Galaad 2012

Galaad von Lubin
Flakondesign Serge Mansau
Ein Parfum von Lubin für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-harzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom ZypresseZypresse RosmarinRosmarin
KopaivabalsamKopaivabalsam MyrrheMyrrhe HonigHonig
CypriolCypriol TabakTabak ZederZeder OudOud

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Wieder aufgeladen
Ich bin gern allein, genüge mir selbst.
Hätte ich die Wahl zwischen stetiger Gesellschaft und Eremitenleben, ich würde wohl das letztere nehmen.
Menschen, geliebt oder nicht und den dazugehörigen Geräuschepegel finde ich wahnsinnig anstrengend und fühle mich extrem schnell ausgelaugt.

Nun ist es aber so, daß ich erstens in einem stark frequentierten Betrieb an vorderster Kundenfront arbeite und zweitens in einem Haus mit 6 weiteren Personen lebe - von denen nur mein Sohn und mein Schwager genauso ruhebedürftig sind wie ich. Die anderen 4 sind lebenslustig und lautstark.

Mein Sohn verzieht sich, wenn er genug hat, in sein quasi schallisoliertes Zimmer, mein Schwager in seine Einliegerwohnung nach unten.....und ich stehe weiter als Dreh- und Angelpunkt, als Streitschlichter und wahrscheinlich Ruhepol im Auge des Sturms. In meinem Zimmer hört man zudem jeden Pieps und mein gutes Gehör ist dabei kein Segen.

Irgendwann muß ich raus, weg.
Muß mit mir allein sein.
Brauche Vogelzwitschern, Bäumerauschen, Wasserglucksen, nur meine Schritte und mein Atem, das Schnüffeln unseres Hundes neben mir - ich muß in den Wald.

Bergauf, an den Wiesen und Feldern entlang, nur den Wind in den Ohren, in den kühlen Schatten der Bäume eintauchen, dem Rauschen des Baches nach bis zu dem kleinen Waldsee.
Enten beobachten, der Stille lauschen, Sonnenflecken nachspüren, meinen Gedanken nachhängen.

Dieser Duft ist wie meine Flucht in die Wälder. Still, schattig, kühl, friedlich, besänftigend. Ich rieche die Wiesen, die harzigen Bäume, den dunklen Waldsee, den Wind und fühle mich sicher, getröstet und wundervoll allein.

Profumo
Es muss der Kardamom sein...
Ja, ich liebe Kardamom im Essen. Im Kaffee habe ich ihn zum ersten Mal in Israel genossen – es schmeckte großartig!
Aber als Duft? Kardamom war für mich eigentlich immer eher Geschmack, als Geruch. Wenn ich aber an meiner Dose mit den Kardamom-Kapseln rieche, stelle ich fest: oh ja, Kardamom schmeckt nicht nur wunderbar, er duftet auch fantastisch! Und wenn ich dann schaue, welche Düfte ich liebe, dann sind da doch überproportional viele dabei, die Kardamom enthalten: ‚Pour Monsieur’ von Chanel, ‚Déclaration’, ‚Chypre Shot’, ‚Timbuktu’, ‚Dzongkha’ und, und, und....
Ja, und auch dieser: ‚Galaad’.

Delphine Thierry hat hier für mein Empfinden einen schönen, trocken-würzigen Orientalen mit Chypre-Tendenz geschaffen, der glücklicherweise ohne die so häufig schwere Tonka/Vanille-Süße auskommt, kein überbordendes Blumenbouquet im Arm trägt und auch die üblichen Hesperiden am Baum hängen lässt.
‚Akkad’, ebenfalls von Delphine Thierry, wartet da schon eher mit den typisch orientalischen Beigaben auf: mit viel Vanille und vor allem viel Amber, und findet vermutlich aus diesem Grund auch mehr Bewunderer.
So schön ‚Akkad’ aber ist, ‚Galaad’ gefällt mir besser. Vermutlich liegt´s am Kardamom, bestimmt aber nicht nur.

Interessanterweise erinnert mich ‚Galaad’ immer wieder an Chanels ‚Pour Monsieur’, jenen frisch-zitrischen Chypre-Duft, der bis heute, neben ‚Mitsouko’, das Chypre-Genre definiert. Frische, zitrische Anklänge finden sich in ‚Galaad’ zwar nun gar nicht, aber es ist das würzige Herz (der Kardamom!) und die latent bitter-moosige Chypre-Basis, die mich an den Chanel-Duft denken lassen. Dabei ist die Chypre-Facette von ‚Galaad’ eher zurückhaltend, akzentuiert lediglich den orientalischen Charakter. Die Würze hingegen schlägt voll durch – variiert das Herz von ‚Pour Monsieur’, quasi in EdP-Stärke. Diverse Balsame schleifen die scharfkantigen Ecken der krautigen Aromen, runden den Duft und lassen ihn weicher erscheinen. Das Wechselspiel der trocken-würzigen Akkorde und der dezenten Süße der Balsame, ist, finde ich, sehr schön austariert und charakterisiert den gesamten Duftverlauf.
Im Fond gesellen sich leicht harzig-rauchige Facetten und etwas tintenartiges Eichenmoos, neben einem Hauch Oud dazu. Zum Glück aber wirklich nur ein Hauch, denn ich muss gestehen, ich bin ein wenig Oud-müde....

Ein Kunde von mir bemerkte kürzlich, dass ihn mein Duft an eine edle würzige Seife erinnern würde, und ja, seither teile ich diese Assoziation. Eine Cremeseife allerdings, denn ‚Galaad’ hat eher etwas Cremiges, als etwas beißend Laugiges. Was mich aber wunderte, war, dass der Kunde meinen Duft offenbar noch ausreichend deutlich wahrnahm, während ich ihn schon seit Stunden verflogen dachte. ‚Galaad’ gehört nämlich zu jenen Düften, die man fälschlicherweise für flüchtig halten könnte. Der Duft hat jedoch eine gute Ausdauer, bei moderater Projektion. Die Reiz-Adaption setzt im Gegensatz zu ‚Akkad’ aber offenbar früher ein: während ‚Akkad’ die Nase noch länger beschäftigt, scheint ‚Galaad’ ziemlich schnell verschwunden. Das täuscht, wie gesagt, wie es auch bei Chanels ‚Pour Monsieur’ täuscht.
‚Galaad’ hat eine angenehm zurückhaltende, keine Sekunde laute Präsenz, die Menschen mit Vorliebe für raumgreifende Düfte sicher enttäuschen dürfte. Mich nicht, ich mag das.

In einem Interview wurde Gilles Thévenin, der Inhaber der Firma Lubin, einmal nach seinen Favoriten gefragt: „I wore Guerlain perfumes from the age of 15, and then Armani pour Homme until I joined Guerlain. I have been wearing Lubin Vetiver since 2007 and these days I often wear Galaad, which I like very much.“

Ich kann diese Wahl gut nachvollziehen. So sehr ich auch ‚Korrigan’, ‚Idole’ und ‚Akkad’ mag, aus der ‚Talismania’-Reihe ist ‚Galaad’ der mit Abstand benutzerfreundlichste, will sagen: am wenigsten exponierte und somit tragbarste Duft – ein stilvoller Begleiter im Stile alter Gentleman-Klassiker wie ‚Eau Sauvage’, ‚Habit Rouge’ oder das nun schon mehrfach genannte ‚Pour Monsieur’ von Chanel.

Wer einen schweren orientalischen Kracher à la ‚Opium’ sucht, der lasse allerdings die Finger von ‚Galaad’. Einen fein gewobenen, distinguierten, eher maskulinen Orientalen gibt er aber allemal ab.

Und dann noch dieser tolle Flakon!

An der Akademie für Duft-Dichtkunst
„Uns ist in alten maeren - wunders vil geseit
von helden lobebaeren, - von grôzer arebeit,…“

„So, Herr Galaad, hören Sie bitte endlich auf mit dem Unsinn. Die Nibelungen und ihr Song haben mit diesem Duft rein gar nichts zu tun. Nehmen Sie den Unterricht gefälligst ernst! Ich sag’s Ihnen nochmal: Der Minnegesang ist allmählich out, bald dichten die Leute nur noch Elogen über Düfte. Und dafür wollen wir Sie hier doch schließlich angemessen ausbilden. Fangen wir also an mit ihren Hausaufgaben. Was haben Sie mir über die Kopfnote vorbereitet?“

„Ich will Euch was berichten – und tu‘ dazu was dichten.
Von holden Wohlgerüchen – die sonst in einer Küchen….“

„Halt! Stop! Das Beste, was sich über Ihre Zeilen sagen lässt, ist: Sie reimen sich und das Versmaß passt. Aber der Rest…. Kommen Sie zum Punkt! Wonach riecht es denn nun?“

„Nach Rosmarin.“

„Das weiß ich. Deswegen ‚Küchen‘, das ist mir schon klar. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass Sie in Ihrem Gedicht zügiger konkret werden müssen. Da ist zum Beispiel diese metallische Note drin, die der Rosmarin und später die Myrrhe mit der Zypresse bilden. Die könnte doch erwähnt werden!“

„Genau! Die metallische Note! Hm…
Sie glänzet um die Wette – mit meinem Hemd von Kette.“

* seufz * „Na ja, vergessen wir das. Äääh…optimierungsfähig, allerdings ein Anfang. Über die Herznote sollten Sie etwas im Reimschema ABAB dichten. Wie sind Sie damit zurechtgekommen? Lassen Sie mal hören!“

„Die Weisen aus dem Morgenland
brachten Weihrauch, Myrrhe und Gold.
Dieser Duft hat davon nur Myrrhe zur Hand,
aber mehr ich auch gar nicht wollt‘…
Äh…nein: aber vielleicht das reichen sollt‘.“

„Mir reicht es jedenfalls. Herr Galaad, bitte mehr Schwung, mehr Gefühl, keine Worthülsen! Ich sag Ihnen eines:

Wenn ich habe wo was gegen,
sind es Fehler, nur des Reimes wegen.

Sie könnten Ihre Person mit ins Spiel bringen. Ungefähr so:
Sir Galaad, der Reine,
blondgelockt und hold,
Er war es, der alleine
den Duft besingen wollt‘.

In wilder Heiden Landen
war mancher stille Hain
und mächt’ge Zedern standen
bei Myrrhe und Rosmarein.“

„Aber ich habe doch überhaupt keine Locken!“

„Das war bloß ein Beispiel, schnell mal hin-improvisiert. Meine Güte, damit kommen wir jetzt nicht weiter. Dritte Hausaufgabe war ein Limerick über die Basisnote. Der muss meine Hoffnung sein. Bitte!“

„Von Rosmarin, Myrrhe und Zeder
habe ich nun gedichtet. Nur weder
vom Tabak gesprochen
noch Oud drin gerochen,
doch auch jene sind Duftmitgli…eder.“

* …………. * „Herr Galaad, wir fangen besser ganz von vorne an. Dieser Duft ist zu hoch für Sie. Zu morgen besingen Sie bitte eine Dose Nivea. AABB genügt.“

Stanze
"Und wie erklär ich jetzt den Tabak?"
Im Französischen heißt Galahad Galaad. Verwundert nicht weiter, da die Franzosen Hs gern verschwinden lassen, auch wenn sie darauf bestehen, dass sie sie Aspirieren. Wahrscheinlich aspirieren sie die Hs mit dem Aspirateur (Staubsauger) und dann sind sie weg.

Da die Franzosen total auf Synonyme stehen, bedeutet Galaad zugleich noch Gilead, sowohl Leute aus der Bibel als auch die bergige Gegend in Jordanien.

Galahad aus Gilead? Wie soll das gehen?

Laut der offiziellen Webseite ist Galahad ein Ritter aus Gilead zu einer Zeit, als die Karawanen aus Gilead Myrrhe nach Ägypten brachten. Ritter ist in dem Zusammenhang eine ungünstige Bezeichnung, denn der mythische Gründer des Landes Gilead hieß so wie sein Land (das im Französischen halt Galaad heißt). Schon verwirrt? Also Gilead aus Gilead und nicht Galahad aus Gilead. (Aha! Achso!) Weiter können wir lesen, dass die heiligen Berge Gilead voll sind mit Bienenstöcken und Zedern. Mit Cypriol und "getrocknetem Atlantiskraut" verfeinern Gileads Leute den Balsam, mit dem sich die Herrscher des Orients beschmieren. Was ist getrocknetes Kraut aus Atlantis? Tabak. Tabak war zur Zeit des mythischen Gründers von Gilead nicht bekannt. Da musste der Texter sich etwas ausdenken und ernannte Amerika kurzerhand zum versunkenen Kontinent Atlantis. Im 19. Jahrhundert gab es Hypothesen, dass die Maya beziehungsweise die Azteken Überlebende des Untergangs von Atlantis seien, das ist heute aber widerlegt.

Soviel zum Hintergrund. Wie riecht Gilead denn nun? Gilead riecht zuerst nach Zypressen, ich weiß nicht, warum ein Ritter nach Zypressen riecht. Vielleicht hat er sich einen Gral geschnitzt, mit seinem Bronzeschwert, das sich dabei bestimmt verbogen hat. Dann riecht er harzig und nach Honig. Er beschmiert sich mit Balsam und macht sich ein Honigbrot. Schließlich steckt er sich eine Atlantiskraut-Zigarette an, dann stechen ihn die Bienen nicht.

Ich finde Galaad ganz schön soweit (das Parfum, nicht den Ritter). Ich stehe auf harzige Düfte. Der Tabak ist schön eingebunden und nicht zu stark. Galaad ist in der Basis leicht rauchig. Auch das ist schön eingebunden und nervt nicht. Insgesamt würde ich fast eine 8 geben (aber dann würde ich es kaufen wollen und es passt nichts mehr in meine Parfüm-Kühltasche). Galaad ist vielleicht auch zu zahm für eine 8. Gilead ist für einen Herrscher vergleichsweise schüchtern. Galaads Sillage ist moderat. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Galaad ist unisex obwohl Gilead ein Männername ist. Man kann Galaad in jeder Jahreszeit tragen. Heute waren es über 30°C draußen und das ging ohne Probleme. Galaad passt zu den meisten Gelegenheiten. Beim Sport kann ich es mir nicht so vorstellen, höchstens bei Schnitzwettbewerben. Man muss ja nicht unbedingt einen Gral schnitzen.

Sie duften mystisch, Sir Galaad
Eines muss man der Marke Lubin lassen, die letzten vier lancierten Düfte sind, wie ich finde, allesamt gelungen. Wie bei Akkad und Korrigan, so liegt auch Galaad ein bestimmtes Duftthema zu Grunde, in diesem Fall die Myrrhe.

Der Duft bezieht sich, wen wundert es, auf den Ritter der Tafelrunde, Sir Galahad, dem einzigen Ritter, der den heiligen Gral je in Gänze erblickt hat.

Galaad bezieht sich aber auch auf das altertümliche Gilead, einem Landstrich im heutigen Jordanien und somit dem Ursprungsland der Myrrhe.

Wer die Geschichte zum Duft genauer lesen möchte, kann dies bei ALzD tun und wer sich mit dem reinherzigen Ritter näher beschäftigen möchte, kann zuerst bei Wikipedia starten. Nun aber zum Duft.

Die Kopfnote ist nicht so krautig, wie es mir die Pyramide einreden möchte. Den Kardamom kann ich nicht wirklich ausmachen, umso mehr aber die Zypresse in Verbindung mit einem Hauch Rosmarin. Die balsamisch süße Herznote kommt schon von Anfang an recht deutlich durch.

Wenn sich das Grün aus der Eröffnung verliert, kommt ein wirklich schöner, Myrrhe dominierter Herzakkord zum Tragen. Der Honig ist sehr dezent eingearbeitet, ohne in die Gourmandrichtung abzudriften.

Auch in der Basis bleibt Galaad sehr balsamisch, entwickelt sich aber etwas erdiger und holziger. Das Oud wurde zwar wahrnehmbar, jedoch nicht duftbestimmend in den Akkord eingebettet, kann also auch von oudkritischen Personen getestet werden.

Obwohl Galaad von sehr guter Haltbarkeit ist, entwickelt er sich nicht zu einem Sillagemonster. Die Duftaura bleibt eher körpernah.

Ich kann nur sagen, sie duften wundervoll und sehr mystisch, Sir Galaad.