Mitsouko 1919 Extrait

Mitsouko (Extrait) von Guerlain
Flakondesign Baccarat
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1919. Der Duft ist chypreartig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

Chypre

BergamotteBergamotte JasminJasmin RoseRose ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
PfirsichPfirsich Ylang-YlangYlang-Ylang FliederFlieder
EichenmoosEichenmoos GewürzeGewürze AmbraAmbra VetiverVetiver ZimtZimt

Eingetragen von Nibelung, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Der Name "Mitsouko" wird von Guerlain mit "Geheimnis" übersetzt und scheint deren Transliteration des japanischen Namens "Mitsuko" zu sein, welcher eigentlich "Kind des Lichts" bedeutet. Dieser soll auf dem 1909 erschienenen Roman "La Bataille" von Claude Farrère basieren, in dem sich eine Japanerin zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einen britischen Offizier verliebt. Mitsouko ist ein Chypre, bei dem zum ersten Mal der Duftstoff Aldehyd C-14 (Persicol, 1,4-Undecanolid - chemisch gesehen ein Lacton und nicht, wie man beim Namen vermuten könnte, ein Aldehyd) verwendet wurde. 1,4-Undecanolid ist für das natürliche Pfirsicharoma verantwortlich, wurde für die Verwendung in Mitsouko aber synthetisch hergestellt und erstmals in einem Parfum verwendet. Mitsouko wurde dadurch ein Meilenstein der modernen Parfumerie.
Ein prominenter Träger soll Charlie Chaplin gewesen sein. Mitsouko soll dessen Signaturduft gewesen sein, von dem er zu Hause wie im Studio mehrere Flaschen vorrätig gehabt haben zu haben. Der Duft wurde von Edouard Fléchier reformuliert.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Iki
Es gibt im Japanischen nicht wenige Begriffe, die sich nicht gut in andere - besonders nichtasiatische - Sprachen übersetzen lassen. (Im Gegensatz dazu lassen sich auch etliche deutsche und andere europäische Wörter in diesen Sprachen nur umschreiben, so gibt es etwa - obwohl es das Empfinden überall gibt - den Begriff der 'Schadenfreude' nur bei uns.) Besonders viele dieser schlecht übersetzbaren Wörter entstammen der japanischen Ästhetik und - mit dieser eng zusammenhängend - Philosophie. Eins der klassischen Ideale dieser Ästhetik ist 'Iki'.

'Iki' bezeichnet im Wesentlichen den Habitus des 'anspruchsvoll, aber dabei nicht übersättigt sein - unschuldig, aber nicht naiv' und bedeutet, 'herumgekommen zu sein und von der Bitterkeit des Lebens ebenso probiert zu haben wie von dessen Süße'. Iki ist das Ergebnis persönlicher Reife und Entwicklung und vereint Eigenschaften wie kultivierte Urbanität, Raffinesse und Esprit, weltgewandte Klugheit und Sinnenfreude ebenso wie eine kokette, aber geschmackvolle Aura der Empfindsamkeit. Iki kann man nicht kaufen oder lernen, Iki muss man verdienen.

Sicherlich könnte man Iki in vielen - besonders den altvorderen und älteren - Düften des Hauses Guerlain wiederfinden. Und doch hat es keiner so sehr wie eben dieser - Mitsouko - mit dem er nicht nur den japanischen Bezug in seinem Namen teilt. Denn mehr als jeder andere vereint Mitsouko all das, was ich im vorhergehenden Absatz als 'Iki' zusammenzufassen versucht habe - die Empfindsamkeit und reife Kultiviertheit und die mit dem Wissen um diese Kultiviertheit und Reife einhergehende Selbstsicherheit. Mitsouko ist beinahe ein Lebensgefühl.

Mehr noch als das populärere Eau de Parfum verdichtet das Extrait die weibliche Zartheit eines Obstgartens im dämmrigen Halbdunkel mit dem cognacfarbenen Edelfirn reifer Früchte und Gewürze, die so vertraut erscheinen, dass man ihre ursprünglich exotische Herkunft fast vergisst. Mitsouko ist der Archetyp des französischen Chypres - selbstbewusst-gelassen und weltgewandt-urban - und ohne jeden Zweifel nur für eine solche Frau zu tragen, die all diese Eigenschaften auch ohne ihn mit der derselben nonchalanten Selbstverständlichkeit ausstrahlte.

Fazit: ein, vielleicht 'der' Titan innerhalb des Guerlainschen Portefeuilles. Und 'Iki' durch und durch.

Baptiste
Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben?
Es war der 1. September 1932. Fritzi Massary saß vor dem Schminkspiegel in ihrer Garderobe des Berliner Metropol-Theaters, die matten Glühbirnen leuchteten in ihr fünfzigjähriges aber feines Gesicht. Sie war aufgeregt, es war der Premiereabend von „Eine Frau, die weiß, was sie will“. Nervös nestelte sie am Rocksaum und zupfte ihn zurecht. „Du wirst sehen“ hatte Oscar immer wieder betont „die Leute werden dich und diese Operette lieben! Vertraue mir!“ So richtig beruhigt war sie dadurch nicht. Zumindest jetzt überkam sie wie so oft das ihr verhasste Lampenfieber, was scheinbar immer jegliche Sicherheit dahinschmelzen ließ. Ein tiefes Luftholen, ein Stoßgebet, ein Seufzer und auf ging es. Sie griff nach dem Glas Champagner, trank es in einem Schluck leer, nahm Mitsouko vom Schminktisch, reckte das Kinn ein wenig ins Licht der Glühlampen und tupfte rechts und links einen feinen Tropfen auf die Stellen ihres Halses, die letzte Nacht noch von glühenden Lippen gierig liebkost wurden. „Wie hieß er noch?“, dachte sie, aber sie hatte seinen Namen vergessen. „Los Fritzi!“ sagte sie laut zu sich selbst, stand auf, drehte sich ein Mal um die eigene Achse und stieß die Garderobentür auf. Genau zum richtigen Zeitpunkt, als die Musik einsetzte, schritt sie die Stufen zur Bühne empor und trat ins Rampenlicht...

Fritzis Leben in Berlin war glamourös. Seit 1904 trat sie im Metropol-Theater in Berlin Mitte auf, brillierte in zahlreichen Operetten und wurde von ebenso vielen Verehrern wie Verehrerinnen bewundert. Ihr war es einerlei, was die Leute über sie redeten. Dafür war sie bereits zu berühmt. Auch wenn sie sich selbst als sehr fleißig, diszipliniert und in den Tiefen ihres Herzens bürgerlich sah, stand sie doch im angehenden 20. Jahrhundert für ein modernes Frauenbild, das klug, souverän aber auch leidenschaftlich war. Für Männer wie für Frauen verkörperte sie auf der Bühne die attraktive, vorurteilslose Frau, die dennoch Wert auf eine gewisse traditionelle Weiblichkeit legte. Als Jacques Guerlain 1919 Mitsouko kreierte, hatte er wohl genau diesen Typus Frau vor Augen. Wenn nicht sogar der Duft selbst dazu beigetragen hat, dass sich Frauen ihrer selbst mehr bewusst wurden und anfingen in die Lebensbereiche der Männer vorzudringen.
Was würde daher besser zu Mitsouko passen als der berühmte, leicht frivole Operettenschlager der Massary vom Premiereabend „Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben?“:

„Was so die Gesellschaft redet
zwischen Lunch und Dinner,
nachmittags beim 5 o’clock?
Von Madame X und Madame U,
am besten ist's man hört den Leuten gar nicht zu.“

Mitsouko Extrait startet selbstbewusst. Jasmin, ein wenig Bergamotte und eine gehauchte Rose sorgen für einen blumig frischen Auftakt. Der Pfirsich bahnt sich bereits zügig seinen Weg, wobei die Gewürze und das Eichenmoos aus der Basis schnell für den unverwechselbar faszinierenden „muffigen“ Unterton sorgen. Das Herz aus Pfirsich, Flieder und Ylang Ylang machen den Duft tiefer, sinnlicher, leicht schlüpfrig und interessant. Hier bleibt Mitsouko über mehrere Stunden fruchtig-blumig-würzig-dunkel und hinterlässt eine geheimnisvolle Aura, die der Gesellschaft beim 5 o’clock genügend Gesprächsstoff über die faszinierende Frau vom Nebentisch liefert.

„Kennen Sie Frau Y, die schöne, schlanke Blonde?
Wissen Sie, was man da sagt?
Sie hat ’nen Mann, sie hat ’nen Freund,
und einen Onkel, der es sehr gut mit ihr meint.
Ja, dann hat sie ’nen Löwenjäger
und auch einen Jazzband-N*.
Donnerwetter, der Konsum!"

Doch auch jedes Gerücht birgt ein klein wenig Wahrheit. Und so steckt wohl die größte Wahrheit Mitsoukos in seiner Basis. Eichenmoos, Gewürze, Ambra, Vetiver und Zimt legen sich balsamisch, minimal süßlich und pudrig schmeichelnd um seine Träger. Geheimnisvoll, verlockend, sinnlich. Nicht frivol, sondern wie die Kopfnote sehr selbstbewusst, wobei es egal ist, wie es bei dem ganzen Gerede am Nachbartisch um den eigenen Ruf bestellt ist. Ob sie mit ihm, er mit ihr, sie mit ihr oder er mit ihm. Alle Spielarten sind Mitsouko nicht fremd und machen es dadurch unwiderstehlich.

„Man sagt ihr nach, man tratscht herum,
sie ist auch außerdem ein bisserl andersrum!“

Und so überzeugte die Massary auch an diesem Abend des 1. Septembers 1932 als eine Frau, die weiß, was sie will. Und wie die Massary für das Publikum ist Mitsouko für Frauen und Männer gemacht, die wissen, was sie wollen. Wer sich mit Mitsouko einlässt, wird eine Leidenschaft erleben, die stark, tief und langanhaltend sein wird. Und wer mit Mitsouko ein Verhältnis eingeht, muss kein Gerede fürchten. Oder doch?

„Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben?
Ist sie hübsch, wird man sagen:
Na die muss doch eins haben, ’s wär zu dumm!
Na und wenn man schon so redet und sie hat keins.
Na, dann ist es doch viel besser gleich, sie hat eins!
Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben?
Können Sie mir sagen warum?“

(*Im Original Lied wird das N-Wort für Afroamerikaner benutzt)

Ein unglaublich mystisches Mysterium
Manchmal hat man auf Flohmärkten unglaubliches Glück!
So auch bei diesem Guerlain "Mitsouko Extrait de Parfum " im 15 ml Flakon, höchstwahrscheinlich Vintage.
Eine junge Flohmarktdame (privat) bot das Juwel für sage und schreibe 6 Euro an.
Ja, richtig gelesen: SECHS EURO!!!
Ich als fast schon Kenner wusste sofort bescheid.
Also "dumm" tun, betrachten, kurz überlegen, Flakon in der Hand drehen... "NAja, gut, ich nehm's" sagen und kaufen
Vielleicht begegnet die Frau mir ja wieder an einem Stand in unserer Region, hat wieder ein Schätzchen, und muss nicht wissen, dass sich meinereiner auskennt und es billig bekommt...(ganz schön fies, oder?....)
Und nun dedr Duft selbst.
Der "normale" Mitsouko" eau de Parfum riecht schon klasse (siehe Kommi). Aber das Extrait übertrifft selbst meine kühnsten Chypreträume um Längen...
Der frisch-fruchtig-zitrische Auftakt verwandelt sich schnell in einen warm-weichen Blütentraum, völlig unsüss, und changiert zwischen frühlingshaft, sinnlich orientalisch, und einer streuobstwiese mit alten, aromatischen Pfirsichsorten. Und innerhalb dessen kann man die Basis Stunden vorher schon erahnen.
Waldaroma pur.
Ein Moostraum, gebettet auf Sandelholz, gewürzt mit geheimnisvollen Ingredienzien, die wahrscheinlich nur der Parfümeur seber kennt. Und der müsste schon unter den Engeln weilen....
Der Duft ist so geheimnisvoll, daß man an ein Mysterium glauben mag. Chypre ...
Chypre Mysterieuse.... Nachtflüge über sibirischen Wäldern....
Ritte über Steppen und Wüsten hin zu geheimnisvollen Oasen....
Feng shui- Gärten und Edelbonsai bei einem "Mandarin"
Ich weiss nicht, was ich mir vorstellen muss, um diesem Duft gerecht zu werden, bzw. ihn annähernd zu beschreiben.
Grosse Parfümeurskunst in einem der komplexesten Düfte, die ich kenne...

Can777
Von Drachen und Schmetterlingen…!
Anbetung,..was ist das? Ich werde es Dir erklären! Du siehst und fühlst es nicht,was es in mir anrichtet wenn ich Dich so sehe,..meine Licht. Wie solltest Du auch? So stehst Du dort im Regen und die Tropfen durchnässen Deinen weißen Seidenkimono. So rein und weiß wie die Blüten des welkenden Jasmin und der Bergamotte,und die der Unschuld selbst. Der zart-feuchte Stoff legt sich wie ein transparenter Schleier auf Deine pfirsichweiche Haut. Erst wenn er völlig durchnässt ist,kann man es sehen was er verhüllt. Welche Makellosigkeit er unter sich verbirgt. Welch Reinheit und Geschichte sich durch die Nässe zeigt. Deine Haut so voller schmerzhaft-schöner Tattoos. Bilder die Geschichten erzählen. Tragisch,traurig und doch so erhellend-schön. Schemenhaft und doch so sichtbar und nackt.

Von einen dornigen Weg. Gezeichnet von Rosen die sich um Deine Fesseln ranken. Gestochen,scharfe und tief. Empor zu den Schenkeln Deiner Weiblichkeit zwischen denen der süß-violette Fliederbusch wächst. Und wenn der Regen den letzten Fetzen Deines Kimonos durchtränkt hat,erst dann kann man den Kampf der Drachen erkennen,der unter Deinen Brüsten und Deinem Herz tobt. Man erkennt die Schlangen wie sie kämpfen auf der makellosen,blassen Haut Deiner selbst. Die weiche Seele auf herb-grünen Moos gebettelt. Umkämpf von warm-würzigen Zügeln der Drachen aus staubigen Zimt und tief-würziger Wärme. Ein ewiger Kampf durchzieht Deinen Leib. Beschenkt mit unendlicher Leidenschaft und subtiler Keuschheit.

Sich windende Schlangen. Bestückt und beschenkt mit den pudrig-ambrierten Flügeln der Schmetterlinge auf Deinen Rückgrat und Schultern. Die sich letztendlich küssend schließen um Deinen schlanken Hals,als wäre es die Ringe der erhellenden Unendlichkeit. Ein Leib voller Geschichte und unendlich,
verewigter,fruchtig,grün-würziger Leidenschaft. Ein wandelndes und flatterhaftes Gemälde. So gestochen scharf und doch so verschwommen. Der Regen bringt es ans Licht,so wie auch Deinen Namen selbst,der tätowiert ist,dort wo die Dunkelheit und die Feuchtigkeit ihn nicht freilegen kann wie einen durchnässten Kimono aus Seide. Erst wenn ich Dein nasses Haar beiseite schiebe,ist er zu lesen.Tief in Deinem Nacken ist er geschrieben in würzig-warmen Zimt ist er tätowiert. Mitsouko,…Kind des Lichts. Und dann,wenn der Duft Deiner Haut mich trifft wie ein keuscher Blick, erst dann ward es Licht,…und es ward ewiglich..!

Fazit
Mitsouko. Nicht nur gemacht um zu bedurften. Gemacht um die Dunkelheit von der Seele zu tragen und sein Umfeld zu erhellen,wie eine Laterne die heraus führt in die Helligkeit. Nicht umsonst trägt das Parfum von Guerlain seinen Namen. Das Kind des Lichts! So unendlich zart wie die Haut eines Pfirsichs. Umrankt von zarten und jungen Rosen. Touchiert von Dolden aus nektarsüßen Flieder. Ambra so fein gepudert wie der Staub auf den Flügel eines Schmetterlings. Gebunden in tiefsten warm-grünen Eichenmoos und pulsierender Wärme aus Zimt und kaleidoskopischen Gewürzen. Was bleibt letztendlich,ist der Funke des Lichts aus androgynen,sinnlich-rauchigen Vetiver. Mitsouko hat kein Geschlecht und keinen Körper. Es bringt das zum leuchten was es trägt. Und was immer es trägt wird in Leichtigkeit und Licht vergehen. Es führt und geleitet einen durch die Dunkelheit. So war es schon immer und wird wohl auch auf ewig so sein. Solange es Mitsouko gibt,werden die dunkelsten Drachen mit den Flügen von Schmetterlingen fliegen. Und egal ob Drache oder Schmetterling,..es wird sehr hell sein unter den Flügeln. Sehr hell..!

Nichts verhüllt mehr wie Licht…!

Verbunden mit Wandervögeln
Ich schwöre ,das war ihr Duft.
Strenger geflochtener Dutt.
Das braune Pelzkäppchen musste stets schräg auf dem Kopf ihrer Hoheit sitzen, wenn sie mit ihrem Rolli ausgefahren wurde. Der Duft hing in ihrem Mantel, den weißen Blusen, den Stoffhosen. Ja, sogar In ihrem atemberaubenden Schmuck.Das Collier aus hellsilbernen, filigranen Blüten. Zum Niederknien schön. Und dann erst das besonders extravagante mit den vielen großen, geschwärzten Spinnen, die zwischen Gold schimmernden Bernsteinen krabbelten. Sowas zu tragen, dazu gehört Mut.
Das hat sie früher getragen.
Ihr langes, weißgraues Haar,so wunderschön, wenn es ihr einmal offen in hundert kleinen Wellen üppig über den Rücken hing.
"Du bist genau so hübsch wie deine Großmutter", sagten sie zu mir. Ja, das war natürlich genau das, was ein junges Mädchen hören wollte. So schön zu sein, wie eine 80 Jährige. Vielleicht gefiel den doofen Onkels und Tanten auch einfach, wie mir bei diesem Kompliment die Kinnlade runterklappte. Ich fühlte mich dann stets unsäglich alt - mindestens so alt wie sie.
Die Melancholie, die hatten wir damals dann immerhin gemeinsam.
Sie war in den 1920ern bei den Wandervögeln, einer naturverbundenen Jugendbewegung ,die aus den Zwängen des bürgerlichen Lebens ausbrechen wollte, getrieben vom Wunsch nach Freiheit und Natürlichkeit. So eine Art früher Hippie warst du also, Großmutter?
Sie liebte es, den Kindern aus der Nachbarschaft auf der Straße vor dem Haus Märchen zu erzählen.
Sie war grausam. Nichts und niemand konnte ihren Erwartungen je gerecht werden.
Zwei Ehemänner, zwei Kriege, 6 Kinder... So viel hat sie erlebt. So wenig war von ihr übrig, als sie bei uns lebte. Ihr Desinteresse uns Kindern gegenüber,grenzenlos. Niemand baute die Brücke. Wir lernten uns nicht mehr kennen.
Sie bleibt mir unbekannt, ein Geheimnis.
Mitsouko ist ein melancholischer Duft. Den Trost liefert er aber gleich mit. Die gute Freundin, Mutter, Großmutter, die dich in den Arm nimmt, das Leben kennt. Mit all seinen Höhen und Tiefen.
Naturverbunden riecht Mitsouko.Vor allem würzig und moosig, zart und weich. Apart.
Die dezente Pfirsichnote verleiht ihm eine leichte Süße und Freundlichkeit. Blüten ordnen sich leise-bunt und cremig dem Duftgeschehen unter.
Grüne, verschwommene Gärten am Waldrand, in der Abenddämmerung, doziert meine Nase.
Erinnerungen an Vergangenes..
Aber auch Eleganz, Weltgewandtheit, sogar eine gewisse Feierlichkeit wohnt dem Duft inne.
Mitsouko, wo warst du nicht schon überall dabei. Bei zahllosen Theatervorstellungen, in Kreissählen, auf Beerdigungen, bei geselligen Runden, ernsten Gesprächen, einsamen Spaziergängen...Ja, sogar beim Filmdreh mit Charlie Chaplin...
Wenn es hart auf hart kommt, wenn es ernst wird, oder wenn ich mich einfach nur mit der Vergangenheit und der Natur verbunden fühlen will,
auch mit der Generation unserer Großmütter, die so anders gelebt haben, als wir, so viel Spannendes,Erstaunliches erzählen konnten, oder hätten können und am Ende Menschen und Frauen waren, wie wir...
Wenn ich mich also verbunden fühlen will, dann muss es Mitsouko sein.
Mit Mitsouko bin ich erwachsen, Kind der Natur und trotzdem zuhause im städtischen Leben, beschützt von guten Geistern der Vergangenheit.
Mitsouko, das "Kind des Lichtes" ist Duftkunst,
Duftmagie, wie man sie nicht oft findet.