Pour Homme 1971 Eau de Toilette

Version von 1971
Tom84
23.01.2011 - 09:07 Uhr

Männlich würde ich sagen…

Apicius, der bei weitem mehr Ahnung und eine feinere Nase hat, konnte YSL pour Homme ganz gut darlegen.
Ich möchte nur noch einige Sachen anfügen, die sich bei einigen "Duftentdeckern" eventuell nach der Erschließung des unteren Kommentars ergeben könnten.

Die Zitrone zum Anfang ist ein absoluter Brecher! Bei mir dauerte es ca. 25 Min bis sich eine andere hauchdünne Nuance gezeigt hat. Und nach fleißigem Warten kommt dann diese wunderschöne warme, leicht herbe Note. Die finde ich total passend zum Thema "pour Homme". Leider bleibt dies nicht so lange präsent ,im Gegensatz zu den Zitrusnoten, die man vor Augen geführt bekommen hat. (Ist wahrscheinlich ein Bias meinerseits, aber so kommt es mir zumindest vor).
Und dann in der Basis verabschiedet sich YSL und ist sehr dezent und nur noch wahrzunehmen, wenn man sich sehr dicht dem Träger nähert.

Apicius bezeichnete YSL pour Homme als keinen Crowdpleaser (Nochmals vielen Dank für deine Antwort und Mini-Beratung!). Das stimmt. Ich weiß nicht, ob er in den 70er oder 80er eine andere Akzeptanz erfahren hatte. Entweder man mag das Konzept, dass hinter dem Duft steht oder nicht. Bei meinem Tragen des Duftes wurde es als "männlich" wahrgenommen, vllt zu männlich für einen nicht 30/40jährigen. Aber ich kenne die Vorlieben dieser Kritiker und erwarte auch deswegen nichts anderes. Ich würde ihn nicht als Altherrenduft bezeichnen wollen.
Wer einen in den Grundzügen dezenten Chypreduft haben will und sich eventuell nicht davor scheut einen fragenden Blick zu ernten (von der 1 Million-Fraktion), der kann ruhig zugreifen.

Die Haltbarkeit empfinde ich bei mir als mittelmäßig.