Just Rock! pour Elle 2017

Just Rock! pour Elle von Zadig & Voltaire
Ein Parfum von Zadig & Voltaire für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-blumig. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Jasmin AbsolueJasmin Absolue
VanilleVanille WeihrauchWeihrauch
PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.
Die Gesichter der Werbekampagne sind die Models Joséphine Le Tutour und Sam Lammar.

Just Dance!
Habe schon gelesen, wer den "This is Her!" hat, braucht den "Just Rock!pour Elle!" nicht auch noch. Ich würde dazu "Jein" sagen, denn einen gewissen gleichen Grundton kann ich bei beiden gut erkennen, dann aber trennen sich ihre Wege für meine Nase ganz klar. Während TiH einem von Anfang an seine Attribute um die Ohren resp. Geruchsrezeptoren haut, empfinde ich JR! schon fast zahm im Auftakt. Ich muss schon noch mal nachlegen, damit ich die Noten richtig erschnüffeln kann. Was man bei beiden nicht tun sollte, ist gleich nach dem Aussprühen oder kurz danach bereits seine Nase auch nur in die Nähe zu bringen. Denn dann hängen die sich in der Schleimhaut und den Härchen fest und man riecht echt nichts anderes mehr. Deshalb sieht man mich beim Aufsprühen präventiv umhergehen und dem Nebel, der allenfalls danebengeht, davonlaufen haha. Hat sich alles gelegt, kann ich beide Düfte wunderbar geniessen, ohne dass die Wäsche, das Essen, die Katze, die Bekannte, der Bus, die City etc. alle und ohne ihr Zutun den ganzen Tag nach einem der Z&V's riechen.
JR! startet im ersten Moment etwas frisch prickelnd obwohl ich so eine Note nicht gelistet sehe. Das legt sich aber nach ein paar Augenblicken und er wird süss. Für einige mag es ein anstrengend-süss sein, für andere ein leckeres zuckerwattesüss. Eine kleine Anlehnung an die Hypnotic Poisons von Dior kann ich durchaus erkennen, konzentriere ich mich vor allem auf die Süsse. Sonst haben sie eher nichts gemein, weil das mandelige fehlt. Dieser süsse Ton, der nach dem Verschwinden der leichtprickelnden Note im Auftakt durchkommt, erschliesst sich mir nur als Einheit. Rumms, alles auf einmal mitten ins Gesicht. Als wäre alles zu einer sahnigsüssen Torte verarbeitet und mir dann auf die Nase geklatscht worden. Und alles bleibt über viele viele Stunden so, als hätte ich die Torte gar nie abgewaschen. JR! hat mehr Power als ich im ersten Moment denke und er umgibt mich gefühlt ewig mit diesem sattsüssen und dichten Schleier. Lecker ist er allemal, mühsam wenn man zuviel davon nimmt. Er hat eine tolle Haltbarkeit, die Sillage finde ich nicht so wummsig, wie bei TiH! Aber JR! zum Abrocken??? Also für mich nicht. An einem Heavy Metal Konzert damit aufzukreuzen könnte ich mir nicht vorstellen, genauso wenig wie vor der Flimmerkiste headbangen oder Luftgitarre zu "spielen". In mir kommt schon gar nicht die Lust und Laune für solche Aktivitäten auf, wenn ich JR! erschnuppere. Für mich ist er dafür zu watteweich und zuckrigsüss. Ich fühle mich eher luftdicht in einen kuschligen rosanen Riesenpompon eingeschlossen. Für diejenigen, denen TiH! zu stark ist, könnte der hier eine gute Alternative sein. An und für sich ist JR! keine Revolution und keine "OMG"-Erschütterung in der Parfumwelt. Aber für ein Just Dance! wirds wohl noch reichen.

kein Männertraum
Bei Zadig und Voltaire denke ich immer : Zadek und Voltaire.

Ein Ausnahme Regisseur und ein großer Denker.
Schon hat der Duft kulturelle Vorschusslorbeeren.

Ich hatte schon this is her tief ins Auge gefasst - doch der Gatte lehnte ihn kategorisch ab.
" Billig " war sein hartes Urteil.

Doch heute versuchte ich es mal mit einem anderen Zadig - und einem anderen Mann an meiner Seite.

Just Rock! ist in der Tat frecher und aufsässiger als sein Vorgänger - trifft aber auch meinen Nerv.
Er trägt eine abgewetzte schwarze Lederjacke, die 20 Jahre Camel Ohne ausatmet.
Anziehend.
Der Jasmin ist auf verruchte Art sexy und auch die Vanille ist nicht lieblich - wenn auch süßlich.
Patchouli tendiert zum Veedolaroma und erinnert mich an die alte Maico meines Freundes.
Ein gelungener Auftritt, der rockt.

Erwartungsvoll wende ich mich dem Freund zu - der rigoros den Kopf schüttelt und das Wort " penetrant " formuliert.

Ich glaube, die Zadigs haben nur " Glück bei den Frau`n ".

Bis(s) zur nächsten Schokolade
Tja, da saß er nun mit seinem Pickel auf der Nase. Es war ja wohl auch ein Witz zu denken, dass Schicksal könnte fair sein. Fast wie eine Farce. … oder wie in dem Buch Bridget Jones Schokolade zum Frühstück, wo das Pärchen sich nicht treffen konnte.

… weil er einen Pickel auf der Nase und sie keine passenden Klamotten zum Anziehen hatte. So endete jeder für sich mit Schokolade vorm Fernseher. Ganz großes Kino also. Fast wie im echten Leben.

Nur, dass er weder ein Date, eine Frau in Aussicht oder irgendwelche Schokolade im Haus hatte. … stimmt, warum war ihm eigentlich die Schokolade ausgegangen?

Dabei hatte der Tag wirklich katastrophal geendet. Genauso katastrophal wie er begonnen hatte. Wenigstens hatte die Kollegin im Zimmer immer Kopfhörer auf, sodass er nicht wusste, ob sie gehört hatte, dass er es in sehr lauter Form hatte tröten lassen.

Mist, er hatte wirklich Lust auf Schokolade.

Er konnte ja vielleicht seinen Nachbarn Dimi fragen, den großen blassen Griechen mit der weißen Perserkatze namens Bodo.

Schokolade…

Viele Menschen wussten schon gar nicht mehr, was echte Schokolade wirklich war.

Denn es gab zwei Arten von Schokolade… die echte und die Nuss-Nougat-Creme.

Nach dem zweiten Weltkrieg waren nämlich alle Kakaovorräte aufgebraucht worden und es gab zu diesem Zeitpunkt keine Kakaobohnen mehr.

So erfand ein gewisser Pietro Ferrero die Nuss-Nougat-Creme. Eine alternative Schokolade, die mit dem wirklichen Kakao nichts mehr zu tun hatte, aber trotzdem lecker war und landete damit einen Hit.

Später war es dann auch der Sohn von Ferrero, der daraus Nutella kreierte und den nächsten Hit landete. Der Rest war Geschichte.

Puh… es half nichts, er musste bei Dimi klingeln.

Dabei wollte er beim Einkaufen die leckeren weißen Schokobons mitnehmen. Aber er war so blank, dass er sich entscheiden musste. Zwischen dem Toilettenpapier und der Schokolade. Es war ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen… und eine sehr knappe Entscheidung.

Dimi lud ihn auf eine Blody Mary ein und ein paar Gemüsekekse. Kein Wunder, dass der Typ so schlank war. … wenn er nicht so blass gewesen wäre, hätte er ein echter Frauenmagnet werden können. … aber diese spitzen Zähne… und diese Eigenarten keinen Knoblauch zu mögen oder sich niemals im Spiegel zu betrachten.

Puh… und anscheinend hatte Dimi keine Schokolade daheim. Puh… vielleicht Kekse? Bei dieser innerlichen Frage gesellte sich Bodo zu ihm und sah ihn mit seinen hellblauen Augen an. Ein schöner Perserkater, silver shaded. Fluffig, niemals muffig und stets ein Schmuser.

Doch was war jetzt mit der Schokolade?

Dimi erzählte ihm, dass die hübsche Dramatilda anscheinend heute beim Einkaufen weiße Schokobons gekauft hätte. Vielleicht könnte er ja bei ihr klingeln.

Dimi war ganz hin und weg von ihr. Schien sie doch Satanistin zu sein, mit ihrem schwarzen Lippenstift, den dunkel geschminkten Augen und dem Mercedes-Benz Stern um den Hals.

Puh… so hatte er wohl keine Option… weil kein Geld, keine Schokolade und keinen Dimi-Joker mehr.

Also musste er wohl bei Dramatilda klingeln.

Doch was dann geschah war schrecklich.

Er glaubte zwar an Märchen, aber spätestens seit diesem ungeschminkten Anblick glaubte er auch an Horrorfilme.

Aber sie hatte eine Tüte mit weißen Schokobons in der Hand, roch mega-lecker nach Weihrauch und einem leckeren Vanille-Latte-Macchiato. … und hatte eine Wolfgang Hohlbein Buch untern Arm geklemmt.

Vielleicht könnte er ja doch beide Augen zudrücken, statt dem leuchtend roten Pickel auf seiner Nase und vielleicht würde es doch noch irgendwie Schokolade zum Frühstück geben.

Vielleicht…

Auch wenn es dann erst mal ein Drama mit Tilda geben würde.

EPILOG
"Don’t tell me what you dreamed last night, for I have read Freud." Anonym

Wenn Engel einem den Weg zeigen
Zadig & Voltaire war mir bis zum Erscheinen von This is her! gänzlich unbekannt. Der Name und vor allem der milchig weiße Flakon haben mich neugierig gemacht. Seitdem bin ich doch etwas angetan. Daher war es unerlässlich, auch "den Neuen" zu testen.
Gut, getestet habe ich nicht, ich habe ihn blind einziehen lassen. Dumm, wollte ich eigentlich ja nicht mehr machen. Diese Engelchen, die in den Parfümerien die Regale rund um die Düfte von Zadig & Voltaire zieren (oder mir den Weg leuchten?) finde ich schon cool. Auch die Form der Flakons hat mich sofort gekriegt. Verpackungs- und Werbungsopfer halt... was will man machen...

So kam ich zu meiner neuesten Errungenschaft. Just Rock! pour elle (diese verflixten Engel!). Zwar habe ich ihn ab und zu mal getestet, aber nie so wirklich gerochen, da ich mich mitten in einer Testorgie befand und alles getestet habe, was mir unter die Nase kam. Heißt, keinerlei Erinnerung mehr an diesen Duft. Aber, this is her! war schon gut, warum soll der hier nicht gut sein und es passierte, ich habe ihn einfach bestellt.
Dieser Duft ist ein Wechselspiel zwischen lieblich und wild. Er wechselt immer wieder die Seiten. Ein Sinnbild dafür wäre das Verhalten zweier flirtendender Menschen. Erst werden sich vorsichtig (mal mehr mal weniger) schüchterne Blicke zugeworfen bis man eventuell unter Hilfe ein, zwei Gläser Wein (wahlweise Bier) den Mut gefunden hat, sein Gegenüber anzusprechen. Man kommt ins Gespräch und fängt an, kokett zu werden. Man möchte ja dem anderen gefallen. Es werden Witze gemacht, ab und zu sogar etwas anzüglicher, es wird sich geneckt, es wird über Interessen gesprochen, das Gespräch vertieft sich, es werden Getränke ausgegeben, doch es kommt der Zeitpunkt, an dem man sich schweren Herzens verabschieden muss. Man könnte auch meinen, man verabschiedet sich um interessant zu bleiben, tauscht Nummern aus und hofft, dass es ein zweites Wiedersehen geben wird (was es bestimmt geben wird, weil man sich doch sehr anziehend fand). Typisches Balzverhalten.

So empfinde ich Just Rock! Jasmin und Vanille zusammen machen neugierig und hier beginnt der Flirt. Dem Jasmin geht allerdings doch recht schnell die Puste aus und Weihrauch vermischt mit Patchouli und Vanille dominieren ab jetzt und das immer wieder im Wechsel (das kokette Gespräch und der Abschied). Dieser Duft zeigt im Verlauf immer wieder mal seine verschiedenen Seiten und das macht ihn unfassbar interessant. Mal ist er weich und sanft, dann zeigt er wieder seine weihrauchig-anziehende Seite. Für mich kein Vergleich zu This is her! Durchhalten kann er ganz schön lange und dabei bleibt er die ganze Zeit sehr gut wahrnehmbar.

Es hagelt Komplimente (was ich in dem Ausmaß nicht gewohnt bin) und Fragen, was das denn für ein toller Duft sei. Ein Kompliment kam sogar von einem Mann (s. Pudelbonzos Kommentar). Seit langem mal wieder ein Duft, der sich zu einem dauerhaften Favoriten mausern könnte.

Der schönere Zadig&Voltaire
Obwohl mir der erste Z&V schon gut gefallen hat wenn man ihn etwas wirken lässt,hat er Duftnoten die,vor allem in der Kopfnote,sehr bissig und durchaus penetrant wirken.Trotzdem wird er wunderschön kuschelig.Die Sillage und Haltbarkeit war schon grandios.Just Rock ist leiser.Er fällt nicht so mit der Tür ins Haus wie der erste Duft.In der Basis kann er die Schwester aber nicht verleugnen.Er ist genauso schön warm und schmusig,allerdings nicht so chemisch penetrant beim ersten Sprühen.Eventuell ist der fehlende Pfeffer hierfür der Grund.Insgesamt empfinde ich Just Rock einfach runder und weicher als sein Vorgänger.Für alle denen der Erste zu heftig ist,die sollten mal Just Rock testen!!!