Sunrise on the Red Sand Dunes 2023 Eau de Parfum

RonSteinbach
08.04.2023 - 14:06 Uhr

Alles nur Imagination?

Nachdem ich den SOTRSD für eine Woche ausprobiert habe versuche ich mich nun an meiner ersten Rezension.

Wer möchte kann direkt zur Bewertung weiterscrollen .
//Meine Reise zum SOTRSD führte über LV I.
Schon bei den ersten Sprühern von Imagination wusste ich, dieser Duft ist anders als alles was ich bisher an Parfums kennengelernt hatte.
Ich muss zugeben ich bin ein sehr vorsichtiger Nutzer und stets darauf bedacht weder mich selbst noch meiner Umgebung einem zu aufdringlichen und anstrengenden Geruch auszusetzen.
Die bisher getesteten Düfte von Baldessarini, Versage, Tom Ford und Xerjoff haben mir teilweiße sehr gefallen. Allerdings am besten wenn einem der Wind einen Hauch der Aura dieses Duftes in die Nase weht.
Bei Nähe und starker Nutzung(für mich bereits 2 bis 3 Sprüher) befand ich es oft als störend.

Dann bekam ich Imagination in die Hand, und ich war verblüfft. Er roch nicht wie das was ich bisher an Parfums kannte, sondern eher wie ein erfrischender fröhlicher Saunaaufguss. Ein Duft, der ganz ohne "herbe Schwere", "klebrige Süße" und "stechendem Alkohol" in die Nase stieg und mich fast schon zum Inhalieren desselbigen einlud. Meine Nase klebte förmlich an meinem Handgelenk.
Der Knackpunkt: Ich bin nicht bereit 260 Euro für ein Parfum auszugeben.
Mit Freuden entdeckte ich den Verweis auf SOTRSD, und hoffte inständig ein Parfum für ein Zehntel des Preises würden mir dieselbe Freude bereiten.
Nach dem erforschen der Rezessionen klang es für mich so als wäre das Parfum entweder ein erstaunlicher Doupe, oder eine künstlich süsse Vergewaltigung eines Beeren-Eistees.
(Bei dieser Gelegenheit danke an die super Community, die auf private Chatnachrichten sehr freundlich, ausführlich und konstruktiv antwortet)!

Also kam ich nun zu dem Entschluss, dass das Risiko für 26 Euro eher gering ist und bin los zu Zara. Vor Ort auf das Handgelenk gesprüht, und eine erste Enttäuschung machte sich breit.
Es roch nicht nach dem Imagination. Es roch aber auch nicht schlecht, und ich wusste dass der Duft sich erst noch entwickelt, also packte ich einen Flakon ein und ging zur nächsten Drogerie um dort noch ein paar Düfte zu probieren. Beim Schnuppern an den Teststreifen stieg mir ab und zu ein fruchtig frischer Geruch in die Nase, der mir dann doch sehr ähnlich zu besagtem LV vorkam. Freude kam auf. Als der Geruch meines Armes dann interessanter war als die Düfte der Drogerie bin ich heimgeradelt.
Zuhause dann direkt mit dem Imagination verglichen und ich muss sagen, ich weiß nicht welcher mir besser gefällt. //

Der SOTRSD ist für mich Spritziger, fruchtiger und hat dafür weniger des Tee-Aromas und der Würze die der Imagination besitzt.

Um den Geruch des SOTRSD bildlich zu beschreiben: Er riecht wie wenn im Italienurlaub die abendliche Brise des Meeres den Duft des frisch gegossenen Zitrusfeldes herüberweht während man dabei einen mit Kohlensäure versetzten Eistee genießt.
Man trägt dabei frisch gewaschene Klamotten und hat sein Getränk mit einem kleinen Spritzer Bitterlemon verfeinert.
Trotz seines Preises riecht der Duft für mich nicht eindimensional und die süße der Früchte ist kein bisschen klebrig und muffig sondern frisch und clean.

Einziges Manko ist, dass ich den "Tee" des Imagination etwas besser finde, da dieser für mich eher in Richtung Schwarztee oder Jasmintee gebt. Aber vielleicht hat hier jemand ja Tipps zum Layern mit einem Teeduft .
Duft 9/10

Die Haltbarkeit ist bei mir mit 5 bis 6 Stunden in Ordnung. Mir ist klar dass ein frischer Duft nicht so lange hält wie ein Ledrig herber Moschusduft, deswegen:
Haltbarkeit 7/10.

Der SOTRSD hat einen Drogeriepreis und doch habe ich dort noch keinen Duft entdeckt der sich für mich ähnlich wertig anfühlt. Im Luxussegment habe ich hingegen nicht allzuviel Erfahrung.
PL 10/10

Der SOTRSD ist kein Doupe und hat für mich trotzdem das Verlangen nach einem frischfruchtigen Parfum, welches der LVI entfacht hat, befriedigt. Bin mega Happy und freue mich auf weitere Entdeckungen.