This Is Us! 2021

This Is Us! von Zadig & Voltaire
Ein Parfum von Zadig & Voltaire für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-cremig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

SandelholzSandelholz VanilleVanille MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

This is Nuts! Oder: Kopflose Sandelvanille-Moschusmilch mit schwachem Herz

Früher gab es die Zirkus- oder Revue-Nummer ‚Die Dame ohne Unterleib‘. Ist nicht mein Genre. Bin in freier Wildbahn auch nie einer begegnet. Nun aber kam mir als beigelegtes Pröbchen einer Internetbestellung ein Duft ins Haus, der gewissermaßen das Gegenteil versprach. Ein Parfum nur aus Basis, Hintern, Unterleib: Wow?! :)

Noch dazu von einer Marke, die mich wegen ihres so geistreich klingenden Namens lange schon interessierte. Zadig & Voltaire lässt einen träumen von aufklärerischen Erzählungen des spitzzüngigen französischen Großkritikers, genauer: von den bunten Abenteuern und dem Happy End seines Zadig.

Doch was erzählt nun der Duft ‚This is us‘? Der Titel könnte auf eine Art Schlüssel- oder Signaturduft der Pariser Modemarke hindeuten, weist aber wohl eher auf den Unisex-Charakter dieses Parfums - denn es gab davor schon seit einigen Jahren ‚This is her‘ und ‚This is him‘, vermarktet von Shisheido, den Lizenznehmern der französischen Modekette; beide klingen pyramidal interessant und wurden hier nicht schlecht bewertet.

Schaut man die auf die neuen Flakons gedruckten Texte noch etwas näher an (als Wortmensch gefällt mir so etwas tendenziell schon), schwant einem, dass es mit unisex hier noch nicht getan ist. Es wird Intergenerationalität verkündet: ein Duft für die ganze Famile. Wobei alle ‚forever young‘ zu sein haben. Zudem kam als zweite Neuerscheinung neben diesem transgenerationellen und universalsexuellen Us-Duft noch ein ‚This is me‘-Wässerchen auf den Markt, welches offenbar NUR die Jungen oder gar Kinder („Kids“) adressiert, und ihnen ein abgegrenztes, starkes Ich (ME) verkauft. Dessen Pyramide liest sich ganz ähnlich: Sandelvanille auf Moschus. Wobei bei den exklusiv Kleinen das (faktisch kaum wahrnehmbare) Patchouli des Familiendufts durch ‚Kaschmir‘ (vermutlich der Weichheit vorgaukelnde Synthie-Holzmoschus Cashmeran) ersetzt ist.

25 Jahre nach dem Unisex-Revival-Verkünder und Jahrzehnte-Megaseller CK One scheinen das ja erst einmal erquickende, sympathische, zu begrüßende Neu-Formatierungen von Zielgruppen. Welche hier freilich seltsam flachen Duftnoten-Pyramiden übergestülpt wurden. Ein integrativer Gesamtduft vom Kindergartenkind bis zur Urgroßmutter? Der evt. auch noch mitwohnende Hunde, Katzen und Hamster ins wohlriechende Us-Duft-Team integriert (soweit sie versprechen, forever young dufte(n) und bleiben zu wollen!)?
Das würde Platz im Bad sparen, den sich bei den Immobilien-Preissteigerungen bald eh nur noch wenige werden leisten können.

Das Problem (wohlwollend formuliert: das Reizvoll-Interessante, Minimalistische…) ist nun: dieser Wir-Duft will oder kann nicht recht erzählen. Nach dem Aufsprühen zeigt er sich leider eher als ein Wirr-Duft. 'This is Us' hat keinen Plot und kommt kaum von der Stelle. Dafür hälts auch nur mittellang und projiziert mittelschwach, wogegen nichts zu sagen ist.

Schon die Notenabfolge, wie sie hier angegeben ist, ließ mich die Brauen lüpfen: Eine Pyramide ohne Kopf- und Herznoten? Lauter klassische, schwere und lang durchhaltende Basisnoten kombiniert? Ohne etwas drüber oder drum rum? Die Pyramide als Bungalow oder als Tiefgarage? Als Tiefbunker einer sich wohlig einmummelnden Großfamilie gar??

Nun ja, was sagt die Nase: Denn auch wenn nichts Zitrisches, Fruchtiges oder Blumiges angegeben ist, mit irgendwas muss so ein Duft ja wohl anfangen. Tut er auch, er kann nicht anders: Süßlich, vanillig und mit einer typisch sandelholzigen Cremenote geht es los. Das riecht nicht schlecht, wirkt aber auch keineswegs frisch oder gar markant. Beim folgenden regelmäßigen Nasentiefflug überm Handgelenk möchte man meinen, in dieser ziemlich konstant (stur!) durchgehaltenen Sandelvanille ein paar Nuancen von unscharf milchigen Früchten zu erspüren: KokosFeigenPfirsich oder FeigeBirnenMandarine so ungefähr.

Und so sandelvanilliert es - in etwa so konturiert oder gleichgültig wie ein besseres Sonnenmilch- oder Hautpflegeprodukt - fort und fort. Nach hintenraus bleibt alles weitgehend gleich: ein ernsthafter Auftritt des Patchoulis, Würze oder Erdigkeit gar, ist mir nicht begegnet. Ein völlig entschärfter Wohlfühlmoschus grundiert diese Art von fluffig-flächigen Wellness Cremedüften wohl stets, also auch hier. Gegen dieses Viergenerationen-Breichen (pürriert und angerührt für zwei Generationen ohne und zwei mit Zähnen…) war das selbstverständlich auch abgerundete, weiche, all-umarmend integrative CK One eine frisch-würzige Aromakanone.

Das alles ist nicht direkt unangenehm, nicht schlecht, nicht aufregend. Irgendwie einlullend; betäubend gar?
Ich bin nicht traurig, dass die Revuenummern der Damen ohne Unterleib auszusterben scheinen. Ich wäre nicht traurig, wenn dieser Bungalow-Basisnoten-Kombi-Duft mit wenig (milchfruchtigem) Herz und ohne Köpfchen, irgendwann wieder ausstirbt.

Voltaire wird bleiben. Und Zadig auch. Geschichten werden erzählt werden, solange es Menschen geben wird: in Erzählungen, Romanen, Contes philosophiques; oder hier in Kommentaren, die jetzt Rezensionen heißen. Oder in Düften, Musiken, Bildern, welche zu erzählen vermögen.

Ob Zadig & Voltaire bleiben werden - oder näherhin dieser milchig mittelmäßige Flächenduft ‚This is us‘ – das weiß ich nicht. Ist wohl auch egal. Hier haben sie mir jedenfalls, bei meinen drei Probeläufen, nichts Spannendes, Anregendes oder Hinreißendes erzählt. Jedenfalls gewiss: zu wenig.
Und ein poppig bedruckter Flacon nebst einem bedenkenswerten, universalintegrativen Wir-Konzept löst auch bei einem dafür empfänglichen Wortmenschen und Sammler noch keinen Besitz- und Tragewunsch aus.

Minimalistische Launen lebe ich weiterhin lieber mit frischen Chevrefeuille- oder Verveine-Soliflors aus, mit erdigen Patchouli- oder Vetiver-Soli oder mit Lavendel-Solosonaten, etwa des Monastère de Ganagobie. Die allesamt mehr Wandlungen durchmachen und mehr zu erzählen haben als ‚This is Nuts‘.
Oder, warum nicht, wieder mal mit CK One. Die gehen alle doch eigentlich auch transgenerationell?!

Das sind wir ...
... im Sommer.

"Us " bezieht sich wohl auf den Unisex Charakter des Duftes - und ich kann ihn mir tatsächlich an Herren und Damen vorstellen.
Eher noch an Damen, da die süße Frucht Bubble Gum Note für meinen Geschmack eher feminin ist.
Aber an jungen Männern wird das wohl auch gut wirken.

Durch diesen Bubble Gum Ton erscheint " Us " lässig und " cool " ohne kühl zu sein.
Sandel und Vanille machen ihn schön cremig - aber nicht so soft Eis cremig wie This is her ! der weiterhin mein Favorit bleibt - obwohl " Us " gut in den Sommer passt.

Moschus im Ausklang geht ein Stückchen in die erwachsene Richtung - aber insgesamt bleibt " Us " jugendlich - womit ich nicht sagen will, dass ihn nur Jugendliche tragen sollten.

Auch " Junggebliebene " werden an diesem freundlichen Sommerduft ihre Freude haben.

Biberfrau
Zurück auf den Boden der Tatsachen mit dir!
Seit Monaten habe ich auf den Tag hingefiebert, an dem dieses Wässerchen bei mir eintrifft. Was hatte ich mir schon bereitgelegt. Einen Text, garniert mit den besten Stellen meines Lieblingsliedes von den Ärzten (Wie es geht). Die Lobeshymne schlechthin sollte das hier werden. Diese Kombination an Duftnoten schreit doch förmlich nach mir. Was ist? Alles mit einem Sprüh weggesprüht. Wie vom Winde verweht. Nix. Aus und vorbei.

Die Duftnoten waren so verführerisch und genau mein Beuteschema. Ich meine, was soll da schon schiefgehen? Seit ein paar Monaten bin ich, was das Testen angeht, nicht mehr so experimentierfreudig und sprühe lieber erstmal auf einen Teststreifen bevor die Haut dran ist. So auch bei This is us. Der erste Moment ist eine süße Wucht aus Vanille und Sandelholz. Meine Nase ist Granaten ja gewohnt, aber das war schon etwas zuviel des Guten. Und ja, da riecht tatsächlich was nach Dill. Gedanken hierzu waren von "Hm" über "doch, eigentlich gar nicht schlecht", "Uff, ich weiß ja nicht" zu "Nee, sorry". Aber ich gebe ja nicht einfach so auf. Das ist DER Duft, der, den ich in Gedanken schon zu meinem neuen Signatur auserkoren hatte. Das kann ich nicht akzeptieren, wie das hier grad läuft. Also dem Ganzen Zeit gegeben. Und da war es. Mit der Zeit hat sich ein sanfter, vanilliger Moschus-Duft entwickelt und eingestellt. Da ist es! Genauso hab ich es mir vorgestellt und rauf aufs Handgelenk. Aber was wird das denn jetzt wieder? Das Sandelholz meint es zu gut oder fühlt sich viel zu wohl. Es nimmt eine Keule in die Hand und schlägt damit mit voller Wucht immer wieder zu. Zwischendurch darf die Vanille auch mal ran und so geht das immer zu im Wechsel. Irgendwann einigen sich beide und machen gemeinsame Sache. Sie zeigen dir, wer hier das Sagen hat. "This is us", "Wir gegen den Rest der Welt", aber ohne mich. Die beiden ziehen sich nach ihrer Krawallzeit kurz zurück und dann wird der Duft irgendwie... ja, wie beschreib ich das jetzt... hohl. Ihm fehlt was. Schwächer wird er nicht, das ist es nicht. Irgendwie unstimmig wird er jetzt und dann kommt auch schon nach kurzer Verschnaufpause die süße Wucht zurück. Wie gesagt, ohne mich. Wo bleibt mein Retter in der Not? Wo ist das Patchouli? Eingeschüchtert? Keine Lust? Anderweitig beschäftigt? Besseres zu tun?

Die Haltbarkeit ist (wie bei allen Düften, die man nicht so toll findet) natürlich bombastisch. Der Teststreifen beduftet immer noch das Zimmer (seit heute Mittag), aber Duschen konnte dem Ganzen zumindest auf der Haut ein Ende setzen. Der Flakon ist jetzt auch kein Highlight. Ich wollte ihn unbedingt mögen, aber das wird nichts. Da wurde ich heute unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

This is us? This is me!
Heidawitzka, wie geil ist der denn bitte?! Als ich ihn getestet habe, habe ich mir Zeit genommen und mehrfach nachgesprüht, weil ich nicht genug davon bekommen konnte.

Das ist mal etwas ganz anderes, so was in der Art habe ich noch nie gerochen. Im positiven Sinn. (Sowas wie Kenzo Jungle hab ich auch noch nie gerochen, aber danach war ich nicht erfreut, sondern bewusstlos oder wär's zumindest gern gewesen. Ist paar Tage her, und ich bin immer noch traumatisiert.)

Einzigartig. Süß, aber nicht fruchtig-süß oder gourmand-süß, der hat eine eigene Qualität. Er hat auch eine ganz feine Nuance, die an Minze erinnert, keine Ahnung, woher die kommt. Das ist einer der Düfte, die eher linear verlaufen, aber bei denen man sich auch wünscht, dass sie die ganze Zeit so bleiben, wie sie sind.

Danke, Behmi, für diesen tollen Tipp!
Nachtrag: Heute (08.06.) kam er bei mir an. Hab ihn gleich ordentlich draufgesprüht. Obwohl ich viel (wirklich viel) drauf habe, scheint meine Haut ihn heute zu verschlucken, ich nehme ihn kaum wahr. Schade! Mal sehen, ob das ein Einzelfall ist oder so bleibt. Ich melde mich wieder.
(09.06.) Heute hält er wieder etwas besser. Haltbarkeit und Sillage schwanken, ich weiß allerdings nicht, von was das abhängt.

ArneD
Is this me or is this us?
Ich bin heute mal durch unsere eher spartanisch ausgestattete Parfümerie und hab mal hier und da meine Nase schnüffeln lassen.
Unter anderem eben auch den neuen Zadig & voltaire "this is us".
Beim ersten riechen, hatte der Duft für mich etwas von frischem Sommer frisch nicht durch Kühle oder zitrisch, eher so ein leichter Wind vom Wasser.
Aber von Anfang an ist das süße, cremige auch für einen wie mich, der sich schwer tut einen Duft zu beschreiben, gut zu erkennen.
Ohne dem Duft Punkte abzuziehen hat er für mich etwas von einer tollen Sonnenmilch.
Obwohl er eben deutlich süß und cremig ist passt er für mich super zum Sommer, und auch zum Strand?
Mir gefällt er , also schon eher " This is me"
Zum Verlauf und Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen da ich ihn nur auf Teststreifen sprühen konnte.
Von mir gibt es aber trotzdem eine klare Empfehlung .
Eingekauft wurde aber Narciso Rodriguez bleu noir ?

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Cremig-süßes Sandelholz.beruhigend warmer unisex-Duft mit hang ins feminine.Bleibt von vorne bis hinten gleich.Haltbarkeit und Sillage gut.
GoldGold vor 2 Jahren
4.5
Zeitgenössisch hippe Produktion mit ultra-synthetischem Vibe, viel Süße, viel Sandelholz, viel Supermolekülen. Bin nicht die Zielgruppe.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Weiches, cremiges Sandelholz, ein Stückchen süßer türkischer Honig, ein Topf mit (Vanille)Milch auf dem Herd. Süß, holzig, lecker warm.
PerlmuttPerlmutt vor 2 Jahren
Ich liebe diesen Duft. die Vanille Noten und diese leichte süße gemischt mit dem rauchigen ungewissen machen diesen Duft zu einem Rockstar.
FragillyFragilly vor 2 Jahren
Colaähnliches Getränk...
leicht abgestanden...
Vanilleflavoured...
lotionig...
Nuja...

Beliebt von Zadig & Voltaire

This Is Him! von Zadig & Voltaire This Is Her! von Zadig & Voltaire Just Rock! pour Lui von Zadig & Voltaire Girls Can Do Anything von Zadig & Voltaire Just Rock! pour Elle von Zadig & Voltaire This Is Love! pour Lui von Zadig & Voltaire This Is Her! Undressed von Zadig & Voltaire This Is Love! pour Elle von Zadig & Voltaire This Is Him! Undressed von Zadig & Voltaire This Is Her! Vibes of Freedom von Zadig & Voltaire Girls Can Be Crazy von Zadig & Voltaire This Is Him! Vibes of Freedom von Zadig & Voltaire Girls Can Say Anything von Zadig & Voltaire This Is Really Him! von Zadig & Voltaire This Is Really Her! von Zadig & Voltaire This Is Her! No Rules von Zadig & Voltaire This Is Happiness! von Zadig & Voltaire This Is Him! No Rules von Zadig & Voltaire This Is Her! Art 4 All von Zadig & Voltaire Tome 1 - La Pureté for Him von Zadig & Voltaire