Nuit de Longchamp 2008 Eau de Parfum

Version von 2008
Nuit de Longchamp (2008) (Eau de Parfum) von Lubin
Ein Parfum von Lubin für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-chypreartig. Es wird noch produziert.

Chypre

sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte tunesische Orangenblütetunesische Orangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang MuskatMuskat KardamomKardamom
türkische Rosetürkische Rose florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie Ginster AbsolueGinster Absolue marokkanischer Jasminmarokkanischer Jasmin Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz
EichenmoosEichenmoos haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli TolubalsamTolubalsam PerubalsamPerubalsam
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Turandot
Ob so L`Air du Temps mal gedacht war?
Als ich mir diese Abfüllung bestellte, hatte ich mir etwas viel Würzigeres vorgestellt. Beim Angeruch fehlte mir schon mal der aufgeführte Kardamom, ich kann ihn nicht erkennen. Aber Nuit de Longchamp gefällt mir trotz meiner Fehleinschätzung sehr gut. Es ist ein heller Chypreduft und lt. Beschreibung von ALzD wurde zu seiner Neuauflage extra Jeannine Mongin kontaktiert, die seit 1952 für Lubin tätig war. Nun kenne ich zwar das Parfum von 1934 nicht, aber auch das, was ich hier in Händen halte, kann sich sehen, bzw. riechen lassen.

Die Kopfnote erscheint mir würzig-blumig und ausgesprochen kühl, aber nicht zitrisch. Dann entwickelt sich eine trockene Seifigkeit, die ich ja sehr mag, die aber wohl durch die Iris und den Ginster nicht stumpf, sondern weich wirkt und durch die Rose sehr edel erscheint.

Der Übergang zur Basis ist ausgesprochen fließend und irgendwann ist die Blumigkeit völlig verschwunden und eine erstaunlich weiche Chyprenote, hell und fast samtig macht sich breit. Auffallend empfinde ich die gute Haltbarkeit. Solch helle, seifige Düfte verschwinden auf meiner Haut sonst viel schneller.

Der Gesamteindruck ist für mich sehr zurückhaltend-elegant. Irgendwie erinnert mich der Duft an Nina Riccis Klassiker L`Air du Temps. Ich habe auch den Eindruck, man kann mit diesem Duft je nach Dosierung zu allen Gelegenheiten passend parfümiert sein. Verschwenderisch aufgetragen passt er zu fließenden Stoffen und großem Auftritt und zart dosiert durchaus auch als Business-Duft der eleganten Art.

Nuit de Lonchamp ist kein Duft, auf den ich unbedingt sparen möchte. Aber ich würde mich sehr freuen und ich auch tragen, sollte ich ihn geschenkt bekommen. Ja, es ist gut, dass ich ihn kennen gelernt habe.

Der Duft hat "Hüfte"...
... denn er hinkt auf meiner Haut. Was habe ich mich auf diesen Klassiker gefreut. Die Pyramide versprach so Vieles und noch dazu der schöne Flakon. Entweder ich bin völlig duftblind, also anosnomisch oder der Nuit de L. wurde zu Tode kastriert? Für die Kopfnote, welche eigentlich einen orgiastischen Auftakt versprach, mußte ich meine Nase regelrecht an die Hand pinnen. 4 x getestet und dann abgehakt. Traurig so einen Klassiker, von solch renommiertem Haus, so zu entfremden.
Viel, viel später-ich hatte den Duft schon abgehakt und im Kopf einen Verriß geschrieben - meldet er sich zurück. Sehr skinnig und körpernah, ohne irgend eine Sillage. Feine und ferne Blüten melden sich. Ein Puderhauch von Iris. Ginster, der im Mai verblüht und dessen Samen danach rasselnd klappern. Eine feine grüne Note hüpft wie ein Grashüpfer über meine Haut.
Dann flüstert er nur kurz:"Hallo Medusa, ich war vor vielen Jahren mal ein Chypre, aber man hat mir alles genommen!".... und weg ist er im Duftnirvana.. schade, sooooo, schade!

Grosser Duft eines Hauses von Weltrang
Lubin war einmal eines der grössten französischen Dufthäuser, und gehört mit zu den ältesten. Schon 1798 wurde es von Pierre Francois Lubin gegründet und befand sich lange Zeit im Besitz der Lubins. Schon 1830 wurde der amerikanische Markt beliefert, bis 1940 blühte und gedieh das Geschäft weltweit. Königshäuser gehörten zu den Kunden, auch der russische. Ca. 465 Düfte wurden von Lubin geschaffen. Zahlreiche Düfte wurden in Flacons gefüllt, die von Baccarat, Lalique, Viard und anderen Kristallherstellern handgefertigt wurden, und diese erreichen heute Auktionspreise in teilweise 5-stelliger Höhe. Manche sind im Parfummuseum in Grasse zu besichtigen, viele sind im Privatbesitz. In den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts schloss die Firma, seit 2004 werden wieder Lubin-Düfte angeboten, manche davon haben sich schon wieder erfolgreich auf dem MArkt etabliert. Zu den grossen Erfolgen gehörten:
Enigma 1898, 1921 (wurde in einem pyramidenfürmigen Flacon mit einem Relief der Sphinx von Viard angeboten)
Au Soleil 1909 (in einem amphorenähnlichen Flacon mit einer plastischen Eidechse, die den Flacon hochkriecht, um eine Fliege, die als Stopper dient, zu erwischen, von Depinoix)
Kismet 1921 (emaillierter Baccarat-Flacon in rot oder blau, in Form eines Elefanten)
L'Ocean bleu 1925 (Baccarat-Flacon, wird heute noch verwendet, zwei küssende Delfine)
Nuit de Longchamp 1935, 1956 und heute.
Der heutzutage erhältliche Duft ist nicht mit den früheren identisch, aber soll eine modernisierte Version davon sein; leider kenne ich den alten nicht.
Aber auch das heutige NdL ist gut genug, um dem Namen Lubin alle Ehre zu machen.
Er ist ein herrliches, weibliches, cremig-würziges Parfum der alten Schule in neuem Gewand.
Die Aufmachung ist ausserordentlich edel und passt hervorragend zu dem Duft.
In einem amphorenartigen Flacon mit marmoriertem, wertigem, schwerem Deckel befindet sich die Erinnerung an die grosse Zeit der Pferderennbahn Longchamp, Paris.
Als Damen, noch wie heute in Ascot (nur geschmackvoller!), den ganz grossen Staat mit Hut und Ausgehrobe spazierentrugen, als ein Abend in Longchamp noch ein Synonym für Geld, Glamour und schöne Pferde war.
Die Verpackung ist ein Schuber, dessen schatullenartiger Innenkarton mit kaffeebraunem Seidenstoff bezogen ist, in dem der Flacon wie in einem Nest liegt.
Die Kopfnote ist würzig-verheissungsvoll und schon von Anfang an sehr präsent, keine zarten, fruchtigen Einstiege für NdL.
Der Duft selbst ist blumig-süss, aber nicht schwer, zurückhaltender als man denken könnte: Rose und Jasmin werden von einer grünen, frischeren Note begleitet, ich würde ihn als pudrigen Chypre bezeichnen.
Die Basis ist vielversprechend grün-dunkel, cremig und balsamisch.
Ich kenne derzeit keinen Duft auf dem Markt, der ihm in Fülle und Projektion gleichkommt, mir fällt kein deutlicher Duftzwilling ein.
Er hat eine Tiefe, die anderen klassischen Damendüften, z.B. L'air du temps, fehlt. Eine Gefälligkeit, die alten Guerlains abgeht. Eine Pudrigkeit, die dezenter und ausgewogener ist als Soir de Paris vintage.
Der einzige, der ihm in gewisser Weise ähnelt, ist Un Air de Paris, aber mit Abstrichen. Un Air ist weniger würzig, weniger raumfüllend, weniger glamorös.
Wer ein Freund der alten Damen-Klassiker ist, wird Nuit de Longchamp sofort ins Herz schliessen.

Serenissima
It brings back a Night of tropical Splendor ...
Es ist eigentlich eine Schande, dass ich als Titel eine Zeile aus Cole Porters "Begin the Beguine" wähle; aber ich gebe zu: mir fällt nichts besseres ein, als diesen nächtlichen Zauber passend zu umschreiben.

Lubins "Nuit de Longchamp" (danke Turandot!) verführt in ein sommerliches Paris: die Galopp-Rennen in Longchamp sind gelaufen; die Wetten und all die Aufregung rund ums Hippodrom sind bereits Vergangenheit. Jeder weiß jetzt, ob "Platz und Sieg", "Zweier-" oder "Dreier-Wetter" sich gelohnt haben oder aber auch nicht.
"The Winner takes it all" - war das nicht so?
Die Rennbahn leert sich, dort kehrt Ruhe ein.
Anders aber an den Hotspots der Zuschauer: die übliche Klientel der "Reichen und Schönen" findet sich dort ein; auch auf die "Adabeis" muss nicht verzichtet werden. Was wäre diese Welt ohne sie?
Der Sommerabend strotz vor Glamour, mehr oder weniger faszinierenden Menschen und schweren Düften.
Überlassen wir sie, diese so unterschiedlich glitzernden Wesen, sich selbst und wandeln wir ein paar Schritte in den nächtlichen Park.
Hier empfangen uns ganz andere, nicht minder edle Düfte: ein Potpouri aus zarten Orangenblüten, zauberhaftem Ylang-Ylang und fruchtiger Bergamotte wird geschickt mit Kardamom und Muskat gewürzt.
Ein feiner Auftakt, der den Sinnen schmeichelt und Lust auf mehr weckt.
Der fast zähe Duftfluss blühenden Ginsters mit seiner leicht herben Anmutung passt wunderbar zu diesem Entrée und öffnet das Dufttor für Iris, Rose und balsamisch leicht erotisierendes Sandelholz: sie alle erscheinen in ihrem schönsten Duftgewand und huldigen der Frau, die "Nuit de Longchamp" trägt.
Hier darf natürlich auch die "weiße Göttin" Jasmin mit ihrem Goldgesich nicht fehlen; sie lockt auf besonders charmante Art die Bestandteile der Basisnote an.
Eichenmoos und Vetiver, schwer und erdig-grün, werden begleitet vom harzigen, leicht störrischen Labdanum.
Balsamische Noten bereiten auf die goldbraun-schimmernde Schönheit Patchouli vor: diesmal eher elegant aufpoliert und nicht trüffelbraun und erdbelastet.
Sie alle bilden ein herrliches Finale, um der Frau zu huldigen, die von "Nuit de Longchamp" umflossen wird.
Charme, Anmut, Eleganz und ganz viel zauberhafte Weiblichkeit zeigt sich hier.

Dies ist der erste Duft dieser Marke, den ich bewusst trage und mein Herz und meine Sinne erliegen doch recht lange seiner Magie.
Mögen die Rennen in Longchamp für heute auch gelaufen sein; diese edle Duft-Nacht erlebt an mir gerade einen Höhepunkt.
Meinen Pokal (einschließlich Lorbeerkranz mit roter Schleife) erhält deshalb "Nuit de Longchamp"!
(Hatte ich schon erwähnt, dass ich Galopp-Rennen liebe? Natürlich mit Hut!)

Blütenmeer in der Abenddämmerung
Lubins "Nuit de Longchamp" ist ein ausgesprochen vielschichtiger, eleganter Duft. Vielleicht am Anfang etwas streng, etwas würzig, fast schon herb, doch recht schnell kommen blumige Aspekte hinzu.
All die in der Duftpyramide erwähnten Komponenten kann ich beim besten Willen nicht rausriechen, sie sind so miteinander verwoben, dass es ein elegantes, stimmiges Gesamtkonzept gibt.
Am meisten rieche ich noch Orangenblüten und Jasmin, allerdings nie sehr hervorstechend, eher subtil.

"Nuit de Longchamp" wird dann im Verlauf etwas seifiger, süßlicher, aber nicht zu süß. Die Basis würde ich eher moosig-holzig und sehr weich beschreiben.

Wie die anderen Lubin-Düfte aus der "Kollektion Classique" kommt auch "Nuit de Longchamps" in einem edlen, amphoren-artigen Flakon mit schwerem Deckel.

Glamourös, elegant und sehr weiblich würde ich ihn beschreiben. Insgesamt sehe ich ihn als edlen, milden, eher hellen Chypre-Duft. Die Haltbarkeit ist sehr gut, hielt auf meiner Haut einige Stunden, war aber gleichzeitig zu keiner Zeit ausufernd.

Ich denke, dezent dosiert ist man damit zu allen Gelegenheiten gut beduftet.

PollitaPollita vor 5 Monaten
Edler Seifenduft und dabei auch etwas verwegen. Zunächst sehr knarzig und eigen, doch die Basis überrascht mit warmen, süßlichen Harzen.
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Tagen
Der sehr üppige Weißblüher-Rosen-Blumenstrauß steht als Star der Tisch-Deko auf der festlich gedeckten Outdoor-Sandelholz-Tafel, die hell +
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Wunderbarer Chypre in kühlgrünen Farben. Blumenfülle, feine Würze, Moosteppich mit Harzen, Vintagefeeling ohne jede Altbackenheit.
Maximal klassischer Chypre mit deutlich seifiger Aldehydnote und wunderbarer Balance zwischen hell-grün und dunkel-würzig: toll!
PlutoPluto vor 2 Jahren
Würzigwarmer, blumiger Chypre. Herb und schön moosig in der Basis. Hätte ich locker 50 Jahre älter geschätzt. Das ist ein Kompliment

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MoentiMoenti vor 8 Jahren
Parfum allgemein
Ein Tag und ein Duft geben sich die Hand
Midnight poison von Dior war heut eine schlechte Wahl. Mit langem Ledermantel, Bandshirt und Stiefeln plus dieser süßen Patchouli-Rosen-Kombo komm ich mir vor wie ein Teenager der grad seine Grufti-Phase hat.

Beliebt von Lubin

Akkad von Lubin Itasca / Le Vetiver - Itasca von Lubin Idole de Lubin (Eau de Parfum) von Lubin Kismet (2016) von Lubin Gin Fizz von Lubin Black Jade von Lubin Korrigan von Lubin epidOr (2017) von Lubin Upper Ten for Her von Lubin Le Vetiver von Lubin Grisette von Lubin Galaad von Lubin L'Eau Neuve - Figaro von Lubin Idole de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Princesses de Malabar von Lubin Upper Ten (2015) von Lubin L'Eau Neuve - Inédite von Lubin L de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Galaor von Lubin L'Eau Neuve von Lubin