Daimiris von Laboratorio Olfattivo
Ein beliebtes Parfum von Laboratorio Olfattivo für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wird von Kaon vermarktet.

SafranSafran KardamomKardamom
WildlederWildleder RumRum IrisIris
AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

ParfumAholic
The first time ever I saw your face.......
Ich bin jetzt ein gutes Jahr hier bei Parfumo und kann behaupten, dass ich eine ganze Menge über Düfte und Duftnoten erfahren und lernen durfte. Ganz nebenbei hatte ich die Möglichkeit, viele tolle Menschen kennenlernen zu dürfen. Manche "nur" mittels PN und Pinnwand, andere hingegen sogar persönlich. Ja, es sind sogar tolle und tiefe Freundschaften entstanden.

Ich behaupte daher mal, dass Parfumo meine Sichtweise auf und Herangehensweise an Düfte extrem beeinflusst und verändert hat. "Früher" war ich schnell Feuer und Flamme für (neue) Düfte, weniger kritisch und aufmerksam, was mir etliche Fehlkäufe beschert hat.

Als Folge meiner noch immer nicht abgeschlossenen "Parfumo-Ausbildung" bin ich nun wesentlich kritischer und wählerischer geworden. Landete früher ein guter Duft fix bei der 100%-Marke, so muss er heute für mich nahezu perfekt und vollkommen sein, gewisse Kriterien erfüllen, um diese Höchstwertung von mir zu bekommen.

Doch neben all diesem Wissen, dem Testen, Abwägen und Einordnen von Düften gibt es einfach Düfte, die mich mit all ihrer Schönheit schlichtweg überrollen.

Ein (zugegeben) mittlerweile äußerst seltenes Phänomen, aber es kann vorkommen...wie bei "Daimiris" von Laboratorio Olfattivo.

Dieser Duft vermag mich über den gesamten (lang anhaltenden) Duftverlauf sprichwörtlich zu fesseln. Ich mag meine Nase gar nicht mehr von der besprühten Stelle am Arm wegnehmen, um ja keine Nuance dieses Dufts zu verpassen!

Die Kopfnote besteht für mich ausschließlich aus Safran, das sehr aromatisch mit einer leichten Bitterkeit und Würze daher kommt. Sehr präsent, sehr raumgreifend und sehr angenehm.

Man hätte diesen Duft auch "Safriris" oder so nennen können, denn der Safran begleitet diesen Duft durch alle Phasen.

In der Herznote gesellen sich Iris und Wildleder dazu. Die Iris hat in diesem Fall aber keine große Lust auf Pudrigkeit, sondern zeigt sich eher von ihrer kühleren Seite. Nicht metallisch kühl, sondern eher kühl im Sinne eines nebeligen Morgens bei Sonnenaufgang.
Die Wildleder-Note ist Luxus pur und macht einen extrem teuren, wertigen und weichen Eindruck. Ganz nebenbei sorgt sie mit ihrer Sanftheit dafür, dass die Iris nicht zu unterkühlt erscheint, sondern durch das Leder an Wärme und Tiefe gewinnt.
Den in der Duftpyramide genannten Rum nehme ich so gut wie gar nicht wahr, allerhöchstens einen Hauch davon, was mir allerdings auch ganz lieb ist.

Die Basis empfinde ich persönlich als sehr amberlastig, der Moschus ist vorhanden, hält sich allerdings im Hintergrund und spielt auch seine manchmal vorhandene Seifigkeit nicht aus. Und wer mich kennt weiss, dass "amberlastig" für mich der Himmel auf Erden bedeutet!

Und unter, zwischen und über Allem blitzt immer wieder Safran durch. In diesem Fall würde ich sagen, dass die Kopfnote den ganzen Duft bestimmt und nicht nur als Appetit-Anreger fungiert.

So, genau so und nicht anders muss ein Duft sein, der von mir die 100% bekommt!

"Daimiris" empfinde ich als ambivalent, er hat eine gewisse Strenge, die aber gleichzeitig durch eine moderate Süße bzw. Luftigkeit abgefedert wird. Sehr ungewöhnlich, aber vielelicht macht auch gerade das den Reiz diesen Duftes aus.

"Daimiris" hat sich mir von seiner schönsten Seite gezeigt, so dass ich mich quasi auf den ersten Blick in ihn verguckt habe. Zu dem Duft ist mir sofort eines meiner Lieblingslieder, eben jenes "The first time ever I saw your face" von der mir hochgeschätzten Leona Lewis eingefallen. Ein hoch emotionaler und berührender Song über den magischen Moment des ersten Zusammentreffens zweier Menschen, die ab dem Zeitpunkt wissen, dass sie unweigerlich zusammen gehören.

"Daimiris" kann aus meiner Sicht von beiden Geschlechtern getragen werden (vorausgesetzt, man mag Safran). Die Haltbarkeit und Sillage sind extrem gut, so dass man lange etwas von dem Duft hat.

Einfach mal testen, vielelicht erlebt Ihr dann auch diesen magischen Duft-Moment ;-)

Der Silvester-Flui
Silvester ist leuchtend, Silvester ist glitzernd. Silvester ist exklusiv, Silvester ist glamourös.
Silvester stellt nach Weihnachten den zweitgrößten Kompetenzbereich des Flui dar.
DI ist ein Duft, der mich total an Silvester erinnert. Er hat absolutes Glamour-Appeal und erinnert mich an ein stummes Feuerwerk. Man steht einfach nur auf dem Eifelturm, schaut auf die Stadt herunter und beobachtet die zerplatzenden Raketen. Es ergießen sich allerlei bunte, feurige Farben in den Himmel.
DI zaubert einem bunte, glitzernde, glamouröse Farben in die Nase. Kräftige Pastellfarben entfalten sich nachdem man den Sprüher gezündet hat, und zwar in den Farben von Safran, Leder und einer (Regenbogen)Iris.
Diese Farben kannte bisher noch niemand so, nur Daimiris kennt sie. Wie ein Feuerwerk, das langsam beginnt, sich zum intensivsten Höhepunkt türmt und einen Glittereffekt aus dem anderen heraus zaubert. Man merkt wie einem die Kaskaden entgegenkommen und einen umschlingen, die Nacht verschlingen, und sich am Ende messerscharf im verglimmenden Glitzereffekt verlieren. Der Safran wird von der Iris und dem Leder unterstützt, Safran macht aber die spektakulärste Show. Das Leder löst später den Safran ab während es erst den Kontrast bildet, um dann auch die Bühnenpräsenz zu übernehmen.

Auch wenn ich jetzt den Übertreiber-Flui raushängen lasse, aber DI ist mit unter den zwei besten Safran-Iris-Leder-Düften.
Silvester hat etwas doppeldeutiges, das alte vergeht, das neue kommt. DI ist kein reiner Damen-Duft, papperlapapp, DI ist ein unisex-Duft, ein glamouröser unisex-Duft.

Die Wandlung
Daimiris beginnt mit einer sehr edlen Safran - Note, die ganz dezent ledrig erscheint.

Die Safran - Note ist in Daimiris so konzipiert, dass man doch tatsächlich der Meinung ist, die Fäden des Safrans in den Fingern zu halten.

Unsere liebe Parfuma "Verbena" ließ mir ihre Restprobe zukommen und gab mir somit die Möglichkeit diesen Duft zu testen, wofür ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen möchte.

Das Kardamom unterstreicht im Hintergrund mit seinen aromatisch, leicht würzigen Nuancen die edle Safran - Note.

Diese Konstellation ist ca. 15 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote breitmacht.

Eine sehr fein - pudrige, sehr zarte, schon fast zerbrechliche Iris ist zu erschnüffeln und verleiht dem Duft eine sehr angenehme Aura.

Sehr weiches braunes Wildleder gesellt sich zu der Iris hinzu und lässt den Duft sehr edel erscheinen.

Ganz im Hintergrund ist eine kleine holzige, ganz dezent fruchtige Ahnung zu erschnüffeln, die in dem Fall vom Rum stammt.

Doch diese Konstellation bleibt so nicht bestehen.

Der Duft nimmt eine regelrechte Wandlung vor, was ich wirklich faszinierend finde.

In binnen von 20 Minuten rückt die Iris in den Hintergrund und überlässt dem braunen weichen Wildleder den Hauptpart.

Der Rum übernimmt den Mittelpart, sodass wir dann einen schönen weichen Lederduft mit einer holzigen, dezent fruchtigen Aura haben.

Die Iris rückt aber nicht zu sehr in den Hintergrund, denn diese ist dennoch sehr gut wahrnehmbar, ist sie jetzt eher dafür verantwortlich die Komposition mit ihrer fein - pudrigen Eigenschaft abzurunden.

Diese Konstellation ist gute 5 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis durchsetzt.

Und diese bringt eine sehr warme, dennoch klare Weiblichkeit hervor.

Bernsteinfarbener süß - würziger Amber verschmilzt mit dem klaren Moschus zu einem Ganzen und diese beiden Komponenten verleihem dem Duft eine sehr angenehme Weiblichkeit, die zum kuscheln einlädt.

Insgesamt ist der Duft 7 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man nur wahrgenommen wird, wenn jemand direkt neben einem sitzt und dies wird auch bis zum Ausklang des Duftes so beibehalten.

Der sexy Schwindler
Da dachte ich eigentlich, der vor wenigen Tagen getestete, wundervoll karottige Nirmal wäre LOs Interpretation des Iris-Themas, und dann lag gestern Daimiris vor mir, der die von mir geliebte Blume ja sogar im Namen trägt. Ich würde ihn aber falsch betitelt oder zumindest als sexy Schwindler bezeichnen und Nirmal weiterhin als den Irisduft von LO nennen. Nicht weil Daimiris schlechter duftet, eher noch besser, sondern weil hier noch mindestens eine Handvoll Duftstoffe vor der pudrigen Iris stehen.

Rum, (sehr helles) Wildleder, Saffran - da könnte man meinem, hier käme so etwas wie die Bentleys, ein zahmer Amouage oder gar mal wieder so etwas wie Tuscan Leather auf einen zu. Aber da läge man ziemlich falsch. Wenn man den Namen liest und die restlichen Parfums der Marke kennt, hätte man so etwas aber eh vermutet. Daimiris ist sexy, süß, etwas pudrig und voller Kardamom und Saffran, die ich beide liebe. Solche sanften und zärtlichen Gewürze. Im Abgang dann eher Amber als Iris. Die namensgebende Blume steht also zu keiner Phase im Vordergrund, zieht vielleicht wenn man es gut meint im Hintergrund die Fäden. Eine leichte Alkohol-Fahne ist für mich durch weichen, süßlichen Rum auch unverkennbar.

Flakon: ein Spaß für Puristen.
Sillage: wie fast alle LO ein Beispiel an Klasse & Contenance.
Haltbarkeit: mit 7 Stunden kann ich arbeiten.

Ein Irisduft, der eigentlich ein sexy Saffran-Leder-Luder ist... gelungene Überraschung und wieder ein Treffer von der Firma in mein Duftherz. Das wird ganz schwer sich da bald zu entscheiden welches der vielen wunderschönen Werke denn nun gekauft wird...

Feinkost-Leder
Einen solch delikaten Lederduft habe ich selten zuvor gerochen. Kein strenges, kräftiges Leder, sondern ein wunderbar sanft und berauschendes. Safran leistet dem Leder zusammen mit der Iris gesellschaft, diese Mischung funktioniert ausgezeichnet und ist für mich das Geheimnis dieses Parfums. Eine ganz feine Rumnote kommt durch und Amber sowie Moschus umhüllen diesen großartigen Duft, dabei ist Daimiris immer auch etwas süß.
Liebe Männer, dieses Parfum ist locker unisex und volles Rohr zu empfehlen.

Sammy :-)

SchalkerinSchalkerin vor 1 Jahr
Rum läuft voran,
Iris folgt ihm den Safranweg entlang,
in ihrem Wildledermantel
zum Leuchten des Amber.
ErgoproxyErgoproxy vor 22 Tagen
Würzig, süßpudrig, feinfuselig, zartledrig, amberbasiert. Eine Spur Animalik schwingt im Hintergrund mit.
BastianBastian vor 2 Jahren
Safran mit Pudriger Iris auf Wildleder
Ambermoschus zum Nachtisch
Ich nehme den Rum, die ganze Flasche.
Muss mir den Duft Schön saufen..*
ViolettViolett vor 3 Jahren
Mensch Iris ! Mal ganz anders. Jetzt sitzt Du hier so herb-schräg-lustig mit einer Riesen-Rumbuddel im Auto ,bekleckerst die Ledersitze.
AzuraAzura vor 3 Jahren
Warme süße Bernsteinkugeln mit Iris-Einschlüssen auf einem vergoldeten, knautschweichen Velourslederreifen. Würzige Schließe aus Safran.

Beliebt von Laboratorio Olfattivo

Alambar von Laboratorio Olfattivo Vanhera von Laboratorio Olfattivo Nerotic von Laboratorio Olfattivo Alkemi von Laboratorio Olfattivo Mandarino von Laboratorio Olfattivo Arancia Rossa von Laboratorio Olfattivo Kashnoir von Laboratorio Olfattivo Sacreste von Laboratorio Olfattivo Cozumel von Laboratorio Olfattivo Décou-Vert von Laboratorio Olfattivo Vanagloria von Laboratorio Olfattivo Nirmal von Laboratorio Olfattivo Salina von Laboratorio Olfattivo Tonkade von Laboratorio Olfattivo Patchouliful von Laboratorio Olfattivo Noblige von Laboratorio Olfattivo Limone von Laboratorio Olfattivo MyLO von Laboratorio Olfattivo Nektar von Laboratorio Olfattivo Nun (Eau de Parfum) von Laboratorio Olfattivo