L de Lubin 1974 Eau de Toilette

L de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin
Ein Parfum von Lubin für Damen, erschienen im Jahr 1974. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

Chypre

BergamotteBergamotte GardenieGardenie ZitroneZitrone schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer Ylang-YlangYlang-Ylang
GewürznelkeGewürznelke MairoseMairose JasminJasmin LilieLilie TonkabohneTonkabohne IrisIris
MoschusMoschus PalisanderholzPalisanderholz SandelholzSandelholz VanilleVanille HeliotropHeliotrop PatchouliPatchouli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.
2008 wurde der Duft reformuliert und erneut auf den Markt gebracht.

Dirty Mitsouko
Ich hatte L schon vor einiger Zeit mal wohlwollend in Augenschein genommen, aber..wie das so ist: So viele Düfte, so wenig Geld...nicht gekauft. Nun aber doch. Und nicht bereut...
Wir haben jetzt ein bisschen Zeit miteinander verbringen können, der Duft und ich, und uns dabei näher kennengelernt. Mein Eindruck von damals hat sich nicht nur bestätigt, der Duft hat mir also nichts vorgeheuchelt, sondern er hat sogar noch eine Facette offenbart, die ich nun auch sehr schätze an ihm...die dunkle Seele, der "dreckige Kern", der leicht düstere Aha-Effekt.
L de Lubin ist ein Klassiker. A trend of its own - keiner, der nötig hat, irgendwen oder irgendwas zu kopieren. Trotzdem stelle ich viele Ähnlichkeiten mit anderen Düften im Laufe seiner Entwicklung fest, aber nie sind sie eindeutig oder bleibend.
Die Kopfnote ist sehr würzig und frisch, bergamottig, zitronig, erfrischend, anregend.
Die Herznote ist der pure Wahnsinn...Mitsouko's böse Schwester sozusagen.
Ich hätte geschworen, da sei ein Pfund Eichenmoos untergerührt....
Die Basis ist zwar seifig, aber auch würzig und cremig-holzig.
Sehr, sehr tragbarer und unbeschreiblich weiblicher Duft.

Die Überraschung
Die Pyramide wirkt erschlagend. Was soll hier alles drin sein?

Lassen wir die Pyramide mal lieber beiseite, sonst kriegt man Angst.

Erschlagend ist dieser liebliche Duft ganz sicher nicht.
Verwundert schnuppert man ein sanftes Potpourri feiner Zutaten.

Edle Seife,
porentief reinigendes Waschpulver,
zartblumiger Weichspüler,
gestärkte Bügelwäsche,
Betriebsspionage bei TBS White Musk

Der Duft ist so wie der Flakon, unschuldig, weiblich und lieb.

Nun weiß ich aber immer noch nicht, wo die gewaltige Pyramide herkommt.

Der Duft gefällt mir in seiner samtigen Zartheit sehr gut.
Es ist kein reiner Sauberduft, irgendwo sitzt ein dreckiger Kern, der sich erst etwas später heraustraut.

Die Duftrichtung ist nicht leicht zu bestimmen. Für mich gehört er zur gleichen Kategorie wie Iris von Arnim, Roma Imperiale, White Musk und ein bißchen Bond Madison Soiree.
Also einfach lieblich, sehr edel, feminin, weich, hell und einschmeichelnd.

Ergoproxy
L, wie Lady, oder L wie Luder?
Als ich das Erscheinungsdatum von L gelesen habe, konnte ich es kaum glauben. Dieses Parfum duftet für mich eher nach 60er, oder frühen 70er Jahre und das meine ich im positiven Sinne. Keine beliebige Fruchtsoße, oder mädchenhafte Bonbonfahne, sondern ein richtig gut komponiertes Parfum für eine selbstbewusste Frau.

Gut, der Auftakt ist relativ harmlos und hält sich vornehm zitronig zurück. Für gut 15 Minuten wird einem fast so etwas wie eine heile Welt vorgegaukelt. Doch bevor man sich dem "Ganz-Nett-Gefühl" hingeben kann, ändert L gekonnt seine Richtung.

Chanelle nannte es den dreckigen Kern, ich nenne es das verruchte Herz!

Der Blütenakkord ist edel, dezent süß, hat aber gleichzeitig so eine verführerische Würze und gibt dem Parfum etwas unterschwellig Unartiges. Das Bild einer sehr gepflegten Frau, von der man weiß, dass sie gerade nur halterlose Strümpfe und Pumps unter ihrem schlichten Designermantel trägt, will einfach nicht aus meinem Sinn weichen.

Doch in die Kissen geht es in der Basis dann nicht. Der Duft bleibt hier ganz Dame. Verhalten süß, angenehm weich und nur eine Spur sündig.

L spielt gekonnt mit den olfaktorischen Eigenschaften einer Lady, aber auch mit den Düften eines Luders, sekundäre Erotik sozusagen.

Obwohl mir L ausnehmend gut gefällt, ist er mir dann doch etwas zu feminin geraten, um ihn selber zu tragen, leider.

Verwirrspiel
An der Nase herumgeführt hat er mich, dieser Duft.

Nach dem ersten Riecher: Verblüffung!!! SO was geht heutzutage noch?
Denn das Erscheinungsjahr ist mit 2008 angegeben, ich kann es nicht glauben, denn L de Lubin duftet wie ein absoluter Old-School Klassiker.

Zu Beginn kommt sie sofort voll in Fahrt unsere Hauptprotagonistin, die Zitrone, sie entfaltet sich mit großer Bandbreite und spielt all ihre Karten aus.
Zitrisch, pudrig, elegant, so mein Eindruck, diese raumgreifende Zitrone zieht sich zwar im weiteren Verlauf etwas mehr zurück, aber dennoch bleibt sie uns bis zum Schluss erhalten.

L de Lubin ist für mich eine sehr gelungene Mischung aus Chanel`s Cristalle und No.5, er duftet sehr fein, elegant und edel.
Was mir hier allerdings fehlt ist die persönliche Note, den so genannten "dreckigen" Kern habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Er ist eher Understatement, elegant und ladylike - und das bleibt er auch.

Dem Rätsel um den Charakter dieses Duftes bin ich nach etwas Recherche dann doch noch auf die Spur gekommen.
Es handelt sich um die Neuauflage eines Klassikers von 1974, daher der Old-School Style!
Lucien Ferrero, der Parfumeur des Ur-Dufts, hat extra für diese Neukomposition seine Pensionierung verschoben.
Der Duft sollte ursprünglich die Hippie Zeit, Flower Power, usw. verkörpern, das führt bei mir zu neuer Verwirrung, denn ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang, aber vielleicht gab es den beim originalen Duft.

Zusammengefasst ist er ein wirklich schöner Duft, eine elegante Dame, aber leider ohne ein "schmutziges" Geheimnis;-)

Zitrone mit Krone
Es ist eine helle Freude, im wahrsten Sinn des Wortes, die Nase in diese göttliche Komposition stecken zu dürfen. Kein Mix, nein, sondern eben eine Komposition.

Der Unterschied? Ein Komponist agiert, inspiriert von einem seelischen Funken. Das riecht man dann auch. Der Mix hingegen, der wird gemischt. Punkt.

Zitrone in einem Duft kann, im nicht adäquaten Zusammenspiel, förmlich das Gehirn „zusammenziehen“. Nicht so bei L. Hier rollt sie, begleitet von einem rascher kullernden, sexy Pfefferkörnchen über einen nach teurem Holz duftenden Tisch.

Doch sie hält inne, wird vom Komponisten aufgeschnitten, und ihr volles Aroma eröffnet sich. Ein gelbes Tor, umrahmt von einer sanften Blütenranke.... Gardenie..... was für eine Kombination! Frisch, aufwühlend, schon ein kleines bisschen balsamisch, ich kann den nächsten Augenblick kaum erwarten....

Er lässt ein bisschen auf sich warten, doch das stört mich überhaupt nicht, denn ich bin von der Kopfnote ohnehin überwältigt und checke inzwischen den Preis (und meinen Kontostand).

Was dann folgt, fordert meine volle Aufmerksamkeit. Die Zitrone verabschiedet sich nicht völlig, sondern kündigt etwas Weiches, beinahe Flauschiges an. Sie fällt sozusagen in die Kissen, die nach Frische, bisschen Vanille und jaaaa.... Tonka duften. All das zusammen verbindet sich in einer Eleganz und Sinnlichkeit, die zu komponieren wahrlich hohe Parfumkunst bedeutet.

Lubin ist Hoflieferant der Königshäuser seit Anfang des 19. Jahrhunderts. Ich ziehe ehrfürchtig den Hut, bin völlig begeistert und danke der lieben Lilie für diese tolle Dufterfahrung.

GandixGandix vor 3 Jahren
Der zitrisch-pudrige Auftakt ist noch schön,
Aber dann wird es Chanel-Nr. 5 mäßig
Und recht künstlich noch dazu.
Nicht meine Welt.
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
Oszilliert zwischen tantiger Altbackenheit, diskreter Eleganz und kneifmündiger Strenge: Domina vor gestärkter Ado Goldkante.
Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN: Pflanzenstengelmassaker, es blutet herben Grünsaft..
HN:.Schwester Iris pudert Wunden m. Gewürznelkenrosen..
B:.Vanillecreme tröstet
GoldGold vor 3 Jahren
Dezente Chypre-Eleganz mit dunklen Tönen im Drydown. Ähnlichkeit zu Chanel No. 5 für mich nicht. Eher Richtung Diorella in ernsterer Form.
SusanSusan vor 4 Jahren
Wer Diorella mag, oder auch Miss Dior (Original) sollte den unbedingt testen.....70er-DNA.....blumig-(scharf)würzig mit einem Hauch Frische

Beliebt von Lubin

Akkad von Lubin Itasca / Le Vetiver - Itasca von Lubin Idole de Lubin (Eau de Parfum) von Lubin Kismet (2016) von Lubin Gin Fizz von Lubin Black Jade von Lubin Korrigan von Lubin epidOr (2017) von Lubin Upper Ten for Her von Lubin Le Vetiver von Lubin Grisette von Lubin Galaad von Lubin L'Eau Neuve - Figaro von Lubin Idole de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Princesses de Malabar von Lubin Upper Ten (2015) von Lubin Nuit de Longchamp (2008) (Eau de Parfum) von Lubin L'Eau Neuve - Inédite von Lubin Galaor von Lubin L'Eau Neuve von Lubin