L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent

L'Homme Ultime 2016

Basti87
15.05.2017 - 18:41 Uhr
14
Sehr hilfreiche Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon

Flanker - Ein Fluch und ein Segen

Zum Teil echt schwer durchzublicken, welche Flanker in die eigene Sammlung wandern und welche man getrost ignorieren sollte. So viele Flanker kommen jährlich auf den Markt. Im Designer- und "Mainstreambereich" kommen eigentlich mehr Flanker als neue Duftkreationen auf den Markt. Die Entscheidung, ob man diesen Flanker des geliebten Duftes braucht, ist manchmal verdammt schwer, da es auch viele lieblos zusammengebastelte Flanker gibt, die nur auf das schnelle Geld aus sind. Manche Flanker kauft man sich auch nur um ihn ein paar mal zu tragen um dann doch wieder in den weiten der Duftsammlung zu verschwinden. Manchmal echt schade, da das wirklich ein teurer Spaß ist.
Nach der kleinen Abschweifung generell zu Flankern zu der L'Homme-Reihe. Die ist wirklich einer meiner Lieblingsreihe neben der 212-Reihe. Die L'Homme-Reihe ist sehr vielseitig und hat für viele Anlässe etwas. Auch die La Nuit de L'Homme-Reihe hat ja diese schöne L'Homme-DNA. Im Winter trage ich auch gerne den L'Homme L'Intense, der wundervoll und süß ist. Insgesamt eine vielseitige Reihe, wo für jeden etwas dabei ist. Wirklich schlechte Flanker habe ich nicht gerochen, wobei ich dennoch nicht alle haben möchte.

Nun zum Ultime. Den wollte ich auf jeden Fall haben. Dieses Mal nur die 60ml-Version, da die 100ml zu teuer war und ich den eh nie aufbrauchen werde. Er ist auch sehr kräftig und zum Teil auch aufdringlich und somit nicht für jede Situation geeignet. Für ein EDP kostet er auch angemessen. 64 Euro für 60ml ist schon ein happiger Preis aber bei YSL normal, deshalb sollte man sich gut überlegen, welche Flanker man wirklich brauch.
Ultime ist für mich eher ein Freizeitduft. Während L'Homme einer der besten Büro- und Arbeitsdüfte ist, ist dieser für mich eher ein Freizeitduft an wärmeren Tagen. Der kommt auch wirklich gut für die Abendsonne, wenn die Hitze sich aus dem Staub gemacht hat.
Er startet frisch, aber auch schwer und süß. Die erste halbe Stunde empfinde ich ihn eher als unangenehm und penetrant. Ist für mich irgendwie zu viel des Guten. Danach legt sich das und es entsteht ein gut tragbarer Duft der äußerst angenehm und aromatisch ist. Von Anfang an kommt frische Grapefruit mit Salbei und Ingwer. Ingwer ist sehr interessant und verleiht dem wirklich einen eigenen Touch. Auch Kardamom ist hier durchaus present. Diese Note liebe ich sehr und ich besitze einige mit dieser Note. Auch hier kommt sie gut zur Geltung und verleiht ihm eine kleine Ähnlichkeit zu La Nuit. Für mich als Kardamom-Fan sehr gelungen, da die Note lange erhalten bleibt. Rosige Noten die in der Duftpyramide nehme ich nicht wahr. Eventuell sind sie ganz schwach erhalten oder sie stehen nicht blank da. Zum schluss sorgen noch Zeder und Vetiver für ein gutes Finish. Die Komposition harmoniert gut, außer am Anfang etwas stechend und unangenehm. Ansonsten ein qualitativ guter Duft, der wirklich eine gute Performance hat. Haltbarkeit ist nicht weltklasse, aber für einen frischen Duft im oberen Mittelfeld. Die Sillage ist auch über viele Stunden gut present. Gefällt mir gut. Die L'Homme-DNA ist klar vorhanden.
Den Duft empfinde ich als frisch,würzig und süß. Eine moderne Kreation, die gut von jüngeren Herren tragbar ist. Auch wenn es nicht der männlichste Duft ist sehe ich wie einige hier nicht den weiblichen Touch. Damen, die nicht zu feminin riechen wollen können diesen Duft natürlich gut tragen.
Insgesamt ein weiterer schöner Flanker der L'Homme-Reihe. Bin gespannt, ob noch weitere Flanker dieser Reihe folgen. Ich gehe stark davon aus. Stört mich aber auch nicht, da ich jeden Flanker mindestens testen werde. Dies ist für mich nicht der beste Flanker dieser Reihe, aber eine Kauf- bzw. Testempfehlung spreche ich trotzdem aus.
3 Antworten
Honk1510Honk1510 vor 8 Jahren
Du könntest schon recht haben.Als Signatur könnte er ab ner
Weile vielleicht nerven.Aber der ist trotzdem klasse
Basti87Basti87 vor 8 Jahren
Der ist wirklich klasse. Für einen Signatur finde ich ihn allerdings nicht so sehr tauglich, da er schon sehr intensiv ist und aneckt. Für die Freizeit wirklich eine gute Wahl.
Honk1510Honk1510 vor 8 Jahren
Hab den jetzt mal ausführlich getestet.Ein Traumduft....Wird mein neuer Signatur....