This Is Him! Undressed 2023

This Is Him! Undressed von Zadig & Voltaire
Ein neues Parfum von Zadig & Voltaire für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Aquatisch

OrangenblüteOrangenblüte GrapefruitGrapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer
MoschusMoschus salzige Hautsalzige Haut
AmberAmber SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Kopfkino
Habe ich etwa Frühlingsgefühle? Die Sonne scheint den zweiten Tag in Folge, und ich kann meine Wäsche auf dem Balkon trocknen. Ja, der Frühling kommt. Mit ihm die Hormone.

This Is Him! Undressed startet spritzig frisch zitrisch. Dann kommt der salzige Haut Akkord dazu. Der war mir beim Lesen der Dupy ja sehr suspekt (das Hautige bei Pussy mag ich z.B. tatsächlich nicht so). Aber hier entfaltet er sich auf schöne, angenehme Weise. Man darf sich nichts Schwitziges vorstellen. Eher so, als hätte man zuvor im salzigen Meer gebadet.
Spätestens jetzt beginnt das Kopfkino: Ich liege am Strand auf einer Liege, einen zitrischen Cocktail in der Hand. Neben mir liegt ein attraktiver Mann, der kurz zuvor noch im Meer gebadet hat. Wasserperlen und -schlieren verdunsten auf seiner nackten Haut und wer weiß, was dieser Urlaubstag uns beiden noch bringt ;)

1 Rezension
die günstigere MFK Alternative
Hallo Zusammen!

Sollte ich tatsächlich meinen ersten Kommentar als Erster zu einem neuen Duft verfassen? So oder so ähnlich war meine Gedanke, bevor ich in die Tasten geklopft habe.
Aber klar doch! dachte ich mir, immerhin ist noch kein Parfumo vom Himmel gefallen! Dann gibt's gleich zu Beginn eine wunderbar laienhafte Beschreibung, unter der sich hoffentlich viele Leser etwas vorstellen können, ohne dass ich mich von vorherigen Rezensionen unterbewusst beeinflussen lasse.

Ist meine Nase überhaupt noch jungfräulich, wenn ich bereits 100-150 Odeurs unter der Nase hatte?
Ich meine nein, nicht mehr ganz, wobei ich mir noch manchmal etwas schwer mit der Definition der einzelnen Inhaltsstoffe mache, wenn ich vorher die Duftpyramide nicht gesehen habe.

Nicht so bei diesem Kandidaten hier

This is him - undressed startet sehr frisch und zitrisch. Die Grapefruit ist zu Beginn ordentlich zischend präsent. Der ein oder andere mag dies eventuell als schon leicht beißend empfinden. Ich jedenfalls war kurz davor.
Das macht allerdings nichts, denn der spitze Zitrusnebel legt sich recht schnell und es wird hölzerner, wobei die Grapefruit immer präsent bleibt. Diese zitrisch hölzerne Kombo zieht sich dann recht lange. Und das ist auch gut so! Denn hierbei handelt es sich für mich um eine wunderbar harmonische frisch gepflegte Paarung! Leicht seifig könnte man auch meinen.

Da ich vor Kurzem mehrere MFK Flakons unter der Nase hatte, erinnerte mich dieser in der Sekunde an Masculin Pluriel (nur ohne die Veilchen). Man könnte fast meinen, es sei ein MFK Maskulin Pluriel - pour homme :)
Sillage ist recht ordentlich. Beim Tippen steigt mir nach 3h immer wieder dieser frische, leicht seifige, hölzerne frische Duft vom kleinen Sprüher auf den Handrücken in die Nase - herrlich. Haltbarkeit bei mir gute 6-8h.
Ich würde ihn auch als Ganzjahresduft sehen.

Wer sich die MFK DNA, jedoch mit einer etwas männlicheren Attitüde zu einem günstigeren Preis wünscht - here is it.

Kurzweilige Verliebtheit
Meinem Empfinden nach sind die Zadig & Voltaire Düfte einzigartig in ihrer Sillage, in ihrer bestechlichen Wiedererkunngstärke. Hat man ein Mal einen Zadig Duft gerochen, vergisst man ihn nicht so schnell wieder. Das bleibt mir ein Rätsel, wie die es schaffen, mich ganz zu packen, dabei muss mir der Duft nicht einmal wirklich gefallen oder überzeugen.
So ist es auch mit dem "This is Him Undressed" - ein nicht, weicher Duft, nicht zu frisch, nicht zu penetrant und stechend, der eine Bandbreite an Assoziationen entfachen lässt. Anfänglich der alkoholische Dunst, den man einfach mal ruhen lassen muss. Und dann rieche ich einige Minuten später nochmal..Mir reichten zwei Spritzer und er entfaltet sich in seiner vollen Größe auf meinem Handgelenk: irgendwie frisch, ein wenig erinnert er mich an Strand, Sommer, Sonne und salziges Meerwasser, Wärme und dann wieder feuchter, saftiger grüner Rasen, Sonnenstrahlen und weiße Wäsche die trocknet. Aber vor allem eines fällt mir auf, das Parfüm riecht sehr blumig, und nun betrete ich in meinem Kopf einen wunderschön vollen Blumenladen und ein Mix aus diversen Blütendüften strömt mir in die Nase. Und noch dazu eine süße Mystik, die mir beim ersten Riechen den Kopf verdreht hat.
Doch die nächsten Riecher an diesem Parfüm, ob auf dem Papier oder auf meiner Haut, und er überzeugt mich nicht mehr wie beim ersten Mal. Die Mystik ist wie eine kurze Verliebtheit in ihrer Intensität überschlagen und hat sich ein anderes Begehrensobjekt gesucht und nun stehe ich da mit einem Duft, der nicht besser und nicht schlechter riecht als frischgewaschene Wäsche. Das ist nicht schlecht, kein schlechter Duft, perfekt für den Sommer und ich werde mir bestimmt noch einmal den Kopf zerbrechen, ob ich mir nun diesen Duft holen soll oder nicht. Aber die anfängliche Euphorie mündete in Amnesie und nun verstehe ich gar nicht mehr was an diesem Duft anfänglich so bezaubernd war.
Was allerdings trotzdem unter keinen Umständen dem Parfüm zu nehmen ist, ist seine, meiner Meinung nach, tolle Sillage und ein Wiedererkennungspotential, was ich nun nicht so sehr von anderen Parfüms kenne! Er wird definitiv einer meiner Sommergeheimfavoriten sein und dieses Parfüm verdient seine ehrlichen Verehrenden, dafür hat er das Zeug und für den ein oder anderen Überraschungseffekt sorgt er bestimmt. Nur hat man relativ schnell die Nase voll von ihm und entzaubert sich wieder und steht da mit einem mittelmäßig duftenden Parfüm mit einer guten Haltbarkeit. Probierts selbst aus, ich bin gespannt über andere Meinungen, er ist es auf jeden Fall wert, probiert zu werden!

Undressed ist Underrated!
Der Duft ist ein typischer molekularer Duft. Das zitrische ist gut mit den Duftnoten eingebunden, wodurch man generell sehr frisch riecht. Wer jedoch nicht auf den Super Iso;) steht, wird den wahrscheinlich auch nicht so toll finden. Wahrscheinlich sind noch andere Duftstoffe (Ambroxan, Hedion…) enthalten und runden es sehr ab.

Zwar ein sehr synthetischer Duft, aber auch gut gemacht. Für den Preis spannend. Die Haltbarkeit ist auch echt gut (merke den Duft noch nach einer Nacht an meiner Hand). Undressed ist nur nicht so stark wahrnehmbar, wie es auch bei synthetischen Moleküldüften oft der Fall ist.

This is...salzige Haut?!
Würde ich mich nur auf die Kopf- und Basisnote beschränken, hätte ich wieder die perfekte Gelegenheit, um über ein Designer Parfüm herzuziehen, denn das Opening ist fruchtig alkoholisch und das Ending neigt stark in eine synthetische Richtung. Allerdings gibt es einen Akkord in der Basisnote, welcher das Rating rettet und dem Duft in der Herznote eine angenehme Würze verpasst und bei mir für dicke Fragezeichen über dem Kopf sorgt: "salzige Haut".

Ich stelle mir vor, wie die Verantwortlichen des Duftes Jagd auf badende Mittelmeerurlauber machen und diese in einem zwei Meter Reagenzglas einfangen und konservieren, um an die Duftnote "salzige Haut" zu gelangen. Was so absurd klingt, ist allerdings der beste Aspekt an dem Duft, denn die dadurch entstehende Würze verleiht dem Parfüm einen angenehmen Duft.

Salz ist zwar drin aber dem Duft fehlt es an Pfeffer. Nicht inhaltlich, denn rosa Pfeffer ist drin, was ich aber meine ist die Performance, denn diese ist mehr als schlecht gewürzt. Vier Sprüher am Hals halten ca. zwei Stunden in der Selbstwahrnehmung. Da kann ich mir auch gleich den Salzstreuer auf den Hals kippen, hält vermutlich länger. Wir reden zwar von einem EdT aber zwei Stunden sind dennoch schwach.

Auch der Flakon hätte ruhig bisschen mehr Würze vertragen können. Wirkt wie eine lieblose Power Point Präsentation in der Schule. Weiße Folie, schwarze Schrift. Ich denke nicht, dass der Duft in einer Parfümerie meine Aufmerksamkeit erregen würde.

Preislich ist der Duft zwar nicht sehr teuer mit 55 Euro für 100ml aber ich denke dennoch, dass es schlichtweg keinen Sinn macht einen Duft zu kaufen, der zwei Stunden in der Wahrnehmung hält.

"Das neue Eau de Toilette This is Him! Undressed verkörpert perfekt den Zadig-Mann: sinnlich und charismatisch, jemand, der es liebt, jeden Moment zu genießen." Auch wenn ich die offizielle Duftbeschreibung ein wenig überzogen finde, konnte Salz, wie bei so manch einer schlechten Suppe, den Geschmack retten.

AxiomaticAxiomatic vor 8 Monaten
Uropa Axio, ist das der legendäre Moschus?
Bub, das waren Zeiten früher!
Heute balzt ihr Frischlinge übersteuert an OBlüte und Grapefruit.*
SirLancelotSirLancelot vor 1 Jahr
„Hier riecht‘s ja schön angenehm! Zitrisch -frisch und salzig. Kommste vom Sport?“

„Äh, nee, guck mal"

„Huch, du hast ja gar nichts an!“
ParmaParma vor 12 Monaten
Sanfte Duschgel-Grapefruit auf weichpfeffriger Zedernholz-Moschus-Kombi. Unaufdringlich, trocken, weich, diffus, luftig, schmeichelnd.
EasyplayEasyplay vor 1 Jahr
War ein Blindkauf bei mir und Undressed hat mich sehr überrascht. Ein sehr schöner, günstiger Sommerduft für den Alltag. Unbedingt testen!
OrangixOrangix vor 8 Monaten
mag ich mehr, als ursprünglich geplant. hat Nischenpotential, unique, angenehm, universell einsetzbar. kann man nichts mit falsch machen.

Weiterführende Links
„This is Him! Undressed“ - der neue maskuline Duft von Zadig & Voltaire
Die französische Marke Zadig & Voltaire lanciert unter der Schöpfung der Parfümeurin Nathalie Lorson einen neuen, warm-würzigen Duft: „This is Him! Undressed!“.

Beliebt von Zadig & Voltaire

This Is Him! von Zadig & Voltaire This Is Her! von Zadig & Voltaire Just Rock! pour Lui von Zadig & Voltaire This Is Us! von Zadig & Voltaire Girls Can Do Anything von Zadig & Voltaire Just Rock! pour Elle von Zadig & Voltaire This Is Love! pour Lui von Zadig & Voltaire This Is Her! Undressed von Zadig & Voltaire This Is Love! pour Elle von Zadig & Voltaire This Is Her! Vibes of Freedom von Zadig & Voltaire Girls Can Be Crazy von Zadig & Voltaire This Is Him! Vibes of Freedom von Zadig & Voltaire Girls Can Say Anything von Zadig & Voltaire This Is Really Him! von Zadig & Voltaire This Is Really Her! von Zadig & Voltaire This Is Her! No Rules von Zadig & Voltaire This Is Happiness! von Zadig & Voltaire This Is Him! No Rules von Zadig & Voltaire This Is Her! Art 4 All von Zadig & Voltaire Tome 1 - La Pureté for Him von Zadig & Voltaire