Mitsouko 1919 Extrait

Mitsouko (Extrait) von Guerlain
Flakondesign Baccarat
Angebote
Suchen bei
Suchen
Mehr
Angebote
Top 2 in Parfums für Damen
9.2 / 10 161 Bewertungen
Mitsouko (Extrait) ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 1919. Der Duft ist chypreartig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.
Aussprache
Suchen bei
Suchen
Mehr
Duftnoten
Kopfnote Kopfnote BergamotteBergamotte JasminJasmin RoseRose ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Herznote Herznote FliederFlieder PfirsichPfirsich Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos GewürzeGewürze VetiverVetiver ZimtZimt
Parfümeur
Bewertungen
Duft
9.2161 Bewertungen
Haltbarkeit
8.8142 Bewertungen
Sillage
7.9140 Bewertungen
Flakon
9.3151 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.940 Bewertungen
Eingetragen von Nibelung, letzte Aktualisierung am 30.10.2022.
Wissenswertes
Der Name "Mitsouko" wird von Guerlain mit "Geheimnis" übersetzt und scheint deren Transliteration des japanischen Namens "Mitsuko" zu sein, welcher eigentlich "Kind des Lichts" bedeutet. Dieser soll auf dem 1909 erschienenen Roman "La Bataille" von Claude Farrère basieren, in dem sich eine Japanerin zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einen britischen Offizier verliebt. Mitsouko ist ein Chypre, bei dem zum ersten Mal der Duftstoff Aldehyd C-14 (Persicol, 1,4-Undecanolid - chemisch gesehen ein Lacton und nicht, wie man beim Namen vermuten könnte, ein Aldehyd) verwendet wurde. 1,4-Undecanolid ist für das natürliche Pfirsicharoma verantwortlich, wurde für die Verwendung in Mitsouko aber synthetisch hergestellt und erstmals in einem Parfum verwendet. Mitsouko wurde dadurch ein Meilenstein der modernen Parfumerie.
Ein prominenter Träger soll Charlie Chaplin gewesen sein. Mitsouko soll dessen Signaturduft gewesen sein, von dem er zu Hause wie im Studio mehrere Flaschen vorrätig gehabt haben zu haben. Der Duft wurde von Edouard Fléchier reformuliert.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.
  • BewertenBewerten
  • SammlungSammlung
  • EinordnenEinordnen
  • NotizenNotizen

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
loewenherz

849 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 44  
Iki
Es gibt im Japanischen nicht wenige Begriffe, die sich nicht gut in andere - besonders nichtasiatische - Sprachen übersetzen lassen. (Im Gegensatz dazu lassen sich auch etliche deutsche und andere europäische Wörter in diesen Sprachen nur umschreiben, so gibt es etwa - obwohl es das Empfinden...
4 Antworten
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Baptiste

16 Rezensionen
Baptiste
Baptiste
Top Rezension 54  
Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben?
Es war der 1. September 1932. Fritzi Massary saß vor dem Schminkspiegel in ihrer Garderobe des Berliner Metropol-Theaters, die matten Glühbirnen leuchteten in ihr fünfzigjähriges aber feines Gesicht. Sie war aufgeregt, es war der Premiereabend von „Eine Frau, die weiß, was sie will“....
10 Antworten
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Minigolf

1896 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Top Rezension 31  
Ein unglaublich mystisches Mysterium
Manchmal hat man auf Flohmärkten unglaubliches Glück! So auch bei diesem Guerlain "Mitsouko Extrait de Parfum " im 15 ml Flakon, höchstwahrscheinlich Vintage. Eine junge Flohmarktdame (privat) bot das Juwel für sage und schreibe 6 Euro an. Ja, richtig gelesen: SECHS EURO!!! Ich...
3 Antworten
10
Duft
Okarina

10 Rezensionen
Okarina
Okarina
12  
Ein Duft, der Zeit braucht
Was erlaube ich mir eigentlich noch was zu Mitsouko zu schreiben? Gibt es einen Parfumblog oder -buch in dem nicht bereits alles (und noch mehr) dazu gesagt wurde? Und wahrscheinlich von gebildeteren Nasen, besseren Schriftsteller:innen und intellektuelleren Denker:innen. Und dennoch möchte ich...
1 Antwort
8
Preis
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
5.5
Duft
Mamakrabbe2

1 Rezension
Mamakrabbe2
Mamakrabbe2
8  
Es tut mir so leid
Ich wollte dich so gern mögen. Die Beschreibungen klangen so vielversprechend, also habe ich dich wider besseren Wissens blind gekauft. Das muss ich mir mit Nachdruck verbieten. Leider rieche ich auch ( wie einige Andere hier) etwas Omahaftes, muffiges und altmodisches, mir fehlt etwas sanftes,...
4 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

29 kurze Meinungen zum Parfum
JonasP1JonasP1 vor 7 Monaten
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Gleißendes Licht
Weht harzig-weich
Sanft Pfirsich-umrankt
Die moosigen Gärten
Geheimnisumwittert
Wiegen warme Gedanken
Im hellen Ambra-Bett
46 Antworten
PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Die Magie des Augenblicks
als ich dich zum ersten mal traf
Blitze entluden sich vom Himmel
erhellten unsere neugierigen Gesichter
Zauberland
28 Antworten
GoldGold vor 1 Jahr
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Wenn ich einst begraben werde, dann gebt ihn mir mit. (Meine Kinder lesen hier zwar nicht, aber who knows). Quintessenz meines Geschmacks.
14 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 7 Monaten
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Die Großeltern aller Fruchtchypres
Als extrait mit viel Power
Pudrige-blumige Eleganz
Mit leichten Pfirsich Touch für das gewisse Etwas*
22 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Großer Klassiker, bei dem die Reformulierung - wie schon öfters bei Guerlain - rundum gut gelungen ist: meckern überflüssig! Chypre-Titan!
4 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Mitsouko (Extrait)

Jaromil in Damen-Parfum
Von dem, was man so hört, sollen die alten Guerlain-Extraits, also auch das von Mitsouko, im letzten Jahrzehnt durch Thierry Wasser sogar besser geworden...

Bilder

35 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

Shalimar (Extrait) von Guerlain L'Heure Bleue (Extrait) von Guerlain Jicky (Extrait) von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain Shalimar Philtre de Parfum von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Vol de Nuit (Extrait) von Guerlain Shalimar Millésime Vanilla Planifolia von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Samsara (Extrait) von Guerlain Shalimar Millésime Tonka von Guerlain Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Derby (1985) (Eau de Toilette) von Guerlain