Grisette 2015

Grisette von Lubin
Grisette ist ein beliebtes Parfum von Lubin für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

bulgarische Rosebulgarische Rose marokkanische Rosemarokkanische Rose ZitrusfrüchteZitrusfrüchte BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
IrisIris WeihrauchWeihrauch
Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue MoschusMoschus ZedernholzZedernholz AmbraAmbra

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Lolo, Dodo, Jou-Jou, Clo Clu, Margot, Fru Fru
"Der Begriff Grisette bezeichnete in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts eine junge, unverheiratete Frau niederen Standes, meist aus dem oberen Bereich der Unterschicht, die sich selbständig als Putzmacherin, aber auch als Näherin (Midinette), Wäscherin oder Fabrikarbeiterin ihren Lebensunterhalt verdiente." So ist es bei Wikipedia nachzulesen.

Das klingt nun nicht gerade glamourös, aber wenn man die Grisette in diversen Operetten, Filmen u.Ä. betrachtet, dann sind da oft recht lebenslustige junge Frauen beschrieben. Das österreichische Pendant waren vielleicht die "Wiener Wäschermadln" und ihre Kolleginnen in Berlin hießen Mariechen, waren Frauenzimmer und weinten über die Rohheit der männlichen Welt. Trefflich wurden die Mädels im "Grisettenlied" in der Lustigen Witwe von Lehar besungen aus dem ich den Titel des Kommentars "geborgt" habe.

Ein bisschen Augenzwinkern ist mit dem Titel des Duftes also schon gemeint, echten Tiefgang müssen wir nicht erwarten. Und doch ist "Grisette" zwar ein leichter und lebenslustiger, aber kein banaler Duft.
Ich denke, jede Frau sollte solch einen unkomplizierten, gleichwohl pefekt komponierten Duft in ihrer Sammlung haben. Frisch, aber nicht sportlich, blumig jedoch nicht niedlich und elegant ohne damenhaft zu werden.

Der Einstieg in Grisette ist zitrisch-blumig. Klingt nach Allerweltsduft, stimmt mich aber positiv und als gutes Mittel gegen den Herbstblues. Die Rose hat hier wohl vor allem die Zitrusnoten zu dämpfen, um so gar nicht erst einen sauren Eindruck entstehen zu lassen. Das wirkt aufgeräumt, heiter ohne allzu fröhlich zu werden. Ein zarter Grauschleier zieht sich über den Duft, wenn die Herznote Grisette nun deutlich pudriger werden lässt. Jetzt passt Grisette auch vom Namen her. Die Basis wiederum lässt das Parfum ernsthafter wirken. Kein mädchenhaftes Kichern, sondern ein leises Lächeln strahlt Grisette nun aus. Das Leben war für die Grisetten ganz sicher nicht nur fröhlich und unbeschwert, im Gegenteil und so erlebe ich den Duft im Ausklang ernsthaft und ja, auch elegant.

Düfte, die es in meine Sammlung schaffen haben oft einen kleinen Bruch, Ecken und Kanten oder eine melancholische Seite. Grisette mag ich, einfach weil es ein feiner Duft ist, der weder große Emotionen auslöst, noch Erotik oder Glamour ausstrahlt. Schön, ihn in meiner Sammlung zu haben.

Ich nehme alles zurück
Den kenne ich! ist mein erster Gedanke.
Die ersten zwei Minuten sehe ich förmlich meine Mama vor mir, wie sie Mitte/Ende der 90er mit ihrer damaligen großen Parfumliebe "Pleasures" durch die warmen Monate rauschte.

Dann trauen sich langsam und schüchtern die Rosen hervor.
Nicht alles verdrängend und halskratzend, sondern ganz fein und zart - weißrosa Rosenblüten, weich und leicht wie Wölkchen, schwebend in einer Schale mit klarem Wasser, auf einem fein abgeschliffenen, von der Zeit gebleichten Holztisch. Umspielt von tanzenden goldenen Sonnensprenkeln, die durch Spitzengardinen fallen.

Dieser Duft ist so leicht und klar wie die ersten Frühlingstage, wenn sich die ersten Schneeglöckchen hervorwagen, wenn man im Duft des Windes die herannahende Wärme riechen kann, wenn die Sonne plötzlich wieder zu wärmen scheint und man trotz Kälte die Wintersachen abwerfen möchte um mit jeder Pore zu spüren, wie das Leben um einen herum von neuem beginnt.

Als bekennende Fast-alle-Blumen-Hasserin fällt mir das jetzt schwer zu sagen. Ich schäme mich beinahe, es zuzugeben.

Dieser Duft gefällt mir.
Sehr sogar.

Duftsucht
Grisette – die perfekte Rose für mich?
Noch immer bin ich auf der Suche nach einem Rosenduft, der 100 prozentig meiner ist. Der Start von Grisette ist um ein Haar gleichzeitig das Ende des Tests: Denn dieser Duft ist für meine Nase zu Beginn ziemlich säuerlich – und auf den ersten Riecher befürchte ich, dass es an den Rosen liegt und dass auch dieser Rosenduft für mich nichts ist. Da es aber eine zitrisch-bittere-herbe Säure ist, gebe ich zum Glück die Hoffnung nicht gleich auf und warte ab, was sich weiter tut. Und siehe da, nach kurzer Zeit (ca. 30 Minuten ) kommt immer deutlicher eine Rose zum Vorschein, die genau so ist, wie ich mir eine Rose vorstelle: Zart, schwebend, lieblich, unbeschwert. Trotzdem ist Grisette für mich kein Kleinmädchenduft, sondern hat etwas Elegantes, Unvermutetes im Hintergrund. Es wirkt kühl und ein wenig distanziert und eine Spur herb. Erst ein Blick in die Duftpyramide lässt mich die Kombination von Iris und Weihrauch als Verantwortlichen vermuten. Sehr schön und für mich unerwartet spannend für einen sonst so eindeutigen Rosenduft! Im Ausklang wird Grisette dann wieder ganz klassisch: Hölzer, Moschus, ganz hauchzarte Vanille-Süße bleiben auf meiner Haut zurück.
Für mich ist Grisette der bisher schönste Rosenduft, den ich getestet habe. Die ersten 15 Minuten mag ich ihn durch die zitrische Säure nicht so sehr, aber dann entwickelt er sich für mich zu einem Traumduft. Grisette ist ein zarter Duftschleier, der einen einzigen, aber doch großen Wermutstropfen hat: Bei mir hält er leider nicht sehr lange – nach ungefähr vier Stunden kann ich den Duft nur mehr direkt mit der Nase auf der Haut wahrnehmen.
Ich werde mir von Grisette auf jeden Fall eine Abfüllung besorgen. Der Duft hat mir so gut gefallen, dass ich ihn gerne länger tragen möchte – und vielleicht auch einfach verschwenderisch nach einiger Zeit nachsprühe.
Für alle, die sich mit Rosendüften schwer tun, aber so wie ich trotzdem gerne einen finden würden, lohnt es sich auf jeden Fall, Grisette zu testen!

Minigolf
Feinpudrige Blumenseife mit einem Anklang von Hölzern.
Als ich in Heidelberg einen "Ausflug" in verschiedene Parfumerien machte, fiel mir in der in der Hauptstrasse beim Stöbern der Lubin-Duft "Grisette" in die Hände. Den musste ich testen. (Die Parfumista des Geschäftes füllte mir ein kleines Röhrchen ab, damit ich ihn abseits von anderen Düften nochmal mit Muße erkunden kann, denn ich hatte vorher schon einiges gerochen). Neben "Gin Fizz", der mir nicht so gut gefällt, und "Black Jade", der vorzüglich "mundet", war "Grisette" ein mir bisher unbekannter Duft. Zu Hause nahm ich mir "Die Graue", ins Deutsce übersetzt, dann mal vor. Sie startet fruchtig und zitrisch, die Rosen,sehr unsüss, treten ihren Dienst von Anfang her an. Dabei ist auch eie leichte Rauchigkeit zu erriechen, die dann etwas später auftaucht. Was allerdings das Interessanteste an diesem Duft ist: Der pudrige Eindruck, geschätzt von der Iris, der auf mich wie feinste, nostalgische Seife wirkt. Früher gab es mal die sogenannte "Cleopatra"-Seife, oder auch welche von "Roger und Gallet", einer alten französischen Seifenfirma, die rochen ähnlich. Als ich als Kind badete, wusch mich meine Mutter immer mit so einer Seife am Stück. Das genoss ich immer, weil ich dann wie eine "Feine Dame" duftete, und mir so erwachsen vorkam. Dann gab es noch eine "Creme Mouson" die heute auch nicht mehr im Handel ist, damit wurden wir Kinder dann noch eingecremt. Das machte den Feine_Damen-Duft noch begehrlicher, weil die auch so pudrig und frisch roch. Beim Riechen von Lubins "Grisette" musste ich sofort daran denken. Grau, wie der Name des Parfums andeuten will, ist an dem Duft kaum etwas. Eher ist er hellblau, Die Farbe bestimmter Irissorten. Und altrosa, der Farbton der damaligen "Cleopatra"- Seife, oder der feinen , edlen Puders, oder mancher Rosen.......

Wunderschöner Rosenduft
Grisette ist 2015 erschienen, der Nase dahinter: Thomas Fontaine. Eine pudrig cremige Rose und eine ernsthafte Konkurrenz zu Delina.
Delina in Erwachsen und hell.
Eine wunderschöne, helle Rose.
Pudrig, cremig und rosig. Später gesellt sich das Zedernholz dazu und die Rose verliert an ihrer Intensität. Diese Duft ist eine ziemliche Überraschung für mich! Erwartet habe ich nichts und ich entdeckte eine wahre Perle.
Sonnig und strahlend, perfekt für den Frühling, einen Date oder eine Situation in der man weiblich wirken möchte.
Hier bekommt man eine Rose, genauso wie ich sie mir vorstelle: unbeschwert, floral, modern und geradlinig. Trotzdem kein Duft für kleine Mädchen, die Anmutung ist elegant und erwachsen. Einer der schönsten Rosendüfte für mich bislang. Schade, dass man sich nicht etwas mehr Mühe mit dem Flakon gegeben hat. Viele beklagen den zu zitrischen, beißenden Anfang, das rieche ich überhaupt nicht, ich rieche zarte, kleine, weißrosa Rosenblüten, ich sehe Omas Haus mit Rosenhecke vorm Fenster, sonniger Vormittag, Schulferien, dolce far niente, Tage an den meine einzige Sorge war was ich als nächstes spiele, ich sehe Spitzengardinen die an der leichten Sommerbrise schaukeln, die Leichtigkeit des Daseins. Iris und seine Pudrigkeit versetzen mich in die wunderbare, nostalgische Stimmung.
Nichts versetzt uns schneller in die Vergangenheit als der Geruch. Grisette ist ein Dienstmädchen in Frankreich (gris wäre grau für Dienstkleid), bei uns wäre es Mariechen. Zugegeben, identifiziere ich mich damit nicht, dennoch was übrig bleibt ist ein lebensfroher, gute Laune Duft. No brainer. So einen umkomplizierter Duft sollte jeder in seiner Sammlung haben. Modern, frisch floral, elegant, aber nicht altbacken. Zarter Pianist, Solo Star.
Die Rose bleibt die gesamte Zeit erhalten, ich mag Basis Noten die bis zum Schluss da sind, meist verliebt man sich in die Basis Note nur um davon höchstens 15-20 Minuten etwas zu haben. Für einige riecht es auch nach Rosenseife, evtl. habe ich deshalb flash backs aus der Vergangenheit, beide Omis hatten Rosenseife in den Schränke gegen Motten verteilt.

VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Montparnasse, Juni 1970. Kinderlachen zwischen Häuserzeilen, Tauben gurren vom Dach, Rosen blühen im Hinterhof, Wäsche flattert im Wind.
AzuraAzura vor 2 Jahren
Kühlsüß und zitronengelb dämmert der Aprilmorgen,
der Gartenrosenrotschwanz zwitschert ein Weichrauch-Lied.
Das Herz wird leicht und weit.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Gecremt, nicht parfümiert. So zart und wunderschön. Mir ein kleines bisschen zu floral, dennoch fast perfekt. Iris liebkost Rose.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Grisette duftet nach Zitrusfrüchten und nach Rosen. Sie ist schüchtern und zieht sich schnell zurück. Schau, da rennt sie schon fort.
Lavendel18Lavendel18 vor 5 Jahren
Die zarte Rosenelfe bekommt heute viel Besuch. Nach Bergamotte und Iris schauen noch Moschus
und Vanille vorbei. Bezaubernder Duft!

Beliebt von Lubin

Akkad von Lubin Itasca / Le Vetiver - Itasca von Lubin Idole de Lubin (Eau de Parfum) von Lubin Kismet (2016) von Lubin Gin Fizz von Lubin Black Jade von Lubin Korrigan von Lubin epidOr (2017) von Lubin Upper Ten for Her von Lubin Le Vetiver von Lubin Galaad von Lubin L'Eau Neuve - Figaro von Lubin Idole de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Princesses de Malabar von Lubin Upper Ten (2015) von Lubin Nuit de Longchamp (2008) (Eau de Parfum) von Lubin L'Eau Neuve - Inédite von Lubin L de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Galaor von Lubin L'Eau Neuve von Lubin