Vanagloria von Laboratorio Olfattivo
Ein beliebtes Parfum von Laboratorio Olfattivo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist rauchig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Kaon vermarktet.

SafranSafran AnanasAnanas
RäucherharzRäucherharz Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue WeihrauchWeihrauch
Bourbon-Vanille CO2Bourbon-Vanille CO2 MoschusMoschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

1 Rezension
AntoniaHe
Ich wollte ihn mögen (... wenn da nur der Weihrauch nicht wäre)
Vorab muss ich mich verteidigen ;)

Denn ich habe den Duft als Souk-Beigabe erhalten und nach einem Blick auf die Duftpyramide habe ich klar damit gerechnet, Weihrauch zu bekommen, wenn Weihrauch drin ist.
Aber dieser Duft knallt nach dem Aufsprühen so sehr in mein Gesicht, dass ich gar nicht mehr richtig dran riechen kann.

Ich muss nämlich direkt an meine Teenager-Zeit denken, als ich noch Ministrantin war; Ich habe mir damals schon immer die Nase zugehalten ... Weihrauch ist wohl einfach nicht meine Duftnote :(
Vielleicht muss ich auch dazu sagen, dass ich am Ende eigentlich lieber am Sonntag ausschlafen wollte, statt in die Kirche zu gehen und meine Eltern haben das Gott sei Dank (Wortspiel?) auch verstehen können, als ich dann aufgehört habe. :')

Nach ein paar Minuten schnupper ich nochmal an meinem Handgelenk, nun denke ich mir "Ohh, jetzt beruhigt sich das Ganze minimal." und ich kann tatsächlich sagen, dass, ja, wenn man Weihrauch mag, wird man den Duft auch bestimmt mögen.
Jetzt erinnert er mich daran, wie ich in eine Sauna gehe, aber ohne Aufguss halt (und ich gehe sehr, sehr gerne saunieren). Ich liebe diesen Geruch einfach schon seit meinem Kindesalter an.

Da holt mich allerdings auch schon wieder der Weihrauch aus meinen Sauna-Gedanken und erinnert mich wieder daran, dass er mir nach wie vor (viel) zu dominant ist, aber ich nehme ja auch die Noten, die ich nicht so gerne mag, stärker wahr.
Aus diesem Grund möchte ich ihn auch keinesfalls schlechtreden, er ist nur einfach nichts für mich. ️

Edit:
Ich habe Plätzchen gebacken, nachdem ich die Rezension abgesendet habe und dabei natürlich immer wieder 'ne Weihrauch-Fahne bekommen.
Und irgendwann dachte ich mir: "Oh wow, als ob der jetzt so riecht?!". Tatsächlich riech ich erneut am Handgelenk und plötzlich ist da kein Weihrauch mehr. Auf einmal gefällt mir der Duft, da er nun so smooth geworden ist.
Vanagloria ... du elendiger, kleiner Schlawiner! :D

Nebelschwaden über Bonaduz
Im nahegelegenen Bonaduzer-Wald dunkelt es langsam stetig ein. Die Mystik verzaubert auf Anhieb, zieht einen in seinen Bann, als würde man in eine surreale Welt abtauchen. Der dichtbesiedelte Nadelwald versprüht wohlige Wärme und gleichzeitige Abenteuerlust. Mein Border Collie Nuri liebt die Streifzüge durch Moos und Gehölz, wo Urgeschrei wie Echos durch die bedrohliche Eindämmerung hallen. Stünde mir Adonis Nuri nicht zur Seite, würde mich kurzerhand ein Unbehagen ereilen, doch seine Männlichkeit und Unerschrockenheit schenken mir wohltuende Sicherheit. Eine vollends erkaltete Feuerstelle taucht im Nirgendwo auf und eine eifrige, beinahe verzweifelte Jagd nach trockenen Hölzern beginnt. Moosige Nässe und harzige Rauschschwaden haschen wie Verheißungen durch die kalten Lüfte. Meine Räucherkiste und deren Weihrauchschätze wurden jüngst Opfer eines hausgemachten Raubüberfalls, dessen Entwendungen ich nun in die noch sanft lodernde Pracht gleiten lasse. Stärker werdende Flammen züngeln voller Anmut um die Wette, Weihrauch-Schwaden entfliehen in die Tiefen der Nacht. Ein Vanille-Punsch schenkt uns eine intrinsische Wärme, die wir so dringend brauchen, während wir schweigend in die orangefarbenen Flammen starren. Es gibt kein Morgen. Nur Hier und Jetzt.

Siehst du nicht auch die von Nebelschwaden verwunschenen Pfade, deren Leichtigkeit uns ins lodernde Nirgendwo führt? Fühlst du nicht auch die zunehmende Einsamkeit letzterer Lenzen in den beinahe im Keim erstickten Flammen? Siehst du nicht auch die Wehmut unseren erkalteten Herzen, wie sie sich verzehren nach der stillen Zweisamkeit? Spürst du nicht auch die Reue all jener nichtgesagten Worte als Keil unseres jüngsten Versagens? Nicht gesagte, sanfte und liebevolle Worte, Gesten der Verzeihung, der Vergebung, die alles zu heilen in der Lage (gewesen) wären?

Wo, wenn nicht hier,
wann, wenn nicht jetzt,
wer, wenn nicht wir?

Ich bin. Im Hier und Jetzt. Ich liebe Dich. Jetzt und immer.

Je t'aimais, je t'aime et je t'aimerai (Francis Cabrel)

Kupferkessel-Ritual
Der zugeklebte Tester verströmt bereits einen derart intensiven Geruch, das ich mich kurzfristig irritiert auf die Suche nach der Geruchsquelle begebe, als ich die Wohnung betrete. In der Luft schwebt süffige, dichte Vanille. Aufgesprüht auf meine Haut jedoch: erst Ananas und dann direkt: Räucherharz, intensiv und nahezu schon beißend.
Längere Zeit bleibt der Duft in diesem Stadium, dann macht sich die Vanille bemerkbar. Das Räucherharz bleibt dabei aber präsent, der Weihrauch ist zwar auch zu vernehmen, aber wird von dem Rauch ein wenig in die Ecke gedrängt. Ich muss an Weihrauch-Steine denken, die man im Kupferkessel auf Holzkohle verbrennt, um von negativen Energien zu reinigen. Nur das der Kessel hier aus Leder ist.
Je länger der Duft auf meiner Haut ist, desto sanfter, einhüllender wird er. Bis dahin dauert es leider etwas, aber wenn es soweit ist, denke ich nur: wie schön er ist! Wie leicht, trotz der Schwere!
Selbst Safran und Ananas gehen hier für mich- das war im Vorfeld meine größte Sorge, denn bei Baccarat Rouge 540 roch ich Ananas und bis heute wird mir leicht übel, wenn ich Leute um mich habe, die den tragen- was aktuell erschreckenderweise furchtbar viele sind- ich fahre nämlich täglich Bus und Bahn.
Den Vergleich mit Babycat haben einige bereits gezogen, ich persönlich empfinde Vanagloria tatsächlich im Auftakt als lauter und wesentlich rauchiger. Babycat schmiegt sich bei mir schneller an, wird eher handzahm, wohingegen Vanagloria länger die Macht der Räucherharze beschwört. Schön sind beide, im Drydown liegt aber Babycat bisher knapp vorne.

Elenasmom
Babykatzen sind süß, aber ich bin kein Katzenmensch (sondern ein Hundemensch)
Man kann nicht umhin, diesen Duft mit dem vielgehypten BC von YSL zu vergleichen, stammen sie doch beide vom selben Parfumeur. Für jene beiden Lager, die nur BC oder keinen der beiden kennen, möchte ich nun zuerst Vanagloria beschreiben und zum Schluss beide miteinander vergleichen.

Vanagloria startet tatsächlich mit fruchtiger Ananas, was aber erstaunlich gut zum Gesamtkonzept passt. Sie lässt den Duft weicher im Auftakt werden und verfliegt nach ein paar Minuten. Man merkt von Anfang an, mit was man es zu tun hat oder zu tun bekommt. Nämlich mit einer mäßig süßen, minimal pudrigen, rauchigen und zart ledrigen Vanille. Nicht mehr und nicht weniger, könnte man sagen, aber ich finde ihn wirklich wunderschön. Für fast alle Gelegenheiten tragbar, elegant aber nicht divenhaft, wärmend, aber mit einer gewissen Luftigkeit. Er erdrückt mich nicht und hält trotzdem tagelang auf Klamotten.

Bei BC haut es mir gleich von Anfang an den Weihrauch um die Nase. Aber wie, voll auf die 12! Das ist mir tatsächlich too much, vor allem, weil dieser die ersten 2, 3 Stunden einfach den ganzen Duft dominiert und sämtliche anderen Noten platt macht, einzig die Vanille kämpft tapfer an der Front, alle anderen Noten liegen, die weiße Fahne schwenkend, im Schützengraben. Nach den ersten Stunden verzieht sich das Weihrauch Geschwader, und zum Vorschein kommt ein fast raues Vanillewildleder, keineswegs vergleichbar mit Cuir Beluga zum Beispiel. Der Weihrauch ist im Drydown endlich zahm geworden, entschädigt mich aber nicht wirklich für die ersten Stunden.

BC ist ohne Frage intensiver, lauter, tiefgründiger, interessanter und hat einen deutlichen Verlauf. Die Basisnote ist einfach himmlisch, aber ich will nicht stundenlang ausharren und mir vorkommen wie ein Priester nach der Weihnachtsmessse, schon gar nicht zu dem Preis. Vanagloria hingegen ist linearer, luftiger und "einfacher", aber mit exakt derselben Vibe.
Ich habe die beiden ausgiebig nebeneinander getestet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Vanagloria für mich definitiv alltagstauglicher und insgesamt tragbarer ist. BC ist handwerklich pfiffiger gemacht, aber was nutzt mir das, wenn ich ihn dich immer wieder zweifelnd ins Parfumregal zurück stelle, weil ich einfach weiß, dass ich Kopf-und Herznote kaum ertrage? Ich erfreue mich an meinem BC Restflakon, an Tagen, an denen ich meinen Leoschal umlege und ein bisschen zu cool für den Herbst bin.

Ich hab nichts gegen Katzen, sie kommen tatsächlich immer zu mir und lassen sich streicheln, aber auf Dauer werden wir keine Freunde. Ab und zu mal kuscheln und dann wieder gehen ist aber allemal drin.

TherisTheris vor 1 Jahr
Weich wie Babykatzenfell
Süße Kluft in der Luft
Mit Tonkafunkel
GschpusiGschpusi vor 1 Jahr
Ein Räucherherz mit klopfender Vanille in staubiger, trockener Moschus-Tonka Blutbahn. Eingehüllt in weiche Weihrauchschwaden.
ErgreifendErgreifend vor 1 Jahr
Fluffige Vanillewolke
gefangen im Stacheldraht.
Leicht harzig am Rande,
umschlossen von holziger Creme.
Wirkt freundlich & frech zugleich.
BillyBumblerBillyBumbler vor 1 Jahr
Rot blitzt der Safran
durch den dichten Weihrauchdunst.
Dunkel die geröstete Tonka,
umschmeichelt von cremiger,
süßer Vanille.
So weich
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Harz, Puder und Vanille verströmen stimmungsvollen Zauber. Dieser wird gestört, als jemand versucht, das Ledersofa anzukokeln.

Beliebt von Laboratorio Olfattivo

Alambar von Laboratorio Olfattivo Vanhera von Laboratorio Olfattivo Nerotic von Laboratorio Olfattivo Alkemi von Laboratorio Olfattivo Mandarino von Laboratorio Olfattivo Daimiris von Laboratorio Olfattivo Arancia Rossa von Laboratorio Olfattivo Kashnoir von Laboratorio Olfattivo Sacreste von Laboratorio Olfattivo Cozumel von Laboratorio Olfattivo Décou-Vert von Laboratorio Olfattivo Nirmal von Laboratorio Olfattivo Salina von Laboratorio Olfattivo Tonkade von Laboratorio Olfattivo Patchouliful von Laboratorio Olfattivo Noblige von Laboratorio Olfattivo Limone von Laboratorio Olfattivo MyLO von Laboratorio Olfattivo Nektar von Laboratorio Olfattivo Nun (Eau de Parfum) von Laboratorio Olfattivo