Y 2023 Eau de Parfum Intense

CarlM
18.02.2023 - 18:12 Uhr

YSL Y, nun als junger Erwachsener statt einem rebellischen Teenager

Vorab möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Frischling in der Parfum-Community und zudem selbst erst ein Teenager bin. Diese Rezension richtet sich an simple Menschen wie mich, die einen guten all-rounder Duft für die Schule/Arbeit, das Fitnessstudio und ihre Freizeit suchen und sich aus poetischen Duftrezensionen, bei denen man sich während des Lesens wie in einer Gedichtanalyse der 9. Klasse fühlt, nicht besonders viel erschließen können, sich jedoch auch nicht mit einem einfachen Versace Eros oder Dior Sauvage zufrieden geben.

Der YSL Y intense ist wie meine Überschrift schon vermuten lässt meiner Meinung nach das Eau de Parfum in erwachsener. Er eröffnet mit einer Citrus Frische, welche aufgrund der Abwesenheit der Synthetik und des Apfels vom EdP um so mehr heraussticht. Nachdem diese Frische sich nach etwa 10-15 Minuten etwas in den Hintergrund bewegt hat, kommt die typische Y DNA durch. Ingwer, Salbei und Lavendel. Was anders ist, ist eben die Abwesenheit vom süßen Apfel und der stechenden Synthetik die mich am Y EdP gestört hat. Ich habe oft gehört, dass in dem Parfum auch Iris enthalten ist, und wenn ich mich darauf konzentriere kann auch ich etwas leicht blumiges herausriechen, was allerdings bestimmt auch auf die Rosengeranie zurückzuführen ist. Das ist allerdings keinesfalls emaskulierend sondern lässt das ganze lediglich etwas abgerundeter wirken. Nach etwa 2-3 Stunden wird der Duft im Drydown dann letztendlich eher süß und holzig. Meiner Meinung nach wird er sogar etwas cremig und ein ganz klein wenig vanillig, auch wenn ich in der Duftkomposition keine Vanille finden kann.

Das Thema Drydown bringt mich zum nächsten Punkt, und zwar Haltbarkeit und Sillage. Ich habe zur Sillage bewusst keine Bewertung abgegeben, da ich nicht genug Meinungen von meinem Umfeld habe um mir ein Gutes Bild von ihr zu machen. Ich würde mir bei der Haltbarkeit allerdings wünschen, dass die Frische und Aromatik der ersten 2-3 Stunden etwas länger anhalten würde. Ich habe den normalen Y in der EdP Variante schon mehrmals getestet und dieser hielt deutlich länger an. Klar war das auch auf die synthetischere Zusammensetzung zurückzuführen, aber wenn man ein Parfum schon "Intense" nennt, sollte es doch zumindest mit der normalen Version mithalten können. Die Haltbarkeit ist allerdings trotzdem nicht schlecht. Ich habe eben das Gefühl, dass er im Drydown etwas hautnah wird, vielleicht werde ich allerdings auch ganz einfach nur "noseblind".

Ich finde, dass dieser Duft eine zurückhaltendere und erwachsenere Version des EdP ist. Man könnte meinen, dass das den Duft langweilig macht, da eben die Synthetik und der Apfel ihn ausmachen. Ich würde allerdings widersprechen, da der Grundgedanke vom Y immer noch klar erkennbar, wenn auch modifiziert ist. Ich mag den Duft sehr gerne, da er weniger aufdringlich als die klassische Version ist. Er geht, wie viele andere schon sagten, etwas in Richtung Bleu de Chanel. Er ist jedoch meiner Meinung nach ein wenig grüner und interessanter, dafür allerdings weniger nobel und professionell. Genau diese einzigartige DNA des Y, etwas erwachsener aber nicht sonderlich süß und dunkel wie das le Parfum, habe ich gesucht und deswegen gefällt mir dieser Duft als all rounder Signaturduft so gut. Er ist frisch genug für Frühling und Sommer, holzig genug für Herbst und Winter, interessant genug um Wiedererkennungswert und Signatur-Potenzial zu haben, und vielseitig genug um ihn zu jedem Anlass zu tragen. Meiner Meinung nach ein super Duft für Erwachsene und Teenager, die sich als interessant und abenteuerlich, aber trotzdem zielorientiert, reif und bodenständig sehen.