Unisex for Everybody 2020

Unisex for Everybody von Fragrance One
Unisex for Everybody ist ein Parfum von Fragrance One für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist süß-synthetisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Synthetisch
Fruchtig

ZimtZimt italienische Bergamotteitalienische Bergamotte ArtemisiaArtemisia philippinisches Elemiharzphilippinisches Elemiharz

Eingetragen von Kieran, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Wenig hilfreiche Rezension 12
Ultra Male Eau de Clone
Ein sehr gelungener und verbesserter Jean Paul Gaultier Ultra Male.
Etwas besser und langanhaltender. Jedoch nicht den Aufpreis wert.
Wer diesen Duft haben möchte, sollte sich einfach den von JPG kaufen.
Andererseits finde ich die Marke sehr cool und für jemanden, der sich keine Gedanken machen will, welche Parfüms er kaufen soll und einen OneStopShop für unterschiedliche Anlässe braucht, ist bei Fragrance One genau richtig.

Hilfreiche Rezension 12
Bekannte süße Zimtnote mit besseren Duftverlauf
Nach langem stillen mitlesen und ein paar wenigen Statements, möchte ich nun gerne meinen ersten Kommentar abgeben.

Vorweg, meine Sternebewertung bezieht sich ausschließlich auf den Duft und den Flakon, ohne Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses. (dazu im Fazit mehr)

Duft:
Schon vor dem ersten Aufsprühen, beim riechen am Zerstäuber kam mir der Duft irgendwie bekannt vor. Nach dem Aufsprühen viel es mir dann ein, diese bekannte Synthetisch süße Zimtnote, welche ich von Ultra Male kenne. Aber der Duft ist doch anders, durch die fehlende Birne in der Kopfnote, welche hier durch Bergamotte ersetzt wurde, kommt der Duft von Beginn an zitrischer und Frischer daher, jedoch ist die Zimtnote immer wahrnehmbar. Auch entwickelt sich der Duft mMn nach ca. 45 Minuten in eine andere Richtung als Ultra Male, denn er wird zunehmend Würziger und Holziger/Harziger, die Süße jedoch bleibt. Durch die starke Zimt Note ist er mMn nichts für den Sommer, sondern eher was für die kälteren Tage, so im Herbst und Winter. So richtig Unisex ist er mMn nicht aber darüber könnte man jetzt streiten, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Die Haltbarkeit und Sillage ist wie man es von einem Extrait de Parfum erwarte sollte sehr gut, ich kann den Duft auch noch nach 12 Stunden gut wahrnehmen.

Flakon:
Der Duft kommt Fragrance One typisch in einem schlichten Glasflakon mit einer sehr sehr simplen Kappe daher. Was mir jedoch an den Flakons aus diesem Hause gut gefällt ist der tolle Zerstäuber, welcher den Duft wirklich sehr breitflächig verteilt.

Fazit:
Unisex for Everybody ist mMn ein guter Freizeit und Abendduft, an kälteren Tagen.
Der Duft erfindet das Rad jetzt nicht neu, durch seine gewisse Ähnlichkeit zu Ultra Male, er kommt aber mit einem besseren Duftverlauf daher.

Würde man mich fragen, ob ich dieses Parfum zum aktuell ausgerufenen Preis kaufen würde, ich würde es ganz klar verneinen und davon abraten.
Ich konnte es bei einer „Kauf 2 zahle 1“ Aktion erstehen, sprich mit 50% Rabatt.
Für diesen Preis, kann ich das Parfum dann auch ohne bedenken weiterempfehlen.
In der aktuellen Preisklasse, wo dieses Parfum mitspielen möchte (2,58€/ml), finden sich mMn deutlich bessere Düfte wie z.B. Tuscan Leather, Viking, Reflection Man, Jubilation XXV, Layton Exlusif oder Carlisle und dies ist nur eine kleine Auswahl meinerseits.

Sehr hilfreiche Rezension 11
Unisex sind doch sowieso alle Parfums... ;P
...also warum nicht gleich aus Marketingzwecken alle auch so deklarieren? Dann hat man im Bestfall sogar den doppelten Absatz! :D

Naja, vielleicht verschreckt man damit halt auch Kunden... manche Männlein oder Weiblein bevorzugen ja dann doch ihrem Geschlecht oder gewähltem Gender entsprechende Accessoires, bzw. solche, die die geschlechtliche Orientierung unterstreichen.

Ich habe tatsächlich ein Video auf YouTube gesehen, in dem der Schöpfer der Marke erklärt, dass er den Duft "Compliment Getter DNA" nennen wollte, und quasi aus seinem Umfeld überzeugt wurde ihn Unisex zu taufen.

Ich spiele hier absichtlich mit den Intentionen des Herstellers herum, den Duft so zu taufen, da er halt eben wirklich ein sehr ähnlich Duft zu Ultra Male von Gaultier ist. Übersetzt heißt das "Ultra Männlich" (französisch).
Wir haben hier also eine Duft Idee, die als "ultra männlich" deklariert war, und nun als Unisex schlechthin weiter vermarktet wird,- paradox, oder? :D

Ich will mich aber keinesfalls drüber lustig machen, im Gegenteil. Es zeigt sogar sehr schön, dass alles relativ ist, und irgendwie auch eine Sache der Perspektive.

Hierzu ein kleiner Ausschweif:
Ich hatte neulich eine kleine Unterhaltung mit einem Parfumo Benutzer, der meinte dass er den von mir in einem Kommentar als "typisch männlich" bezeichnete Duft "Vintage" von John Varvatos, überhaupt nicht als maskulin empfindet, im Vergleich zu z.B. Antaeus.
Im Vergleich zu pudrig-süßen Männerdüften wie Dior Homme Intense aka "sexy Damenhandtasche", Fahrenheit 32, Black XS pour Homme, oder irgendwelchen neumodischen Cashmeran Krachern wie "Coach Platinum" oder sonst was picksüßem, erscheint mir aber "Vintage" sehr wohl kern-maskulin. (So mein Eindruck)

Heutzutage kann man wohl allgemein die geschlechtliche Duft Ausrichtung als Rolle sehen, in die man jederzeit schlüpfen kann, wenn man es "spürt". Oder als "Servierempfehlung", bzw. als Stereotypen Definition dass man weiß worum es geht.

Nun gut, so viel zur Namenswahl und der diesbezüglichen Ironie. Jedenfalls hat meine Freundin gesagt sowas würde sie nicht tragen, also so viel dazu... ;P

Aber wie genau riecht Unisex denn nun?

Also obwohl die Noten am Papier recht anders erscheinen, riecht Unisex tatsächlich extrem deckungsgleich wie Ultra Male. Vielleicht irgendwo zwischen Ultra Male und dem Zara Klon, "Gourmand Leather", da es hier keine Birne als Kopfnote gibt. Stattdessen setzt man auf Bergamotte, was wohl kombiniert mit den süßen Akkorden (die sehr süß sind..) und dem als "herb-aromatisch-süßen" betitelten Artemisia Kraut einen ähnlichen Eindruck erzeugt, wie die fancy Ultra Male Birne, mit Kümmel, Lavendel und Minze.

So erkläre ich mir zumindest die Ähnlichkeit.

Unisex ist aber etwas mehr als nur ein Ultra Male Klon, ich erkenne wenn es sich ein wenig auf der Haut gesetzt hat gewisse "Fragrance One" DNA Bausteine wieder. Erst dachte ich, es sind mehr so ein paar Aroma-Chemikalien, die in beiden enthalten sind.
Aber fairerweise muss man sagen, Bergamotte und Artemisia sind auch in Date for Men enthalten. In Office jedoch nicht, und ich erkenne sogar hiervon einen zitrisch-holzigen Grundton im Schatten des Duftes. Vielleicht Iso-E-Super?

Wie dem auch sei, alles in allem, ein toller Duft, ganz egal wie er heißt und was er kopiert. Finanziell müsst ihr aber selber abwiegen wie für euch die Kosten-Nutzen Rechnung mehr aufgeht, aber so viel vorweg:
Ich persönlich empfinde Ultra Male als etwas eigenständiger und interessanter zu riechen, und ich denke dass es meist auch weniger pro Milliliter kostet. :)

Als absoluter Fan der Duftrichtung, habe ich mir jedoch Unisex auch als Flakon zugelegt, mal sehen wie er sich so beim mehrmaligen Tragen macht.

Den Duft zu testen kann ich jedenfalls sehr empfehlen, aber vor allem dann wenn ihr Ultra Male zwar grundsätzlich cool findet, aber euch immer schon der birnige Aspekt davon gestört hat.

Ausdauer-Biest und Synthetikbombe
Unisex wird häufig mit Ultramale verglichen, wobei ich nicht in Gänze zustimmen möchte. Es gibt einen Duft, der dem Unisex noch wesentlich näher kommt, das ist Joop Homme Ice! Für mich ein nahezu identischer Start, jedoch entwickelt sich Unisex noch ein Stückweit attraktiver, aber nur ein Stückweit.
Grundsätzlich handelt es sich hiebei um einen Synthetikbomber, der harzig und sehr süß duftet. Die Zimtnote ist gut wahrnehmbar und somit ist dieser Duft eher für den Abend und für kältere Tage zu empfehlen. Fruchtige Komponenten kann ich hier keine herausschnuppern.
Ob dieser Duft noch mehr weiblicher oder männlicher Natur zugrunde liegt, ist schwer zusagen. Der Name des Parfüms ist deshalb aus meiner Sicht sensationell gut gewählt worden.
Schlicht und einfach: Unisex
Vorsicht bei der Dosierung, ich würde nicht mehr als 3 Pumpstöße empfehlen, da dieser Duft eine starke Silage mit sich bringt. Also, langsam herantasten.
Der Flakon sagt mir weniger zu, einfach zu langweilig und die Verschlusskppe ist simpel und billig, was bei diesen Preisen überhaupt nicht geht. Im Preis-Leistungs-Duell unterliegt Unisex jedoch gegen Joop Homme Ice, so ist meine Auffassung!

Sehr hilfreiche Rezension 5
Unisex !
Es ist sehr Schwierig diesen Duft zu bewerten, da ich hier zwischen sehr gut bis Mittelmaß tendiere.

Duft:
Synthetisch,Zimtig,Süß beschreibt den Duft am besten.
Es ist ein Großer Mischmasch der Kaum zu Definieren ist, da kein klarer Duftverlauf wahrnehmbar ist.
Am Dominantesten ist allerdings Zimt der über den gesamten Duftverlauf präsent ist.
Das Synthetische ist hierbei fast beißend, gerade die ersten ein bis zwei Stunden ist der Duft nahezu Aggressiv und wird dann im Verlauf zwar Mildern aber nicht weniger Präsent.

Die Vergleiche zu Ultramale ist zwar berechtigt aber es ist für mich trotzdem ein anderer Duft, er wirkt für mich Reifer und weniger Verspielt als der Ultra Male aber dennoch sehr süß.

Performance:

Kurz und Knapp, es ist wirklich ein Beast. 10-12h ist er auf der Haut wahrnehmbar und die Sillage ist in den ersten 5-6h wirklich sehr Raumfüllend.

Hier würde ich eher 3 Sprühstöße empfehlen wenn man in Direkter Nähe von anderen Personen ist, Maximal 5 aber wirklich nur wenn man einen Gewissen Abstand wahren kann.

Flakon:
Typisch Klassisch und Schlicht,kann man mögen aber Definitiv kein Highlight,die Kappe hingegen ist sehr Billig.
Der Sprühkopf wirkt sehr hochwertig und ist äußerst ergiebig.

Insgesamt muss man wissen auf was man sich hier einlässt.
Ein Synthetisches Beast das eine Überdurchschnittliche Performance hat aber keinen Außergewöhnlichen Duft bietet.