Oud 31 von Kai Porten Parfums Privés
Kontrovers bewerteter Duft

Oud 31 ist ein neues Parfum von Kai Porten Parfums Privés für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist orientalisch-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

RoseRose OudOud AmberAmber frische Notenfrische Noten GewürzeGewürze KardamomKardamom MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille grüne Notengrüne Noten IriswurzelIriswurzel JasminJasmin LavendelLavendel

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Ich bin die Nummer 47 von 200
Seit Beginn meiner Reise durch die Welt der schönen Düfte, verfolge ich den Kanal von Kai Porten auf YouTube. Ich lernte ihn als Freund der orientalischen Düfte kennen, der Kracher, der Bad Boys, der dunklen Gesellen, natürlich zunächst nicht persönlich, sondern nur über seine Videos.

Er auf der Seite der Männer und Leni auf der Seite der Frauen, avancierten für mich schnell zu denjenigen, die tatsächlich viel von Parfüms wissen und die darüber hinaus ein wirkliches Talent aufweisen, dieses Wissen in einer Form an ihre Followers weiterzugeben, die zumindest mich derart fesselte, dass ich fest davon überzeugt war: Das sind die Beiden auf YouTube, die wirklich Ahnung haben.

Ich durfte miterleben, wie Kai Porten einen ersten Anlauf nahm, „seinen eigenen Duft“ zu gestalten und an den Mann zu bringen. Ich und 199 andere Kollegen hatten die Gelegenheit vor – ich weiß es gar nicht mehr so genau – einem Jahr an einem ersten Vorverkauf teilzunehmen, der an irgendeinem Tag um 18.00 Uhr begann. Diesen Termin hatte ich im Kalender meines Handys abgespeichert, denn ich wollte unbedingt einer von diesen ersten 200 Privilegierten sein, die den Duft des Parfumgurus auf YouTube erwerben durften.

Ich weiß das deshalb noch so genau, weil ich an diesem Tag auf der Internorga in Hamburg war. Ein Freund von mir ist „Direktor“ eines Hotels im Großraum Bonn. Er besucht die Internorga jedes Jahr und verbindet diesen Messetermin immer mit einem Essen bei Tim Mälzer, dem ich mich seit einigen Jahren gerne angeschlossen habe. Auch wenn das hier nicht hingehört. Ein Essen bei Tim Mälzer in der Bullerei gehört auf jeden Fall zu den Highlights meiner Freizeitgestaltung.

Langer Rede kurzer Sinn, ich gab meine Bestellung genau um 18.03 Uhr dieses Tages auf und freute mich wie ein Schneekönig, als ich eine entsprechende Bestellbestätigung erhielt.

Was dann passierte, wissen die meisten von Euch sicherlich auch. Es kam zu einem Zerwürfnis mit seinem ursprünglichen Parfümeur und die Angelegenheit zog sich in ungeahnte Längen.

Aber Kai Porten wäre nicht Kai Porten, wenn er an dieser Stelle hingeschmissen hätte, den Vorbestellern sein Geld wieder ausgezahlt und die ganze Sache als extrem schlechte Erfahrung zu den Akten gelegt hätte. Nein, ohne dass ich jetzt auf Details eingehen könnte, er schaffte es, einen neuen Parfümeur zu finden, seine Dinge neu zu ordnen und auch seine Kunden bei der Stange zu halten.

Eine wirklich gute Idee war Meet&Greet‘s zu veranstalten, um seine Vorbesteller kennen zu lernen und explizit diesen die Gelegenheit zu geben, „seinen“ Duft testen zu können. Eines dieser Treffen fand in Köln in der Parfümerie Möltgen statt, und an diesem habe ich selbst auch teilgenommen. Dort lernte ich Kai dann auch einmal persönlich kennen und empfand ihn wirklich als ausgesprochen sympathischen und auch zielorientierten jungen Mann (ich dürfte etwa doppelt so alt sein wie er, auf jeden Fall war ich dort der Senior).

Und, und jetzt komme ich so ganz langsam zum Thema, ich durfte erstmals an einem Duftstreifen mit Oud 31 schnüffeln. Ich erinnere mich gut daran, dass mir das Opening nicht gefiel. Man sprach von einem animalischen Opening, ich aber habe damals gedacht, eigentlich ist es mehr käsig als animalisch, und ganz ehrlich, das hat mir nicht gefallen.

Allerdings machte der Duft an diesem schönen Tag in Köln einen ganz erheblichen Verlauf durch und ich erinnere mich daran, dass der „Käse“ verschwand und einem – und jetzt bin ich mir doch etwas unsicher – holzigen trockenen Duft Platz machte. Ich war und bin nicht gut, im Aufschlüsseln von Duftstoffen, wenn ich an einem Parfüm rieche. Ich weiß aber was mir gefällt und was mir nicht gefällt. Nicht gefallen hat mir die Eröffnung, aber der weitere Verlauf bewirkte, dass ich immer und immer wieder an dem Duftstreifen gerochen habe. Ich weiß, dass Oud 31 mir, nachdem die Animalik die Flucht angetreten hatte, ausgesprochen gut gefallen hat.

Wichtig zu erwähnen an dieser Stelle ist, dass der Duft, den ich in Köln gerochen habe, eine Duftölkonzentration von 25% (auch an dieser Stelle bin ich mir leicht unsicher) hatte. Im weiteren Verlauf der Angelegenheit wurde dann bekannt gegeben, dass „man“ die Duftölkonzentration noch einmal erhöht und diese Maßnahme den Duft dergestalt verändert hätte, dass das „Käsige“ nun verschwunden sei.

Also, gestern ist die Nummer 47 von 200 bei mir eingetroffen, und ich muss sagen, ich bin durchaus enttäuscht. Die Eröffnung ist nach wie vor käsig, nix ist verschwunden, und das Schlimme daran ist, dass es eine ganze Weile braucht, bis dieser für mich ausgesprochen unangenehme Duftakkord sich verabschiedet. Da muss ich – und ich rede wirklich nur von mir – schon viel Überwindung aufbringen, um diese Eröffnung in Kauf zu nehmen, um den vermeintlich schönen Verlauf im Anschluss erleben zu dürfen.

Natürlich habe ich es ausprobiert und der Verlauf kommt, wie sollte es auch anders sein, aber das, was ich später rieche, hat nichts mit dem Duft zu tun, den ich in Köln gerochen habe. Er macht eine komplette 180-Gradwende durch und wird wirklich „schön“. Er wird prickelnd süß, irgendwie lieblich und erinnert mich ganz stark an Midsummer Dream von Roja Parfums. Ein zweifelsohne toller Duft, aber mir eigentlich zu feminin. Ich habe mal an einem Sharing vom Midsummer Dream teilgenommen und mir eine 10 ML-Abfüllung schicken lassen. Die ist so gut wie voll, denn auch der Duft ist leider nicht Meins.

Und damit fällt nun leider auch der Oud 31 für mich durch. Und ganz ehrlich, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und irgendwie fühle ich mich jetzt schuldig, weil ich Kai Porten, den ich sehr schätze, lieber hätte wissen lassen, dass er mit seinem Duft den Nerv der Zeit – zumindest aber meinen – getroffen und etwas geschaffen hat, dass es bisher nicht gab.

Ich verstehe nicht, was da passiert ist. Theoretisch spielt mein Duftgedächtnis mir einen Streich, aber das glaube ich nicht. Ich weiß, dass mir Oud 31 – mal abgesehen vom Opening – in Köln sehr gut gefallen hat. Ich habe mich wie Bolle auf den Flakon gefreut, aber jetzt, ja jetzt weiß ich auch nicht so genau, was ich mit ihm machen werde. Ich werde ihn sicher noch ein paar Mal probieren, aber ich denke, dass mein jetziger Eindruck sich nicht mehr verändern wird.

Eine Sache muss ich abschließend aber auf jeden Fall noch erwähnen. Ich habe einer Freundin den Duft gezeigt. Sie hat ihn ebenfalls aufgetragen und aus einer Entfernung von ungefähr zwei Metern, fand ich ihn an ihr fantastisch, kein Scherz. Das roch wirklich ganz, ganz toll. Ich verstehe an dieser Stelle die Welt nicht mehr und schließe daraus, dass der Duft extrem komplex ist und sich in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich darstellt.

Ich aber trage Parfüm in allererster Linie für mich selbst und nicht für mein Umfeld. Insofern bleibt abzuwarten, ob er und ich noch gute Freunde werden können.

Kouros Orientale..
Gleich vorweg ein paar Worte zur Haltbarkeit & Silage:
Ich bin über Umwege (ganz ganz dunkle Umwege ;) ), vor ungefähr einer Woche schon an eine Probe von Oud 31 drangekommen und kann daher schon fundiert etwas zum Thema H&S sagen.
Beim ersten aufsprühen des Duftes an mein Handgelenk, muss ich wohl auch den Ärmel meines Pullovers erwischt haben. Heute nach 5 Tagen und einer Wäsche, herrscht immer noch der Karneval von Rio de Janeiro auf besagtem Ärmel.
Starke H/S ist also mehr als gegeben. Nur gehöre ich aber auch zu denen, wie auch Kai selbst wenn ich mich aus seinen Videos richtig ersinne, die eine zu überbordende H/S, nicht so sehr feiern.

Zum Duft selbst:
Da habe ich mir selbst nach 5-6 Tagen noch immer keine Meinung bilden können. Er hat Anleihen von Arabian King mMn. Kopiert diesen aber keineswegs.
Liegt wahrscheinlich daran das beide Düfte mit Oud, Rose und Iris arbeiten.
Besagte Iris macht den Oud 31 nach einem fruchtig-animalischen Start, eher angenehm seifig. Die Rose gesellt sich ganz bald dazu. Aber auch etwas "menschelndes, was ihn für mich zwar sehr interessant, aber auch weniger gefällig macht.
Die Qualität und die Hochwertigkeit der Inhaltsstoffe drängen immer mehr an die Oberfläche und der Duft wird nach ungefähr einer halben Stunde immer runder und dichter.
Die Frische, die einige dem Oud 31 schon attestiert haben, kann ich so für mich nicht bestätigen. Auf meiner Haut zumindest ist er nicht so lebendig wie andere Oud Düfte von Carbonell. Was ihn aber nicht schlechter oder besser macht als Düfte die ich als "lebendiger“ empfinde.

Meinung:
Um ehrlich zu sein, obwohl ich den "Geschmack“ von Kai Porten so einigermaßen aus seinen Videos kenne und weiß das er auf die krassen Orientbrecher steht, habe ich dennoch einen Duft von ihm erwartet, der mehr auf Gefälligkeit
ausgelegt ist als der Oud 31.
Dafür bekommt er von mir meine Anerkennung und mein Unverständnis zugleich.
Denn gefällig im Sinne eines OfG oder aber auch eines Alex 2 (selber Parfumeur), ist der Oud 31 nicht.
Durch die bereits erwähnte und beschriebene Trockenheit hat der Duft etwas eher zurückhaltendes und vlt auch "altbackenes.“
(Obwohl H/S wie schon gesagt brachial ist)
Also nichts weshalb jetzt Mütter anfangen müssten ihre Töchter vor dem Träger zu verstecken. Dann doch eher das die Mütter ihre Mütter vor dem Träger verstecken...

Fazit:
Für mich ist der Oud 31 aufgrund dessen das er schon recht animalisch und stellenweise auch sehr "menschelnd“ ist, gepaart mit der seifigkeit, ein sehr spannender Duft.

Tendenziell gefällt mir der Oud 31 als Duft selbst, bislang eher nicht. Ich hoffe das sich dies noch ändert und ich den Zugang zu ihm doch noch finde.
Auch deshalb die Assoziation mit dem Kouros in meiner Titelgebung zu dieser Rezension. Denn der Kouros, den ich zudem auch bei aller animalik als sehr seifig empfinde, gefällt mir auch nicht. Trotzdem habe ich ihn seit einem viertel Jahrhundert immer wieder in meiner Sammlung.

Dem Kai wünsche ich als ein Mitglied dieser Community und als einem von uns, nicht weniger Erfolg als YSL mit dem Kouros.

PS.: Weil‘s hier vlt, warum auch immer, irgendwie um mehr geht als nur den Duft selbst:
MAKE LOVE, NOT WAR !

Jusch1995
Die orientalische Büchse der Pandora - ein toller Duft im Schatten seines Gewandes
Gerne möchte auch ich eine ausführliche Meinung zu dieser Duftkreation äußern, da ich finde, dass Oud31 eine differenzierte Bewertung meinerseits verdient hat.

Vorneweg: Die aktuelle Diskussion auf dieser Plattform um Kai Porten geben mir irgendwo das Gefühl als Advocatus Diaboli zu handeln, was natürlich nicht der Fall ist. Ich möchte den Duft gerne unabhängig jeglicher Diskussionen um die Person, getrieben durch meine Leidenschaft für Düfte, bewerten. Ob dies sinnvoll ist und ob eine Marke bzw. eine Person (neben dem Parfümeur), die hinter dem Duft stehen, mit einbezogen werden sollten, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meinem Bewertungsansatz entspricht das nicht.

Fairerweise muss ich anmerken, dass ich vorab eine Probe des Duftes erhalten habe und ihn so ausgiebig testen konnte. Wie bei allen anderen Düften, die ich als Probe erhalte beeinflusst das aber in keiner Weise meine Bewertungskriterien und ich gehe genauso vor wie mit jedem anderen Dufttest auch.

Meine Erwartungshaltung zu Oud31 war sehr gemischt. Ich wusste bereits, dass Christian Carbonnel als Parfümeur des Duftes auftritt und dass er in eine orientalische Richtung gehen soll. Mit den Düften von Carbonnel habe ich bisher eher gemischte Erfahrungen gemacht. Einige seiner orientalischen Werke wie "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" oder Nefs gefallen mir wirklich gut und ich trage diese auch immer wieder gerne. Gleichzeitig trafen aber viele andere seiner Düfte (z. B. aus der Marc Gebauer oder Nose Behind Reihe) leider gar nicht meinen Geschmack. Als Muster war allerdings die meistens durchweg brachiale Haltbarkeit und Sillage zu erkennen, die zu den stärksten der verbreiteteren Nische gehören.

Aber nun genug Disclaimer, es soll ja schließlich um den Duft gehen.

Oud31 startet mit einer sanften, sehr angenehmen Animalik die durchaus wahrnehmbar ist. Liebhaber von animalischem Oud würden diese Note jedoch eher als leicht und "gefällig" im Vergleich zu ähnlichen Düften beschreiben. Die fäkale Komponente hält sich meiner Meinung nach aber sehr zurück und ist für mich in keinem Fall störend. Jemand, der mit dieser Form der Animalik gar nichts anfangen kann, könnte hiervon aber natürlich abgeschreckt werden. Der Akkord ist in jedem Fall wahrnehmbar.

Neben der Oud-Note ist eine warm-würzige Kardamom-Note vorhanden (die komischerweise nicht gelistet ist), die zusammen mit den bereits auftretenden holzigen Akkorden eine durchaus gefällige und aromatische Melange bilden. Am ehesten erinnert mich der Start an den Miami South Beach der jedoch nach den ersten Minuten in eine andere, mich nicht so ansprechende Richtung abdriftet.

Bis hierhin fand ich den Duft zwar gelungen, er hatte mich aber (noch) nicht überzeugt. Ich hatte die Probe zunächst auf einen Teststreifen im Homeoffice gesprüht und ihn dann neben mir auf den Tisch gelegt. Im Laufe des Tages bekam ich so immer wieder einen Hauch des wirklich fantastischen Drydowns ab. Hier kommt eine wirklich cremige Sandelholznote durch, die zusammen mit der Amber, Vanille, Moschus Basis und dem übrig gebliebenen Oud-Akkord eine balsamisch würzige Mischung bietet, die genau meinem Geschmack entspricht. Der animalische Anteil ist weitestgehend zurückgegangen und ist meiner Meinung nur noch unterstützend wahrnehmbar. Zu meinem Erfreuen spielt die Rose nach meiner Wahrnehmung nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Immer wieder habe ich mich ertappt, wie ich am Tisch zum Teststreifen gegriffen habe, um zu verifizieren, ob dieser tolle Duft wirklich vom Oud31 kommt. Handwerklich aus meiner Sicht wirklich toll gearbeitet und meines Erachtens eine der schönsten Arbeiten von Carbonnel.
Dieser Drydown hat schlussendlich auch dazu geführt, dass ich mir den Duft gegen meine Erwartung bestellt habe, da er mir sehr gut gefällt und ich Lust habe ihn, öfters zu tragen.

Die Haltbarkeit des Duftes ist wirklich wahnsinnig. Nach diesem Initial-Test habe ich den Duft am nächsten Tag ins Büro getragen und wurde mehrfach auf die Intensität angesprochen. Vorsicht, wie bei allen Düften dieser Kategorie war er einigen Kollegen schon zu intensiv, er kam jedoch durchweg sehr positiv an. Überraschend und gegen jede Erwartung war auch, dass meine Frau, die animalische Düfte überhaupt gar nicht mag, diesen Duft sehr gerne mochte und er ihr wirklich gefallen hat. Für mich ein Zeichen für die starke Gefälligkeit des Duftes.

Der Preis eines Duftes spielt für die Bewertung der DNA für mich keine Rolle. Dennoch ein paar Worte hierzu. Ja, der Preis ist mit 370€ für 50ml sicherlich kein Schnapper. Vergleiche ich ihn aber z. B. mit dem Nefs der noch mal deutlich teurer daherkommt, finde ich ihn vergleichsweise gerechtfertigt. Das Düfte immer viel teurer sind als die Inhaltsstoffe, ist natürlich klar. Was man aber sagen kann, ist, dass man meiner Meinung nach eine tolle Qualität mit einer wahnsinnigen Intensität bekommt. Ob einem dieser Duft so viel Geld Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann mir allerdings aufgrund der geringen Auflage aktuell kaum vorstellen, dass der Duft bald offiziell deutlich günstiger zu haben sein wird.

Die Verpackung und der Flakon sind ein zweischneidiges Schwert. Ich muss erwähnen, dass diese Eindrücke lediglich von den Bildern und dem generellen Design entstehen, da ich meinen Flakon noch nicht besitze. Es kann also sein, dass ich diesen Teil nach Erhalt noch mal aktualisieren werde.
Als großer Roja-Fan gefällt mir das grundsätzliche Design zwar, man erkennt natürlich aber die Inspiration anderer Düfte. Den Deckel finde ich jedoch von der Form sehr unique und bringt auf jeden Fall einen eigenen Touch mit rein. Alles in allem wirkt der Flakon durchdacht und hochwertig und wird dem Duft gerecht, wenn er auch keinen Innovations-Award gewinnt. Für den ersten Duft einer Marke aber durchaus gelungen.

Zusammenfassend ein wirklich schönes, meiner Meinung nach gefälliges Duftwerk mit toller Qualität und einer verrückten Haltbarkeit. Ich kann jedem nur raten, den Duft einmal zu testen, um sich ein unabhängiges Bild davon zu machen. Die Personen, denen ich den Duft bisher gezeigt habe, hatten alle einen positiven Eindruck von Oud31. Ich finde es schön, dass es die Option gibt, den Duft in mehreren Parfümerien vor Ort zu testen, um sich so ein Bild machen zu können, ohne einen Blind Buy tätigen oder eine Probe kaufen zu müssen.

Der Duft gefällt mir wirklich ausgesprochen gut und ich freue mich wirklich auf meinen Flakon. Die ganzen Diskussionen drum herum lenken leider von dem wirklich schönen Endprodukt ab. Abschließend muss aber natürlich dazu gesagt werden, dass der Duft genau meinen Vorlieben (orientalisch, leicht animalisch, stark, würzig) entspricht. Jemandem, der diesen Duftgeschmack nicht teilt, wird wahrscheinlich auch mit diesem Duft nichts anfangen können. Die Qualität empfand ich aber in jedem Fall im Vergleich zu vielen anderen orientalischen Düften als sehr hoch.

Imponierende Oudkunst?
Oud ist schon ein toller, vielseitiger Rohstoff. Heutzutage fast nur noch ausschließlich aus Laboren oder zertifizierten Plantagen zu beziehen, ist in den letzten Jahren ein regelrechter Run auf nachhaltige Lieferketten für einen der seltensten Parfümbestandteile dieser Welt entstanden.

Dass hier nicht alles Gold ist, was vermeintlich glänzt, Oud nicht gleich Oud ist, dürfte jedem passionierten Oud-Liebhaber klar sein. Das zeigt bereits der Blick auf prominente Luxusmarken wie etwa Fragrance du Bois, die zwar auf eigenes CITES-zertifiziertes Oud-Öl zurückgreifen, jedoch qualitativ nicht im Ansatz mit den entsprechenden Rohstoffspezialisten, den hochwertigen Oud-Marken, allen voran mit Ensar Oud oder Agar Aura mithalten können.

Welches Oud, in welcher Qualität in Oud 31 zum Einsatz kommt, ist mir nicht bekannt. Zumindest echt soll es laut Markeninhaber sein. Überzeugt bin ich vom Blending nicht, dafür geht das verwendete Oud mir im Mischmasch der anderen Ingredienzien zu sehr unter. So durchzieht ein unentwegter Schleier synthetisch anmutender Spritzigkeit die weißblütige Basis, als würde man durch mattes Glas versuchen, die weichen Konturen des dahinterliegenden (Ouds) nachzeichnen zu wollen. Dazu die Carbonnel-typische Vanille-Moschus-Verkleidung, die das Ganze anschmiegsam(er) machen soll, jedoch unnötig verpappt. Der Einsatz heller Rosen lässt im Verlauf in der Tat gewisse Reminiszenzen an den samtig-stickigen Rosen-Oud Überwurf: Oud Satin Mood Eau de Parfum wach werden; beide eint zudem eine nahezu identische (voluminöse) Projektion und Performance. Am Ende überstrahlt eine kaum näher zu definierende, sämig-cremige Holzigkeit die Basis, deren zugrundeliegende Oud-Spur sich zusehends verwischt.

Oud 31 ist sicherlich kein schlechtes Parfüm, zumindest keines, das hier solche abenteuerlichen Wertungen von 0.0 bis 1.0 verdient. Ebenso wenig verstehe ich aber auch die zahlreichen 10er Wertungen hier auf parfumo! Angesichts der Erfahrungswerte des Markeninhabers (mit Oud) hätte man jedoch auf ein anderes Resultat hoffen können. Zumindest geht dem Release die gewisse Portion Mut und Kernigkeit ab, die man von kleineren Indie-Marken gewohnt ist. Stattdessen macht sich ein Hauch von generischem Allerlei, von olfaktorischer Übersättigung breit. Als würde man sich, vor die Wahl gestellt, statt des steinigen Gebirgspasses dann doch für das leichtere Terrain, den überschaubaren Trampelpfad entscheiden wollen, der zwar weniger beschwerlich ist, dafür aber auch links und rechts keinerlei Überraschungen bereithält. Was bleibt, ist ein etwas spitz(er) formuliertes Designer-Nischen-Oud, dessen leicht stechend bis barnyard-artig wirken wollender Auftakt etwas anteast, was im Duftverlauf in Gänze verloren geht und so - in der Gesamtschau betrachtet - zu einer recht beliebigen da allseits bekannten Rosen-Oud-Blaupause verkommt.

Oud 31 entspricht für mich gesundem Nischen-Mittelmaß. Die gängige Duft-DNA mögen einige hier nur schulterzuckend zur Kenntnis nehmen. Dennoch trifft diese auf einen ihr - in der Breite - wohlgesinnten Endverbrauchermarkt, der so etwas zeitgeistig zu goutieren weiß. Das mag wenig kreativ, dafür aber folgerichtig in der Ausrichtung erscheinen, bedenkt man, dass der erste Duft irgendwie sitzen muss. Das lässt ihn aber schlussendlich auch entsprechend langweilig und in der Tendenz überflüssig erscheinen. Als Oud-Fan der ersten Stunde holt mich diese Duftkompensation überhaupt nicht ab.

Gängige Formeln verschleißen, sie altern jedoch nicht. So seltsam das auch klingen mag: Carbonnel hat gewissermaßen den Drang zum Konformen und für unwiderstehliche Gemeindeplätze, die er anspruchsvoll zur Nische stilisiert. Mit Oud 31 schreibt Carbonnel den Ist-Zustand abendländischer Rosen-Ouds um ein weiteres Kapitel fort, ohne einen finalen Abschluss zu finden. Soviel sei an dieser Stelle gemutmaßt, es wird höchstwahrscheinlich nicht sein allerletzter Beitrag sein.

Mir fehlen die Worte
Die erste halbe bis Stunde stechend und Kuhstall später sanft eine Mischung aus Alexandria 2 und shalimar keine übermäßige Ausstrahlung preisleistung miserabel wie ich finde Duft nicjh so besonders das der Preis gerechtfertigt wäre Flakon 0815 Verpackung Drogerie vibes nichts besonderes habe einen nummerierten der hat nur einen Sticker bekommen super für 300 Euro
Die Kommunikation von Kai war schlecht da man oft lange nichts gehört hat wie es um den Duft steht nach Wochen kam dann ja bald bald naja lasses wir das so stehen
Für mich war das dass erste mal das ich bei sowas mit gemacht habe einen Duft von einen youtuber gekauft ich dachte mir das muss gut werden ist es nicht und wie gesagt der Ernsthaft sagt das der Preis gerechtfertigt hat zu viel Geld
Ich bis leider leider sehr enttäuscht habe meine Lehre gezogen und werde nie wieder Kais Düfte kaufen oder von anderen youtubern und co.
Ich möchte nochmal anmerken das dies meine Meinung ist ich lasse jeden seine Meinung also lasst mir bitte meine und respektiert diese
Ps. Ich habe Kai sehr gefeiert deswegen habe ich 300 Euro gezahlt
Komisch ist das so viele den gut finden aber fast genau so viele den direkt wieder verkaufen wollen