This Is Love! pour Lui 2020

This Is Love! pour Lui von Zadig & Voltaire
This Is Love! pour Lui ist ein Parfum von Zadig & Voltaire für Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist süß-holzig. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte SandelholzSandelholz BergamotteBergamotte

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Wahrlich, This Is Love
Okay okay, ich geb's ja zu, auch mich hat der verführerische Eye Catcher gleich gefesselt. Als Fan von Leucht- und Metallicfarben kommt man nur schwer an dieser Flakon-Beauty vorbei:) Also den Duft mal aufgesprüht, und hey … irgendwoher kenn' ich den doch - oder zumindest die Richtung. Hell, frisch und süß, fruchtig und würzig zugleich – wenn auch etwas synthetisch, was ich allerdings als feine angeschärfte Würze wahrnehme, die dem Duft eine spezielle Attraktivität und Markanz verleiht. Ja, This Is Love hat in der Kopfnote einen tollen Biss und ist dabei fruchtig süß und gleichsam transparent. Umso mehr überrascht mich, was die Duftpyramide hergibt: nur so wenig Inhaltsstoffe? … und die Orangenblüte übertreibt's auch nicht - zum Glück;)

Über die erste halbe Stunde wirkt der Duft sehr stimmig, doch im Anschluss reduziert sich das leicht rauchig markant Würzige ebenso wie die Frische der Bergamotte um ca. ein Drittel, und die Orangenblüte kommt nun doch mehr durch. Aber, oh Wunder, weiterhin nicht stickig, sondern "nur" den Duft versüßend. Und so bleibt er dann, während später das Sandelholz noch leicht zulegt und ihn lieblich weich abfedert. Nach 3,5 Stunden schwächt sich die Sillage weiter ab und liegt nur noch bei ca. 50%. Aber ist da nicht auch Vanille drin? Scheint mir fast so … ich glaub' ich zieh mir mal 'ne Probe aus dem Souk:)

Gesagt getan, gleich 10ml.

Während dem Postweg war ich voller Vorfreude auf die Tests, hatte ich diesmal doch ein ganz besonderes Feeling bzgl. des Dufts. Und das wurde mir erst nach ein paar Tagen richtig klar. Denn offensichtlich assoziierte ich ihn schon beim Douglas unbewusst mit meinem jüngeren Bruder. Der ist zwar nicht so ein Duftfreak wie wir, nennt aber auch mehr als fünf Flakons sein eigen und geht in die aromatisch würzige, meist süßliche Richtung.

Und dann kam die Abfüllung … und mit ihr die Ernüchterung. Denn leider wurde mir dieser Schönling nun schnell viel zu süß, synthetisch und aufdringlich. Und nach 2-3 Stunden auch zu gewöhnlich. Nicht verkehrt, durchaus gefällig, doch mit gutem Preis-Leistungsverhältnis wohl mehr auf die jüngere Zielgruppe zugeschnitten.

Wie also konnte ich mich nur so blenden lassen?

Klar, in der Parfümerie war ich zwar von dem poppigen Z&V Flakon hypnotisiert wie vor der Schlange Kaa, sodass ich sofort die attraktive fruchtig-frisch-würzige Süße wahrnahm und meinte "vielleicht mal ein schönes Kontrastprogramm für mich". Doch eigentlich hatte ich ja genügend Erfahrung, mich nicht so schnell verführen zu lassen … Warum also schaffte es dieser hier dennoch, so sehr mein Interesse zu wecken, ja sogar für einen Moment mein Herz zu erweichen?

Und auf einmal fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Hier geht es gar nicht um MEINE Duftverliebe, sondern um SEINE - und ich musste wieder unweigerlich an meinen Bruder denken …

wahrlich, This Is Love :)

Angenehmer Zeitverflossener
Zadig & Voltaire beantwortet die jahrzentealte Frage von Haddaway deutlich und stark - „This Is Love!“ ist der neueste Duft der immer etwas bieder-jugendlichen Marke, der dieses Mal deutlich verspielter und bunter daherkommt als sonst, mir im Regal sofort ins Auge gesprungen ist. Und dafür bin ich durchaus dankbar.

„This Is Love!“ könnte direkt aus den 90ern kommen, ist ein fast schon klassisch-fruchtiger Sandelholzfreizeitimmergeher, der Orangenblüte mit der Cremigkeit dieses speziellen, leicht orientalischen Holzes verbindet. Locker, fluffig, leicht. Süß, aber mit Zurückhaltung. Ein „Joop Homme Freestyle“ hätte vor 25 Jahren locker in diese Richtung gehen können. Jung, naiv, schlank, fast kindlich und schon bubblegum - aber eben bei weitem nicht so zuckrig, chemisch, stechend und synthetisch wie viele andere heutige Neuerscheinungen im Männersektor. Simpel, einfach, effektiv. Ein toller Daytime-Begleiter für die Freizeit, für leichte sportliche Aktivitäten, für Frühling, Sommer und Herbst. Zugänglich, aber nicht charakterlos. Leicht trashig (was aus den 90ern ist das nicht?!), aber mit einer Sympathie und Nostalgie und einem Funfaktor bepackt, der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, der selbst gefühlt immer eine verschmitztes auf den Lippen hat. Knackig, klar, strukturiert. Kein zu Tode versuchter und gezüchteter Matsch. Wie ein aus dem Ärmel von Frau Lorson geschüttelter Treffer. Vielleicht kein Volltreffer. Aber näher dran als 90% der sonstigen aktuellen Releases.

Flakon: ansprechend, hübsch, spielerisch. Famoser Farbverlauf. Stach mir toll ins Auge und gefällt mir, passend zum Duft, richtig gut.
Sillage: nicht dezent, nicht bombig, die gelungene Mitte. Auch das passt wieder zum Duft.
Haltbarkeit: mit 5-7 Stunden kann man schon gut was anfangen.

Fazit: ein Duft - unkompliziert und freundlich, bunt und doch stilvoll genug, lecker aber nie zu klebrig - wie er eigentlich nicht mehr gemacht wird. Erfreulich und für mich wohl der gelungenste der Reihe.

Der beste der "This is..." pour Lui Reihe
Habe jetzt alle drei, This is Him, Rock und Love, getestet und muss recht klar sagen, dass dieser hier der beste aus den dreien ist. Nicht weil er die anderen durch überragende Haltbarkeit oder Sillage toppt - die ist nämlich ziemlich ähnlich gut wie bei den anderen (H. 7+ Stunden) - aber vielmehr, weil er einfach der angenehmste ist.

Dazu muss ich sagen, dass ich einfach kein großer Fan von Weihrauch bin, der in allen drei Düften vertreten ist, in This is Love jedoch zum geringsten Ausmaß, wodurch ich zu meiner Einschätzung komme, dass er der "beste" ist.

Hinzu kommt, dass er durch die fruchtigen und auflockernden Noten die Grund-DNA (wir gehen hier mal von This is Him aus) merklich auflockert und versatiler macht. Im Gegensatz finde ich nämlich die anderen beiden sehr dicht und massiv auftretend, was sie nur in Ausnahmefällen zu wahren Alltagsdüften machen würde.

Insgesamt eine sehr schöne und angenehme Komposition - wenn man dann auch Weihrauch mag, denn ganz ohne kommt man wohl bei der Reihe nicht davon. Aber vielleicht will das ja der ein oder andere auch gar nicht..:)

Zweischneidiges Schwert
Bei meiner letzten Bestellung habe ich mir mit Absicht eine Probe von "This is Love!" einpacken lassen, da er mir in der Parfümerie einen guten ersten Eindruck gemacht hat und ich diesen gerne bestätigt haben wollte, denn preiswert ist er definitiv. Zugegeben, bisher hab ich sogut wie keine Erfahrung mit Düften von Zadig & Voltaire, ich gehe daher sehr jungfräulich in die Bewertung des Duftes.

Mein persönlicher Wunsch ist ein preiswerter, frischer und maskuliner Duft für den Alltag. Das gelingt diesem Duft hier für etwa die Hälfte seiner Haltbarkeit, deswegen ist der "This is Love!" für mich ein zweischneidiges Schwert.

Den Auftakt finde ich grandios, denn die Mischung aus Bergamotte und Orangenblüte macht den Duft wirklich herrlich frisch, fruchtig und etwas herb. Die ersten 2 Stunden kann ich meine Nase nicht von diesem Duft lassen! Beim Tragen dieses Parfüms fühle ich mich erwachsen, männlich, reif, mitten im Leben stehend. Als selbstbewusster Mann, vllt. mit Anzug, der weiß, was er will. Er wirkt anziehend und sexy, nicht zu süß und nicht zu bitter. Ich bin ehrlich, würde dieser Duft so bleiben, dann hätte ich mir die Flasche sofort geholt.

Bezüglich Sillage und Haltbarkeit kann ich der momentanen Bewertung von ca. 7 nicht zustimmen. Zu Testzwecken hatte ich auf meinen Armen 4 Düfte verteilt (Ja ich weiß, klingt verrückt, aber ihr kennt das ja hier...). Auf dem linken Handrücken hatte ich das Eau de Toilette von Issey Miyake "L'eau D'Issey Pour Homme", auf der rechten Hand "This is Love!", auf dem rechten Unterarm das EDP "Sauvage" von Dior und getragen habe ich aktuell "Spicebomb" von Viktor&Rolf. Ich hatte also den ganzen Tag über einen richtig guten Vergleich zwischen den einzelnen Düften. Zu meiner absoluten Überraschung projeziert "This is Love!" auf meiner Haut scheinbar eine gigantische Sillage, die auch noch nach mehreren Stunden deutlich wahrnehmbar ist. Immer wieder hab ich mich bei dem Gedanken erwischt, was denn hier diese unglaubliche Holznote produziert, die alle anderen Düfte überlagert.

Das ist dann die zweite Seite des Schwerts, denn der Duft geht nach einem grandiosen Auftakt mit stündlichem Wachstum in eine Mischung aus modrig-orangenen Gartenbaumarkt voller Holzbretter über. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass viele diesen Duft nach einiger Zeit "stinkig" finden und ich kann erahnen warum. Ich finde nicht, dass er stinkt, aber wenn man, so wie ich, vom Auftakt begeistert ist und sich mit der Nase daran gewöhnt hat, dann wird man vom Verlauf des Drydowns fast schon angewidert sein, denn frisch ist dann gar nichts mehr. Das Sandelholz verdrängt die Bergamotte und umschließt die Orange und stellt sich wie ein Bodyguard davor, anders kann ich es nicht beschreiben. Ich finde das wirklich schade, denn der Duft hat riesiges Potential. Vllt. kann mich ja ein anderer Duft aus dem Hause Zadig & Voltaire um die Kurve kriegen. Dieser hier ist "stets bemüht" aber letzendlich nicht mein Fall nach dem Drydown. Trotzdem bin ich hin und hergerissen, weil mich der Auftakt doch so begeistert!

Außen hm, innen mhhh
Mein Freund trägt diesen Duft schon seit einiger Zeit und er ist perfekt für alle unkomplizierten Aktivitäten am Tag. Er hat schon einige Komplimente zu dem Duft bekommen, am meisten natürlich von mir :D
Ich liebe diesen Duft. Wie soll ich es am besten beschreiben. Der Duft ist frisch und leicht, er riecht wie ein schönes, hochwertiges und frisches Männer Duschgel. Er riecht nicht zu aufdringlich, nicht zu einnehmend und vor allem riecht er nicht nach Aufmerksamkeit. Ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine, aber wenn ich acqua die gio rieche, denke ich sofort an eine unangenehme Persönlichkeit, der leicht egoistisch ist und gerne im Mittelpunkt steht.
Und this is love, ist für mich das Gegenteil.
Er entwickelt sich nach dem sehr frischen Auftakt etwas holziger, immer noch frisch und immer noch männlich.
Für mich riecht der Duft an keinem Zeitpunkt muffig oder unangenehm. Er ist einfach komponiert, aber dafür wird man auch von keinem komischen Duft überrascht. Er riecht von Anfang bis Ende frisch, männlich und leicht holzig.
Sillage ist nicht überragend, was ich persönlich gut finde. Man riecht den Duft eben wenn man nah bei der Person ist und sie umarmt, aber er erstickt nicht den ganzen Raum.
Die Haltbarkeit ist für die Preisklasse überragend ich rieche den Duft ungelogen noch am nächsten Tag auf der Haut. Der hält sicherlich 10 Stunden +.
Alles in allem ein unglaublicher frischer und männlicher Duft. Der Preis ist mega und für mich daher definitiv ein Blindkauf Kandidat.
Das einzig negative ist für mich der Flakon, den finde ich hässlich und billig aber was soll’s. Den Duft riechst du den ganzen Tag und den Flakon siehst du für 30 sek.