Login

ParfumAholic
29.08.2013 - 07:22 Uhr
30
Top Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 7.5Flakon 9Preis

The first time ever I saw your face.......

Ich bin jetzt ein gutes Jahr hier bei Parfumo und kann behaupten, dass ich eine ganze Menge über Düfte und Duftnoten erfahren und lernen durfte. Ganz nebenbei hatte ich die Möglichkeit, viele tolle Menschen kennenlernen zu dürfen. Manche "nur" mittels PN und Pinnwand, andere hingegen sogar persönlich. Ja, es sind sogar tolle und tiefe Freundschaften entstanden.

Ich behaupte daher mal, dass Parfumo meine Sichtweise auf und Herangehensweise an Düfte extrem beeinflusst und verändert hat. "Früher" war ich schnell Feuer und Flamme für (neue) Düfte, weniger kritisch und aufmerksam, was mir etliche Fehlkäufe beschert hat.

Als Folge meiner noch immer nicht abgeschlossenen "Parfumo-Ausbildung" bin ich nun wesentlich kritischer und wählerischer geworden. Landete früher ein guter Duft fix bei der 100%-Marke, so muss er heute für mich nahezu perfekt und vollkommen sein, gewisse Kriterien erfüllen, um diese Höchstwertung von mir zu bekommen.

Doch neben all diesem Wissen, dem Testen, Abwägen und Einordnen von Düften gibt es einfach Düfte, die mich mit all ihrer Schönheit schlichtweg überrollen.

Ein (zugegeben) mittlerweile äußerst seltenes Phänomen, aber es kann vorkommen...wie bei "Daimiris" von Laboratorio Olfattivo.

Dieser Duft vermag mich über den gesamten (lang anhaltenden) Duftverlauf sprichwörtlich zu fesseln. Ich mag meine Nase gar nicht mehr von der besprühten Stelle am Arm wegnehmen, um ja keine Nuance dieses Dufts zu verpassen!

Die Kopfnote besteht für mich ausschließlich aus Safran, das sehr aromatisch mit einer leichten Bitterkeit und Würze daher kommt. Sehr präsent, sehr raumgreifend und sehr angenehm.

Man hätte diesen Duft auch "Safriris" oder so nennen können, denn der Safran begleitet diesen Duft durch alle Phasen.

In der Herznote gesellen sich Iris und Wildleder dazu. Die Iris hat in diesem Fall aber keine große Lust auf Pudrigkeit, sondern zeigt sich eher von ihrer kühleren Seite. Nicht metallisch kühl, sondern eher kühl im Sinne eines nebeligen Morgens bei Sonnenaufgang.
Die Wildleder-Note ist Luxus pur und macht einen extrem teuren, wertigen und weichen Eindruck. Ganz nebenbei sorgt sie mit ihrer Sanftheit dafür, dass die Iris nicht zu unterkühlt erscheint, sondern durch das Leder an Wärme und Tiefe gewinnt.
Den in der Duftpyramide genannten Rum nehme ich so gut wie gar nicht wahr, allerhöchstens einen Hauch davon, was mir allerdings auch ganz lieb ist.

Die Basis empfinde ich persönlich als sehr amberlastig, der Moschus ist vorhanden, hält sich allerdings im Hintergrund und spielt auch seine manchmal vorhandene Seifigkeit nicht aus. Und wer mich kennt weiss, dass "amberlastig" für mich der Himmel auf Erden bedeutet!

Und unter, zwischen und über Allem blitzt immer wieder Safran durch. In diesem Fall würde ich sagen, dass die Kopfnote den ganzen Duft bestimmt und nicht nur als Appetit-Anreger fungiert.

So, genau so und nicht anders muss ein Duft sein, der von mir die 100% bekommt!

"Daimiris" empfinde ich als ambivalent, er hat eine gewisse Strenge, die aber gleichzeitig durch eine moderate Süße bzw. Luftigkeit abgefedert wird. Sehr ungewöhnlich, aber vielelicht macht auch gerade das den Reiz diesen Duftes aus.

"Daimiris" hat sich mir von seiner schönsten Seite gezeigt, so dass ich mich quasi auf den ersten Blick in ihn verguckt habe. Zu dem Duft ist mir sofort eines meiner Lieblingslieder, eben jenes "The first time ever I saw your face" von der mir hochgeschätzten Leona Lewis eingefallen. Ein hoch emotionaler und berührender Song über den magischen Moment des ersten Zusammentreffens zweier Menschen, die ab dem Zeitpunkt wissen, dass sie unweigerlich zusammen gehören.

"Daimiris" kann aus meiner Sicht von beiden Geschlechtern getragen werden (vorausgesetzt, man mag Safran). Die Haltbarkeit und Sillage sind extrem gut, so dass man lange etwas von dem Duft hat.

Einfach mal testen, vielelicht erlebt Ihr dann auch diesen magischen Duft-Moment ;-)
11 Antworten
ZosoZoso vor 9 Jahren
Ein großartiger Kommentar zu einem wunderschönen Duft. Mich hat Daimiris auch sofort verzaubert.
StellaOscuraStellaOscura vor 11 Jahren
Leider riecht der bei mir nach Terpentin. Ich weiß nicht, woran es liegen mag ... Schade.
NannyPlumNannyPlum vor 12 Jahren
Ja, der ist fein. Und die 100 Prozent sind mehr als gerechtfertigt.
0815abc0815abc vor 12 Jahren
Wie immer zauberhaft geschrieben. Wildlederpokal für Dich.
DobbsDobbs vor 12 Jahren
Frei zitiert nach Peanut: ich vermelde vermehrten Speichelfluss ;o)
DebesvoisDebesvois vor 12 Jahren
einfach super, Dein Kommentar, schön zu lesen
ChypienneChypienne vor 12 Jahren
Komme grade aus HH, auf dem Handrücken Daimiris. Während der Heimfahrt immerzu gedacht:
"Den muß ich ParfumAholic ans Herz legen!" Wußt ich's doch:-) Ich rieche aber auch intensiv Kardamom in der Kopfnote, du nicht? IrisAmberPokal für dich.
MandelmausMandelmaus vor 12 Jahren
Wundervolle Beschreibung, sehr schön! Der ist für dich gemacht, klingt himmlisch. :-) Toll, dir gefällt Leona Lewis auch, mein Liebling ist "Come Alive"; allerdings die Akustik-Version.
GaukeleyaGaukeleya vor 12 Jahren
Wunderschön - und ich kann Deine Worte in jeder Hinsicht nur unterschreiben :-)) Nur den Duft kenne ich noch nicht - dabei ist er ganz mein Beuteschema! Mal wieder ein dufter Tipp von Dir, der unbedingt auf die Merkliste wandert!
TivellonTivellon vor 12 Jahren
Safriris-Pokal (liebevoll auf Hochglanz geschrubbt) für dich - Ti (o;
YataganYatagan vor 12 Jahren
Der kam bei mir gar nicht besonders gut weg. Ich gebe aber zu, dass ich mich nicht lang (genug) mit diesem Duft befasst habe. Ich werde also wohl meine Abfüllung mal wieder raus wühlen und diesmal ausführlicher testen müssen...;)