epidOr 2017

Version von 2017
epidOr (2017) von Lubin
epidOr (2017) ist ein beliebtes Parfum von Lubin für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

PflaumePflaume VeilchenVeilchen
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.02.2024.

Die Hollywoodschaukel
Meine Großeltern mütterlicherseits, bei denen ich einen großen Teil meiner Kindheit verbracht habe, hatten einen riesigen Garten.
Vor allem mein Opa verbrachte jede freie Minute dort. Da wuchs praktisch alles, was das Herz begehrte - von Blumen über Gemüse, Obstbäume, Kräuter und Beerensträucher....ich lief so oft herum und naschte hier, stibitzte dort, spielte Verstecken, schaukelte, spielte im Planschbecken, immer ordentlich eingecremt mit (die ehemaligen DDRler erinnern sich vielleicht) dem Sonnenschutzschaum aus der orangenen Dose.

Aber das Allerbeste war die alte Hollywoodschaukel, die mein Opa jeden Frühling auf Vordermann brachte.

Auf den gräßlich orange-braun gemusterten, aber herrlich bequemen, schattigen Polstern hielt ich Mittagsschlaf und machte Nickerchen, während in der Hitze des Sommers alle Pflanzen im Garten vor sich hin dufteten.
Oder ich träumte einfach vor mich hin und beobachtete die Wolken und die Sonne, die mit jeder Schaukelbewegung andere Muster auf meine Beine zeichnete.

EpidOr ist für mich eine Zeitreise.
Ich liege wieder träumend auf meiner geliebten Hollywoodschaukel, spüre die Hitze, rieche den Garten und die Sonnencreme, höre Kinderlachen und sehe die Lichtflecken wandern.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Damen auf dem Weizenfeld vernaschen!
Heute komme ich mal zu einem Lubin-Duft. Mehr oder weniger freiwillig allerdings…!
Denn ich bekam von einer Parfuma, die sich selber am liebsten wie ein leckeres Gebäckstück bezeichnet (ihr Parfumas seid doch alle wirklich verrückt!! :D), eine Probe zu diesem Duft und sie meinte, dass dieser Duft ganz ganz toll toll wäre und ich ihn daher auch AUF JEDEN FALL ganz ganz toll toll finden müsste!!!

Seht ihr, unter welchen Bedingungen ich Düfte testen muss? Ich muss also das, was ihr toll findet, auch toll finden! Und wehe wenn nicht!! Und so geht das Tag für Tag! *seufz*
:DD

Na wenigstens hat der Flakon eine kurvenreiche Form, so dass das Testen beim Anblick des Flakons etwas mehr Spaß macht, da man dabei irgendwie an weibliche Wesen erinnert wird, oder? Zumindest ein wenig! So teste ich gerne Düfte, die man mir aufdrängt! Oh man, ich bin wohl wirklich ein verzweifelter Single, wenn ich schon Flakons mit Damen vergleiche, oder? Nein nein nein, sagt nichts, seid lieber froh, dass ich gerade keinen Gaultier-Duft teste, dessen Flakons ja wirklich ein echter Blickfang sind, mu ha ha ha :DD
Bah, rede ich mal wieder Blödsinn,…

Wie dem auch sei, wenn man jedenfalls nach diesem Duft sucht, dann kann es sein, dass man Bilder von Weizen findet. Weizen stehen für Fruchtbarkeit und Wohlstand, und genau diese Dinge soll auch dieser Duft hier symbolisieren, so dass er so erstellt wurde, dass er an die Erntezeit in Frankreich zu Beginn des 20. Jahrhunderts erinnern soll. Oder irgendwie sowas :))

Na dann… mal sehen, ob man auch Weizen riecht!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn tatsächlich so etwas wie Heu und Weizen, zwar nicht so richtig, aber es kommt einem so vor. Auf alle Fälle aber riecht man vor allem Neroli, welcher zunehmend intensiver wird. Der Jasmin macht den Duft auch süßlicher, wobei damit der Duft zu Beginn allerdings mehr feminin als Unisex duftet. Allerdings scheint es fast so, als ob der Jasmin schnell verschwindet und die Süße dann mehr vom Moschus kommt, auch wenn dies nicht in den Duftnoten hier aufgelistet sein sollte. Nach und nach kommen dann immer weitere Duftnoten zum Vorschein, wie Sandelholz, puderig-sanfte Noten und Tonkabohne.
Ab der Herznote kann man diese Frühlingshafte Aura, auf einem Feld zu stehen und umgeben von Blumen (aber auch Weizen bzw. Getreide) deutlich besser wahrnehmen. Es ist ein schöner und angenehmer Duft, der immer sanfter und weicher wird, süßlich-blumig bleibt und am Ende noch einen netten „Schuss“ Tonkabohne mit Vanille bekommt. In der späteren Basis werden Tonkabohne und Vanille die stärksten Duftnoten. Zunächst riecht man eine Weile lang die Tonkabohne stärker, doch noch später wird auch diese Duftnote etwas schwächer, so dass in der ganz späten Basis am besten die Vanille zu riechen ist.
Leider bleibt der Duft aber bis zum Schluss meiner Meinung nach ausschließlich feminin.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, der Duft ist also gut an einer zu riechen. Zwar nicht auf einer sehr weiten Entfernung hinweg, aber dennoch, man muss also nicht soo nah ran kommen.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls gut und man kann den Duft mehr als zehn Stunden lang riechen.

Der Flakon:
Der kurvige Flakon (*seufz* :D) ähnelt auch ein wenig einem Pokal oder Vase, ist durchsichtig und hat kein Etikett. Der Hals ist vergoldet und man sieht darauf den Markennamen. Der Deckel ist wie eine Scheibe platt, gelb und schließt das Ganze ab. Sieht auf dem ersten Blick alles zwar simpel aus, aber es sieht auch ganz gut aus!

Aaaah,… gut ich muss der einen Gebäckartigen Parfuma aus der Einleitung zustimmen. Der Duft ist tatsächlich ganz ganz toll toll ausgefallen. Aber leider ist er eben auch nur für Damen etwas geworden, da er wirklich sehr feminin duftet. Und er duftet wie gesagt toll. So toll, dass man die Duftträgerin am liebsten gleich vernaschen würde, beispielsweise auf einem Weizenfeld (… ja ja, die Fantasien eines Ewig-Singles :D),… ähm… aber natürlich NICHT während der Erntezeit, argh! :DD

Na jedenfalls hat der Duft tatsächlich eine Getreide-Aura, ohne aber direkt nach Weizen zu duften, die neben den blumig-süßlichen und den vanillig-puderig und sanften Noten ganz nett wirkt. Er strahlt eine frische, frühlingshafte Aura aus und passt daher natürlich sehr gut in den Frühling und Sommer. Er kommt tagsüber gut rüber, aber mit so einem Duft könnte man auch sehr gut ausgehen (um wie gesagt beispielsweise vernascht zu werden…. *seeeeufz* :D).

Auf jeden Fall ist er einen Riecher wert und man sollte ihn mal probiert haben :)

Meine 4.-liebste Jahreszeit
Ich bin eigentlich ein totaler Herbst- und Wintermensch. Dem Sommer kann ich nicht viel schönes abgewinnen.
Aber, was ich gern mag, sind Spaziergänge in der Natur. Über weite Blumen-und Kornfelder, durch Wälder oder um Seen. Und dazu passt EpidOr wunderbar. Der Duft verkörpert für mich Freisein, den Gedanken nachhängen, fröhliche Kindertage, eine leichte Brise um die Nase.
Ich rieche süße Orangenblüte, Pflaume und - warum auch immer - Getreide. Auch ein Mohnbumenfeld sehe ich vor meinem inneren Auge. Ja, er duftet einfach nach Sommer.
Und weil ich EpidOr superschön finde und er meine Stimmung hebt, versöhnt er mich ein wenig mit meiner 4.-liebsten Jahreszeit.
Die Haltbarkeit und Sillage sind nicht erdrückend, aber gut wahrnehmbar. Auch passend für einen stressigen Arbeitstag um zwischendrin gedanklich kurz auf eine Blumenwiese, ein Kornfeld oder einen anderen schönen Ort zu entfliehen.

Umschmeichelt, wärmt und entspannt
Orangenblüte und Jasmin werden von Pflaume und Veilchen gezähmt. Sie strahlen nicht hinaus in die Welt, sondern sind warm-blumig-pudrig, schwer ohne zu beschweren und leicht süß aber auf gar keinen Fall zuckrig. Ich fühle mich umschmeichelt, gewärmt und entspannt. Einzelne Komponenten kann ich nicht herausriechen. Auch die Hölzer aus der Basis konnte ich an keinem Tragetag ausmachen. Die Vanille zeigt sich bei mir nach ungefähr 4 - 5 Stunden, während sich das Blumige schon fast ganz zurückgezogen hat. Und ganz zum Schluss, ab ungefähr der 7 Stunde rieche ich die Pflaume aus der Kopfnote.

Ich bedanke mich bei AmiS für die Testmöglichkeit.

Ein schwieriger Fall wird zur Liebe
"Epidor"-oft getestet und nicht verstanden. Stark reduziert gesehen und nicht mal im Traum an den Kauf gedacht. Dann doch noch zu Dir gefunden und den Nicht-Gemachter-Kauf bereut. Und jetzt bist Du von der Verkaufsfläche verschwunden :(
Kennengelernt habe ich den Guten eines grauen Frühlingstages. Gleich auf den Handgelenk aufgesprüht und völlig angewidert. Er roch für mich süßlich mit einer starken Note von Katzenpisse. Diese Katzenpisse! Es ist mir schon ein Paar mal passiert, dass mir Dürfe diese Note reinschummelten. Bekannte, von vielen geliebte Düfte wie Amouage "Memoir Woman" oder einer Amouage Opus (vergessen, welcher das war). Ich weiß nicht, welche Zutaten mich die Pisse spühren lassen-Mochus oder Weihrauch oder die Kombination von beiden oder doch etwas anderes. Das muss ich noch herausfinden. Aber zurück zur Geschichte...
Gekauft habe ich damals ein anderer Duft. Und als Gratis-Zugabe den Epidor-Originalpröbchen bekommen. An diesem Pröbchen habe ich öfters geschnuppert. Es zog mich an und stieß mich gleichzeitig zurück. Dann habe ich es in unsere Toscana-Reise mitgenommen. Es war heiß in der Toscana zu der Zeit-nie weniger als 35 Grad.Eines Tages benutzte ich frohmutig mein Pröbchen. Und sie da-es war die richtige Entscheidung. Die Sonne auf der Haut, die traumhaftschöne Landschaften um mich herum und "Epidor". Wie schön hat es isch gezeigt: die Pisse war weg, die Sillage verführersich und er erzeugte Images.
Es menschelt in dem Duft. Der Duft hat für mich einen klaren leicht animalischen Touch. Ich rieche und sehe frisches, süßes Geback und Meschen-vielleicht von der prallen Sonne des Tages erhietzten Bauern-Frauen im weißen, frisch-gestärkten Baumwollhemden zurück von der morgendlichen Feldarbeit, sich frisch gemacht und Feiertag genossend. Mochus ist hier wunderschon, denke ich, erzeugt gleichzeitig das Gefühl des baumwollenes Hemdes und der erhitzten, menschlichen Haut.
Ein absolut umwerfender Duft, der einen in seinen Bahn zieht. Allerdings für mich anscheinend nur bei den heißen Temperaturen tragbar.
Falkon ist toll und die Sillage und die Haltbarkeit sind gut: 7-8 Stunden.

GerdiGerdi vor 7 Jahren
Flirrende Hitze, sandige Feldwege, milchweiße Septembersonne!
Süß, pudrig und schmelzend weich! Unbeschreiblich schön!
AukaiAukai vor 2 Jahren
Die Pflaume schwelgt in Melancholie.
Jasmin und Orange trösten sie.
Tonka, Zeder und Vanille
durchbrechen wärmend die schwermütige Stille
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
4.5
Hab pazifische Traumküste erwartet (Sonnencreme u Urlaub) und was bekomm ich? Schwere dumpfe Orangenblüte mit zu viel Süße und Haarspray.
Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN:Ui, die Sonnencreme hat ’nen Stich, irgendwie süß-säuerlich..
HN:Ach nee, doch nicht, perfekt sonnencremig!
B:Und das bis zum Schluss!
Vermutlich ist das ein Frauending: Tonka, Moschus, ein bisschen Blüte hier und da, süße und holzige Basis ohne zu nerven: ein Rätsel...

Beliebt von Lubin

Akkad von Lubin Itasca / Le Vetiver - Itasca von Lubin Idole de Lubin (Eau de Parfum) von Lubin Kismet (2016) von Lubin Gin Fizz von Lubin Black Jade von Lubin Korrigan von Lubin Upper Ten for Her von Lubin Le Vetiver von Lubin Grisette von Lubin Galaad von Lubin L'Eau Neuve - Figaro von Lubin Idole de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Princesses de Malabar von Lubin Upper Ten (2015) von Lubin Nuit de Longchamp (2008) (Eau de Parfum) von Lubin L'Eau Neuve - Inédite von Lubin L de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Galaor von Lubin L'Eau Neuve von Lubin