Black Opium 2024 Eau de Parfum Over Red

Jazzymental
26.02.2024 - 14:16 Uhr

Mon Cherie zum Kaffee

Ich komme aus einer Generation, die in den 1980ern die ersten Schritte in die Welt der Edelparfums gemacht hat. Da herrschte eine Dominanz der Chypredüfte und meine Lieblinge über lange Zeit waren Jil Sander Nr. 3, Scherrer oder Knowing. Die Orientalen waren mir meist zu wumsig. Süße gab es in meinen Parfums nicht.

Als dann das Gourmandzeitalter anbrach wurde ich zuerst durch den Schokowumser Angel überrascht. Den liebte ich. Hatte meine Nase sich verändert? Scheinbar. Und als ich BO das erste Mal testen durfte, war es komplett um mich geschehen! Süße Früchtchen locken mich meist nicht, aber immer wenn Schokolade, Kaffee oder Gewürze ins süße Spiel kommen, bin ich dabei.

Ich bekenne: Ich bin ein großer BO Fan! Ich glaube, es ist die Kaffeenote in ihren verschieden starken Ausführungen bei all den Flankern, die mich immer wieder mitnimmt.

Das nur vorab.

Nun zur Kirsch-Variante des BO - Over Red. Den "Neuen" musste ich natürlich SOFORT testen und als heute das Pröbchen per Post ankam, wurde das wie ein Ritual mit einem Glas Wein zelebriert.

Die Kopfnote startet ganz klar kirschig - dunkel kirschig - dunkle Schokolade und Kirsche. Mit Kaffee! Meine erste Assoziation war: Mon Cherie in parfumform! Genial! Dazu ein Kaffee.

In der Herznote kommt dann die DNA des Original BO wieder stärker zum Vorschein - nur noch ein ganz wenig Kirsche, was für mich gut ist. Ich hab's ja nicht so mit Obst im Parfum ;-)

Die Basis ist dann wieder warm vanillig, wie man es kennt. Etwas mehr Süße als gewöhnlich, oder kommt mir das nur so vor?

Die Sillage ist nicht ganz so intensiv wie beim Original. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich es erst kurz aufgetragen habe. Ich glaube, das hält eh nicht lange bei mir, denn ich habe bestimmt schon alles weggeschnüffelt :-)

Ja, ich mag es. Ich könnte mich sozusagen reinlegen, wenn ihr versteht... Kommt sofort auf meinen Wunschzettel.