Joseph Duclos

Frankreich Frankreich Aussprache
Herren Damen Unisex
Wissenswertes
Wenn jahrhundertealte Tradition auf modernes Know-how trifft, können nur Produkte von höchstem Anspruch die Folge sein. Genau das ist der Hintergrund bei dem französischen Label „Joseph Duclos".

Der Gründer Joseph Duclos de Bouillas kam bereits 1719 zur Welt. Als er von seiner Familie drei gut gehende Gerbereien erbte, gründete er in Lectoure eine zentrale Manufaktur, die auch anderen Handwerkern offen stand. Duclos de Bouillas besaß eine große Leidenschaft zum Leder, bemühte sich um innovative Techniken, erstklassige Verarbeitung und war damals schon um den Schutz der Umwelt bemüht. Wegen dieser Tugenden wurde das Lederatelier von Joseph Duclos im Jahr 1754 von König Ludwig XV. zur königlichen Ledermanufaktur ernannt.

Dank königlicher Unterstützung konnte Duclos weitere Ledersorten und deren Veredelung erforschen. Parallel dazu erhielt er regelmäßig Großaufträge wie beispielsweise 1762, als er 20.000 Paar Soldatenschuhe fertigte.

Das Portfolio von „Joseph Duclos“ hat sich seitdem deutlich geändert. Zwar wird noch immer feinstes Leder verwendet, allerdings werden daraus nun Handtaschen, Kleinlederwaren (Geldbörsen, Etuis etc.), Clutches und Schmuck kreiert. Die einzelnen Kollektionen sind häufig nach Orten rund um die Heimat des Labels benannt („Saint-Clair“, „Diane“, „Fontelie“, „Lectoure“). Außerdem bringt „Joseph Duclos“ zu jeder neuen Serie auch einen passenden Duft heraus. Verantwortlicher Designer für das 21. Jahrhundert ist Ramesh Nair, der vorher auch schon luxuriöse Koffer für das Label „Moynat“ entworfen hatte. Die Düfte werden von Nathalie Feisthauer kreiert.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo