Tivellon
11.07.2012 - 16:55 Uhr

Dein Blick aus dem Fenster und wieder zurück

Was für ein wunderschöner, kuscheliger, zarter, wohl ausbalancierter, gourmandiger Amber-Traum!

Er hat so etwas Wohlwollendes, seine Wirkung erscheint mir fast wie Zuwendung.

Wenn man die Inhaltsstoffe liest, erwartet man vielleicht eine Wuchtbrumme, jedoch - so meine Wahrnehmung - weit gefehlt. Die Silage ist bei mir gering, Alambar ist sanft und trotzdem hält er recht lange.

Ohne Zweifel Kakao, aber kein trockenes Pulver, welches dir ein zu Schabernack aufgelegter Mitmensch vielleicht ins Gesicht pustet – nein, er bleibt stets zentriert, cremig und vollmundig, ohne zu übersättigen. Das könnte der Bergamotte zu verdanken sein, die lange leicht und gekonnt auf sehr feinstofflich Art Lebendigkeit verleiht und verhindert, dass Alambar einem matschigen Brownie-Klumpen gleicht, der über dein Nasendach und deine Geruchsnerven hinweg mit Schmackes direkt ins Gehirn geklatscht wird. Olfaktorisch natürlich nur. (Wobei ein kleines, richtig gutes Stück Bronwie mit einem ebenso guten Kaffee als Ausgleich hin- und wieder durchaus lecker ist.)

Aber weiter zum Duft.

Amber ist hier deutlich dominant. Kein Wunder, es ist ja auch in allen 3 Noten enthalten. Zimt nehme ich nur als klitzekleinen Kitzel im Hintergrund wahr, Vanille auch eher nur rezessiv, sie unterstützt hier jedoch zweifellos die Gourmand-Süße. Eine große Entwicklung erschnupper ich nicht, die Bergamotte weicht nach einiger Zeit leicht zurück und die wundervolle Amber-Kakao-Melange etabliert sich.

Es ist wie einer dieser verregneten Wintertage, alles ist grau und irgendwie trostlos, auch deine Stimmung. Und du schaust aus dem Fenster, den Regentropfen hinterher.

Doch dann, und das ist Alambar! noch bevor du etwas hörst, riechst du plötzlich diesen Duft... Amber, Kakao, Bergamotte und ein wohlwollender Mitmensch (vielleicht derselbe, der dir einst das Pulver in die Augen blies?) kredenzt dir nun ohne Worte, jedoch mit ganz viel Gefühl, eine Tasse heißen, sahnecremigen Kakao mit tiefgründigem Amberaroma sowie heilsamem Zimt und während noch ein wenig heißer Dampf aus der Tasse zu einem Dunstfleckchen auf der Fensterschreibe kondensiert, wendest du dich ab von diesem tristen Ausblick und ... kannst nur noch lächeln!

Genau so empfinde ich Alambar. Nicht nur die edle, authentische Süße von Amber und Kakao, sondern auch wohlwollende Aufmunterung.

Ergo: Der schönste Amber-Kakao-Duft den ich kenne.