Arabian King 2021

Arabian King von Marc Gebauer
Ein Parfum von Marc Gebauer für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist orientalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SafranSafran GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte OudOud
RoseRose RosengeranieRosengeranie ZedernholzZedernholz IrisIris
MoschusMoschus AmberAmber CypriolCypriol VetiverVetiver HölzerHölzer

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

TuncayKa
Ich blicke in den Abgrund - oder, "Die Grenzen meiner Sprache, sind die Grenzen meiner Welt (Wittgenstein)
Eigentlich tue ich mir selbst ja keinen Gefallen in dem ich diesen Duft rezensiere.
Ich besitze ihn nicht als Flakon, sondern nur als Abfüllung aus einem Sharing hier.
Insofern kann ich weder etwas über die Aufmachung der Verpackung, noch über den Flakon und den Sprüher sagen und bewerten. Auch hatte ich mir vorgenommen, bis auf den Alexandria 2, nur über Düfte zu rezensieren, die ich auch als Flakon besitze.
Und doch umtreibt mich dieser Duft seit Tagen.
Während ich über den Air Tiger mir bereits eine vollständige Meinung gemacht und ganze Traktate darüber schreiben könnte warum wieso dieser Duft so wichtig ist, was ich aber aus oben genannten Grund nicht tue, fiel und fällt es mir einfach schwer beim Arabian King die richtigen Worte zu finden. Womit sich an dieser Stelle der zweite Teil meiner Titelgebung wohl erklärt.
Und weil eben mir die Worte fehlen um diesen Duft und seine Wirkung auf mich zu beschreiben, will ich dies nun wenigstens mit Bildern versuchen, oder wenigstens die Bilder in Wort und Schrift zu fassen:

Beim ersten Aufsprühen auf meiner Haut:
"Ok entweder der ist gut, oder ich werde ihn niemals abwaschen können und muss die nächsten zwei Tage Handschuhe tragen…“
Sofort erinnert er mich an den Soleil de Jeddah von Stéphan Humbert Lucas.
Nur das ich bei dem, im selben Moment in dem er mir gefiel, ein wenig geknickt darüber war weil dieser wohl eher meiner Schwester gut stehen würde als mir.
Der Arabian King aber hat mich nicht sofort in die eher feminine Richtung verleitet. Dafür aber mir auch nicht gleich so gut gefallen wie der Soleil de Jeddah.
Ich merke es schon, es wird kein leichter Ritt werden auf diesem Araber Hengst.
Der Duft hat für mich etwas leicht verschwitztes, wie eine Frucht die langsam zu faulen beginnt. Was man wiederum versucht hat zu überdecken in dem man eine ordentliche Ladung Seife (vlt Pikovaya Dama?) drüber geschüttet hat. Ich ahne aber trotz allem hin und her und aller Zerwürfnisse die ich mit dem Duft in so kurzer Zeit nach dem Aufsprühen schon erlebt, ja geradezu durchgemacht habe, dass da irgendetwas ist was ich noch nicht greifen kann. Was ich, eben, nicht beschreiben kann. Nicht in Worte gefaßt bekomme. Eigentlich müsste ich mir denken das ich doch einfach nur einen Duft haben wollte der Knorke riecht und den ich mir gerne auftrage und trage und nicht zum Nietzsche mutiere um ihn "verstehen“ , geschweige den ihn beschreiben zu können. Man ! Was ne kafkaeske sch…!!
Aber nein, da ist irgendwas, irgendetwas, für das es sich lohnt diese Mühen auf sich zu nehmen. -Was sich wohl in dieser schwierigen Rezension fortsetzt-
Und ich tue es einfach.
Dieser Duft ist einfach keiner wie so viele andere die sich einem sofort offenbaren und die einem dann entweder gefallen, oder eben nicht gefallen.
Weiter oben mache ich die Assoziation zu verschwitzten Früchten. Genau diese Assoziation hilft mir jetzt dabei diesen Duft endlich verstehen zu können.
Vor meinem geistigen Auge baut sich das Bild eines Baumes auf. Welches Früchte trägt und seine Äste über einem Abgrund ragen. Da, ganz oben, am äußersten Ende des äußersten Astes, auf der Krone, hängt eine Frucht die prall und groß und golden ist !
Um an diese eine goldene Frucht, die Krone dieses Baumes heranzukommen, musst du (musst du natürlich nicht,btw), dich recken und strecken, dich durch die weniger von der Sonne verwöhnten Früchte und dem nass seifig verschwitzten Oud durcharbeiten und es wagen in den Abgrund hinab zu blicken !
Der Lohn deiner Mühen ist am Ende diese eine goldene Frucht. Die Krone dieses Baumes. Der arabische König. The Arabian King !

Ich wünsche euch allen etwas ganz ganz schönes - und ich grüße euch.

Fine.

Nur okay…
Heute Morgen erhielt ich endlich meine Abfüllung von Arabian King. Ich war wirklich sehr gespannt auf diesen Duft, weil ich die Marc Gebauer Parfüme für ihre sehr gute Haltbarkeit schätze und einen fairen Preis im Nischen-Segment. Die Düfte waren immer Mittelfeld bis oberes Mittelfeld für mich.

Bevor ich diese Rezension begonnen habe zu schreiben, bin die Bewertungen hier kurz überflogen und war sehr überrascht, dass der Duft so schlecht bewertet wird und besonders so kontrovers. Leider kann ich die teilweise schlechten Bewertungen nachvollziehen, weil ich habe hier mehr erwartet, besonders etwas anderes.

Bevor ich aber meine Kritik anführe möchte ich erst über den Duft selbst sprechen. Ich kann die frischen Grapefruit und Bergamotte Noten anfänglich kurz wahrnehmen, aber nach 5 Minuten sind diese auch schon wieder gänzlich verschwunden. Ich denke mir an dieser Stelle schon was sollte das denn bitte. Hier wurde kurz die Idee von Xerjoff Kobe genommen, ein Cologne mit etwas orientalischen kreuzen, zum Glück ist dieser schlecht gelungene Versuch schon nach 5 Minuten vorüber. Danach kommt der eigentliche Charakter von Arabian King zum Vorschein. Ein Rose, Safran und Oud Duft. Das Oud ist sehr wahrscheinlich ein indisches Oud, diese Art von Animalik kenne ich von The Night, Nabeel Oud, Jazeel Ghala, Tiziana Terenzi Nero Oudh und Oud Zhen. Leider bin ich kein großer Fan von indischem Oud, mir ist dieses Oud zu animalisch. Nach 1-2 Stunden ist die Oud Note leider auch schon gänzlich verschwunden, was ich trotz meiner Abneigung von Indischem Oud schade finde, weil Oud eine Note ist, welche sich permanent durch den Duftverlauf ziehen sollte, wenn es enthalten ist in einem Duft. Nach dieser Zeit bleibt leider ein absolut Charakterloser Rose und Safran Duft mit ganz ganz leichten Oud schlieren, welche noch von etwas Amber und Moschus begleitet werden. In diesen Noten bleibt Arabian King dann die ganze Zeit hängen und verschwindet bei mir schon nach 7 Stunden komplett. Die Haltbarkeit finde ich zwar okay, aber hier würde sicherlich mehr gehen, besonders mit Blick auf Air Tiger.

Meine Kritik ist nun folgende: Der Duft ist langweilig, das liegt besonders an der schon 1000x verwendeten Rose, Oud und Safran Kombination. Arabian King ist auch ein Parfüm welches nicht weiß wohin es möchte. Anfangs frische wie Xerjoff Kobe, was aber schief geht und nach 5 Minuten verschwunden ist und auch irgendwie aufgesetzt wirkt. Das Oud wirkt auch nicht stimmig integriert, weil die Animalik den anderen Noten erstmal die Luft zum Atmen nimmt, auch was danach kommt ist einfach nur langweilig. Der ganze Duft wirkt einfach unstimmig für mich, als ob dieser mal schnell in der Mittagspause gemacht wurde. Mein Problem ist nun einfach, dass ich einfach kein Merkmal sehen kann warum ich mir nun diesen Duft kaufen sollte. Arabian King ist kein unangenehmer oder sehr schlechter Duft aber eben auch nichts wirklich gutes. Ich sehen diesen Duft als ein unnötiges Release an, weil der Duft überhaupt nicht im Kopf bleibt.

Ich würde hier jedem empfehlen eher sich bei Amoauge, Kemi, Nabeel, Xerjoff etc. umzusehen, hier bekommt ihr einfach mehr für euer Geld.

Der Flakon wirkt auf mich nicht hässlich und ich kann hier die Kritik nicht wirklich verstehen, was ich aber verstehen kann, dass einige enttäuscht sind bei dem hohen Preis sowas langweiliges erhalten zu haben.

Ich möchte auch noch erwähnen, weil sicherlich sich wieder jemand aufregen wird. Ich will ganz sicher den Duft nicht schlecht reden, weil er von Marc Gebauer ist, noch wäre dies ein Problem für mich. Ich habe diese Rezension nur nach meinem Eindruck erfasst und ich bin kein Marc Gebauer Fan, ich bin bei diesem Thema komplett neutral gegenüber der Person eingestellt, welche den Duft verkauft.

1 Rezension
BananaRama
Kein würdiges Finale - trotzdem nicht schlecht!
Ich glaube das Problem bei den meisten Bewertungen hier ist, dass der Duft mit dem auffälligen Flacon, dem hohen Duftöl-Anteil und der Tatsache, dass es sich bei Arabian King um das Finale der Kollektion handelt, viel zu hohe Erwartungen erzeugt hat. "Air Tiger" und "Orange Flamingo", die die Messlatte zudem noch ziemlich hoch gesetzt haben, machen es dem Arabian King zusätzlich umso schwerer.

Air Tiger war ein Power-Parfum! Ein Duft mit einer wirklich einzigartigen DNA und einer Performance, die ich bisher bei keinem anderen Parfum hatte. Man kann Air Tiger gefühlt durch Wände durch riechen und muss sich beim Duschen Mühe geben, dass von ihm nichts mehr übrig bleibt.

Orange Flamingo hingegen war die freundliche Schwester von Air Tiger. Ein blumiger Duft mit Jasmin im Vordergrund, der mich lustigerweise an Hotellobbys in Dubai erinnert. Möglicherweise wird dort auch viel mit Jasmin-Düften gearbeitet?... ich weiß es nicht. Orange Flamingo gefällt mir von allen Parfums von Marc am besten.
Nun zu Arabian King... ich muss den anderen Meinungen zum Teil zustimmen. Es handelt sich um einen (von vielen) Rose-Oud Duft, der zwar ziemlich holzig riecht, aber nicht wirklich nach Oud. Die ersten 2 Stunden nach dem Auftragen sollte man sich entweder draußen oder in einem gut belüfteten Raum befinden, denn Arabian King ist aus irgendeinem Grund wirklich anstrengend. Die Kopfnote hat eine stechende Note, die sich einfach nicht beschreiben lässt... da können auch gut und gerne mal Kopfschmerzen entstehen, wenn man zu lange drüber nachdenkt.

Wenn die anstrengende Phase überstanden ist öffnet sich der Duft etwas. Es kommen ganz leicht würzige und erdige Noten dazu und die Rose verschwindet in den Hintergrund und wird vom Safran abgelöst. Ab diesem Zeitpunkt handelt es sich bei Arabian King wirklich um einen tragbaren Duft, bei dem man mit der Dosierung allerdings vorsichtig sein muss, wenn man sich und sein Umfeld nicht ersticken möchte. Die H/S ist, wie es für die Düfte von Marc Gebauer üblich ist, wirklich herausragend. Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Duft den man direkt von der Haut ausstrahlt, ganz anders riecht als der Duft, den man in einem Raum hinterlässt. Der Duft, der im Raum umherschwebt (und auch erstmal eine ganze Weile da bleibt), riecht viel floraler/würziger und hat kaum erdige oder holzige Noten. Viel schöner als der Duft, den man projiziert..... naja.

Der Flakon ist meiner Meinung nach an sich sehr gelungen und schön, treibt den Preis vom Duft aber nur unnötigerweise in die Höhe. Letztendlich möchte man bei einem Parfum nur den Inhalt auftragen und sich nicht mit dem Flakon einreiben (was jetzt eigentlich mit dem Gold auch gar keinen Sinn macht, aber egal... fand den Gedanken trotzdem lustig). Für den halben Preis gibt es schon einige Düfte, welche einfach ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass sich hier auf Parfumo bei vielen Statements und Bewertungen einfach keine eigenen Gedanken gemacht wurde. Der Duft ist wirklich nicht schlecht, aber dafür auch leider ersetzbar und den Preis nicht unbedingt wert.

1 Rezension
AmosJul
Könige kommen und gehen. Gold bleibt.
Was genau dieses Sprichwort mit „Arabian King“ zu tun hat, weiss ich nicht.
Die gleiche Frage stellt sich mir auch, wenn ich die ein oder andere Kritik hier lese.
Marc Gebauer ist ein Mensch, der in meiner Wahrnehmung immer ins „obere Regal“ greift. Ob bei Anzügen, Uhren oder Taschen;- immer bei den Besten lernen, kaufen etc. Auch sein eigener Anspruch an Professionalität und vor allem seine Leidenschaft finde ich klasse.
Genau so macht er es, aus meiner Sicht auch in Sachen Parfum. Mit Herbert Stricker und Chris Maurice hat er absolute Kenner und Profis mit an Bord.
Und der Rest ist halt Geschmacksache. So ganz verstehe ich die Idee der Wertung "Duft" nicht. Ist die Wertung niedrig, wenn mir der Duft nicht gefällt? Oder wenn er anders riecht als erwartet? - Aber die Erwartung liegt ja nicht im Duft. Vielmehr im Tester. Bleibt eigentlich nur "mag ich" oder "mag ich nicht".. Naja. Ich sehe das analog zu Marc Gebauers Beratung: „Der Duft ist gut. Vertrau mir“
Von den drei Gebauers finde ich den am stärksten. Ich mag den.

European Tourist in the Desert Lands
"Arabian King" ist für mich ein Name welcher hier dezent in die Irre führt. Denkt man an Saudi-Arabien kommen einem viele verschiedene würzige und animalische Duftnoten in den Sinn. Und sicher, eine davon ist definitiv Safran. An dieser Stelle jedoch würde ich eine andere Dominanz erwarten.

Wenn wir den Figuren im Schach Duftnoten zuordnen würden, bekommen die Bauern wohl Bergamotte. Sie ist in der Eröffnung ein sehr wichtiger Bestandteil eines (fast) jeden Duftes.
Springer und Läufer haben die Fähigkeit das Feld zu kontrollieren und geben in jeder Situation ein wenig würze in die Partie.
Der hölzerne Turm engt das Spielfeld ein und zeigt wo es langgeht. Er wird im Mittelspiel und zum Ende der Partie ein wichtiger Krieger.
Der Dame, da sind wir uns sicher einig, geben wir die Rose. Sie ist elegant und bewegt sich mit Bravur über das Feld. Sie wird von jedem gesehen und von allen verehrt.
Und der König? Das gesamte Spiel dreht sich allein um ihn. Er bekommt die größte Aufmerksamkeit und ist die Wertvollste Figur von allen. Daher gehört ihm auch die wertvollste und aufmerksamkeitserregendste Duftnote von allen: Oud.

Trauriger weise musste ich feststellen, dass der Arabian King KEIN Oud Duft ist. Also zumindest nicht hauptsächlich. Ich leugne es nicht Oud wahrzunehmen doch über die Kopfnote kommt der leicht stallige Duft einfach nicht hinweg.
Direkt nach dem ersten Sprüher beginnt sich der Safran im Spiel einzumischen und hört auch bis zum Ende nicht damit auf. Anfangs noch etwas "stechend" beginnt er einen eher sanften Verlauf anzunehmen und lässt sich von einer wässrigen, aber wirklich schönen, fruchtig süßen Rose ummanteln. Diese Rose bleibt nicht bis zum Schluss an seiner Seite, verweilt jedoch den Großteil der Partie.

Dieser Duft hat keinen eigenständigen Charakter. Diese Komposition haben die meisten wohl so oder so ähnlich schonmal gerochen. Safran... Rose... nichts wirklich neues. Der Aufpreis von 70€ lässt sich hier wohl nur mit der 18k Goldfolierung erklären. Air Tiger und Orange Flamingo sind Düfte von mindestens selber Qualität welche meiner Meinung besser nachvollzogen werden können. Air Tiger als aggressiver Krieger welcher nur einen Weg kennt: Direkt gerade aus! Und Orange Flamingo welcher eben genau so angenehm und weich in der Nase liegt wie es das Gewand eines Flamingos vermuten lässt.

Die Performance von Arabian King gleicht eher Orange Flamingo als Air Tiger. Bei der Brutalität von Air Tiger ist das aber auch keine große Überraschung. Dass er sich für einen Orientaler jedoch nicht deutlich von Orange Flamingo abhebt hat mich dann doch etwas überrascht.

Für mich ist dieser Duft von allen drei am tragbarsten. Orange Flamingo war mir zu Feminin, Air Tiger... naja ich möchte einfach keinen Stress provozieren. Air Tiger mag ich allerdings am liebsten, dann folgt Arabian King.

Ich sage es ganz Klar: Arabian King ist KEIN schlechter Duft. Er ist lediglich nicht das, was ein Duftfan von einem ARABISCHEN KÖNIG erwarten würde. "European Tourist in the Desert Lands" wäre vielleicht ein passenderer, wenn auch dämlicherer, Name.

Neuer Name, weg mit dem Gold und den Preis auf 200€. Dann wäre der Duft wiedermal super. In dieser Form allerdings eher eine Enttäuschung.

NACHTRAG:
Der Duft kann eine Assoziation von Seife hervorrufen. Dafür ist der weiche Safran verantwortlich. Das macht den Duft noch viel Europäischer. An arabische Länder erinnert er mich nun gar nicht mehr.

PS: Marc ich habe dich Lieb!