L'Eau Neuve - Figaro 2010

L'Eau Neuve - Figaro von Lubin
L'Eau Neuve - Figaro ist ein Parfum von Lubin für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit SeekieferSeekiefer BergamotteBergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
DamaszenerpflaumeDamaszenerpflaume KorianderKoriander FeigeFeige KleeKlee ApfelApfel
SandelholzSandelholz VetiverVetiver StyraxStyrax TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 24.08.2023.

Turandot
Unisex? Nein! Ja? Oh doch - und wie!
Die Pyramide hatte mich neugierig gemacht: Grüne Noten, kein beeriges Obst und Vetiver, das klang so als ob mir der Duft gefallen könnte. Das tut er auch, aber aus ganz anderen Gründen.

Überrascht war ich schon mal über den ersten Eindruck, denn Bergamotte, Grapefruit und Pfeffer hatte ich mir herb-säuerlich-aromatisch mit etwas Schärfe vorgestellt, aber für mich beginnt der Duft weich und ich bilde mir ein, die Feige zumindest schon zu ahnen. Und ebenfalls unerwartet bemerke ich sehr bald eine ganz dezente Note, die mich an Weihrauch erinnert. Könnte das die Kiefer sein? Die wirkt ja mitunter auch etwas harzig.

Doch damit nicht genug der Überraschungen, denn der Duft entwickelt sich in eine warme, schmeichelnd und doch würzige Note, die ich so nie und nimmer erwartet hätte. Der Koriander hält sich angenehm zurück, ist aber eine wichtige Komponente, denn er gibt wohl diese mediterrane Wärme. Apfel und Pflaume kann ich nicht wirklich ausmachen, der Duft wird sogar pudrig. Dabei bleibt Figaro leicht und luftig und ich möchte fast sagen spielerisch, zumindest in dieser Phase des Verlaufs. Erst im Ausklang wird das Parfum wieder deutlicher unisex doch ein typischer Vetiver-Duft ist das für meine Nase nicht. Macht nichts, ich finde ihn sehr angenehm und ihn mit einem Blütenduft zu layern, wie Apicius vorschlägt ist gar nicht nötig. Er hat genügend Eleganz vorzuweisen. Styrax und die Tonkabohne geben dem Ausklang noch eine feine Süsse mit, aber bedeutend dezenter und subtiler als z.B. die oft in Basisnoten zu findende Vanille.

Die Aufmachung wird diesem Duft nicht gerecht, denn der Flakon wirkt viel zu männlich. Auch bei der Bezeichnung "Figaro" hätte ich Seifigeres erwartet. Doch inzwischen weiss ich, dass damit eine Figur aus der Welt des Theaters gemeint ist (Quelle: Alzd!) Nun ich kenne das genannte Schauspiel nicht, aber dieser Figaro muss schon ein Verführer gewesen sein, denn der Duft hat für mich eine große Anziehungskraft. Alles in allem wieder eine aussergewöhnliche und wunderbare Dufterfahrung für mich.

Ein männlich-weibliches Vetiver
Zu Figaro gibt es so viel zu sagen - wo fange ich bloß an?

Lubin hat dieses Jahr 4 neue Düfte herausgebracht: je zwei Varianten von Le Vetiver und L‘Eau Neuve. Figaro wurde in die L‘Eau Neuve Reihe gestellt, doch da gehört diese Parfum überhaupt nicht hin: Noch mehr als etwa Bluff ist Figaro ein reinrassiger Vetiver-Duft - und was für einer!

Man schaue sich einmal die ungewöhnlich Duftpyramide an. Das ist alles da, und doch kunstvoll ineinander verwoben. So kann man nur ansatzweise versuchen, diesen Duft ausgehend von seiner prominentesten Note zu beschreiben - dem Vetiver. Lange bevor der Erfolg von Guerlains Vetiver diesem Kraut den Stempel Herrenduft einprägte, wurde meines Wissens Vetiver in den Basisnoten sehr damenhafter Parfums mitverwendet. Oft kontrastierte es dort florale Noten, steuerte Herbheit bei. Für meine Vorstellung gehört Vetiver in große Damenparfums hinein. Allerdings nicht in jener durch Gewürze bekräftigten Ausprägung, welche Guerlains Herrenduft, aber auch Lubins originales Le Vetiver verfolgen - sondern schlanker, weniger saftig und vielleicht durch eine Kombination mit Sandelholz „trockengelegt“. Genau das wurde bei Figaro gemacht. Zu einem großen Damenduft fehlt nur noch ein schönes Blumenbouquet! Wer mag, kann ja mal nach einem geeignetem Layering-Kandidaten Ausschau halten. Möglicherweise könnte frau mit einem Spritzer Figaro das eine oder andere etwas zu eindimensional blumig geratene Parfum in eine große Sache verwandeln.

Da Figaro selber keine Blumen hat, ist er sehr gut auch von Männern tragbar - aber bitte eher solo! Dann hat man gewissermaßen ein männliches Vetiver, das eine weibliche Erinnerung in sich birgt.

Figaro ist so viel mehr als ein bisschen Vetiver-Duftstoff. Es gibt grüne, frische Noten - Apfel und Feige! Die seltene Kombination von Vetiver mit Feigenblatt ist eine Klasse für sich: wenn Feigenblatt verwendet wird, fügt es dem krautigen Vetiver einen ausgesprochen eleganten Unterton bei. In deutlicher Form kann man das - wenn man die Gelegenheit hat - an dem leider eingestellten Herrenduft „Salvatore Ferragamo“ erfahren. Zwar ist Figaro nicht um eine Feige-Vetiver-Kombination herumgebaut, doch ein Tick dieser Eleganz ist mit drin.

Alles an diesem Duft ist gut gemacht: die Grapefruit-Note im Kopf ist tatsächlich als solche identifizierbar - kein chemisch anmutendes Monster, wie in vielen mittelpreisigen Düften, sondern ganz dezent, leicht bitter und dabei sehr natürlich wirkend.

Figaro entwickelt sich trocken-puderig - ich schieb das mal auf das Sandelholz. Das dominiert die Basis zusammen mit dem Vetiver. Tonka und Styrax sind dagegen kaum zu spüren. Das ist gut so! Styrax unterstützt vielleicht etwas den dunkleren Anteil des Vetiver. Doch die nachteiligen Seiten von Tonka und Styrax - eine gewisse Breite und Opulenz - wurden gekonnt vermieden.

Jetzt kommt die Stelle, an dem ich Figaro mit ähnlichen Vetivers vergleichen müsste. Da fällt mir das schlanke Vetiver von Carven ein und sicher auch noch das puristische Grey Vetiver von Tom Ford. Und doch werden die Attribute schlank oder puristisch Figaro nicht gerecht. Nur auf den ersten Blick ist dieses Vetiver schlank, und selbst nach Erreichen der Basisnoten ist es nur bei flüchtiger Auseinandersetzung puristisch zu nennen. Wenn man in Figaro etwas „schräg“ hineinriecht - mit etwas Abstand zur angesprühten Stelle und eher auf die Duftumgebung achtet - sind da wieder unterschwellige, schwer zu fassende Noten, die so gut passen, aber keineswegs auf Vetiver zurückzuführen sind.

Figaro ist ein Glücksfall und wird vielleicht deshalb den Weg in meine Sammlung finden - eigentlich besitze ich genug Vetiver-Parfums! Mit 85 € werden die Lubin Parfums knapp oberhalb des Mittelpreissegments präsentiert. Für diese Qualität ist das recht günstig. Man will eben auch verkaufen, und nicht nur an ein kleines, an Nischendüften interessiertes Publikum. Ein sympathischer Zug!

Sympathieträger
"Figaro" ist für mich ein perfekter Frühlingsduft. Er stand Ewigkeiten auf meiner Wunschliste, vor allem durch den interessanten Kontrast von Feige vs. Vetiver, einem meiner unbeliebtesten und einem meiner beliebtesten Duftstoffe, und nun ist er endlich drin. Danke an das liebe Parfumomitglied, das mir dies mit einem sensationellen Angebot möglich gemacht hat!

"L'Eau Neuve - Figaro" ist ein zwitschernder Vetivervogel auf den Schultern der ersten Sonnenstrahlen im März. Die Feige verleiht eine leicht-griffige Grüne und Fruchtigkeit, ohne auch nur einen Deut ihrer (für mich) oft nervigen Seiten zu zeigen. Eine dezente Pflaume verleiht noch mehr Schattierungen in der fruchtigen Cremigkeit und der Vetiver ist das Rückgrat, der Kern der Sache, erdig und rein zugleich. Hochwertig, kompakt, einfach zu tragen. Lubin hat abgeliefert! Er passt perfekt in die kommenden Wochen und Monate und wird sicher meine Rotation bestimmen. Ich bin etwas verliebt... Alles wirkt gekonnt, natürlich, leger. Und dennoch von exquisiter Klasse. Einer Klasse für sich. Schlank, maskulin und doch seltsam neutral und unisex. Wer einem der Duftstoffe genauer auf den Grund gehen will - egal ob Feige oder Vetiver, Apfel oder Pflaume - ist hier falsch. Doch die Mischung macht's. Parfumkunst in Reinform und völlig unkandidelt. Exzellent!

Flakon: Moderne trifft Klassik, Graffiti trifft Eleganz - fein!
Sillage: will nicht allzu viel Aufmerksamkeit. Muss auch nicht immer sein.
Haltbarkeit: völlig zufriedenstellende 7 Stunden

Fazit: ein fruchtig-grüner Alleskönner. Vor allem für Vetiver-Fans ein absoluter Tipp! Gebe ich nie mehr her.

Die Kunst der Intrige.
L'Eau Neuve - Figaro by Thomas Fontaine
Turandot, die Prinzessin, die jeden Freier köpfen lässt, der ihre Rätsel nicht lösen kann, hat es auf den Punkt gebracht.

Der Kammerdiener des Grafen Almaviva, überrascht, wie es einem Verführer ansteht.
Mal im ernst, bei einem Kerl, der Bergamotte, Grapefruit, rosa Pfeffer und Seekiefer auf der Stirn stehen hat, erwartet man doch Frische, durchaus Saueres, zumindest deutlich Herbes und Schärfe.
Niente.

Figaro entsprich voll und ganz der Figur Beaumarchais.
Er formiert Widerstand und entwickelt ein kompliziertes Intrigenspiel.

Wie auch Turandot empfinde ich den Duft zu Beginn auffallend geschmeidig. Woher kommt das? Was passiert da gerade?
Die Kiefer scheint hier noch die ehrlichste Note in diesem komödiantischen Intrigenspiel.

Figaro bleibt auch im Verlauf ein nach wie vor durchtriebener und intriganter Schmeichler. Zugegeben in durchaus kleidsamen, würzigem Gewand.

Und was wäre ein Kammerdiener ohne Puder. Ganz ohne Iris empfinde ich den Duft pudrig. Auch hier geht es mir ähnlich wie der Prinzessin. Ein würzig luftiges Puder, ja.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber die Prinzessin hat schon wieder Recht. Auch ich nehme Figaro ganz und gar nicht als einen typischen Vetiver-Duft wahr.
Das Gras bleibt hier lediglich im Hintergrund und rettet den Duft vor der klebrigen Süsse des Sandel-Styrax-Tonka Trios.
Gut macht es das.

Was schlussendlich nach all den Intrigen bleibt, ist ein sehr aromatisch, grün, holziges Eau de Parfum. Irgendwie schön.

Nebenbei sei erwähnt, dass im Theaterstück „Der tolle Tag“ von Beaumarchais, in welchem der Kammerdiener wütet, die Intrigen des Figaro komischerweise nicht so recht funktionieren wollen. Am Ende erweisen sich, wie so oft im Leben, die Frauen als die besseren Strategen.

Mich konnte Figaro, so clever und interessant er auch intrigieren mag, letztlich nicht überzeugen.

PS an Turandot:
„Prinzessin, die jeden Freier köpfen lässt, der ihre Rätsel nicht lösen kann“, das hast Du gut gemacht.

BackToBlack
Einbildung ist auch eine Bildung.
Skopjle, Makedonien. 31.03.2013 .. Mitten in der Nacht, irgendwo in einer Bar, die voller harten Kerlen ist und von Mädels, die nicht gerade wie Mutter Theresia aussehen und sich schon gar nicht so benehmen. Rauchige Bar, mit lauter Rockmusik auf Serbisch, Mazedonisch , was auch immer - also nichts was wir verstehen aber wir wippten uns so rein und die Atmosphäre ist einfach bombastisch!

Kollegen und ich treffen nach einem langen Tag, dann auf junge Damen in dieser Bar, die es so richtig knallen ließen. Laut lachten sie, tranken Jacky Cola und sahen sich die ganze Zeit nach uns um. Jede der Damen war auf ihre Art und Weise interessant und sie schienen uns sehr sympatisch zu sein. Eine fiel uns besonders auf. Schwarze lange Haare, die zu einem strengen Pferdeschwanz gebunden waren, dunkle Augen, die eine dunkle Seele zu verbergen schienen, schön geformte und volle Lippen und ihre Augenbrauen rundeten das komplette Gesicht perfekt ein. Eine sehr schöne Frau. Selten so eine zu Gesicht bekommen . Sie sah aus wie eine Puppe, die jedoch nicht rosa angezogen war, sondern komplett in Schwarz und überall wo man hinsieht, sah man Nieten. Sie hatte nichts unnatürliches an sich. Denn sie war kaum geschminkt. Nur ihre Lippen glänzten in einem Rosa Ton und sie lachte am lautesten und bei jedem Satz den sie sagte, leckte sie mit ihrer Zunge über ihre Lippen. Wie Kerle standen da und sahen mit offen Mund zu ihr über. Was ist das für ein Geschöpf? Sie sah aus wie eine intrigante Göttin, die uns alle verführen wollte. Würde diese Frau von einem Mann hintergangen so würde ich ihr zutrauen, das wenn ihr Geliebter von einem Auto erfasst wird, so wird sie ihm kaum helfen - sie wurde ihn anspucken und ihm einen Fußtritt geben! Kontrast zu ihrem Stil ließ daraus schließen, das sie sehr wandelbar ist und man sie nicht leicht durchschaut!

Nach ewigem Hin und Her sprachen wir die Damen an und luden sie auf eine weitere Jacky Flasche ein. Was anderes wollten sie nicht - sie ließen sich total mit Jacky ein und sie schienen ihn sehr gerne zu trinken. Ich musste mich natürlich zu der dunkelhaarigen setzen und mit ihr ins Gespräch kommen. Kaum sprachen wir miteinander, vernahm ich einen äußerst ungewöhnlichen Geruch, denn ich so nie zum riechen bekam. Dios Mio! Was ist das für ein Parfum? Ich wollte ja nicht an ihr schnüffeln wie ein elendiger Köter an einer einsamen Straßenlaterne, aber meine Nase und mein innerer Teufel wollten mehr... Wie konnte ich mehr von diesem intensiven Duft riechen. Sehr interessant. Etwas holzig, modriges , aber doch würziges hatte es an sich. Hauchzart lag er auf ihr. Hatte null Schwere in sich, aber seine Leichtigkeit ließ mir Freude in den Kopf steigen. Sie strahle massiven Sexappeal aus und das Parfum setzte alles gut um. Es passte. Sex, Drugs and R´n R´`? Ja das war sicherlich ihr Motto - aber sie ist sicherlich eine sehr freundliche Person, die auch anders kann. Das Parfum ist jedoch nicht voller Sex und irgendwelchen Drogen, aber es ist ein sehr interessanter Duft, den man nicht alle Tage riecht. Ich fragte sie dann nach einer Zeit, was sie denn für ein Parfum besitzt und sie zog blitzschnell den braunen Flakon raus. Kenne ich nicht. Sie gab ihn mir in die Hand und meinte, der wäre auch für Männer und zwinkerte dabei.. Ah so eine.. Also doch FRECH! Ich roch kurz dran und mich überrumpelten die ganzen Duftzutaten. Beim Atemzug regten sich meine Riecherchen und ich war perplex. Was ist das was so gut riecht? Ich kann es nicht einordnen aber es macht mich sehr zufrieden und ich bin so was von angetan , wie lange nicht mehr. Sie lachte und spritze mir den Duft auf den Hals und auf die Brust , dabei klatsche sie mir mit der flachen Hand auf den Rücken und meinte frech zu mir - "nun riechst du so wie ich, Partnerlook!" Danach drehte sie mir eiskalt den Rücken zu und wandte sich an ihre Freundin. Sie schienen sich hastig über etwas zu unterhalten.. Ich riechte an mir . Warm, holzig .. ich rieche gut und ich schien in einem modrigen Wald umherzuirren. Nach einiger Zeit roch ich den Pfeffer und der Apfel erhob sich im Duft - verschwand aber doch gleich und Sandelholz übernahm die oberste Hand, vermischt mit viel Vetiver..
Nach einer gewissen Zeit wandte sie sich wieder zu mir und sprach mit mir. Ihr Gesicht war ganz nahe dem meinen - ich konnte förmlich ihre Gänsehaut spüren, und den Duft der auf der Haut lag .. Als würde Figaro jedes der Härchen berrauschen und sie anspannen ! Wir redeten lange .. bis der Laden zusperrte .. doch was war dann? Ich vergrub meine Nase in mich - Nichts war da .. Was war das bloß was mich so verrückt machte? Sie roch aber immer noch so angenehm und holzig, aber irgendwie schien alles zu kippen.. Der Duft schien mir auf einmal nicht mehr so toll - ist er am Abbauen ? Die Stimmung war ja toll, aber das Duftwirr warr nicht mehr so dolle - Ich kann es mir nicht erklären. Alles nur Einbildung oder hatte ich irgendwelche Phantasien? In dem Moment war es ja schön, aber ich vernahm jetzt nur noch Synthetik .. War ich so geblendet von der Frau und ließ mir den Duft schön reden .. Wird mich sicherlich lange beschäftigen.

Die Nacht verschlang mich , sowie den Duft auf meiner Haut ..