Russian Forest

Russian Forest von Aromat / Аромат
Ein Parfum von Aromat / Аромат für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist synthetisch-grün. Es wird noch produziert.

Erdig

GrasGras holzige Notenholzige Noten zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Taurus, letzte Aktualisierung am 16.09.2020.

Curiosity Killed the Cat
Das kommt eben dabei heraus, wenn man aus Neugier seine Nase überall reinstecken muss: zuerst in Taurus' Verlosungs-Thread (und es sage niemand, er hätte uns Teilnehmer nicht gewarnt!). Dann, nachdem mir das Losglück hold war und der Flakon auffällig schnell den Weg zu mir fand, in den Duft... "Curiosity Killed the Cat" war promt das Erste, was mir beim Schnuppern durch den Kopf schoß. Doch keine Angst, liebe Katzen- und Parfumfreunde: zumindest in der englischen Variante gibt es zu diesem Spruch einen zweiten Teil, der dem Ganzen eine ausgesprochen positive Wendung verleiht und der am Ende noch von mir genannt wird ;-)

Das Positive zuerst: an diesem Testkandidaten muss sich niemand lange aufhalten - man kann ihn quasi aufsprühen und sich dann direkt dem nächstbesseren Testduft zuwenden! Die Wahrscheinlichkeit, dass er es auf die Wunschliste schafft, ist eher gering und selbst wenn: teuer ist er nicht. Insofern kann man also gefahrlos lostesten. Kreativ finde ich vor allem die Dufnoten. Es sind immerhin drei (das schafft auch nicht jeder) und alle sind mehr oder weniger frei erfunden. Das lässt hoffen, dass auch der Name des Duftes einen allenfalls losen Bezug zur Realität hat. Genau weiß ich es nicht, denn russische Wälder habe ich noch nicht besucht beziehungsweise beschnuppert.

Zum Duft selbst: er hat mich auf Anhieb an ein billiges, vage süßliches Haarwasser erinnert, das meiner Erinnerung nach ganz gut in die Siebziger gepasst hätte. Vorstellen könnte ich mir auch ein Duschgel aus dem Niedrigpreissegment, bei dem man sich nicht darüber einigen konnte ob der Duft nun "männlich markant", "aufregend aquatisch" oder doch besser "sinnlich süß" werden soll. Dann eben einfach mal von allem etwas und soll der geneigte Kunde doch selbst entscheiden, was er daraus macht... Ist ja eigentlich auch egal, da die Haltbarkeit - wir halten unsere Versprechen! - colognemässig mässig ausfällt. Bei 1,99 Euro für 85ml kann man andererseits natürlich oft und großzügig nachlegen:)

Fazit: ein fast schon außergewöhnlich gewöhnlicher Duft, der aber immerhin dank seiner kurzen Haltbarkeit nicht nervt, bei mir keine Übelkeit auslöst und nicht überteuert ist. Die Duftrichtung "synthetisch-grün" kann man mit viel gutem Willen durchgehen lassen, wobei die Betonung natürlich auf "synthetisch" liegen muss. Auf die Frage aller Fragen "Ist das Parfum oder kann das weg?" würde ich antworten:
1. keine Ahnung
2. ja, das kann weg!
Also schnell noch eine Probe für einen mutigen Forumsfreund abgefüllt und dann darf der Flakon weiterwandern zu einer lieben Forumsfreundin - die genau wie ich bei der Verlosung ganz laut "HIER!" gerufen hat.

Trotz allem - es hat Spaß gemacht! Die Verlosung, das Warten auf den Überraschungsflakon, das Kommentieren und nicht zuletzt das blitzschnelle Weiterreichen des schwarzen Peters. Und in diesem Sinne beende ich meinen Kommentar mit Teil zwei des Sprichworts:
"Curiosity Killed the Cat,
but satisfaction brought it back."

Im Wald verirrt
Nach dem ich bereits mit „Krasnaya Moskva“ als Herrenversion der Marke Nóvaya Zaryá recht positive Erfahrung gemacht hatte, wollte ich mich eigentlich vom gleichen Label dem „Russian Forest“ nähern. Schließlich schien er mit einer Durchschnittsbewertung von fast 80% hervorragend wegzukommen. Schade nur, dass es bis heute zu diesem Duft weder einen Kommentar noch eine Information über die Inhalte gibt – noch nicht mal auf der Seite von Nóvaya Zaryá.

Und im Supermarkt für Osteuropäische Spezialitäten, in dem ich damals recht günstig den „Roten Moskowiten“ erstanden hatte, steht leider kein Tester zur Verfügung.
OK – für den Blindkauf des 85ml Eau de Cologne musste ich nur schmale 1,99 € investieren – da kann man mal Auge und Nase zudrücken.

Doch das Etikett auf dem Flakon hätte im Prinzip schon eine Warnung sein müssen. Darauf soll das Foto eines Waldes Stimmung machen, doch zu sehen ist eher ein recht junger Laubforst, wie er auch im Kleinstadt-Park oder bei mir um die Ecke stehen könnte. Persönlich stelle ich mir unter einem Russischen Wald eigentlich eher eine üppige Nadelvegetation tief in Sibirien vor.

Entsprechend strömt einem nach dem Auftragen kein frischer, dunkelgrüner koriferiger Duft mit Fichten- oder Kiefernanteil entgegen, sondern mehr ein süßlich hellgrüner Synthetikgeruch mit naher Verwandschaft zum Waldmeister der billigsten Art. Von Holzigkeit oder so keine Spur.
Mit etwas Toleranz könnte das noch so gerade eben gehen, aber dazwischen vernehme ich einige herbe, modrige Duftnoten, die mich an veralterte Schokolade denken lassen. Sehr seltsam das Ganze. Ich dachte zunächst, der Parfumeur bzw. Chemiker wollte hier eine olfaktorische Anspielung in Richtung Waldboden oder bestenfalls Trüffel herbeiführen. Im Gegensatz zum „Krasnaya Moskva“ hält dies Eau de Cologne allerdings nur äußerst kurz. Bereits nach einer halben Stunde ist „Russian Forest“ so körpernah, dass man damit wieder ernsthaft unter die Leute gehen kann.

Da mir das Ganze zu suspekt vorkam, hatte ich interessenhalber beim Importeur angerufen und erfahren, dass mein „Russian Forest“ nicht von Nóvaya Zaryá hergestellt wurde, sondern von einem Abfüller aus der Ukraine (!) stammt.

Fast hatte ich mir um den Russischen Wald echt Sorgen gemacht, der wohl durch Industriegebiete und ungefilterten Braunkohleabgasen zu leiden schien. In dieser Hinsicht bin ich zwar ein bisschen beruhigter, dennoch frage ich mich, ob die Ukrainer sich damit bei ihren östlichen Nachbarn rächen oder ihn gar provozieren wollen? Das könnte fast politischer Sprengstoff sein!

Wollen wir also hoffen, dass es wegen „Russian Forest“ nicht zu weiteren Spannungen zwischen den beiden Kontrahenten kommt. Erzählt es also bloß niemanden weiter ... erst recht keinen Russen – dann kann ich auch über diesen kleinen, aber dennoch ärgerlichen Fehlkauf hinwegsehen und -riechen.

GoldGold vor 4 Jahren
Diese ukrainische Marke Aromat kopiert hier einen Klassiker von Novaya Zarya. Für rund 2 € bekommt man etwas Parfumalkoho(h)l mit Farbstoff.
Es drängt sich der leise Verdacht auf, dass die enthaltene "Flüssigkeit" den Geruch der sie umgebenden Plastikflasche angenommen hat.
MichHMichH vor 6 Jahren
Ukrainische Plagiatplörre. Mit dem Ursprungsduft des russischen Idols hat das Gepansche nicht viel gemeinsam.

Beliebt von Aromat / Аромат

Romans / Романс von Aromat / Аромат Altynchech / Алтынчеч von Aromat / Аромат