Condottiere 2019

NikEy
13.03.2021 - 15:26 Uhr

Perfektion in Pastellweißlila - Gartenträume

Ich liebe die Art Delphine Thierrys, Düfte zu komponieren. Sinnliche Leichtigkeit, eine beihnah ätherische-schwebende Gesamtkompositionen, die aber trotzdem eine nicht zu unterschätzende Intensität mit sich bringen. Condottiere lässt ihren Stil sofort erkennen und versetzt einen sofort in den Frühling. Das Grün in den Gärten wächst, Knospen formen sich und die wundersame Welt der Blüten bricht auf und regnet auf uns hinab. Pastellweißlila liegt eine sanfte, blühende Lederrobe über uns...

Condottiere startet mit dem Duft an eine Erinnerung, die eine Freundin gezauber hat: Veilchen-Heidelbeer-Marmelade. Im Parfum zum Glück fast gänzlich ohne die marmeladige Süße umgesetzt, sind die Beeren wundervoll eingebunden und unterstützen die dunkelvioletten Aspekte der Blüte. Eine trockene, aber nicht möhrige Iris und zarte Wildlederaspekte machen klar, dass wir es nicht mit einer süßlichen Veilcheninterpretation zu tun haben Nein, sie schaffen eine Kante, die für mich den Duft vollkommen Unisex macht.
Gerade zu Anfang vernehme ich eine trocken-körperliche Note, die tatsächlich Angelika sein könnte, kenne ich sie doch aus dem thematischen Duft von Malle. Dieses Bild ist nicht dreckig, sondern sorgt eher für ein körnig-sandiges Hintergrundrauschen. Im Laufe des Duftes, legt sich diese dezente Körperlichkeit, wird sauberer und zaubert mir das Bild von weißen Laken, trockend im Wind, in den Kopf. Den Garten ständig als duftenden Schauplatz darstellend, verliert der Duft niemals seinen pudrig-frischen und veilchenblütigen Grundcharakter.

Condottiere ist nicht brachial, naturgewaltig oder düster - sondern fein, künstlerisch und perfekt komponiert. Es ist frisch, kühl und lebensfroh, auch wenn Veilchen immer eine gewisse Melancholie beisteuert. Besonders froh bin ich über die wohl abgestimmte Intensität des Parfums - sind mir doch in letzter Zeit zu viele begegnet, die mich mit ihrer Haltbarkeit und Abstrahlung noch am nächsten Morgen bedrängt haben.