Bandit Suprême 2020

Bandit Suprême von Robert Piguet
Bandit Suprême ist ein beliebtes Parfum von Robert Piguet für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist ledrig-grün. Es wird von Fashion Fragrances & Cosmetics vermarktet.

Chypre
Erdig

GalbanumGalbanum NeroliNeroli
AmberAmber JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
EichenmoosEichenmoos LederLeder PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.

Josefka
Gehe vom Wald durch den Tigerkäfig zum Ledersessel!
Germaine Cellier kreierte 1944 mit Bandit einen Chypre-Klassiker. 2012 wurde der Duft reformuliert auf den Markt gebracht. Nun versuchen die Marke Robert Piguet und ihr Hausparfumeur Aurelien Guichard mit Bandit Suprême die Magie des Originals wiederzuerschaffen. Ich habe weder Celliers Werk noch den 2012er bisher testen können, aber Bandit Suprême hat mich voll gepackt. Ich finde ihn grandios.
Gleich nach dem ersten Aufsprühen stehe ich nackt im Wald. Holz, moosbedeckter Boden, frisches, bitteres Ur-Grün in seiner wildesten Form umgibt mich. Und wenn ich sage bitter, dann meine ich bitter. Das hier verwendete Galbanum macht keine Gefangenen, sondern hält dir die Pistole direkt an die Brust. Das in der Zutatenliste erwähnte Neroli hingegen kann ich auf meiner Haut nicht ausmachen.
In der nun folgenden Phase des Duftes wird es deutlich animalischer, und plötzlich stehe ich mitten im Tigerkäfig. Holla, hier ist aber jemand auf Krawall gebürstet! Es riecht nach krustigem Fell und nicht mehr ganz frischem Stroh. Beim ersten Tragen bildete ich mir in dieser Phase eine Ähnlichkeit mit YSLs Kouros ein, musste aber sogleich beim direkten Vergleich revidieren: der Kouros ist süßer und tendiert mit seinem Funk eher in Richtung „öffentliche Badeanstalt“.
Die jetzt einsetzende Phase zwischen Mitte und Basis gefällt mir mit am besten, denn jetzt kommt das Leder zum Vorschein. Es ist ein animalisches, verbrauchtes Leder, wie bei einem alten, durchgesessenen Ledersessel (eher braun als schwarz), der seit Jahren in einer Ecke des Zimmers steht und auf dem schon viel gelebt wurde. Schweiß und werweiß andere Flüssigkeiten sind vom Leder aufgesogen worden, es ist aufgebrochen und fleckig. Toll! Orangenblüte und Jasmin, wie in der Duftpyramide angegeben, entziehen sich mir zwar, vielleicht aber trägt die Indolik des Jasmins zur Verruchtheit des Duftes bei.
In Richtung Basis setzt sich der Duft dann etwas, wird geschmeidiger, Patchouli, Ambroxan, Moschus und Eichenmoos übernehmen das Ruder und machen Bandit Suprême deutlich sanfter, runder und gefälliger.
Die Haltbarkeit von BS ist überirdisch. Am Morgen aufgesprüht, kann ich den Duft am nächsten Morgen unter der Dusche noch deutlich auf dem Arm riechen.

Auch wenn ich also die Vorgänger nicht kenne: diese Neuformulierung kommt ganz schnell auf meine Wunschliste. Luca Turin schreibt über die 2012er-Version, sie sei sicher nicht das Original, aber immer noch mehrere unbeleuchtete Straßen im Vorsprung gegenüber allen anderen Leder-Chypres. Genau das Gleiche würde ich von Bandit Suprême behaupten. Allen, die Chypres, Leder und Animalik lieben, sei ein Test sehr ans Herz gelegt.

JonasP1JonasP1 vor 1 Jahr
Edda32Edda32 vor 3 Jahren
Bitterzarte Haut
ein verwegener Kräuterstrauß
ein feiner Blütenkranz
Liebesgut in brüchiger Ledertasche. Eichenmoos macht unverwundbar.
ViolettViolett vor 3 Jahren
La Bandida wandelt wieder bitter-stolz
durchs moosgrün-scharfe Unterholz
Das lederne Gewand glatter,
der Galbanum- grüne Blick matter...*
FriesinFriesin vor 3 Jahren
Keine Revoluzzer-Opa-DNA
Wem Geschichte egal, findet gefällige grüne wenig herbe Orange. Mit Amber, Patch und Moos.
Kein Leder, kein Tier

Beliebt von Robert Piguet

Fracas (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bois Noir von Robert Piguet Casbah von Robert Piguet Bandit (1944) (Parfum) von Robert Piguet Oud von Robert Piguet L'Insomnuit von Robert Piguet V / Visa (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bandit (2012) (Eau de Parfum) von Robert Piguet Calypso (Eau de Parfum) von Robert Piguet Baghari (Eau de Parfum) von Robert Piguet Cravache (Eau de Toilette) von Robert Piguet Futur (Eau de Parfum) von Robert Piguet Oud Divin von Robert Piguet Pacific Collection - Alameda von Robert Piguet Rose Perfection von Robert Piguet Oud Délice von Robert Piguet Bois Bleu von Robert Piguet Notes von Robert Piguet Chaí von Robert Piguet Knightsbridge (Eau de Parfum) von Robert Piguet Douglas Hannant (Eau de Parfum) von Robert Piguet