L'Insomnuit 2016

L'Insomnuit von Robert Piguet
L'Insomnuit ist ein beliebtes Parfum von Robert Piguet für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist süß-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Fashion Fragrances & Cosmetics vermarktet.

PflaumePflaume TannenbalsamTannenbalsam BergamotteBergamotte
Iris AbsolueIris Absolue OudOud Iris ConcreteIris Concrete
Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue CypriolCypriol SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.10.2023.

Friesin
Optimierung oder "Ich lass das jetzt so"
Was ich am Altern richtig gut finde, ist das Ankommen.
Damit meine ich nicht, froh zu sein wenn die Kondition ausreicht um anzukommen (das auch!) .
Nein, ich meine das Ankommen im Leben und bei sich.
Man hat sie ja bis jetzt irgendwie geschafft- ohne dass einem erklärt wurde wie's läuft- diese Sache mit dem Leben.
Es hätte bestimmt besser laufen können aber auch viel, viel schlechter.
Langsam erkennt man, dass das Leben im Konjunktiv Quatsch ist, sowie es Energieverschwendung ist, sich mit "hätte" und "sollte" zu plagen.
Ich weiß inzwischen, dass ich kein besserer oder zufriedener Mensch bin, wenn meine Laken strahleweiß und mein Zahnarzt-Bonusheft voll Stempel ist.
Natürlich hab' ich ne Liste mit To-dos und steh' jetzt nicht still, weil ich mich und mein Leben uneingeschränkt klasse finde. Aber ich kann mich jetzt besser von perfektionistischem Blödsinn lossagen, den uns die Welt oft als Pflicht einbläuen will. Dazu gehört auch die Selbstoptimierung- und wir nähern uns dem eigentlichen Thema - dem Duft.
Um im Konjunktiv zu bleiben, als Klischee- Norddeutsche wünschte ich mir, ich hätte einen dunklen Teint, braune Locken bis zum Hintern und glutvolle Augen... Tja, ist nicht, und wird auch nichts mehr.
ABER, ich könnte ja, Mithilfe des richtigen Duftes, ein bisschen dieser südländischen Heißblütigkeit
an den Friesenhals transverieren.... Könnte ich, hab' ich auch, passt aber nicht.
Das soll nicht heißen, dass Insomnuit nicht von jedem getragen werden kann, nur ich persönlich fühle mich verkleidet mit einem Duft dieser Art.

'Insomnuit' wurde 2016 von Aurélian Guichard für Robert Piquet kreiert.
Ich werde nicht vorgeben den Duft komplett durchdrungen zu haben, auch wenn mir in diesem Forum schon Inkompetenz attestiert wurde, lass' ich die 'Parfumo- Optimierung' sein, und schildere nur meine Duftwahrnehmung.
Wir haben hier einen irislastigen Gewürzling. Die vorherrschende Iris ist sanft, fast samten aber dennoch nicht zu ignorieren. Tonka und eine Rumtopf-Pflaume kommen mit diesem ' Lass-uns -Salsa- tanzen' Move um die Ecke und spätestens jetzt versteht man den Parfumnamen.
Süß ist das, laut und sexy und dann kommt auch noch Oud dazu. Überraschenderweise hilft die Animalik jedoch, den Duft vor'm Verkitschen zu bewahren und gibt ihm ein Fundament.
Hölzer nehme ich keine wahr, dafür eine durchgehende leichte Zimt und Ledernote.
Wenn Tonka langsam Ruhe gibt, wird die Basis wärmer und zurückhaltender.
Das hier ist ein wirklich gut gemachter Duft, wer die Iris liebt und vor Rum und Tonka keine Angst hat, wird über Stunden glücklich sein.
Bei mir wird er seinem Namen gerecht und führt zu schlaflosen Nächten- aber nicht der guten Sorte...

Ich lass das jetzt so ;-)

Insomnia

Durch Insomnia in den Todesschlaf.
Durch Gewitter und Sturm, in die schwärzeste Pfütze dieser Welt treten?
Für manche die absolute Hiobs- Botschaft, für manch andere, ab und an ein wirklich erregender und zufriedenstellender Gedanke. Mal im Kopf abschalten. Alles dunkel machen. Schwarz einfärben und dann mit Gold alles voll gießen. Das alles kann man mit diesem wunderbaren Duft hier, der mich jedes Mal aufs Neue fasziniert und mir nicht nur schlaflose Nächte bereitet, sondern mein Herz so richtig zum Hüpfen bringt.

Die Gedanken greifen ziemlich durch mit mir - ich fasse gedanklich nach schwarzen Wolken und versuche die stickige Luft, die von Ihnen ausgeht, mir in den Körper zu treiben, so als hätte ich null Bock auf Sonnenschein.
Und das habe ich absolut nicht, wenn ich L'Insomnuit trage. Da will ich einfach nur alleine sein und ihn genießen. Ihn einfach spüren, wie er arbeitet, wie er vorankommt, wie er meine Haut liebkost. Denn dass kann er. Der Wicht!

Guido beschreibt den Duft wirklich gut, in seinen kurzen Sätzen. Und je mehr ich mich befasse, desto mehr bekomme ich auch den Gedankensprung hin - zu Grand Soir. Der Duft hat die selbe Tonlage, ist aber um einiges sensibler und um einen Tacken düsterer. Düster nicht im Sinne, er frisst uns alle auf und wir pissen uns vor lauter Schreck in die Hosen. Nein, es ist eine angenehme Finsternis, die hier über meinen Horizont einbricht und den Mond hell erstrahlen lässt. Eine leise Symphonie im Hintergrund und ich könnt schon heulen vor lauter Glück.

Der Duft fängt erstmals sehr knarzig, harzig an. Den Harzmantel hat er gleich um mich geworfen, ohne dass ich mit der Wimper gezuckt habe. Süffige Pflaume sackt ein, lauer Rauch umringt dies alles, lässt alles zu einem Nebel werden. Ein bisschen Tannenbalsam herbeigezogen und die Wolken decken den Himmel zu.
Es wirkt alles sehr in sich verfestigt. Kreuz und quer stabil miteinander verbunden. So als würde keine Kraft dieser Welt, die Verbindungen der Komponente brechen können. Sehr gut umgesetzt! Ich bin beeindruckt, wie kraftvoll und aussagekräftig so ein Duft sein kann. Wohlgemerkt, in den ersten Minuten schon. Balsamisch ist er aber hallo! Das Harz wirkt immer satter, umrandet und umschließt mein Herz. Goldig umschleiert alles, obwohl der Nebel immer dichter wird. Ich liebe solche Szenen im Kopf! Nach und Nach tritt eine listige Gestalt hervor. Hinterlässt Spuren auf der nassen Erde. Der Wind lässt Gewürze herumtreiben. Ein Gewitter zieht auf. Der kracht und blitzt so richtig. Er geht in einer Phase dermaßen ab, so dass ich mich mal wo anhalten muss, ohne gleich vom Wind weggefegt zu werden. Und dann diese Iris, die ihre Peitsche auspackt und wie wild durch die Gegend herumschießt. Immer fester, immer wilder. Ich finde es passt so übel gut hier herein, so dass es mich gar nicht stört, dass sie so dominant auf einmal auftritt. Ohne jegliche Vorwarnung. Sie ist auf einmal da und reißt so manchen eine Wunde in die Haut. Doch sie packt die Peitsche schnell wieder ein und liebkost sanfte die Haut. So, als würde sie einen streicheln wollen, nachdem sie Prügel ausgeteilt hat. SM Fans würden mich wahrscheinlich knutschen, wenn sie mich nach einem Duft fragen, welcher Peitschenhiebe austeilen kann und ich ihnen tatsächlich einen nennen kann. Nun ja, aber so arg ist er dann doch nicht. Denn die Prügel sind schnell vergessen ;D

Tonkabohne darf hier natürlich auch nicht fehlen. Sie ist das süße Herzblatt dieses Duftes und lässt auch mal etwas cremiges, mildes herein. Schön angepasst und wirklich satt in ihrer Erscheinung. Nichts wird hier extrem süß überlastet. Es wird nur ein weiteres Puzzleteil hinzugefügt. Etwas animalisch am Rande, dann mit einem deutlichen Beigeschmack von Sandelholz, welcher lange auf der Haut verbleibt. So mischt sich dass alles zu einem wahren Vergnügen. Immer satt würzig umschlossen. Harz ist aber eines der Haupthemen hier, genauso wie die Iris und natürlich auch die Tonkabohne. Doch auch der rauchige Aspekt ist keineswegs zu verachten. Er hat was. Macht den Duft etwas kühler, etwas unnahbarer. Dazu dieser balsamische Tacken, den er hat. Wahrlich, gut hinbekommen. Ich ziehe meinen Hut und erfreue mich sehr, dass ich einen Piguet schon bald in meiner Sammlung herzlich aufnehmen werde.

Die Haltbarkeit ist brachial. Und wenn diese schon so stark ist, dann kann es bei mir, Ergreifend, nur ein Schattenfresser werden. Und das ist er. Er macht diesem Begriff alle Ehre. Er greift über zum Nächsten und lässt diesen apathisch zurück. Ich habe dieses Wochenende ganze Stunden mit ihm verbracht und überwunden. Bei Regen und Sturm. In verrauchten Lokalen mit vielen hundert Menschen. Nach der Dusche spürte ich ihn immer noch. Von meinem Auto und den Klamotten, ganz zu Schweigen. Leider war aber dieser alte, fahle Zigarettenqualm bei den Klamotten dabei.

L'Insomnuit ist ein perfekter Duft, wenn man schlaflos ist, bzw. dies vorhat, zu sein. Denn er verlässt einem lange nicht und begleitet standhaft durch die Nacht. Und wenn man dann im Bett liegt, schlaflos, da er mir wirklich den Schlaf raubt und mich dazu zwingt durch zu machen, da er einfach auf einen Höllenritt auf schwarzen Wolken heiß ist. Ja dann, auch dann muss man immer an ihn denken. Wie schnell er dich und mich, um den Finger wickelt. Wie grandios er sich doch gibt. Mit seiner ganz eigenen Art. So eine Art, welcher kaum wer über die Bühne bringen kann. Piguet hat es aber fantastisch hinbekommen, ohne dabei aufsässig oder gar boshaft rüber zu kommen. Die einen werden ihn sicherlich lieben. Von Anfang an. Andere wiederum werden das ein oder andere Problem mit ihm haben. Denn eine liebliche Kost ist er nicht gerade und Piguet ist jetzt nicht gerade bekannt dafür, leise Töne von sich zu lassen. Mann muss eben mit Piguet können, um den Duft richtig zu fühlen und sezieren zu können. Doch auch für die ganz Neuen unter uns, die noch nichts mit Casbah oder Bois Noir zu tun hatten, für die wird vielleicht dieser Duft ein erster Schritt in eine etwas düstere, wenn auch mit Harz ausgefüllte Welt sein.

I cant get no sleep ..

Firefly
Firefly,...was für ein schöner Name für ein nachtaktives Insekt. Ein Leuchtkäfer oder auch Glühwürmchen genannt. Ein unscheinbares Wesen auf dem ersten Blick,aber das täuscht. Hinter den weißlich-grauen Panzer verbirgt sich etwas zauberhaftes und magisches. Es zeigt seine liebe durch ein Leuchten an auf der Suche nach dem richtigen Partner in der Nacht. Ein für uns Menschen fantastisches Schauspiel. Wer es einmal gesehen hat wird es wahrscheinlich nie vergessen. In einer dunklen Nacht sieht ein Meer aus Fireflys aus wie eine Reise durch den Kosmos. Ein blitzen uns funkeln durchziehen die Luft. Kleine Lichter die nach Zärtlichkeit und Liebe schreien um den richtigen Partner zu finden in ihren kurzen Leben. Dieses Ereignis ist magische und sehr berührend.
So ist auch L'Insomnuit von Piguet für mich,......magisch und berührend!

L'Insomnuit wirkt in den ersten Minuten auf der Haut erst grau und stumpf. Ja fast schon bleich und kreidig. Iristöne in verschiedenen Facetten prägen seine Kopfnote. Weich und pudrig-trockene Nuancen krabbeln auf der Haut wie zarte Fühler eines Insekts. Ein ausgesprochen schöner Fruchtakkord in Form von einer fast schon überreifen Pflaume schleicht sich auf filigranen Beinchen dazu. Erst leise und dann immer stärker.

Die Luft wird zunehmend süßer um mich herum. Nicht schwer und gekonnt abgemildert durch die Irisnoten die die Süße sanft dressiert. In diesen Zustand verweilt er geraume Zeit und scheint zu schweben. Und dann ab einen gewissen Zeitraum beginnt die Transformation von L'Insomnuit.

Er beginnt zu leuchten wie ein Meer aus Fireflys. Wie eine bio-chemische Reaktion wird ein warmes und leuchtendes Feuer entfacht. Warm und zärtlich brennt es wie ein Lockruf in der Nacht. Holzige Töne aus cremigen und weichen Oud und Tonka funkeln umher und paaren sich mit soften Sandelholztönen. L'Insomnuit verbreitet eine sehr sinnliche Wärme die seines gleichen sucht.
Ein beeindruckender Duft,der die Nacht zum Tag werden lässt so scheint es.

Fazit
L'Insomnuit Ist ein sehr beeindruckender Duft,weil er im ersten Moment eher unscheinbar und matt erscheint. Aber in seiner Metamorphose zu etwas sehr faszinierenden und magischen wird.
Das Haus Piguet hat mit L'Insomnuit etwas bewiesen, nämlich das es sich in der heutigen Zeit immer noch durchsetzen kann und sich bei der Erschaffung neuer Kreationen immer noch treu bleibt. Unverkennbar ein Piguet!

Was die Haltbarkeit angeht liegt sie bei ungefähr 12.Stunden und mehr.
Die Sillage ist beachtlich und man sollte sehr sparsam mit der Dosierung sein. Wir haben es hier mit einem extrem großen Glühwürmchen zu tun! L'Insomnuit Ist ein unisex Duft und kann unbedenklich von beiderlei Geschlechter getragen werden. Man weiß ja schließlich nie wer einen so in der Nacht begegnen könnte!

L'Insomnuit ist meiner Meinung für die Nacht gemacht.Sie gehört ihm.
Ob er aber die selbe Wirkung hat wie der leuchtende Lockruf eines Firefly kann jeder ans sich gerne mal ausprobieren.
Ich garantiere für nichts!

Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Idar-Oberstein.
Schlaflos in Erlangen.
Schlaflos in Elsterwerda.
Schlaflos in Gelsenkirchen.
Schlaflos in Haltern am See.
Schlaflos in Lengerich.
Schlaflos in Dillingen.
Schlaflos in Baden-Baden.
Schlaflos in Villingen-Schwenningen.

Was für ein Duft. Zunächst: kalkweiße Iris, die vor Verzückung erschaudern lässt. Dann: die Metamorphose. Den Begriff "sinnlich" verwende ich in der Regel wohl dosiert, "erotisch" geht mir schon gar nicht leicht von der Hand. Hier jedoch - passen sie beide. Ich sehe zerwühlte Bettlaken bis in die hintersten Winkel der Republik. Selber testen! Schlaflose Nächte wünsche ich euch, wo auch immer ihr seid.

Wenig hilfreiche Rezension 28
Süße Plörre.
Sorry, Ergreifend, wundervoller Kommentar, aber leider, leider sowas von falsch, falsch, falsch.
Hier riecht gar nix nach Tannenbalsam, Oud, oder Pflaumenrauch. Ehrlich nicht.
Hier riecht alles nach Tonka.

Vielleicht noch ein bisschen marzipaniges Heliotrop, ne, persipaniges Heliotrop dazu, ansonsten Tonka.
Das alles erinnert mehr an "Loukhoum", oder den letzten Betriebsausflug der Firma Nordzucker.
Tauchen Sie als Diabetiker, hiermit eingedieselt, bei Ihrem Doc auf, haut der Ihnen links und rechts ein paar runter.
Aber natürlich, ich vergaß, das Schmuckstück gibt es ja aktuell nur in UK, Österreich und Italien und ist teilweise ausverkauft. Dann ist das ja was. Muss ja schon was sein. Gibts ja nur in UK, Österreich und Italien und ist teilweise ausverkauft.

Aber bitte, probieren Sie selbst. Ganz unvoreingenommen. Lassen Sie sich nicht von mir, aber bitte auch bloß nicht von Ergreifend in den Wahnsinn labern. Das sind hier alles nur ganz subjektive Eindrücke und Momentaufnahmen. Niemand, aber auch wirklich niemand will Ihnen hier irgendwas verkaufen.
Hoffe ich.