Collection Parisienne

Rouge Smoking 2018 Eau de Parfum

Janaaa
11.12.2021 - 10:52 Uhr

Pas de coup de foudre

Es war definitiv keine Liebe auf den ersten Riecher…
Als ich den Duft das erste Mal auf meinen Handrücken gesprüht habe, wollte ich ihn mir direkt wieder abwaschen. Irgendwas Muffiges hatte der Duft an sich, dazu pappsüßes Cherry Cola.
Sofort kam eine Erinnerung an eine stundenlange Busfahrt nach Frankreich vor über 10 Jahren hoch.
Als ich 14 Jahre alt war, fuhr ich, um meine Französischnote zu verbessern, für einen zweiwöchigen Sprachkurs nach Saint-Malo. Im Bus dorthin hatte ein Mitreisender seine 1,5 Liter Flasche Cherry Cola verschüttet. Der ganze Boden war klebrig und im Bus, in dem es eh schon deutlich an Sauerstoff mangelte, roch es die ganze Fahrt über nach klebriger Kirsche gemischt mit dem Schweiß lauter Pubertierenden - keine sonderlich schöne Erinnerung…
Von der Fahrt dorthin abgesehen, war die Sprachreise jedoch wirklich super und ich denke immer noch gerne an die Zeit und an die wunderschöne Bretagne zurück.
Naja zurück zum Duft…
Nach dieser ersten Enttäuschung und der Assoziation zum Sticky-Stinky-Bus packte ich die Probe weit hinten in eine Schublade.
Als ich im Spätsommer für einen Kurzurlaub gepackt habe ist das Pröbchen dann doch irgendwie in meinem Kosmetiktäschchen gelandet.
Vorort gab ich dem Duft nochmal eine Chance und muss sagen ich fande ihn doch toll! Sehr, sehr toll sogar!
Ich kann absolut nichts muffiges mehr daran riechen, stattdessen umgibt mich den ganzen Tag über leckere Vanille und ein Hauch Tabak und Kirschlikör.
Erinnert mich zwar immernoch im ersten Moment an Cherry Cola, aber ich sitze jetzt nicht mehr in einem klebrigen, stickigen Bus, sondern dieses Mal sitze ich an einem schönen Spätsommerabend am Hafen, trinke einen Wein und muss irgendwie an Lana Del Rey denken, wieso weiß ich auch nicht so genau…
Rouge Smoking kommt übrigens auch sehr gut bei der Umgebung an, das ein oder andere Kompliment ist garantiert.
Ich bin echt froh, dass ich ihm noch eine zweite Chance gegeben habe und der Flakon nun endlich bei mir einzieht.