Altered Leather 2020

Spingebob
19.12.2023 - 12:14 Uhr

Knete und Leder zum Layern

Wie ich auf den Duft kam, tatsächlich sehr für mich ungewöhnlich - im KDW vorbeigegangen und mir das Angebot angeschaut. Diese unendlichen Felder und Regale von Parfüm, wofür man viel Geduld und viel neutralisierenden Kaffee braucht. Trotzdem war meine Nase am Ende reizüberflutend verkümmert.

Ich suchte nach einem Duft, den ich so nicht ganz beschreiben konnte, aber mir war schon klar, dass ich mein Ziel vermutlich nur mit dem Mischen von zwei Düften oder dem Layern erreichen kann. Dem war auch so schlussendlich. Ich suchte nach einem Duft von Metall, Kälte, Cyberpunk und Futurismus. Irgendwie bin ich dem näher gekommen als den Altered Leather im Regal sah. So schlicht sein Flakon, so nichtssagend und trotzdem Aufmerksamkeit auf sich ziehend.
Ich roch auf der Pappe, im Flakon und auf der Haut und was sich mir bot, überraschte mich; nach so vielen anspruchsvollen Düften, bestach der Altered Leather mit seiner Einfachheit. Es gab nichts, was mir Raum für Spekulation, für Mystik oder Gedankenflüge bot. Es roch nach reinem Leder. Nach dem Leder eines Neuwagens, nach dem Leder einer vintage Lederjacke, nach Leder. Irgendwo auch ein bisschen nach Knete. So einvakuumiert, so still wie der Weltraum.

Schnell wurde ich auch bezüglich des Parfümpartners für das Erreichen meines Anspruchs fündig, das Escentric Molecules Patchouli. Beides ergänzt sich in meiner Nase zu einer gelungenen Mischung. Ich bin gespannt mit was man den AL noch so alles layern kann!

Meiner Meinung nach ein gar nicht so ungelungenes Parfüm, wenn man es als Baustein, als Ingredient sieht, für das Erreichen eigener Kreationen. Als Solodarsteller ist das AL doch zu eindimensional, wie das hier bereits erwähnt wurde und zu charakterlos.