Bandit 2012 Eau de Parfum

Version von 2012
Bandit (2012) (Eau de Parfum) von Robert Piguet
Ein beliebtes Parfum von Robert Piguet für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist ledrig-chypreartig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Fashion Fragrances & Cosmetics vermarktet.

Chypre

GalbanumGalbanum NeroliNeroli OrangeOrange Ylang-YlangYlang-Ylang
LederLeder JasminJasmin TuberoseTuberose
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Violaodorata, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Bandit auf geheimen Wegen
Sein Lederumhang wärmt
Dunkle Wolken ziehen
Sanfter Neroli-Regen
Prasselt in sein schmales Gesicht
Galbanum ummauert die leise Angst in ihm
Mit der Angst im Hinterkopf läuft er weiter
Kühle Erde wirbelt er dabei auf
Vorbei an Wäldern und Seen
Der moosbedeckte See atmet Tuberosen
Langsam steigt der Dunst auf
Wird eins mit der Natur
Ein langer Tag liegt hinter dem Bandit
Über 10 Stunden war er auf den Beinen
Seine Schritte sind schwer, aber lautlos
Auch für einen Banditen kein Alltag
Plötzlich hört er Geräusche
Das Eichenmoos bietet Schutz
Die Geräusche verschwinden
Alles nur Einbildung?
Egal!
Die Kraft des Banditen lässt nach
Im Eichenmoos übernachtet er
Träumt von weiteren Abenteuern...

Bandit (2012) von Robert Piguet ist ein sehr schöner und klassischer Chypre Duft mit ledrigem Einschlag. Er geht in eine recht grüne Richtung und bringt eine, wie ich finde sehr dezente und angenehme Animalik mit. Die im Duft enthaltene Tuberose mag ich für gewöhnlich nicht, doch hier wurde sie sehr angenehm und dezent verbaut. Für mich ist Bandit (2012) ein sehr besonderer Chypre Duft, was auch dem Leder und dem wohldosierten Eichenmoos zu verdanken ist.
Die Erstauflage von Bandit ist aus dem Jahr 1944 und es war einer der ersten Düfte dieses Hauses. Die Version aus 1944 ist heute leider nur noch teuer und schwer zu bekommen. Nachdem ein neu aufgelegtes Eau de Toilette aus 1999 nicht sonderlich gut ankam, kam dann im Jahre 2012 diese Version von Bandit auf den Markt und wurde wieder ein großer Erfolg, der der Ur-Version auch verhältnisweise nahe kommen soll. Leider wurde auch Bandit (2012) vor einiger Zeit wieder eingestellt.

Vielen Dank fürs Lesen!

Medusa00
Die Messer sind gewetzt Freunde!

Alle anwesenden Herren hier im Forum haben heute parfumourlaub. Ihr könnte Euch mit anderen Dingen beschäftigen. Häkelt Topflappen, puzzelt Euch was.... Falls Ihr Jungs zwischen 16 und 80ig doch Anspruch auf den Bandit erhebt, dann rate ich Euch folgendes zu beachten: Bandit ist nichts für Veganer, zuckersüße Schnuckelboys oder Ganzkörperrasierte (Ich persönlich mag Männer nicht, die sich am Körper rasieren. Die sind immer irgendwie so glitschig). Gar keine Frage, Ihr könnt ihn benutzen! Schafft Euch einen ledernen Lendenschutz an und eine Keule mit der Ihr auf Wildschweinjagd gehen könnt. Wenn Ihr ihn auftragt werden Euch Haare an Körperstellen wachsen, wo ihr schon lange keine mehr hattet. Und wenn Ihr dann mit einem Wildschwein nach Hause kommt, dann kann es passieren, daß es mit der/dem Liebsten gleich im Flur zur Sache geht.

Für die Mädels: Jede von Euch sollte Bandit als Geheimwaffe zu Hause haben. Egal ob Ihr nun Marmelade, zuckersüß oder cremig als Duft bevorzugt. Eines Tages wird eine Situation kommen, wo nur Bandit hilft. Bitte vergeßt die Pyramide oben. Die Blümchen sind nur Alibi. Zart ist hier nichts! Bandit knallt Euch sofort ledrige Tuberosen in die Nase.

Zart soll hier auch nichts sein. Ihr auch nicht!
Was das Schnuckelchen mäkelt mal wieder rum oder pennt schon 20.00 Uhr auf der Couch ein? Bandit! Er hockt in ausgeleierten Jogginghosen vor der Glotze? Bandit! Er zählt Eure Düfte und fragt wieviele Ihr Euch noch anschaffen wollt. Bandit!
Wenn Euer Schwiegermonster unangemeldet zu Besuch kommt: Bandit!
Eure Freundin will sich mal wieder ungefragt an Euren Düften vergreifen ? Ganz vorne im Regal: Bandit!

Das Gift der schwarzen Witwe und dessen Wirkung
So liebe Damen....!
Heute gibt es mal einen Kommentar nur für das starke Geschlecht, meiner Meinung nach...Frauen!!!

Was ich heute versuchen,ist zu erklären ist wie ein vermeintliches Damenparfum auf uns Männer wirken kann.

Bandit von Robert Piguet
Eins der ganz großen Damenparfums der 40iger Jahre.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Gründen warum er solch einen Meilenstein der Geschichte erfand.
Grund 1: Er hatte eine Muse,eine Dame seines Herzens der er diesen Duft widmete und ihr damit ein Denkmal setzen wollte.
Diese Frau musste eine beachtliche physisch und psychisch Presens besessen haben, um diesen Duft tragen zu können!
Grund 2: Der gute Robert wollte ein Exempel statuieren,er muss so übersättigt von der schönen Scheinwelt gewesen sein, dass er die Damenwelt wachrütteln wollte. Was ihm ja letztendlich gelang!!!!

Ich habe Bantit an meiner Frau getestet, was irgendwie......sehr...sagen wir mal...beängstigend war!!!

Bandit und die Wirkung auf einen Mann(mich).

Hätte diese Duft eine Farbe wäre er schwarz/rot Lack so wie der Rüchen
einer schwarzen Witwe oder eines hoch giftigen Fosches vom Amazonas.
Er hat eine Sillage von feinen dünnen Spinnenfäden aus Leder, die sich langsam aber stetig um einen wickeln um so mehr man sich in ihr bewegt. Sehr fesselnd,im wahrsten Sinn!
Die Aura die Bandit um eine Frau bildet ist beängstigend schön.
Sehr willensstark,kraftvolle,verrucht,mächtig und Ehrfurcht gebietend!
Bandit ist an einer Frau wie eine Gladiatorenrüstung,er strahlt enormen
Respekt aus.beängstigen Respekt!
Er suggeriert einen Mann...hier könntes gefährlich werden,sie meint das erst was sie sagt!
Es erzäugt in einen Mann einen sehr reizvollen Fluchtinstinkt!
Dieser Duft wirkt extrem einschüchternd auf den ein oder anderen Mann.
Bandit symbolisiert für mich die ungefilterte und brachiale Weiblichkeit der Frau.
Das Parfum hat etwas gnadenlos schönes,ja gnadenlos passt!
Für mich ist er die schwarze Witwe unter den Piguet Düften.....
gefährlich reitsvoll und im schlimmsten Fall....tötlich...für das Männchen!!!

Dieser Duft veränder das Wesen einer Frau immens.
So die Damen.....Bandit auflegen und Männer das fürchten lehren!!!!
Und nicht vergesse....Das Gift ist immer in den kleinen(schwarzen) Flaschen!

Eigenwillige Dame in Grün
An einem brüllend heißen Sommertag, mit dem Auto zu einem Pflichttermin unterwegs, testete ich Bandit. Davor zuhause mal kurz hier reingesehen, und was von erdig/ledrig gelesen. Oh, keine gute Wahl für so einen Tag, dachte ich mir noch. Egal, es blieb keine Zeit mehr zum Umschwenken.
Bandit eröffnet mit einem zitrisch - hesperiden Start, ein herb-frischer Einstieg. Ein kurzer Gedanke an Aldehyde. Von ganz weit hinten dringt was fast fruchtig Harziges heran und auch wie grüne Blätter gemischt mit Wald. Das ist schon mal nicht schlecht, hier drin im brütenden Auto. Plötzlich wird es fünf Minuten lang fast stechend, wie grünes Leder oder ledriges Harz. Aber nicht das Leder selber, sondern womit das Leder gegerbt wird. Danach schiebt/führt sich mein linker Unterarm immer wieder unter meiner Nase vorbei, ganz von alleine. Ich nehme alsbald was Blumiges wahr, könnte leicht etwas Jasmin sein, währenddessen sich die zitrischen Noten völlig zurückziehen. Das markant Grüne bleibt zunächst trocken, weich, fast seifig, wird dann moosig und sehr herb. Trotz der üppig darauf verteilten Blumenblüten weiterhin nicht süß.
Kurz vor meinem Ziel, entwickelt sich ein so schönes weiches, immer noch grüner werdendes, balsamisches, entspanntes Aroma. An diesem heißen Tag hänge ich laufend mit meiner Nase dran. Nach vier Stunden notiere ich verwundert erdig/ledrig ????. Bei mir zeigt sich eine cremig-dunkelgrüne, frisch moosig weiche Basis mit leichtem zart holzigem Unterton. Ein Gefühl wie im Unterholz, ohne direktes Sonnenlicht, kühl und warm gleichzeitig, fast erfrischend in der heutigen Hitze. Dieser Eindruck von angenehmer cremiger Grüne bleibt gute 9 Stunden auf meiner Haut. Kein alltäglicher Genuss, irgendwie geheimnisvoll und eigenwillig, dieses Parfum. Bandit bleibt auch nach einem zweiten Test unbedingt auf meiner Merkliste stehen.
Ein herzliches Dankeschön an unsere liebe Parfuma R3mt9, welche mir wieder diese schöne Dufterfahrung ermöglichte!

Augusto
Bandit*in, das wilde grüne Wesen, das aus der Zeit gefallen ist!
Ich mag ja eigentlich nix zu Seifiges, aber diese*r Bandit*in ist mit allen Wassern gewaschen! Zudem völlig aus der Zeit gefallen. Zeitliche Verordnung kennt die gar nicht. Schießt mit trockenem Grün und Holz und Leder um sich, kaum, dass Sie auf den Hof geritten ist, und verdreht allen Anwesenden den Kopf, dass sie nicht mehr wissen, ob sie Männlein oder Weiblein sind. Freiheit und Galbanum für Alle!