Elenasmom
29.09.2022 - 11:06 Uhr

Babykatzen sind süß, aber ich bin kein Katzenmensch (sondern ein Hundemensch)

Man kann nicht umhin, diesen Duft mit dem vielgehypten BC von YSL zu vergleichen, stammen sie doch beide vom selben Parfumeur. Für jene beiden Lager, die nur BC oder keinen der beiden kennen, möchte ich nun zuerst Vanagloria beschreiben und zum Schluss beide miteinander vergleichen.

Vanagloria startet tatsächlich mit fruchtiger Ananas, was aber erstaunlich gut zum Gesamtkonzept passt. Sie lässt den Duft weicher im Auftakt werden und verfliegt nach ein paar Minuten. Man merkt von Anfang an, mit was man es zu tun hat oder zu tun bekommt. Nämlich mit einer mäßig süßen, minimal pudrigen, rauchigen und zart ledrigen Vanille. Nicht mehr und nicht weniger, könnte man sagen, aber ich finde ihn wirklich wunderschön. Für fast alle Gelegenheiten tragbar, elegant aber nicht divenhaft, wärmend, aber mit einer gewissen Luftigkeit. Er erdrückt mich nicht und hält trotzdem tagelang auf Klamotten.

Bei BC haut es mir gleich von Anfang an den Weihrauch um die Nase. Aber wie, voll auf die 12! Das ist mir tatsächlich too much, vor allem, weil dieser die ersten 2, 3 Stunden einfach den ganzen Duft dominiert und sämtliche anderen Noten platt macht, einzig die Vanille kämpft tapfer an der Front, alle anderen Noten liegen, die weiße Fahne schwenkend, im Schützengraben. Nach den ersten Stunden verzieht sich das Weihrauch Geschwader, und zum Vorschein kommt ein fast raues Vanillewildleder, keineswegs vergleichbar mit Cuir Beluga zum Beispiel. Der Weihrauch ist im Drydown endlich zahm geworden, entschädigt mich aber nicht wirklich für die ersten Stunden.

BC ist ohne Frage intensiver, lauter, tiefgründiger, interessanter und hat einen deutlichen Verlauf. Die Basisnote ist einfach himmlisch, aber ich will nicht stundenlang ausharren und mir vorkommen wie ein Priester nach der Weihnachtsmessse, schon gar nicht zu dem Preis. Vanagloria hingegen ist linearer, luftiger und "einfacher", aber mit exakt derselben Vibe.
Ich habe die beiden ausgiebig nebeneinander getestet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Vanagloria für mich definitiv alltagstauglicher und insgesamt tragbarer ist. BC ist handwerklich pfiffiger gemacht, aber was nutzt mir das, wenn ich ihn dich immer wieder zweifelnd ins Parfumregal zurück stelle, weil ich einfach weiß, dass ich Kopf-und Herznote kaum ertrage? Ich erfreue mich an meinem BC Restflakon, an Tagen, an denen ich meinen Leoschal umlege und ein bisschen zu cool für den Herbst bin.

Ich hab nichts gegen Katzen, sie kommen tatsächlich immer zu mir und lassen sich streicheln, aber auf Dauer werden wir keine Freunde. Ab und zu mal kuscheln und dann wieder gehen ist aber allemal drin.