wir zurück zum Duft. Ein Duft, der magisch wirken soll, naja, das dürfte so auf viele Düfte sicher zutreffen, zumindest von der Beschreibung her. Von den Duftnoten her betrachtet klingt der Duft schon einmal sehr toll, mit Ausnahme des Korianders, was ich echt nicht mag. Und um es kurz mit Comic-Worten zu sagen: Wo der Joker der Erzfeind von Batman ist, ist der Koriander eines meiner Erzfeinde in der Duftwelt,… brrr… dieser Duft… bah, zum davonlaufen, und ihr Doofiane liebt es sicher auch noch! :D

Okay okay, ich denke, ich habe heute mal wieder genug herum gemeckert, also kann ich auch endlich zur Duftbeschreibung kommen!

Der Duft:
Kashnoir beginnt ziemlich schön. Ich rieche zitrische Noten, umhüllt von puderigen Düften und etwas Lavendel. Die zitrischen Düfte sind Bergamotte bzw. Zitrone, auch wenn ich direkt beim Aufsprühen noch an eine Grapefruit gedacht hatte. Das puderige müsste von der Vanille kommen, die man jetzt schon riechen kann. Dazu kommen die Harze wie Benzoe, die den Duft besonders geschmeidig wirken lassen. Schon bald riecht man auch Heliotrop, welcher sehr schön duftet. Ihr fragt euch, woher ich Pflanzenbanause weiß, wie diese Blume duftet? :D He he, Heliotrop kann man nämlich gut daran erkennen, dass ihr Duft ein wenig mandelig ist, und ich mag Mandeln, von daher konnte ich mir den Duft von Heliotrop gut merken. Aber wie Rosen duften, weiß ich noch immer nicht… (das ist ein Witz!! :D).
Das Heliotrop wird immer intensiver, dadurch wird der Duft immer mandeliger, aber vor allem auch süßlicher, was sehr gut riecht.
Noch etwas später rieche ich das Heliotrop immer noch ziemlich gut, jetzt ist es zudem gut gemischt mit Vanille und Benzoe, welche für mich schnell zu den Hauptduftnoten dieses Duftes hier werden. Erstaunlicherweise rieche ich das Koriander recht wenig bzw. wird er durch die schöneren Duftnoten recht viel überdeckt, denn ich mag Koriander eigentlich ja gar nicht, er steht sogar auf meiner Liste mit den Duftnoten, die ich wirklich nicht leiden kann, aber hier ist sein Duft wie gesagt eher gering, so dass es mich gar nicht stört, auch wenn er in der Basis schon ein wenig intensiver wird.
Ab der Basis riecht man hauptsächlich weiterhin Vanille, Heliotrop und Benzoe. Nun kommt aber auch eine gut riechbare Patchouli-Note dazu, die dem Duft einen etwas erdigen Duft gibt, was ein netter Kontrast zu den ansonsten recht süßen Duftnoten ist. Im Hintergrund scheint noch etwas Neroli zu sein. Ganz am Ende bleibt nur noch die Vanille übrig, die dann noch stundenlang ausstrahlt. Alles in allem bleibt der Duft dann so auch bis zum Ende und ist damit durchgehend sehr schön.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ziemlich gut und stark, man kann den Duft gut an einem riechen, selbst wenn man etwas weiter weg steht. Die Haltbarkeit ist extrem gut, da man den Duft auch am nächsten Morgen noch gut auf dem Arm riechen kann, wobei man natürlich auch hier dann nur noch die Vanille riecht.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und hat ein schwarz getöntes Glas. Zum Hals hinauf verengt sich der Flakon ein wenig und schließt mit einem schwarzen, zylindrischen Deckel ab. Auf dem schwarzen Etikett sieht man den Namen des Duftes und der Marke, wobei der Markenname noch einmal nach unten gespiegelt wurde. Alles ein wenig simpel, aber dennoch ganz nett, zumal meiner Meinung nach die schwarze Tönung den Flakon aufwertet und ihn von vielen, klar farblosen Flakons abheben lässt. Allerdings scheint es auch eine klare Variante des Flakons zu geben, was zwar auch gut aussieht, mir aber weniger als die schwarze Version gefällt.

Fazit:
So, Kashnoir ist ein sehr schöner Duft, der vor allem all denjenigen gut gefallen dürfte, die auf weiche, süße und puderige Düfte stehen. Allerdings finde ich, dass der Duft eher besser den Damen stehen könnte, da er einfach recht feminin rüberkommt. Ja ja, so lecker und so, ihr wisst ja, was ich meine :)

Durch seine gute Haltbarkeit und auch gute Ausstrahlung ist er sehr gut für Abende geeignet, also zum Ausgehen, auf Partys feiern und solche Dinge eben. Geeignet für alle, die süß und lecker wirken möchten :D
Vor allem im Herbst und Winter, denn der Duft wirkt für mich durch all die süßen Noten recht winterlich, zumindest würde er an warmen Tagen sicher etwas erdrückend wirken.

Hm,… der Duft würde sicher auch Batman gut gefallen,… auf Catwoman beispielsweise, oder auf Poison Ivy, oder Talia al Ghul (kennt ihr Banausen natürlich nicht), oder Vicki Vale (kennt ihr sicher auch nicht, tssss…). Ich selbst würde den Duft am liebsten Supergirl aufsprühen, hö hö… oder auf… ach ich erspare euch eine weitere Aufzählung, die Liste wäre endlos lang :D

Na jedenfalls ist der Duft echt einen Test wert. Na dann, das war‘s dann auch schon wieder von mir, habt allesamt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

Kaschmir-Schal aus sanftem Marzipan
Auch wenn mir damals Salina als erster Test von LO nicht gefallen hat, hatte ich die Marke immer noch auf der Rechnung und war gewillt mehr zu testen. Weil mich die Flakons ähnlich denen von Le Labo mit ihrer chemischen Art ansprachen, Salina mir nur auf Grund der algigen Duftart nicht gefiel und die restlichen Düfte sich köstlich lecker lasen. Von Alambar bis Alkemi alles kostbarste Gourmand-Träume, zumindest lasen sie sich so. Schade nur, dass man sie fast nirgends in den Geschäften zum Testen sah, sodass mir die Marke erst letztens wieder in den Kopf schoss, als die iParfumerie diese in ihr Line-Up aufnahm. Und bevor ich vielleicht dort irgendwann Blindkäufe starte, musste es doch irgendwie machbar sein, sich einen Überblick zu verschaffen. Und nun bin ich im Besitz von Proben (samt Katalog und wunderbarer Seife) - das nenne ich mal Customer-Service. Vorbildlich, vielen Dank!

Warum habe ich Kashnoir als ersten Kommi-Kandidaten ausgewählt? Wenig Kommentare bisher, heute war ein ungemütlicher Tag, er hört sich so sanft nach Kashmir an, ich hatte gleich 2 Proben vorrätig.

Für mich ist Kashnoir ein sehr vielschichtiger und recht komplexer Gourmand. Nur zu schreiben, es sei ein süßer Marzipan-Duft wäre bei weitem nicht ausreichend, auch wenn das schon ziemlich das Herz trifft. Hier will ich es mal von hinten aufzäumen. Der Duft endet in seiner für mich schönsten Phase - ein Mix aus Keksen, Marzipan, Benzoe und Patchouli-Myrrhe. Sehr rauchig, orientalisch aber auch etwas bröselig-sandig, was auch mich an leckerste Kekse erinnert. Der Schluss ist also eine glatte 1 und für mich das Highlight. Leider muss er sich erst zu diesem Höhepunkt kämpfen. Sein Weg zu meinem Duftherz führt ihn durch eine sehr Marzipan-dominante Herznote mit fast greifbaren Orangenblüten und etwas Alkohol. Der Start ist dann noch alkoholischer und schärfer, fast wie Anis-Schnaps und Amaretto in einem Glas. Sehr süß, fast schon greifbar und für Leute ohne süsse Nase mit Sicherheit nahe der Körperverletzung. Aber ich mag den Duft schon dort, war jedoch froh, dass er sogar noch eine Steigerung vollführt.

Flakon: vielleicht noch etwas schöner und chemisch-angehauchter als die Le Labos.
Sillage: bereit für die kalte Jahreszeit.
Haltbarkeit: wow, hört gar nicht mehr auf - 11-13 Stunden!

Ein super Re-Start nach dem missglückten Salina und ein Kuschelmonster aller erster Kanone!

Ein Wunderbarer Immergeher
Damit meine ich, das ich diesen Duft immer tragen kann egal zu welcher Jahreszeit.Na gut, ab 30 Grad + bade ich lieber in frischer Zitrone.
Für mich startet dieser Duft frisch mit den oben angeben Indigrenzien, ja auch der Lavendel ist dabei und das finde ich schön.Nach und nach wird es dann Holziger und Würziger. Auch eine gewisse Süsse stellt sich ein, aber alles sehr fein und ausgwogen.Ich liebe fast alle LO Düfte und nenne auch ein paar mein eigen, deswegen kann ich dem Vorkommentar nicht zustimmen, Kashnoir und Alkemi sind für mich zwei eigenständige Düfte die sich jeder für sich in ihre Richtung entwickeln, und das von der Basis an.