Condottiere 2019

Condottiere von Lubin
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Lubin für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist ledrig-pudrig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

AngelikaAngelika BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
VeilchenVeilchen HeidelbeereHeidelbeere BrombeereBrombeere
IrisIris LederLeder KaschmirholzKaschmirholz

Eingetragen von PanAroma0815, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Perfektion in Pastellweißlila - Gartenträume
Ich liebe die Art Delphine Thierrys, Düfte zu komponieren. Sinnliche Leichtigkeit, eine beihnah ätherische-schwebende Gesamtkompositionen, die aber trotzdem eine nicht zu unterschätzende Intensität mit sich bringen. Condottiere lässt ihren Stil sofort erkennen und versetzt einen sofort in den Frühling. Das Grün in den Gärten wächst, Knospen formen sich und die wundersame Welt der Blüten bricht auf und regnet auf uns hinab. Pastellweißlila liegt eine sanfte, blühende Lederrobe über uns...

Condottiere startet mit dem Duft an eine Erinnerung, die eine Freundin gezauber hat: Veilchen-Heidelbeer-Marmelade. Im Parfum zum Glück fast gänzlich ohne die marmeladige Süße umgesetzt, sind die Beeren wundervoll eingebunden und unterstützen die dunkelvioletten Aspekte der Blüte. Eine trockene, aber nicht möhrige Iris und zarte Wildlederaspekte machen klar, dass wir es nicht mit einer süßlichen Veilcheninterpretation zu tun haben Nein, sie schaffen eine Kante, die für mich den Duft vollkommen Unisex macht.
Gerade zu Anfang vernehme ich eine trocken-körperliche Note, die tatsächlich Angelika sein könnte, kenne ich sie doch aus dem thematischen Duft von Malle. Dieses Bild ist nicht dreckig, sondern sorgt eher für ein körnig-sandiges Hintergrundrauschen. Im Laufe des Duftes, legt sich diese dezente Körperlichkeit, wird sauberer und zaubert mir das Bild von weißen Laken, trockend im Wind, in den Kopf. Den Garten ständig als duftenden Schauplatz darstellend, verliert der Duft niemals seinen pudrig-frischen und veilchenblütigen Grundcharakter.

Condottiere ist nicht brachial, naturgewaltig oder düster - sondern fein, künstlerisch und perfekt komponiert. Es ist frisch, kühl und lebensfroh, auch wenn Veilchen immer eine gewisse Melancholie beisteuert. Besonders froh bin ich über die wohl abgestimmte Intensität des Parfums - sind mir doch in letzter Zeit zu viele begegnet, die mich mit ihrer Haltbarkeit und Abstrahlung noch am nächsten Morgen bedrängt haben.

Über einen herausragenden Duft und die Schattenseiten der Hautevolee
Eigentlich gibt es nach dem Kommentar vom sehr geschätzten Mitglied "Profumo" nichts mehr dem Duft hinzuzufügen.

Alles Wichtige und Aufschlussreiche wurde erwähnt.
Meine bescheidene, subjektive Meinung fließt natürlich, fein verwoben, in diesen Text mitein :)

Dsclaimer:
Dieser Text bezieht sich allein auf Österreich und meine Erlebnisse dort (Deutschland ist ja in Sachen Parfum ein Schlaraffenland)

Vielmehr geht es mir hier um meine persönliche Abscheu gegenüber einer Firmenpolitik der
"Künstlichen Knappheit im Luxussegment"

Für einige mag es ein toller und spannender Zeitvertreib sein, einem geliebten Parfum, welches man schon sehr lange haben wollte, hinterher zu jagen.
Diese Form der Genugtuung, wenn man den Duft der Begierde, nach einer schier endlosen Odyssee endlich in den Händen hält erschließt sich mir einfach nicht.
Natürlich sind Düfte mein Hobby und ich weiß wieviel Geld Leute in Ihre Hobbys stecken, dass muss mir wirklich keiner sagen,aber ein Hobby sollte auch etwas sein, was spass macht und nicht in Recherchearbeit ausartet,

Bei Düften halte ich diese Praktik für noch sinnloser und gar befremdlicher als z.B bei den angesagten Taschen von Louis Vuitton, Hermès oder Chanel.
Dies sind "Statussymbole" die fast jeder Mensch auf der Welt kennt und direkt einordnen kann.
(die Krönung des ganzen sind aber bestimmte Modelle von Rolex, aber dies ist ein anderes Thema)
Einen "popligen" Lubin "Condottiere" kann ich 20 Jahre lang jeden Tag tragen und mit viel Glück würde vllt. 1 Person diesen Duft erkennen und mir anerkennend nicken.

Versteht mich nicht falsch, ich will gar nicht das der Duft mich zu einem elitären Snob macht, ganz und gar nicht...
Ich will bloß einfach nicht, dass der Hersteller dies mit seiner Verkaufspolitik suggeriert...es ist "nur" ein Parfum, ein Verbrauchsgegenstand.....einfach ein Duft, der sich verdammt gut von der Beschreibung her anhört und diesen möchte ich einfach testen bevor ich ihn kaufe, nicht mehr nicht weniger "PUNKT"
Aber wenn diese Kleinigkeit schon die größte Einstiegshürde ist,ist etwas verdammt faul im Staate Dänemark.

Ich verstehe auch die Einwände derer die sagen:
"Ja deswegen heißt es auch Luxus, Du brauchst es nicht zum überleben und wenn Du dich so aufregst, dann kauf es einfach nicht und der Drop ist gelutscht"

Aber ich finde es schon überheblich und nicht gerade sehr kundenorientiert wenn man einen 250 € Duft "OHNE PROBEN" einfach so kaufen soll!

Dazu kommt, dass ich:
a) einfach nicht die Zeit habe alle Parfümerien anzuschreiben und
b) mag ich es einfach nicht als Bittsteller um Proben zu betteln die es in Österreich nicht gibt !

Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch in Österreich, der diesen Duft besitzt, weil keiner die Möglichkeit hat in ein Geschäft zu gehen und den Duft zu testen und zu sagen:
"Ja der riecht echt toll, der ist mir das Geld wert, den würde ich gerne kaufen" "Einpacken bitte" !

Nein wo kommen wir denn dahin..... das wäre auch zu einfach......unser Duft in den Händen von Jeremy Pascal?
Der Hersteller kann Dir nämich keine Auskunft drüber geben, wohin und vorallem wieviele von seine exklusiven Düfte genau verschickt worde sind und verweist auf die Liste der Bezugsquellen......Ich kann das jetzt dafür :)

Es wird genau 1 Einheit des Duftes vom Hersteller nach Österreich verschickt, ohne Tester wohlgemerkt und dieser 1 Duft fristet dann sein einsames Dasein in irgendeiner Parfümerie, bis sich jemand eine Probe über Umwege aus Deutschland besorgt und sich dann erbarmt wieder verschiedene Parfümerien in Österreich, die auf der Herstellerseite als Bezugsquellen gelistet sind anzuschreiben, um in Erfahrung zu bringen, ob es den Duft überhaupt in den gelisteten Parfümarien gibt, um dann von den Parfümerien zu erfahren: Nein hatten wir nie ....Wait What....??? *BOOOOM* Brainfuck Delux.....
So geht Kundenbindung und Dienstleistung von Herstellerseite aus.........NICHT !

Ihr merkt schon, dass was ich die ganze Zeit verteufelt habe, habe ich trotzdem gemacht!
Schäme ich mich , weil ich diese Geschäftspolitik damit unterstütze ?
Ja schon.
Hat es mir spass gemacht für einen Duft so viel zu "arbeiten"
Nein
Gefällt mir der Duft ?
Ja über alle Maßen

Ihr seht, es ist zielich vertrackt.
Also wer den Duft in Österreich bekommen hat, schreibt mich bitte an und sagt mir wie Ihr das gemacht habt :)

Der Duft an sich:
*Hier Kommentar von Profumo einfügen*

Ein wirklich herausragender Duft, der für mich den Kreis zu, wie oben erwähnt, meinem Hobby schließt.
Der wunderschöne Vierklang aus grünen Veilchen, fein herben Leder, pudriger Iris und Aromen von Beeren (ohne deren penetrante Süße und oftmals stechender Synthetik) zeugt von großer Handwerkskunst und einem unglaublichen Gespür fürs wesentliche !
Etwas neues habe ich dem Duft dann doch noch hinzuzufügen:
Kennt Ihr: Swizzels - Fizzers ?
Passt, so riecht der ! :D

Laut meiner besseren Hälfte (ungläubiges Staunen meinerseits.....meint Sie das ernst, darf Sie das?.... nachdem was ich alles durch gemacht habe)

*Schulterzuck*

Soviel zur "Ach so tollen" Exklusivität :D

Nachtrag:
23.12.2020
Lubin hat sich wohl erbarmt und der Duft ist jetzt auf einschlägig bekannten Seiten verfügbar. Macht meinen Kommentar ein bisschen obsolet, aber was soll's.
Frohes Sprühen!

Profumo
Als Anführer von Söldnertruppen sich noch mit Iris bedufteten - lang ist's her!
Drei Duftnoten, die ich allesamt sehr schätze, vereint dieser Duft: Iris (bzw. Iriswurzel), Veilchen (bzw. Veilchenblatt) und Leder.
Irisdüfte gibt es zuhauf, ebenso Veilchendüfte, beides auch in Kombination mit Leder, und Lederdüfte gibt es ohnehin unzählige. Einen Duft der alle drei Noten miteinander vereint, kenne ich zwar nicht, wird es aber vermutlich auch geben.
Auf jeden Fall ist diese Kombination großartig!
Grasig-grünes Veilchenblatt, die olfaktorisch recht nah verwandte buttrig-holzig-pudrige Iris und eine Spur Glattleder verschmelzen zu einem wunderbar hell strahlenden Duft, dessen florale Facetten weder süß-blümchenhaft noch indolisch daherkommen.
Da Iris- und Veilchen-Noten ohnehin nicht aus der Blüte, sondern dem Iris-Wurzelstock, bzw. dem Rhizom, sowie dem Veilchenblatt gewonnen werden, bringen sie ein ganz anderes Duftspektrum mit als beispielsweise die Rose, oder die Lilie, deren Blütenblätter der Duftextraktion dienen.
Das Rhizom der Iris, aus dem die sogenannte Irisbutter gewonnen wird, bringt neben dezent floralen auch helle, Talk-artige, leicht erdige Nuancen mit, während dem Duft des Veilchenblattes zwar auch etwas zart Blumiges, vor allem aber viel hellgrüne Frische entströmt.
Beide Duftnoten eignen sich daher auch gut für die Herrenparfümerie, die sich mit üppigeren Blüten-Bouquets, gerade wenn sie aus sogenannten Weißblühern, also Tuberose, Gardenie oder Jasmin bestehen, eher schwertut.
Iris und Veilchen aber findet man mittlerweile häufig in Herrendüften: ‚Fahrenheit’ sei genannt, aber auch das ältere ‚Grey Flannel’; ‚L’Homme de Coeur’ von Divine, sowie das allseits bekannte ‚Dior Homme’.

Condottieri waren nun Führer kleinerer Söldnerarmeen, die in Italien zur Zeit der Frührenaissance hohes Ansehen genossen und bekannt dafür waren, herausgeputzt und mit großem Gewese einher zu stolzieren. Auch sollen sie ausgiebig Gebrauch von schon damals beliebten Duftessenzen gemacht haben, und was liegt da näher, als die Wappenblume der Stadt Florenz: die Iris.

Delphine Thierry hat mit ‚Condottiere’ wahrlich nicht den ersten Iris-Duft geschaffen (wie alle Düfte dieser neuen ‚Les Aristia’-Kollektion das Rad nicht neu erfinden), aber sie hat einen ausgesprochen schönen, und einen mit unglaublicher Strahlkraft geschaffen. Besonders die Auswahl der Rohstoffe dürfte hier hilfreich gewesen sein, aber natürlich auch die clevere Komposition und nicht zuletzt der recht hohe Parfumöl-Gehalt. Die Düfte dieser Reihe sind nämlich Parfums. Keine Eau-de-Parfums, sondern tatsächlich Parfums, liegen also den Duftöl-Anteil betreffend oberhalb des EdP, wenn auch vermutlich nur knapp.
In Sachen Duft-Entwicklung, Abstrahlung und Haltbarkeit verhalten sie sich aber genau so, wie man es von Parfums kennt: die Duftentwicklung ist gemächlicher, dichter, ohne dramatische, abrupt einsetzende Veränderungen; die Präsenz ist deutlich und erreicht einen ziemlichen Radius, d.h. eine sparsame Dosierung ist angezeigt, während zugleich die Haltbarkeit enorm ist. Noch am nächsten Morgen nehme ich den Duft deutlich wahr.

Neben den Protagonisten Iris, Veilchen und Leder tragen noch weitere Mitwirkende zur gelungenen Aufführung bei und sollten nicht übergangen werden, obwohl sie kaum über eine Statistenrolle hinauskommen: neben einem zitrisch-herben Hesperiden-Auftakt, mit einem Hauch Wermut-artiger Angelika kontrastiert, sind es vor allem leichte, dunkle Beeren-Akzente, die eher Aroma als Süße beisteuern, sowie etwas Cashmeran im Fond.
Cashmeran ist nun ein Duftbaustein, den ich eigentlich nicht so leiden kann, erst recht nicht, wenn in süßlich-schwülstigem Umfeld eingesetzt. Hier aber, in einem trockenen, floral-ledrigen Konzept finde ich ihn eigentlich ganz passend.

Auch der besondere Flakon muss unbedingt Erwähnung finden, stammt er doch vermutlich von Serge Mansau, dem wohl berühmtesten und erfolgreichsten Flakon-Designer.
Auffallend ist nicht nur seine charakteristische Krümmung, die ihm fast einen wesenhaften Körper verleiht, sondern auch der aufwendige Verschluss, der wie eine Art Krone den Kopf dieses Flakon-Wesens ziert. Der Flakon selbst ist gülden beschichtet und wird Richtung Kopf zusehends transparenter. Die ihn schmückende Krone hat wiederum eine deutliche Art-Deco-Anmutung und der zwischen hell-günlich und dunkel-violett changierende Stein darin, zeigt mit einiger Fantasie sogar die Wappenblume Iris (zumindest meine ich sie auf meinem Flakon zu entdecken...).
Die Box ihrerseits ist riesengroß und aufwendig gefertigt, und die gesamte Darreichung – Box/Flakon/Inhalt – ausgesprochen edel.

Ich habe schon für schlampigere Aufmachungen mehr geblecht, vom manchmal fragwürdigen Inhalt ganz zu schweigen. Nicht alles, was ach-so-exklusiv und edel daherkommt, hält sein Versprechen.
Hier aber, muss ich sagen, bin ich rundum zufrieden!

FloydFloyd vor 3 Jahren
m. Misialippenstift ohne Exotik -
dafür Brombeeren-Leder-Veilchen-Iriswurzel
*abgedunkelt* :)
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Veilchen-Leder, eher rund und elegant denn mit Ecken und Kanten. Mir zu zart und liebreizend, Iris stark bemerkbar.
Eine feine Kombi aus Iris, Veilchen und weichem Leder. Der Rest bleibt im Hintergrund. Bleibt insgesamt klassisch und ohne jegliche Süße.
NikEyNikEy vor 3 Jahren
Feinstes, schwebend-ätherisches Veilchenleder mit Iris.
Die Kombination aus Veilchen und zarter Heidelbeere ist traumhaft...

Beliebt von Lubin

Akkad von Lubin Itasca / Le Vetiver - Itasca von Lubin Idole de Lubin (Eau de Parfum) von Lubin Kismet (2016) von Lubin Gin Fizz von Lubin Black Jade von Lubin Korrigan von Lubin epidOr (2017) von Lubin Upper Ten for Her von Lubin Le Vetiver von Lubin Grisette von Lubin Galaad von Lubin L'Eau Neuve - Figaro von Lubin Idole de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Princesses de Malabar von Lubin Upper Ten (2015) von Lubin Nuit de Longchamp (2008) (Eau de Parfum) von Lubin L'Eau Neuve - Inédite von Lubin L de Lubin (Eau de Toilette) von Lubin Galaor von Lubin L'Eau Neuve von Lubin