WO/01 Somewoody 2023

Fenrir96
19.11.2023 - 12:28 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Gesucht und gefunden

Ich habe schon viele Nischen-Häuser getestet, habe verschiedene Xerjoffs in meiner Sammlung und auch der Hypetrain-Godfather of Oud durfte mit Alexandria II nicht fehlen. Glücklicherweise hatte ich mir diesen damals nur als 5 ml Probe ersoukt.

Ich muss zugegebener Maßen sagen, ich war damals etwas enttäuscht. Nicht weil Alex II nicht gut gemacht war - im Gegenteil - es ist ein handwerklich überragender Duft.
Mir persönlich gefällt die Duftkomposition einfach nicht. Und das hat mich geärgert. Ich wollte ihn mögen aber er war einfach nicht meins. Zu medizinisch, das Oud etwas zu stallig (ich will nicht wissen wie ich auf Alexandria III oder Orientale reagieren würde) und im Großen und Ganzen einfach „zu viel“.

Nachdem ich auf den Somewoody aufmerksam wurde und einige Bewertungen durchgelesen habe, wurde dieser direkt bestellt, weil mir die als „Alexandria-Light“ beschriebene Variante doch zusagte. Bei dem Preis definitiv einen Blind-Buy wert.

Ich musste wirklich lachen, vereint dieser Duft für mich alles, was ich an Alexandria mag und lässt weg, was meinen Geschmack nicht trifft.
Erstmal jedoch eine leichte Synthetik in den ersten 20 Sekunden nach dem Sprühen. Die verfliegt aber so schnell, wie sie gekommen ist. Nach 5 Minuten hat sich alles gelegt und sortiert und ich rieche einen wirklich super schönen süß-cremig-holzigen Duft.

Wie der Rest der Community schreibt: Bzgl. des Preises und der Qualität muss man sich wirklich Gedanken machen. Dieser Duft führt die Nischen-Häuser vor versammelter Mannschaft vor… klar sind die Rohstoffe der bekannten Nischen-Häuser wertiger und natürlich kann er mit dem Tiefgang und der Komplexität des Originals nicht mithalten. Das muss er aber auch nicht und was Zara hier für „n‘ Appel und n‘ Ei“ raushaut ist echt verblüffend.

Der Duft ist cremig, die Regler scheinbar etwas runter gedreht, oudig ohne stallig zu sein und hat die unverkennbare Alexandria II DNA.
Ein absoluter Erfolg, ich bin echt happy.

Jetzt muss ich mir nur die Frage stellen, ob ich wirklich gerne einen 17€ Zara-Cheapy tragen will..

..ich befürchte aber genau darauf wird es hinaus laufen..