Knightsbridge 2013 Eau de Parfum

Knightsbridge (Eau de Parfum) von Robert Piguet
Ein beliebtes Parfum von Robert Piguet für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

RoseRose MuskatMuskat
IrisIris SandelholzSandelholz
TonkabohneTonkabohne LederLeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.01.2024.
Knightsbridge wird ausschließlich im Luxuskaufhaus Harrods in London verkauft.

Lady Di heiratet Dodi
Am Tag als Lady Di starb, saß ich in meinen kleinen Seat Marbella und fuhr durch Langenargen. Ich bin zwar nicht in Tränen ausgebrochen, fand die Nachricht im Radio aber schon traurig. Denn lieber hätte ich gehört: Lady Di heiratet Dodi Lafayette. Diana mit Dodi in der Kutsche zur Moschee, Elton John am Klavier und spielt "I'm still standing" - hat was. In einer Biografie habe ich gelesen, dass Diana nicht ganz einfach war. Wer ist das schon. Sie hat sich gerne in Szene gesetzt und Leben unter Königs Dach war sicher auch nicht einfach. Eine liebende Mutter war sie, hat einen Mann geheiratet, der sie nicht liebte und als Schwiegermutter die englische Königin.
Dodi war der Sohn von Mohammed Lafayette, dem Harrods gehört und der das La in Lafayette gekauft hat. Er war ein Lebemann und Frauenheld. Diana stand wohl auf diesen Typ Mann - südländisch/arabischer Typ und findet sich selbst ziemlich gut. Nach Charles war sicher jeder Mann spannender. Ein Ende in einer Luxuskarosse in einem Pariser Tunnel, das hatte sie sich nicht erträumt.

Unweit des Haarods ist das Hotel Knightsbridge. Eine luxuriös eingerichtete Hotel- und Appartementanlage. Schön gelegen für einkaufswütige Harrodskunden. In der Parfümabteilung wär ich gern mal ne Nacht eingeschlossen und würde nach Herzenslust sprühen.

TiBe und Pluto haben in ihren Statements angedeutet, Knightsbridge könnte mir gefallen. Faulig und ledrig gärig - den muss ich probieren.
Der Duftet startet mit herrlichen Rosen, bestäubt mit einer Prise Muskat. So als würde im Knightsbridge ein Rosenbouquet in meinem Zimmer stehen. Sehr bald kommt eine leicht aasige Note, die es für mich so verführerisch macht. Die Haltbarkeit ist nicht so prickelnd, ich habe immer wieder nachgesprüht. Nach ein paar Stunden kommt als Showdown dann dieses tolle Cremepuder, wie in den kleinen Spiegeletuis, die damit gefüllt sind. Ich rieche förmlich das kleine Schwämmchen, das über meine Haut gleitet, sehe mich mit dieser kleinen Kostbarkeit, das Etui in der Hand. Dazu eine zarte Ledernote - perfekt. Die Rose bleibt im ganzen Duftverlauf, wird nur schwächer. Der Duft ist dezent mit Tonka gewürzt, ich empfinde auch einen Hauch von Fruchtigkeit.

Es liegt sicher außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, eine Nacht im Knightsbridge zu verbringen. Ich schlafe auch lieber einfacher, aber ein Besuch bei Harrods - das steht auf meiner Wunschliste.

Geheimnisvolles Geheimnis
Denke an die Nacht.. so samten und dunkel... vertraut, und doch so... eigen. Mal kalt und mit Schneeflocken durchsetzt...in dunklen Gassen mit alten Häusern. ...Bin dann froh, wenn irgendwo ein warmer Lichtstrahl durch ein Fenster dringt, der rötliche Schein einer Lampe, fernab vom gleißenden Großstadtneonlicht.
Ein Andermal warm, die Luft steht fast aufrecht vor mir, wie eine Wand, die es zu durchdringen gilt.
Doch kommt man nicht weiter, nicht wirklich, jedem Schritt scheint diese "Mauer" einen voraus zu sein.
Verwaschen dringt Mondlicht durch die dampfende Luft. Ewig weit weg erscheint es kalt, bringt jedoch keine Abkühlung.
Warten auf den Morgen.. um Mitternacht, am Scheideweg zwischen den Tagen...
Ich bin mit diesem Duft allein, diesem "Knightsbride", einem Namen, der sich sehr Englisch anhört, es auch ist.
Samt der duftenden Flüssigkeit, die er bezeichnet.
"Muskat und Rose", lautet die lapidare Bezeichnung der Duftnoten, die zuerst erscheinen.
Doch was ich wirklich rieche, ist alles Andere als lapidar. Es birgt ein nächtlich -dunkles Geheimnis.
Süss und verlockend wie das Lampenlicht in der feuchten Kälte, tröstlich ebenso. Mit würzigem Widerschein, der aus einer verborgenen Küche zu dringen scheint.
Aus den Tiefen des Duftes scheint Wärme zu steigen, die an eine "Tropennacht" erinnert. Feuchtigkeit scheint aus einem irisumsäumten Teich zu steigen, und den Duft dieser Schwertlilien zum Mond tragen zu wollen.
Eingebettet in holzigen Puder, der direkt aus einem Wald zu steigen scheint.
Kann es denn sein? Ist das nicht dieselbe Nacht, in die ich im Traum gesehen habe... eine andere als die wirkliche, kalte?
Oder ist das Ganze umgekehrt? ist die Kälte ein Traum gewesen, um der stehenden Schwüle zu entkommen?
Niemals werde ich es wissen, denn der Duft gibt sein wirkliches Geheimnis nicht preis.
Ich merke nur, daß nun Tonkaduft heranschleicht, und einen Schleier zu lüften versucht....
Vielleicht vergeblich.......?!

Masterpiece von Aurélien Guichard
Harrods – mein Lieblingskaufhaus in London. Natürlich auch der Ort, an dem ich meiner "perfume-mania" so richtig frönen kann; schließlich verfügt der Laden über eine der besten Parfümerie-Abteilungen der Welt im Untergeschoß und eine Hyperedel-Parfumboutique unter dem Dach (Roja Doves "Haute Parfumerie"). Als ich hörte, daß Robert Piguet einen Duft herausbringen würde, der speziell "Harrods" gewidmet sein sollte, wurde ich sofort neugierig. Meine Tochter besorgte mir ein "sample" (was sie einige Überredungskünste am Piguet-Counter bei Harrods gekostet hat) – und jetzt ist der Duft bei mir. Was soll ich sagen? Wo soll ich beginnen? Zunächst einmal muß ich über mein eigenes "Guichard-Bashing" der letzten Monate schmunzeln. Guichard ist nämlich die Nase hinter "Knightsbridge". Da sieht man mal, was es bewirkt, wenn einem Parfümeur künstlerische Freiheit gelassen wird. Sein "Briefing" lautete: "Stellen Sie sich vor, wie Harrods um zwei Uhr nachts riecht". Mehr nicht. Der Duft eröffnet mit Muskatnuss und Rose; diese Kombination gefällt mir gut. Es folgt ein sehr üppiges Bouquet aus Sandelholz und Iris, wobei alle Aspekte der Iris (Iriswurzel, Irisbutter) zum Tragen kommen. Sehr opulent! Besonders schön finde ich im weiteren Verlauf die feine Ledernote, die zusammen mit Tonkabohne einen weichen, verführerischen Effekt ergibt. Nach vielen Stunden riecht man immer noch die pudrige Iris zusammen mit der Tonkabohne. Auf Stoff gesprüht ist "Knightsbridge" tagelang wahrnehmbar. Guichard hat mit "Knightsbridge" nach "Chinatown" (2005) (gewisse Anklänge an "Chinatown" sind sogar gegeben) und "Azzaro Couture" (2008) einen Volltreffer gelandet. Wenn ich auch die meisten seiner Mainstream-Düfte nicht mag, so muß ich ihn für "Knightsbridge" bewundern. Von diesem Duft möchte ich gern eine ganze Flasche haben. Leider liegt der Preis bei 155 engl. Pounds. Dafür gibt es ihn aber auch nur exklusiv bei Harrods in London.

Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Muskatbestaubte Rose, kurze Zeit leicht indolisch.......... und das Finale für mich ein Traum - wie ein Cremepuder in zarter Ledertasche.
FirstFirst vor 2 Jahren
Hat für mich große Ähnlichkeit mit Rose Jam von Lush, bekommt im Verlauf aber mehr Tiefe durch pudrig-rauchiges Kunstholz mit Iris.
ParfumAholicParfumAholic vor 8 Jahren
Die wunderschönen Iris-Noten ertrinken leider in einem Meer aus Süßem (Rose-Sandelholz-Tonka). For Sweeties only! Für mich zuviel des Guten.
PlutoPluto vor 5 Jahren
Würziger Florale, kaum Leder. Kann mir nicht helfen, da ist eine Note wie gegärtes Obst, die mir den Duft verleidet.
EyrisEyris vor 3 Jahren
Ein pappsüßer Brei aus Iris und Tonkabohne buttert alle anderen Noten unter. Etwas mehr Holzkante hätte diesem Duft sehr gut getan, schade!

Beliebt von Robert Piguet

Fracas (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bois Noir von Robert Piguet Casbah von Robert Piguet Bandit (1944) (Parfum) von Robert Piguet Oud von Robert Piguet L'Insomnuit von Robert Piguet V / Visa (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bandit (2012) (Eau de Parfum) von Robert Piguet Calypso (Eau de Parfum) von Robert Piguet Baghari (Eau de Parfum) von Robert Piguet Cravache (Eau de Toilette) von Robert Piguet Futur (Eau de Parfum) von Robert Piguet Oud Divin von Robert Piguet Pacific Collection - Alameda von Robert Piguet Rose Perfection von Robert Piguet Oud Délice von Robert Piguet Bois Bleu von Robert Piguet Notes von Robert Piguet Chaí von Robert Piguet Douglas Hannant (Eau de Parfum) von Robert Piguet