Date for Men 2019

Date for Men von Fragrance One
Ein Parfum von Fragrance One für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine ArtemisiaArtemisia BergamotteBergamotte KardamomKardamom ZitroneZitrone
AmbroxAmbrox HölzerHölzer KardamomKardamom
MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver OudOud

Eingetragen von Teenewbie, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

0.5

Bitte aufhören!
Jeremy...Was soll man sagen. Man mag ihn (warum auch immer) oder mag ihn nicht (warum auch immer) aber hier hört es auf. Ich habe eine Abfüllung von Office und Date erhalten um mir mal ein Bild zu machen. Office ist ok- weit weg vom Duft aller Düfte wie er es angekündigt hat. Man kann es tragen, nervt etwas (also mich zumindest) , wird auch nicht auf die Wunschliste gelangen aber gibt Schlimmeres. Der Date ist echt der Hammer. Was ist los? Muss der Ferrari in die Inspektion oder warum wird ein Invictus-Abklatsch in 10facher Stärke nun verkauft? Ich trug heute früh Creed Millesime Imperial und was soll ich sagen- der kleine Sprüher des Date auf meine Hand hat den armen Creed einfach gefressen wie das Krümelmonster die Kekse. Der Kram sorgt bei mir für Übelkeit und will und will nicht verschwinden. Abwaschen? Pustekuchen! Ich fürchte der bleibt bis Weihnachten. Säuerlich, penetrant, Mainstream, billig- Invictus halt. Es neeervt mich einfach nur noch und nein es ist nicht wegen Jeremy oder weil ich die Meinung anderer über ihn forcieren möchte. Auch keine Politik das liegt mir fern- Er fing gut an, zeigte mir viele gute Düfte die ich auch in meiner Sammlung habe, er hat Ahnung und oft Recht aber dabei hätte es- für mich- einfach bleiben dürfen.

Condorpilot1
Das inoffizielle "Club for Men"
Da ist er also jetzt seit ein paar Wochen, der zweite Duft von Fragrance One. Ich habe mich lange davor gesträubt diesen Duft zu kaufen, insbesondere wegen des Preises von 220€ zugegebenermaßen. Nun hab ich ihn aber recht günstig gefunden und dann doch zugeschlagen. Diesen Duft möchte ich ganz unvoreingenommen bewerten, ohne mich bei meinem ersten Eindruck durch die fast ausnahmslos negativen Kommentare beeinflussen zu lassen. So etwas mag ich nicht und fände es auch unfair. Zunächst einmal stellt sich mir die Frage: Was ist eigentlich meine subjektive Erwartung an einen Duft, der für den Mann kreiert wird, welcher diesen auf einem Date begleiten soll? - Für mich muss ein Date-Duft dunkel sei, verführerisch, tiefgründig, erwachsen, durchdacht, holzig, leichte süße, am liebsten (einen Hauch) orientalisch (z.B. durch Rose, Jasmin, Kardamom, Weihrauch, Sandelholz, Vanille, Tonka oder Oud), angenehme Sillage (nicht erdrückend stark aber auch nicht zu wenig) und mit Hingabe geschaffen. Gerne darf der Flakon auch darauf schließen, dass es sich um ein Date-Duft handelt. Ich fände ja eine dunkelrote/burgunderfarbene Präsentation nicht schlecht - dies ist übrigens einer meiner persönlichen Kritikpunkte an der Präsentation von Fragrance One, denn alle Flakons sind und bleiben scheinbar schwarz. Ich würde mir mehr Farbe passend zum Thema eines jeden Parfüms dieser Marke wünschen. Schwarz z.B. für ein Abendparfüm für ein "Black Tie Event". Übrigens fand ich den transparenten Flakon des zweiten Batches von Office for Men farblich sogar viel treffender für das Thema "Office", als den Jetzigen, nur Mal so am Rande...

Jetzt aber zum Duft. Als erstes rieche ich immer gerne am Sprayer und an der Kappe, um mir einen ersten Eindruck des Parfüms zu machen, bevor dieses auf die Haut kommt, ein bisschen wie wenn man eine Weinflasche öffnet. So tat ich es dieses Mal auch. "Was ist denn das? Ist das Oud hier wirklich wahrnehmbar, anders als die Kommentare bislang behaupten?", dachte ich. Tatsächlich nahm ich am Sprayer etwas wahr, was nach Oud roch. Offenbar dieses teure Oud aus Laos, von dem Jeremy in den Videos immer sprach. "Nicht schlecht! So kann's weitergehen" war dann meine positive Einstellung. Beim ersten Sprühen auf den Unterarm dann aber: BOOM! Fruchtbombe! "Was ist denn jetzt plötzlich passiert?! Oud, wo bist Du?", war die nächste Reaktion. Ich hätte hier in der Kopfnote ehrlich gesagt nicht wahrnehmen können, dass es sich um eine Komposition zitrischer Duftstoffe á la Zirtrone, Bergamotte und Mandarine handelt. Was ich roch war ein Obsalat überreifer synthetischer Früchte, der alles erschlug. Wirklich alles. Zitronen und Co. können dabei so wunderbar sein, wenn sie doch nur natürlich riechen, Allure Homme Édition Blanche macht's doch in der Designer-Ecke bspw. vor wie es geht (auch wenn der vom Duftcharakter nicht vergleichbar ist)... Nein, diese Fruchtbombe war zu viel des Guten, zu viel auf einmal und übereifrig kreiert. Und ja, der Vergleich zu JPG Ultra Male ist defintiv da. Ich schnappte mir also direkt mein Ultra Male aus dem Schrank und sprühte es schnell auf den anderen Arm, um die beiden Mal direkt nebeneinander zu vergleichen. Irgendwie hatte Date auch was birnenartiges wie Ultra Male in der Kopfnote, jedoch offensichtlich mit sog. "Aroma Chemicals" kreiert, die dein Eindruck von Zitrus und Birne hinterlassen sollen aber im Labor gemischt werden... Wirkt jedenfalls alles unnatürlich, synthetisch und nicht ausbalanciert. Im Direktvergleich ist Ultra Male jedoch birnenlastiger und sogar noch süßer als Date im Auftakt. Jedenfalls gefiel mir die Date-Kopfnote gar nicht. Aber es sollen ja noch Kardamom, Patchouli, Oud und Vetiver folgen. Nach ca. 30 Minuten roch ich immer noch Kopfnote, immer noch Obstsalat. Nach 45 Minuten immer noch, nach 1h immer noch Kopfnote - doch Stop! Da ist tatsächlich Kardamom angeschlichen gekommen, nachdem sich die Süße ganz leicht zurückgezogen hat. Aber kein süßliches Kardamom, wie aus La Nuit de L'Homme, sondern würziger. Und der Rest? Tja, die Herznote ist quasi übersprungen, die Basisnote kann ich ehrlich gesagt gar nicht wahrnehmen, selbst nach 5 Stunden nicht wirklich weil diese Kopfnote nicht verschwinden will. Viel länger wird Date for Men aber nicht durchhalten, viel zu schnell scheint er ein Skin-Scent zu werden. Das hochgepriesene laotische Oud ist wohl weg oder vielleicht nie aufgetaucht. Ich roch es nur ein Mal am Sprühkopf und danach nie wieder. Nicht mal nach dem zweiten Testen.

Ich weiß nicht genau, welche Vorstellungen Jeremy Fragrance bei einem Date-Duft hatte. Vielleicht überschneiden sich diese gar nicht mit meinen Vorstellungen. Aber für meinen Geschmack hat Date for Men leider das Thema verfehlt. Damit möchte ich klarstellen, dass dies kein katastrophaler Duft ist, es gibt weitaus Schlechteres. Er ist sicher sehr safe und Mainstream aber meine Sinne verraten mir, dass er ist kein Date-Duft ist. Die Punkte, die ich vorhin aufzählte (dunkel, verführerisch, erwachsen, durchdacht...), welche m.M.n einen Date-Duft ausmachen, wurden nicht getroffen. Das Parfüm ist aber am Anfang vor allem kreischend laut und danach dauerhaft süß. Von seiner DNA bzw. dem, was ich wahrnehmen kann, ist es ein absolut geeigneter Duft für den Club. Daher stammt auch der Titel dieses Kommentars. Wenn der jetzt noch mehr Sillage und Haltbarkeit hätte, wäre es top, ganz ehrlich! Vor allem für das junge Publikum, wenn der Preis natürlich anständiger wäre, könnte er beliebt werden. Natürlich bin ich gespannt, ob die Community das ähnlich sehen würde, wie ich oder vielleicht ganz andere Vorstellungen und Meinungen dazu hat. Ich habe mich ohnehin schon gefragt, ob es richtig war, erneut Alberto Morillas ins Boot zu holen. Nichts gegen Alberto Morillas, er hat wahrhaftig schon tolle Kreationen geschaffen. Doch er kreiert halt viel für die Designer-Häuser und die wollen Mainstream und Masse. Vielleicht fehlt hier deshalb einfach das Gespür für "Uniqueness", die es dringend in der Parfümindustrie braucht, auch bei den Designer-Parfüms! Kreativität ist so wichtig und viele Releases der letzten Jahre sind einfach zu flach. Fragrance One hat als junges Unternehmen dazu die große Chance. Doch noch steuern deren Duft-DNAs ein wenig in die falsche Richtung. Könnte Jeremy nicht mal bei anderen Parfümeuren anklopfen? Da gibt's sicherlich ne ganze Menge guter, kreativer und offener Köpfe, die mal frei ohne "Budget Limitations" arbeiten können. So können zumindest in der Theorie tolle Parfüm-Kunstwerke geschaffen werden.

Date for Men ist ein Parfüm, welches vom Charakter für 16-25 jährige geeignet ist, aber für die Altersklassen darüber ist es einfach zu süß und verspielt, nicht erwachsen, nicht tiefgründig und jungendlich-naiv. Ein Date sollte schließlich nicht im Club stattfinden ;-) Ich werde den Duft aber behalten, ich werde ihn auch nutzen. Mein Ultra Male ist bald leer, da hab ich zumindest eine Art Alternative. Zu Komplimenten kann ich gar nichts sagen, darauf fahre ich aber auch nicht ab. Ich wünsche mir zudem mehr Mut, Kante und Risiko von Fragrance One und bin auch die nächste Kreation für Herren gespannt.

Duftomatisch
Thema getroffen, Erwartung erfüllt.
Hallo erstmal.

Also mir gefällt Date for Men. Ich finde Alberto und Jeremy haben das Thema gut getroffen. Nämlich deswegen, weil er süß und sexy riecht und keine übertriebene Sillage hat. Die sollte dann bei „Club for Men“ vorhanden sein. Ich finde es aber trotzdem schade, dass die Sillage etwas mau ausfällt. Ich würde den Duft nämlich gerne ab und zu mal tragen, aber es wird nie bei einem Date sein. Ich habe eine Freundin und wäre das nicht der Fall, und ich würde wieder „daten gehen“, würde ich vermuuuutlich einen anderen Duft auftragen. Vermutlich. Also Thema getroffen – Haken.

Date for Men riecht, wie hier viele schon angemerkt haben, wie eine Mischung verschiedener Mainstreamer fürs jüngere Publikum. Auch in diesem Punkt muss man sagen; Leute, was habt ihr denn erwartet? Jeremy empfiehlt gerne Wanted by night, Ultramale, Eros etc., hat überwiegend jüngere „Fans“ und schreibt sich massenkompatibel auf die Fahne. Also Erwartung getroffen – Haken. Was das angekündigte Oud anbetrifft – ja, da hat er vielleicht etwas hochgestapelt. Andererseits hätte man auch davon ausgehen, dass er keinen massenkompatiblen Date-Duft für Jungs herausbringt, der volle Kanne nach Oud riecht.

Ich rieche eine Mischung aus Wanted, Ultramale und YSL – Y. Ich glaube dem „Y“ kommt er noch am nächsten. Ich bin kein Fan von Wanted und Y, auch nicht von Eros. Aber Date for Men ist irgendwie gut. Ich finde ihn etwas hochwertiger, als die genannten, und bilde mir auch ein Oud wahrzunehmen. Zumindest denke ich, das Oud trägt einen guten Teil zur Gesamtkomposition bei, der den Duft für mich ansprechender als Wanted und Y macht. Klar ist, dass der Duft nicht unique ist, da ist Office schon „uniquer“. Hier wollte Jeremy ganz klar safe gehen, statt Risiko.

Nun zur (negativen) Kritik: die Haltbarkeit und, wie schon erwähnt, die Sillage sind nicht so gut. Auch nicht schlecht. Im Mittelfeld. Schlechter als bei Office for Men. Ja, nach dem lange-anhaltenden Office und der Ankündigung „Extrait“ habe auch ich in diesem Punkt eine Erwartungshaltung gehabt die DfM meiner Meinung nach nicht erfüllt.
Und ja, ihr habt alle Recht: der reguläre Preis ist viel zu hoch, geradezu lächerlich hoch. Allerdings muss ich gestehen, dass es mich schon in den Fingern juckte, als ich versiegelte Flakons für 110,- € im Souk gesehen habe.

Noch lege ich ihn mir nicht zu. 100ml sind auch zu viel. Aber er könnte es, sagen wir mal, auf meine erweiterte Wunschliste schaffen. Obwohl der Duft doch etwas teenie-mäßig ist, hat er etwas, was ihn auch für mich (37 J.) interessant und tragbar macht.

Also, Thema getroffen, (im Hinblick auf Jeremys Geschmack) Geruchs-Erwartung erfüllt, Preis zu hoch, H&S ein kleines bisschen zu schwach.

Tschüssi.

Der Name ist Programm!
Der zweite Duft von Fragrance One und man kann eindeutig die Ähnlichkeit zum ersten Duft „Office“ erkennen. Die Handschrift von Alberto Morillas ist unbestreitbar.

Der Duft beginnt mit etwas sehr fruchtigem, jedoch auch zugleich recht süßem und bleibt in dieser Konstellation für 1-2 Stunden bestehen.
Date erinnert eher an ein Parfum für Teenies und ich würde ihn eher als Unisexduft einordnen.
Beim auftragen genügen definitiv 1-2 Spritzer, denn er wirkt sehr intensiv, fast schon aufdringlich durchstechend; obwohl er wirklich gut riecht. (Das bewertet natürlich jeder individuell)

Die Duftentwicklung hin zur Herznote dauert definitiv eine Weile.

Oud ist wirklich nur sehr schwach wahrnehmbar, da der süße Geruch eindeutig dominiert.

Meiner Meinung nach ein guter Duft, der jedoch evtl. als Newcomer preislich etwas zu hoch angesiedelt ist. Ich würde definitiv erstmal einen Probenkauf empfehlen, bevor man sich den Duft dauerhaft zulegen möchte.

Paresuma
Ist das der Duft aus den Videos?
Kurz vorab: Der Duft richt echt in Ordnung. Keine Frage. Jedoch kommen wir zuerst zu dem, warum ein Großteil diesen Duft gekauft mit hoher Wahrscheinlichkeit gekauft haben: Der Werbung!

Schaue hier die Reaktion von Steve (den ich übrigens sehr schätze)

Schau hier die Reaktion vom Managing Director von Parfums de Marly

Ganz oft wird auch erwähnt, wie “Strong” das Opening sei, und das man aufpassen solle.

Und jedes Mal kam der Duft aus seinem kleinen Taschenzerstäuber, der schon 2 Monate alt sei.

Ganz dieser Erwartung bin ich an den Duft rangegangen.
Und dann?
Ja zunächst bekommst du Süße. Bisschen Kardamom. Oud kaum bis gar nichts. Fertig.
In meinem Kopf schreit es nur: DER KANN DOCH NOCH NICHT FERTIG SEIN?!?!?
Ich bin davon überzeugt, dass das Parfum erst vor 2 Wochen abgefüllt wurde und direkt an uns raus ging.

Der Duft ist eigentlich, wie ein Whiskey auch, erst nach mehreren Monaten Lagerung fertig. (Ja, Mazeration ist ein Ding und nicht zu verachten).
So, wie er jetzt ist kann man ihn nicht ernst nehmen und ich verstehe die vielen enttäuschten Nasen hier, da neben den künstlichen Früchten im Opening nichts in Erinnerung bleibt und sich nichts mit dem Marketing deckt, was ich sehr sehr schade finde. WENN der Duft nach 6 Monaten Lagerung nicht verändert haben sollte!

Also abwarten.