TheScent
06.03.2023 - 09:08 Uhr

Gut gemachter Duft, dessen "Bestimmung" mir verborgen bleibt.

Der Name muss bei Kai wohl Programm sein - Oud 31. Das Opening ist dann auch wie erwartet sehr animalisch. Das Oud ist recht speziell aber von sehr guter Qualität. Doch man muss Oud mögen um Zugang zu diesem Duft zu bekommen. Könnte mir vorstellen, dass manche sich von diesem sehr sexy-schweißigem Oud Note im Auftakt abgestoßen fühlen. Die Rose kommt schnell und samtiger hervor, begleitet von deutlichem Kardamom, der der Rose einen guten Twist gibt. Eine Kombination die ich sehr liebe und hier auch wirklich gelungen ist. Oud-Rose Kombinationen können schnell sehr opulent und vereinnahmen sein und den Duft "übernehmen". Das ist hier eindeutig nicht der Fall und rückt Oud 31 auch aus dem üblichen Rose-Oud Schema hinaus. Die Duft DNA entwickelt sich eigenständiger und ungewöhnlicher als der Name erwarten lässt. Nach 20min. wird der Duft viel weicher, samtiger, einhüllender was ich dem Sandelholz zuschreibe. Die Iriswurzel gibt ihm ein fein pudrig-weiche Richtung und damit ein fast edles Gewand. Gewürze sind wirklich sehr dezent eingesetzt und unterstützen die Herznote ohne ein weiteres "Feld" auf zu machen. Je länger ich den Duft trage um so schöner entwickelt er sich. Das Oud tritt (zum Glück) immer mehr zurück ist aber dennoch präsent. Nach 2Std. nehme ich mehr und mehr eine warme Vanille eingebettet in hölzerne, fast harzige Akkorde wahr, begleitet von etwas wie trockenen Orangenschalen (?).

Insgesamt ist Oud 31 ein eigenständige Interpretation des Rose-Oud Themas mit einem wirklich interessanten Verlauf. Die Qualität des Duftes ist jederzeit erfahrbar und hebt ihn auch von vielen seiner Verwandten ab.

Was mich beim testen und tragen wirklich überrascht hat, ist die Tatsache, dass der Duft bei mir wenig Bilder oder Emotionen hervorruft. Er versetzt mich nicht in eine bestimmte Stimmung. Aber genau das erwarte ich von einem Duft. "Irgendwie" zu riechen reicht da nicht aus. Ich trage Düfte hauptsächlich für mich und wähle nach Lust, Laune und Stimmung meine Düfte aus. Bei Oud 31 stehe ich etwas auf dem Schlauch, da ich diese Ratlosigkeit zu einem Duft bei mir nicht kenne. Ich würde ihn nicht als Büro Duft tragen, für den Abend ist er mir zu wenig seductive, beim Sport käme ich mir damit lächerlich vor. Bleibt Freizeit, was mich aber auch nicht überzeugt oder emotional abholt. Er wirkt weder wirklich elegant, noch dynamisch, aber auch nicht verträumt oder dunkel, melancholisch, ganz und gar nicht heiter, spritzig, "gute Laune".
Es ist ein wirklich hochwertiger, gut gemachter Duft, dessen "Bestimmung" mir verborgen bleibt.

Das Packaging ist o.k., doch bleibt bei einem Duft der für 50ml ganze 370€ aufruft, hier noch SEHR viel Luft nach oben. Wenn ich mir so meine Sammlung ansehe, könnte das Packaging auch von einem Designer Duft stammen.

Insgesamt ist Oud 31 ein eigenständige Interpretation des Rose-Oud Themas mit einem wirklich interessanten Verlauf. Die Haltbarkeit ist mit 12Std und mehr wirklich sehr gut und die Sillage gut. Einzig die Emotionen bleiben bei mir mit Oud31 auf der Strecke.