Y Le Parfum (2021) von Yves Saint Laurent

Y Le Parfum 2021

Version von 2021
Luca75
04.08.2024 - 04:41 Uhr
7
Hilfreiche Rezension
8Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon 7Preis

Seine größte Stärke ist seine größte Schwäche...

und das wäre? Schauen wir mal.

Vorwort:
Also kurz vorweg: Ich habe bereits die EDP-Variante besessen und einen ganzen Flakon davon geleert, war einer meiner Bürodüfte in der Rotation und habe den Duft dementsprechend sehr gut gekannt. Hab auch oft mit der Dosierung gespielt, dies und das getestet. Hab den Duft beim Ausgehen getragen, tagsüber, beim Einkaufen etc.
Nachdem der Flakon leer war, hat es mir trotzdem erstmal gereicht - jetzt, nach über 2 Jahren und einiges an Dufterfahrung mehr, hab ich mir das Le Parfum geholt, nachdem ich es im Laden für gut befand. Nun zu meinen Erfahrungen (auch immer im Vergleich zum EDP)

Dufteindruck:
Aufgesprüht, gerochen - ja, definitiv Y. Also was man dem Duft definitiv lassen muss, trotz seiner Synthetik: Er hat eine recht einzigartige DNA im Duftdschungel der Designer. Nicht falsch verstehen, definitiv kein Duft, der einen aus dem Stuhl schiebt, aber die DNA erkennt man einfach sofort. Zu Beginn hast du, wie üblich bei der Y-Linie, den Ingwer - hier definitiv nicht ganz so scharf wie im EDP. Gleichzeitig kommt auch die Grapefruit zu Beginn ganz gut durch, dafür der Apfel nicht so stark, wie ich finde. Das Le Parfum ist deutlich sanfter, wirkt weniger synthetisch und nicht so aufdringlich. Im Verlauf kommt der Lavendel gut zur Geltung, er wird tatsächlich etwas floral-süßlich im Verlauf. Sehr schöne Nuancen, die das LP zum EDP unterscheiden. In Summe wirkt er einfach aufgeräumter, erwachsener, tragbarer.
Gleichzeitig für mich persönlich jedoch auch langweiliger. Das hört sich vielleicht etwas absurd an, weil ich gerade den schönen Verlauf des Duftes beschrieben habe, aber: Das EDP war einfach potent, scharf ins Gesicht. Dadurch war er für viele zwar zu viel, aber diese Extreme haben den Duft auch irgendwie interessant gemacht, für mich zumindest. Bei dem LP sind die Kanten geglättet worden - wie gesagt: Tragbarer, aber für mich auch langweiliger.
Nichtsdestotrotz ein wirklich schöner Duft für jeden Tag + auch sehr gut tragbar für jede Altersgruppe.

H/S:
Ja gut, hier war ich tatsächlich enttäuscht. Das EDP war sehr stark, 5 Sprüher waren da meine Sprühroutine und damit war eigentlich auch schon alles ausgereizt. Im Büro wurde ich nach 8-9h noch sehr gut wahrgenommen, die Sillage war vor allem zu Beginn wirklich stark. Das LP ist hier (leider) deutlich schwächer, bei mir zumindest. Selbst mit doppelter Anzahl an Sprühern war die Duftbasis bereits nach 2h erreicht und der Duft hat sich spätestens nach 6h verabschiedet, Sillage war bereits zu Beginn eher dezent, nach 4h war diese wirklich im hautnahen Bereich. Ja, es ist eine Parfumkonzentration, deswegen war das erwartbar bla bla - mag sein, mein subjektiver Dufteindruck ist dennoch der, dass es zu wenig ist, um einen Arbeitstag zu überleben. Vor allem, weil er preislich teurer als sein Bruder ist. Habe natürlich meine Nase auf Duftblindheit überprüft, indem ich andere Leute gefragt habe - es hieß immer, es sei sehr dezent. Und das bereits nach nicht allzu langer Zeit. Für mich persönlich daher eher eine Enttäuschung, aber gut für Menschen, die Parfüm nicht wie manche hier zum Übertünchen nehmen. Ich persönlich werde ganz gern wahrgenommen, sei es positiv oder negativ. Falls du einen dezenteren Duft suchst, dann go for it.

Flakon:
Sieht cool aus, gute Qualität, Sprüher ist auch ganz gut. Passt

Preis:
Also aktueller Stand: 68€ für 60ml - schon teuer um ehrlich zu sein. Würde versuchen, einen gebrauchten zu kaufen oder auf Angebote zu warten. Ist jetzt nicht komplett überteuert, aber wenn man meine Punkte oben betrachtet, für mich schon etwas zu deftig.

Fazit:
Guter Duft, der jedoch meiner Meinung nach nicht mit dem EDP mithalten kann. Einfach, weil er langweiliger und weniger haltbar ist.
Wem das EDP zu heftig war, dem kann ich das Parfum wirklich empfehlen - der könnte was für euch sein. Es gibt aber definitiv auch bessere Düfte, vor allem wenn man aus der Nische kommt, wird einem das hier vermutlich nicht so zusagen. Er ist zwar schön, mehr halt auch nicht.
Der Stempel fehlt halt etwas, der Ausdruck - nice to have eben.
0 Antworten