Y 2018 Eau de Parfum

Jerwoe00
14.01.2022 - 17:18 Uhr

Das blaue Swiss-Army Knife

Da ich nun schon lange hier auf der Seite angemeldet bin und beinahe täglich die verschiedenen Rezensionen anderer zu vielen unterschiedlichen Parfüms lese, dachte ich mir, dass nun einmal die Zeit gekommen ist, mich selbst darin zu versuchen ;)

Meine erste Rezension möchte ich also einem Duft widmen, der mich bereits in etlichen Lebenslagen begleitet hat und aus meiner Sammlung nicht mehr wegzudenken ist:
Grundsätzlich besitze ich für jeden erdenklichen Anlass immer einen oder auch gleich mehrere Düfte, die meiner Meinung nach perfekt zu dem anstehenden Ereignis und zu meiner Gefühlslage passen. Da muss ich oft gar nicht mehr groß drüber nachdenken, welchen Duft ich mir draufschmeiße und verlasse meistens gut gelaunt und riechend das Haus.
Für die wenigen Fälle, bei denen ich mir allerdings unsicher bin, welchen Duft ich tragen soll, insbesondere wenn die Aussicht besteht neue Leute oder Mädels kennenzulernen, fällt meine Wahl meistens dann auf Yves Saint Laurents - Y Eau de Parfum. Und why?
Die Antwort auf diesen schlechten Wortwitz, den ich fragwürdigerweise in meiner Erstrezension unterbringen wollte, ist die, dass Y bei allen Menschen, die mich bisher auf den Duft angesprochen haben, überaus positiv ankommt und in Erinnerung geblieben ist. Im Ernst: Wem es bei Parfüms insbesondere auf Komplimente und positives Feedback ankommt, ist mit Y bestens bedient. Auf kein anderes Parfüm wurde ich bisher so oft angesprochen wie auf dieses. Und ein weiterer Vorteil liegt mit Sicherheit auch darin, dass Y (noch) nicht so breit getreten ist wie Sauvage, den ich ungefähr in den selben Situationen tragen würde und der ein mindestens genauso guter "Compliment-Getter" ist, wie unser blonder Lieblingsyoutuber jetzt wahrscheinlich sagen würde. #KRAFT #STRENGTH an dieser Stelle ;)
Hoffentlich erfährt Y keinen ähnlichen Hype und dieses Parfüm bleibt vielen von uns und auch mir noch als universale Geheimwaffe erhalten.

Dabei will ich allerdings anmerken, dass Y von seinem Duftprofil alles andere als wirklich originell ist. Es ist ein typischer Vertreter der duschgelartigen Immergeher, zu denen ich neben Sauvage auch Dylan Blue und Bleu de Chanel zählen würde. Das Besondere bei Y ist allerdings seine Salbei-Note, die ihn von den anderen stark unterscheidet und wesentlich interessanter macht. Durch diese Note gepaart mit einem grünem Apfel und Ingwer, schafft der Duft meiner Meinung nach einen perfekten Spagat zwischen Frische und Süße.
Diese Süße ermöglicht es dem Duft auch seine ganz ordentliche Zeit zu performen. Insbesondere auf der Kleidung kann man Y bis zu 9 Stunden locker wahrnehmen. Die Sillage würde ich bei Y auch hoch einschätzen, so oft wie ich nach durchzechten Nächten noch von Leuten aus meiner Nähe darauf angesprochen wurde.

Und damit abschließend noch einmal zu den Einsatzmöglichkeiten: Eigentlich könnt ihr Y zu jedem erdenklichen Anlass tragen. Besonders wenn ihr casual unterwegs oder abends verabredet seid und feiern gehen wollt. Er ist für mich der ideale Freizeitduft schlechthin, mit dem man nichts falsch machen kann und hält nach 3-5 Sprühern auch gerne mal die ganze Nacht mit durch. Nur im Office würde ich ihn vielleicht weniger sehen, da er aufgrund seiner Sillage dann doch schon ziemlich anstrengend sein kann, gerade wenn ihn eure Kollegen und Kolleginnen dann die ganze Zeit in der Nase haben. Dezent aufgetragen wird er euch allerdings bestimmt auch am Arbeitsplatz das ein oder andere Kompliment bescheren.

Von mir gibt es daher eine uneingeschränkte Empfehlung, wenn ihr diesen Tipp für euch behaltet und nicht mit der ganzen Welt teilt, versteht sich.
An dieser Stelle vielen Dank fürs Lesen und viele Komplimente mit Y!