L'Homme Ultime 2016

L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Der ultimative Mann”.

GrapefruitGrapefruit IngwerIngwer KardamomKardamom
RoseRose RosengeranieRosengeranie MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
ZederZeder VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Meine damalige Nr.1
... dabei hatte es der Ultime zu Anfang gar nicht so leicht bei mir. Denn zunächst war er lange ein kann-mich-nicht-entscheiden-Duft, obwohl ich gewöhnlich schnell sagen kann, ob mir ein Parfum zusagt oder nicht. Warum also ausgerechnet dieser Flanker zu einem JEIN-Duft für mich wurde erscheint mir aus heutiger Sicht etwas sonderbar. Aber vielleicht musste sich die Zuneigung erst entwickeln, auch wenn die Flirterei fast ein halbes Jahr dauern sollte …

Sprüht man L'Homme Ultime zum ersten Mal auf, ist sofort eine attraktive Präsenz wahrnehmbar, die ihren Träger unmittelbar in den Bann zieht. Denn der Duft jongliert mit zwei konträren Attributen, die mir besonders zusagen: fruchtige (leicht blumige) Frische auf der einen, und rauchig pfeffrige Würze auf der anderen Seite:

Er startet sehr erfrischend durch die Grapefruit, mehr fruchtig-weich denn zitrisch-herb, und dabei leicht befeuert durch den Kardamom. Nach ca. 15 Minuten gesellt sich eine feine, dezente Blumigkeit hinzu, sodass der Ultime jetzt ein wenig floraler, lieblicher wirkt, wenngleich auch weiterhin fruchtig und spitz angewürzt. Auffällig ist, dass dieser Gegensatz von frischer Frucht-Blumigkeit und würziger Schärfe stets differenziert, d.h. einzeln wahrnehmbar ist. Genau das macht ihn so attraktiv für mich und schafft eine hohe Transparenz im Duft, die ihm auch eine gewisse Leichtigkeit beschert. Dabei ist er sehr ausgewogen, denn die beiden konträren Richtungen halten sich in etwa die Waage, was eine nahezu edle Aura schafft, auch unterstützt von der Zeder, die permanent etwas Rauchiges beisteuert. Faszinierend gemacht! Und nach ca. 2,5 Stunden kommt noch ein leicht säuerliches Vetiver hinzu und setzt einen weiteren Kontrapunkt. So steht der Duft für eine konstant anziehende Wirkung ... und das ziemlich ausdauernd (hält auf Kleidung ca. 7 bis 8 Stunden).

Insgesamt ein sehr stimmiges Elixier, harmonisch fein abgestimmt, ja beinahe zu ästhetisch, zu perfekt. Könnte es daher wohl möglich dieses Attribut sein, das mich zunächst abhielt, ihn zu ordern?

... Moment mal, da kommt mir plötzlich ein Verdacht. Vielleicht stand dieser schöne Duft im Schatten eines noch schöneren? Denn meine Sammlung ziert auch ein anderer Designer, der das Thema Rose vs. Würze beherrscht, und hier auf Parfumo ähnlich gut abschneidet. Es ist Déclaration d'un Soir von Cartier, der allerdings deutlich "extrovertierter" ist, was mir ebenso zusagt. Könnte daher das Großer-Bruder-Kleiner-Bruder-Syndrom meine Zögerlichkeit verursacht haben, diesen wunderbaren Franzosen in meine Sammlung aufzunehmen?

Wie dem auch sei, nach Monaten der Unentschlossenheit durfte der YSL Ultime schließlich doch bei mir einziehen. Und dass er sich bis in die Spitze meiner Sammlung entwickeln konnte, liegt wohl an mehreren Eigenschaften, die in dieser Kombination einzigartig für mich sind: Er schafft es trotz ambivalenter Duftnoten extrem ausgewogen zu sein, verbindet mild blumige Frucht mit fein rauchiger Würze und klarem Vetiver, ist dabei federleicht und transparent, relativ linear im Duftverlauf, und das bis zu 8 Stunden bei guter Sillage. Er ist nie aufdringlich, passt fast zu jeder Gelegenheit und Jahreszeit und kann wohl in jedem Alter getragen werden. Was will man mehr?

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp für Parfumos, die ihn noch nicht kennen: Wer Armanis Profumo oder Versaces Dylan Blue mag, sollte sich vielleicht auch diesen YSL L'Homme Ultime mal näher ansehen …

meine damalige Nr.1

Blauer Gin
Kurzes Review, denn in einem Statement kann ich auch nicht alles sagen, dazu hat der mich zu positiv überrascht.
Den Ultime hab ich aus Spaß an der Freude in einer Parfümerie in Granada mitgetestet, ohne Erwartungen, denn so ist eine Überraschung garantiert wenn etwas gut ist und man ist im anderen Fall auch nicht enttäuscht. Hier zum Glück ersteres: Es ist ein Konglomerat aus L´Homme, La Nuit de L´Homme, What about Adam und: L´Humaniste. So riecht der für mich. Und wenn man diese 4 zufällig mag, oder in Ansätzen, oder nur 2 davon, dann sollte man den hier testen. Die L´Homme Reihe ist ja sehr beliebt, und ich glaube auch der hier wird seine Fans bekommen und durchaus auch jüngere Mädels begeistern können, ob nun im Büro oder Freizeit oder Disco, das ist ein maskuliner Allrounder. Dezent, aber eindeutig, ist angenehm und stört nicht.

Den Start machen bitterfrische Zitrusfrüchte und eine Art Tomatenblatt + grüner Apfel macht sich breit, wie man es auch What about Adam kennt (ich finde sehr unique), markantes Merkmal No.1, das habe ich jedenfalls so schon lange nicht in einem neuen Mainstreamer gerochen. Das grün-frische kann aber auch von der Rosengeranie kommen, dazu gesellt sich augenblicklich die L´Homme/La Nuit- DNA, und droht zu langweilen. Ausser natürlich, man ist da ein Riesenfan.
Diese würzige, herbe, maskuline Note zu Anfang hat aber wirklich gut vorgelegt und im Endeffekt wird niemanden diese Herznote stören, geschweige denn über Gebühr auffallen.

Zur Basis hin kommt dann die zweite, noch angenehmere Überraschung: Wer L´Humaniste kennt, erkennt auch hier diese markante Gin-Note. Hiermit will ich jetzt nicht sagen, das sei ein Duftzwilling; dazu fehlt dem Ultime die Tiefe und das einzigartige, facettenreiche Wacholder-Erlebnis, aber: nichtsdestotrotz hat er diesen schroffen, genialen Gin-Akkord und hebt sich damit wesentlich von den anderen Ablegern ab. Das hellblau des Ultime und das Saphirblau des Bombay Sapphire Gin, kam mir sofort in den Sinn: Mit das Beste, was es derzeit im Mainstream-Segment gibt und auch einer der besten Supermarkt-Gins.

Das dürfte vielen auch schon reichen, ein gut gemachter, maskuliner Duft mit fruchtig-herbem Einschlag und einer geheimnisvoll-anziehenden Note, ich bin mir sicher, der wird bei einigen sehr gut ankommen.
Ultime in dieser Hinsicht stimmt dann schon, das ist jedenfalls für meine Nase der Beste dieser Reihe, einfach guter Mainstream, da gehobenes Niveau und wirklich mal was neuartiges. Hat mir gefallen. Preislich lag er um die 100 €/100 ml, 70 €/60 ml. Die Haltbarkeit war in Ordnung, 6 – 7 Stunden sind schon drin.

Facelift für den Frühling
... und für YSLs L'Homme.

Diesmal ein gelungener. Aber die Reihe, trotz einiger Volltreffer, wäre nach den ganzen Flankern & OPs wohl der Michael Jackson der Parfumwelt. King of Mainstream. Zumindest einer davon. Eine ganz große Linie, die Kohle in LKW-Ladungen heranschafft - das nötigt selbst Skeptikern Respekt ab.

Diesmal mit "L'Homme Ultime" ein frischer, spritziger & sehr jugendlicher Frühlingsableger. Einen richtigen zitrischen L'Homme, geschweige denn einen der mir gefällt, gab es bisher noch nicht... Bisher. Denn Ultime ist ein feines Ding geworden & eines der Highlights diesen Frühling - egal ob Mainstream oder Nische. Ein Bitchslap für alle Kritiker der Flankerpolitik. Aber wie sagt man so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. Die nächsten drei "L'Hommes" werden bestimmt wieder überflüssig bis müllig. Wer weiß. Hoffentlich. Für uns voreiligen Kritiker ;)

Ultime macht Spaß & hat einen Kick, trotz cremiger Weichheit. Wirklich eine Art "L'Humaniste" für die Massen - obwohl bis zur Perfektion dann doch noch was fehlt. Gerade zu Beginn kratzt er in der Nase anstatt zu prickeln & weiß nicht recht wohin. Trotzdem ein Hit. Das war jedoch keine Überraschung.

Ist diese prickelnde Gin Lemonade denn überhaupt noch ein "L'Homme"? Teilweise. Eine gewisse Grund-DNA ist da, vom Original, der auch immer schon leicht sommerlich war. Jedoch hätte man Ultime auch ohne Umschweife unter komplett neuem Label herausbringen können. Er wäre wahrscheinlich (noch) besser angekommen, hätte sich viele Vorurteile sparen können. Aber auch so wird er sich durch das Dickicht an unnötigen Neuzugängen kämpfen. Er duftet einfach zu lecker. Ein Ingwer-Cocktail mit dem weich-leckeren Kardamom der Reihe & einer gefrosteten Zitrone. It's cool man. Ice Ice Baby. On the Rocks. Passt alles.

Flakon: ein schöner Klotz, diesmal in einer unspektakulären aber passenden Farbe.
Sillage: drückt dem Frühling seinen Stempel auf - man sieht dich!
Haltbarkeit: 5 Stunden stellen zufrieden. Für das was er sein will.

Fazit: L'Homme Ultime heißt finaler L'Homme - hahaha :) Das ist dann wohl Ironie von YSL - niemals ist das der letzte Flanker. Obwohl es ein klasse Abgang wäre - spritzig, spontan, modern, flott, einfach zu tragen. Wird ein Hit, dazu braucht man kein Duftradamus zu sein.

Flanker - Ein Fluch und ein Segen
Zum Teil echt schwer durchzublicken, welche Flanker in die eigene Sammlung wandern und welche man getrost ignorieren sollte. So viele Flanker kommen jährlich auf den Markt. Im Designer- und "Mainstreambereich" kommen eigentlich mehr Flanker als neue Duftkreationen auf den Markt. Die Entscheidung, ob man diesen Flanker des geliebten Duftes braucht, ist manchmal verdammt schwer, da es auch viele lieblos zusammengebastelte Flanker gibt, die nur auf das schnelle Geld aus sind. Manche Flanker kauft man sich auch nur um ihn ein paar mal zu tragen um dann doch wieder in den weiten der Duftsammlung zu verschwinden. Manchmal echt schade, da das wirklich ein teurer Spaß ist.
Nach der kleinen Abschweifung generell zu Flankern zu der L'Homme-Reihe. Die ist wirklich einer meiner Lieblingsreihe neben der 212-Reihe. Die L'Homme-Reihe ist sehr vielseitig und hat für viele Anlässe etwas. Auch die La Nuit de L'Homme-Reihe hat ja diese schöne L'Homme-DNA. Im Winter trage ich auch gerne den L'Homme L'Intense, der wundervoll und süß ist. Insgesamt eine vielseitige Reihe, wo für jeden etwas dabei ist. Wirklich schlechte Flanker habe ich nicht gerochen, wobei ich dennoch nicht alle haben möchte.

Nun zum Ultime. Den wollte ich auf jeden Fall haben. Dieses Mal nur die 60ml-Version, da die 100ml zu teuer war und ich den eh nie aufbrauchen werde. Er ist auch sehr kräftig und zum Teil auch aufdringlich und somit nicht für jede Situation geeignet. Für ein EDP kostet er auch angemessen. 64 Euro für 60ml ist schon ein happiger Preis aber bei YSL normal, deshalb sollte man sich gut überlegen, welche Flanker man wirklich brauch.
Ultime ist für mich eher ein Freizeitduft. Während L'Homme einer der besten Büro- und Arbeitsdüfte ist, ist dieser für mich eher ein Freizeitduft an wärmeren Tagen. Der kommt auch wirklich gut für die Abendsonne, wenn die Hitze sich aus dem Staub gemacht hat.
Er startet frisch, aber auch schwer und süß. Die erste halbe Stunde empfinde ich ihn eher als unangenehm und penetrant. Ist für mich irgendwie zu viel des Guten. Danach legt sich das und es entsteht ein gut tragbarer Duft der äußerst angenehm und aromatisch ist. Von Anfang an kommt frische Grapefruit mit Salbei und Ingwer. Ingwer ist sehr interessant und verleiht dem wirklich einen eigenen Touch. Auch Kardamom ist hier durchaus present. Diese Note liebe ich sehr und ich besitze einige mit dieser Note. Auch hier kommt sie gut zur Geltung und verleiht ihm eine kleine Ähnlichkeit zu La Nuit. Für mich als Kardamom-Fan sehr gelungen, da die Note lange erhalten bleibt. Rosige Noten die in der Duftpyramide nehme ich nicht wahr. Eventuell sind sie ganz schwach erhalten oder sie stehen nicht blank da. Zum schluss sorgen noch Zeder und Vetiver für ein gutes Finish. Die Komposition harmoniert gut, außer am Anfang etwas stechend und unangenehm. Ansonsten ein qualitativ guter Duft, der wirklich eine gute Performance hat. Haltbarkeit ist nicht weltklasse, aber für einen frischen Duft im oberen Mittelfeld. Die Sillage ist auch über viele Stunden gut present. Gefällt mir gut. Die L'Homme-DNA ist klar vorhanden.
Den Duft empfinde ich als frisch,würzig und süß. Eine moderne Kreation, die gut von jüngeren Herren tragbar ist. Auch wenn es nicht der männlichste Duft ist sehe ich wie einige hier nicht den weiblichen Touch. Damen, die nicht zu feminin riechen wollen können diesen Duft natürlich gut tragen.
Insgesamt ein weiterer schöner Flanker der L'Homme-Reihe. Bin gespannt, ob noch weitere Flanker dieser Reihe folgen. Ich gehe stark davon aus. Stört mich aber auch nicht, da ich jeden Flanker mindestens testen werde. Dies ist für mich nicht der beste Flanker dieser Reihe, aber eine Kauf- bzw. Testempfehlung spreche ich trotzdem aus.

1 Rezension
In meiner Championsleague - oder wenn er kein Flanker wäre
Ich muss sagen ich liebe diesen Duft. Diese süsse maskuline Facette nimmt mich immer wieder für sich ein.
Ich verstehe die Argumente bzgl. Flanker nicht. Der Duft wurde doch schon, von sogenannten Experten hier, zerissen bevor er auf dem Markt kam. Anstelle den Duft für sich selbst zu bewerten wird hier immer der Vergleich zu dem erfolgreichen Vorgänger gesucht. Sinn macht das für mich null....Grüsse an die möchtegern fragrance-gurus hier im Form. Flanker dienen dazu ein breites Spektrum von einem erfolgreichen und excellenten Duft zu bieten, wo man dann die Möglichkeit besitzt, seine lieblings Duftessenz mit dem charakterischen Grundduft auszuwählen. Für mich ist ultime die beste Wahl der Reihe. LHomme brauche ich da dann nicht mehr, da ich nicht zwei gleiche Duftrichtungen in meiner Auswahl benötige. Flanker hin oder her....beide sind toll, aber ultime ist einfach mein Ding und kann man so gut wie immer tragen. Alles Geschmackssache.....nur man sollte sich dann hier schon auf den Geschmack verlassen und nicht auf den Namen!