Exotic Mimosa

Sugarspun
04.04.2024 - 11:22 Uhr

Ein sehr kurzer Kurzurlaub

Mimosen sind meine Urlaubsblumen: Aus dem kalten grauen deutschen Februar in den Sonnenschein der Côte d'Azur. Ohne Jacke auf dem Balkon sitzen und aufs Meer schauen. Und in den Gärten blühen die Mimosen; dicke, lebensstrotzdende Blütenbüschel, strahlend gelb waschen sie die Spuren des Winters fort. Und trotz all ihrer Kraft haben sie diese einzigartige Gabe, die Blätter einzurollen und sich zurückzuziehen, wenn ungebetene Gäste ihre Finger nicht bei sich behalten können.

Die Mimosendüfte, die im letzten Urlaub unter meine Nase kamen, waren mir allesamt zu süß, kitschig und ein wenig altbacken. Die Zara-Mimose ist ganz anders. Exotisch ist sie wenig, sondern frisch und cremig, hell und leicht, ein leichter kühler Sommerregen über einer grünen Wiese. Sie ist sauber und geradlinig, hin und wieder tupft sich eine leichte Süße in die frische Brise und lässt die Frische ganz zart werden.
Leider ist sie in der Tat sehr mimosig: Einmal angetippt und sie macht sich unsichtbar. Die Sillage ist minimal, das passt auch zu dem Duft, aber dass er nach derart kurzer Zeit verschwindet, ist doch sehr schade, unanhängig davon, dass man ihn im Zara-Sale für fast umsonst bekommen hat.

Aktuell ist die Mimose bei Zara nicht erhältlich und bei der dortigen Fluktuation in den Regalen ist es schwer einzuschätzen, ob sie vielleicht im Hochsommer noch mal in die vordere Reihe rücken darf. Verdient hätte sie es, denn trotz ihrer Schwächen ist sie doch eine angenehme Begleiterin für die ganz heißen, schwülen Sommertage, wenn ganz wenig Duft schon fast zu viel ist. Und ein schöner Raumduft, wenn es regnet und schmuddelt und ich ein bisschen vom
nächsten Urlaub träumen will.