Chaí von Robert Piguet
Chaí ist ein Parfum von Robert Piguet für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von Fashion Fragrances & Cosmetics vermarktet.

BergamotteblattBergamotteblatt
Bienenwachs AbsolueBienenwachs Absolue weißer Teeweißer Tee
Mate AbsolueMate Absolue EicheEiche

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.05.2023.

Im Schönheitssalon
Einmal das volle Programm genießt die elegante Lady 1x pro Woche im Schönheitssalon ihrer Wahl. Maniküre, Pediküre, ein Gesichtspeeling gegen die Hautalterung, ein schickes Hairstyling und zu guter Letzt noch ein feines Make Up für den Tag.

Angekommen im Beautypalast gibts zunächst ein Tässchen weißen Tee, der ja auch besonders gut für die Haut und im Kampf gegen die Zeichen des Älterwerdens sein soll. Ein Tröpfchen Honig gönnt sie sich. So viel Zucker darf sein. Sie schwört auf Pflege, viel Sport und eine gesunde Ernährung. Auf chirurgische Eingriffe verzichtet sie besser, auch wenn sie die 50 demnächst knackt. Man sieht es ihr nicht an und darauf ist sie stolz.

Nach dem Gesichtsdampfbad und dem Peeling werden Gesicht, Hals und Oberkörper mit einer luxuriösen Pflegecreme verwöhnt. Diese duftet zart und dabei wunderbar blumig. Eingehüllt in weiße, traumhaft nach Weichspüler duftende Handtücher gehts weiter zur nächsten Station. Während ihr die Finger- und Fußnägel in verführerischen Farben lackiert werden, genießt sie eine frische Orange. Auch die ist gesund und schmeckt.

Nach mehreren Stunden ist die Behandlung vollendet, Die Haare noch etwas zurechtkürzen, hier noch ein Finish für das Make Up und sie strahlt auf der ganzen Linie. Natürlich gibt sie reichlich Trinkgeld und freut sich schon auf den Besuch in der darauffolgenden Woche.

Filmschauspielerin sollte man sein.....

Bei Chai von Robert Piguet sehe ich exakt dieses Bild vor mir. Ein Rundum-Makeover im Luxus-Schönheitssalon. Der Teeduft versteckt sich ein bisschen im Hintergrund, während weiße Blüten und zarte Moschustöne hier die Bühne übernehmen, wenn auch nicht gelistet. Der Honig verleiht einen minimalen Klacks Süße. Ein wunderschöner Duft, den ich noch ein bisschen weitertesten möchte. Zart, zurückhaltend und dabei zum Einkuscheln schön. Chai ist ein Duft, der verwöhnt und zu jeder Jahreszeit für ein bisschen Luxusfeeling sorgt. Ja, Filmschauspielerin müsste man sein - und kann man, mit diesem Parfum. Zumindest gedanklich.

Ganz lieben Dank an Violett.

Der seltsame, freundliche Begleiter
Wir alle werden geprägt davon, wo und in welchen Verhältnissen wir aufwachsen. Von unseren Beziehungen zu Eltern und nahen Verwandten, Freunden. Davon, was wir in der Kindheit und Jugend erleben.
Das Alles beeinflusst unseres späteres Leben : Unsere spätere Partnerwahl ,unsere Beziehungen, wo und wie wir leben...
Natürlich werden wir im Laufe unseres Lebens auch olfaktorisch (also geruchsmäßig), geprägt.
Wir lernen Gerüche kennen und verbinden diese unbewusst und automatisch mit bestimmten Erinnerungen und Gefühlen. Denn die Nase ist direkt mit dem Gehirnarealen verbunden, die für Emotionen (limbisches Systhem) und Erinnerungen ( Hippocampus ) zuständig sind.
Mit anderen Worten : Steigt uns ein vertrauter Geruch in die Nase, kehren auch genau die Gefühle zurück, die uns in den Situationen begleiteten, in denen wir ihn gerochen haben.
Und das beeinflusst, wie ich bei diesem Piguet - Duft deutlich feststellen konnte, eventuell auch die Wahl des Parfumes, für das wir bereit sind, Geld auszugeben.
Hiemit möchte ich also meinen neuen “Duftbegleiter“, den Chai vorstellen.
Tatsächlich hat es eine Weile gedauert, bis ich mit ihm warm geworden bin.
(Obwohl er Chai heißt, hat er weder mit Zimt, Kardamom, Anis, noch mit irgendwelchen ominösen Yogis etwas zu tun.)
Jedenfalls fand ich ihn am Anfang schon ein Bißchen merkwürdig. Er roch, meinem Empfinden nach im ersten Moment nach dem Aufsprühen, nach einer bitteren Zwetschge. So einer
Zwetschgenkuchen - Zwetschge...
Dann kam noch so ein etwas sperriger, exotischer Honiggeruch dazu. Ich schnupperte gar nicht mehr weiter, und legte ihn erst mal als seltsam, aber ganz interessant zu den Akten.
Nach ca. zwei Wochen probierte ich ihn dann nochmal und fing plötzlich an, ihn zu mögen.
Und so riecht er : Es beginnt mit dieser leicht bitteren Frucht, das sind eigentlich Bergamotteblätter.
Es wird also nicht allzu zitrisch. Dann hat auch schon der Honig ( Bienenwachsabsoluet ) seinen Auftritt,
schön süß und aromatisch, leider fast einen Tick zu süß für meinen Geschmack.
Dazu richt es herb, frisch und freundlich nach einem vertrauten Duft, den ich zuerst nicht ganz einordnen kann...Aber es riecht so vertraut, so entspannend...
Ich lese nach und stelle fest, daß es zwei Sorten Tee sind. Weißer Tee und Mate -Tee.
Nun ja, ich komme aus einer Teetrinker-Familie und trinke selber Tee, seit ich denken kann. Zwar schwarzen und keinen weißen, aber es riecht sehr ähnlich. Bis dahin war mir nicht klar, wie froh und zufrieden mich der Geruch von Tee macht.( Tatsächlich hätte ich ihn der Beschreibung nach nie probiert! Zwei Sorten Tee, Bergamottenblätter, Eiche, das klingt eigentlich unsäglich langweilig...)
Der Mate - Tee später , zusammen mit der Eiche ( Rinde, Blätter, Moos ?)riecht ein winziges Bisschen rauher, was nicht schlecht ist.
Ansonsten ist der Duft schön ausgewogen. Nervt nicht, eckt nicht an. Und ist trotzdem nicht langweilig.
Frisch aber nicht zu zitrisch. Unaufdringlich, aber dennoch gut wahrnehmbar.
Wie eine gute Tasse Tee halt, anregend und entspannend zugleich. Kein Duftrebell, der ständig Aufmerksamkeit fordert, sondern ein freundlich -frischer Unterstützer, perfekt für's Alltagsleben und für Abends und sonstwann... Der geht immer
Er ist geeignet für Frauen, die ihn mögen und für Männer denen er nicht zu süß ist ( also wenige vermutlich).
Und obwohl nicht ganz billig, ist er jetzt bei mir eingezogen.

Too shy Chai
Der guten Angeliese habe ich das Vergnügen zu Verdanken, einige, mir bis dato unbekannte Piquets zu testen.

Bis auf einen(war mir zu blumig) fand ich alle Düfte sehr edel und für meine Nase gut komponiert.

Ich muss zugeben, dass ich bei dem Namen Chaí ja mit einem völlig anderen Duft gerechnet habe, denn wie wohl die meisten Europäer, so hatte ich den stark gewürzten Duft von Jogitee im Sinn, welcher ebenfalls gerne Mal Chai genannt wird.
Wie ich aber dann erfahren musste, bedeutet Chaí einfach nur Tee und somit macht der Name dann auch wieder Sinn, denn Chaí duftet nach feinem Tee.

Bei Chaí steht die Teenote komplett im Focus und ist den kompletten Duftverlauf über präsent.

Die Kopfnote wirkt fein krautig und erinnert an Tee vor dem Aufbrühen, danach wird die Teenote zart blumig und einen Hauch süßlicher, verweilt so eine lange Weile, bevor die Teenote, wie kalter Tee, würzig und etwas bitterer ausklingt.

Chaí ist keine Duftsensation, dafür ist das Thema schon zu bekannt und in allen Preissegmenten zu finden, aber diese Komposition ist, wie ich finde, sehr gut gelungen.

Chaí ist wie die meisten Teedüfte ein eher zarter Duft mit einer überraschend guten Haltbarkeit, denn auf meiner Haut kann ich den Duft mehr als 10 Stunden deutlich wahrnehmen.

Liebste Angeliese, vielen Dank für den tollen Tee.

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Ich nehm nichs wahr, außer ganz viel Blümelei. Von Anfang bis Ende.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Erwartung - süß, cremig, würzig... bekommen - frisch, leicht herb, unsüß, zitrisch grün. Enttäuscht? Mitnichten, schöner Duft :-D
PlutoPluto vor 7 Jahren
Frisch, herb, aromatisch. Belebend und beruhigend zugleich. Kann keine Zutat erkennen, egal, einfach schön.
HasiHasi vor 4 Jahren
Wachs, Mate + Eiche...mir wird unwohl. Und lasst euch nicht täuschen, die Sillage ist der Hammer. Man merkt's nur selbst nicht. Aura-Duft!
ParfumAholicParfumAholic vor 9 Jahren
Frische, würzige und dezent süße Interpretation rund um das Thema "Tee". Ein eher leiser, aber absolut gelungener Wohlfühl-Duft / Immergeher.

Beliebt von Robert Piguet

Fracas (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bois Noir von Robert Piguet Casbah von Robert Piguet Bandit (1944) (Parfum) von Robert Piguet Oud von Robert Piguet L'Insomnuit von Robert Piguet V / Visa (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bandit (2012) (Eau de Parfum) von Robert Piguet Calypso (Eau de Parfum) von Robert Piguet Baghari (Eau de Parfum) von Robert Piguet Cravache (Eau de Toilette) von Robert Piguet Futur (Eau de Parfum) von Robert Piguet Oud Divin von Robert Piguet Pacific Collection - Alameda von Robert Piguet Rose Perfection von Robert Piguet Oud Délice von Robert Piguet Bois Bleu von Robert Piguet Notes von Robert Piguet Knightsbridge (Eau de Parfum) von Robert Piguet Douglas Hannant (Eau de Parfum) von Robert Piguet