Black Opium 2021 Eau de Parfum Extrême

Kalamata
30.07.2021 - 11:40 Uhr

Intensiv, intensiver, Black Opium Extrême

Eins vorweg: Wer auf der Suche nach einem relativ diskreten, sommerlichen oder frischen Duft ist, kann weiterschauen. Dieser hier ist nichts für euch.

Meine Freundin besaß schon den Black Opium Intense und selbst der fällt durch seine Kraft und Haltbarkeit auf. Als YSL dann neulich eine noch stärkere Version des Black Opium bekanntgab, war sie direkt interessiert. Diese Woche kam bei uns dann auch der Black Opium Extrême an und... meine Güte, ist der stark. Sowohl in Sachen Intensität als auch rein vom Duft her.

Der Intense und der Extrême haben Kaffee als gemeinsame Duftnote und das macht sich auch bemerkbar. Beim Extrême kommt sogar mehr Vanille und Kakao durch. Die Kombination aus Orangenblüten und Patchouli geben dem Duft eine bemerkbare würzige Note, welche auf der Nase etwas überwältigend, jedoch nicht zu penetrant ist.

Auch nach einem vollen Arbeitstag ist der Duft am Abend an meiner Freundin noch klar zu bemerken. Haltbarkeit hier definitiv ein großes Plus.

Die Hauptunterschiede zwischen dem Intense und dem Extrême, nach unserem Empfinden, sind wie folgt:
Der Intense ist weitaus aromatischer und das Extrême ist deutlich würziger.
Bei beiden bemerkt man die Kaffee- und Vanillenoten, wobei das beim Extrême präsenter ist.
Während beim Intense eine gewisse Bitterkeit aufkommt, haben wir im Extrême eher feine Holznoten.
Beide besitzen eine lange Haltbarkeit, wobei das Extrême nochmal etwas länger hält.
FAZIT

Dass das hier noch ein EdP ist, ist fast schon erstaunlich. Wer den Duft zum ersten Mal riecht, wird eher denken, dass es sich hier um pures Parfum der allerhöchsten Konzentration handelt.
Wer auf charaktervoll kräftige Düfte steht, ein dynamischer Mensch ist oder im Business Dinner oder auf einem Date ein Zeichen setzen möchte, der kann mit dem Black Opium Extrême nicht viel falsch machen. Für den Alltag und für warme Temperaturen ist er für uns jedoch eindeutig zu stark und penetrant. Da ist das Intense oder sogar das normale Black Opium teilweise das höchste der Gefühle.
Mit anderen Worten: Ein qualitativ hochwertiges, starkes, dynamisches Parfüm, aber eben nur für bestimmte und besondere Anlässe.