Purple Flamingo 2024

Purple Flamingo von Marc Gebauer
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 177 Bewertungen
Ein neues Parfum von Marc Gebauer für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist blumig-frisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Pudrig
Süß
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
IrisIris OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
Herznote Herznote
IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose JasminJasmin VeilchenVeilchen VeilchenwurzelVeilchenwurzel
Basisnote Basisnote
IrisIris pudrige Notenpudrige Noten holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.7177 Bewertungen
Haltbarkeit
8.5164 Bewertungen
Sillage
8.2162 Bewertungen
Flakon
7.3163 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.4145 Bewertungen
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.
Wissenswertes
Dieser Duft ist exklusiv in der Marc Gebauer Boutique in Düsseldorf erhältlich.

Rezensionen

9 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Preis
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Rdubrovkin

7 Rezensionen
Rdubrovkin
Rdubrovkin
Sehr hilfreiche Rezension 22  
Von Orange zu Iris in Lila: Der Duftvergleich zwischen Orange und Purple Flamingo.
Startend mit starken Iris Noten, einem frischen, blumigen Geruch aller Accento Overdose und frischer Wäsche - haut der Purple Flamingo einen direkt vom Hocker. So. Punkt.
Also wirklich, man merkt diese Intensität/ diese POWER direkt. Die deutlich spürbare Iris vereint die komplette Basis mit zum Teil (leicht) holzigen Noten, Moschus und viel "Pudrigkeit" zu einem harmonischen Gesamtbild.

Der Orange Flamingo hingegen besticht durch seine frischen und sauberen Noten, die direkt mit einer Explosion von Orangen beginnen. Die Kombination aus Jasmin und Maiglöckchen dominieren zusammen mit ebenfalls (leicht) holzigen Akkorden, bevor der Duft in einen moschus-basierten Drydown übergeht. Im Gegensatz zum pudrigen Purple Flamingo zeigt sich der Orange Flamingo aber als frisch und seifig sauber mit einem charakteristischen "Frische Wäsche"-Charakter.

Der Purple Flamingo ist für mich/ meine Nase intensiver/ edler als sein Vorgänger...
Das wird höchstwahrscheinlich der Iris geschuldet sein, die einige Minuten den Duft dominiert, ähnlich wie bei Irisss von Xerjoff. Also wer den Duft kennt, wird ungefähr wissen, in welche Richtung es hier geht...

Trotz seiner hochkonzentrierten Formulierung wirkt der Duft dennoch angenehm und umhüllt einen den ganzen Tag über mit seinem wohltuenden Freshie-Vibe.
Die Haltbarkeit lässt keine Wünsche offen und die Projektion ist äußerst stark, Raum füllend.
Ich würde sogar behaupten, Beastmode.
!! ABER das ist definitiv bei BEIDEN Düften der Fall !!
Selbst auf Hauttypen, bei denen Düfte nicht lange halten, zeigt sich die Haltbarkeit besonders vom Purple Flamingo als besonders beeindruckend. Einmal morgens aufgetragen, begleitet dieser einen bis in den Abend hinein oder sogar noch mehrere Tage danach.
Die extrem starke Sillage und langanhaltende Haltbarkeit machen den auch zu einer idealen Wahl - für alle - die langanhaltende Düfte suchen.

Egal zu welchem Anlass oder zu welcher Tageszeit - beide Düfte sind perfekte Allrounder.
Meiner Meinung nach mehr für den Frühling und Sommer, da die Herznoten von Iris, Rose, Jasmin, Maiglöckchen und Veilchen eine harmonische Sinnlichkeit ausstrahlen, die für diese genannten Jahreszeiten einfach gemacht sind.

Im Großen und Ganzen ist der Purple Flamingo eine luxuriöse und hochwertigere Alternative zum frischeren Orange Flamingo. Wer einen langanhaltenden & intensiven Duft sucht, wird mit Purple Flamingo genau richtig liegen. Besonders für Liebhaber von Iris- und Orange-Noten als auch pudriger Frische ist der Duft ein absolutes Must-Have. Aber aufgrund der Exklusivität natürlich auch für Sammler.

Wer NICHT auf Iris steht, sollte den Duft in jedem Fall vorher testen oder direkt zum normalen Orange Flamingo greifen!
Bitte beachtet: Mit einem Preis von 279,00€ ist der lilane aufgrund seiner Exklusivität und hochwertigen Inhaltsstoffe um 79,00€ teurer als sein Vorgänger. Wenn ihr also nicht aus der Nähe von Düsseldorf kommt bzw. diesen nicht vor Ort im Store testen könnt - würde ich in jedem Fall empfehlen - eine Abfüllung aus dem Souk zu bestellen.

Schlussendlich kann man einfach sagen, dass Christian Carbonnel hier wieder großartige Arbeit geleistet hat und einen Duft geschaffen, der 100% sowohl von Frauen als auch von Männern getragen werden kann.
7 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Taurus

1052 Rezensionen
Taurus
Taurus
Sehr hilfreiche Rezension 15  
Der gereifte Flamingo
Die Tage gab es zwei Releases, die mich besonders neugierig machten, obwohl ich ganz genau wusste, dass ich weder die Zielgruppe bin noch Kaufabsichten hege. Der eine Duft ist Perseus von PdM, der andere Purple Flamingo, der bekanntlich nur im Düsseldorfer Marc Gebauer Store erhältlich ist, welcher schön zentral im Parfümerie-Bermudadreieck der schönsten Stadt am Rhein liegt ;-)

Doch kommen wir schnell zum Punkt: Purple Flamingo überrascht mich insofern, weil er gar nicht erst auf Nummer sicher bzw. jung oder jugendlich macht, sondern eher wie eine erwachsenere, reifere Version von Orange Flamingo wirkt. Beide arbeiten neben dem orangig-zitrischen Thema recht intensiv mit floralen Nuancen. Bei Purple Flamingo inbesondere mit viel pudrigem Iris und etwas Veilchen. Jasmin und Rose sowie Maiglöckchen sind hier noch eher zurückhaltend, aber präsent. Dazu halt ein feiner seifiger Untergrund und minimale grüne sowie holzige Akzente.

Purple Flamingo macht fast den Anschein, als hätte man die floralen Seifen der Ur-Oma zu einem Extrait de Parfum zusammen geschüttet, um was neues und dennoch klassisches zu kreieren. Das ist jetzt gar nicht mal so abwertend gemeint, sondern m. E. eher gegen den Trend von übersüßen Duschgel-Düften und somit gewagt sowie willkommen. Dieser Schritt ist jedenfalls mutiger als das Release von Perseus, zu dem ich in einer anderen Rezensionen tiefer eingehen werde. Ansonsten wäre es halt Apfel mit Birnen oder Orangen mit Iris zu vergleichen.

Ich mag diesen Flamingo, welcher Reife, Ruhe und Sicherheit verkörpert und auf klassische Werte setzt. Dennoch würde ich einen Kauf keineswegs in Betracht ziehen ... und schon gar nicht bei dem Preis. Trotzdem: Respekt!
14 Antworten
6
Preis
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Petar01v01

4 Rezensionen
Petar01v01
Petar01v01
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Lieber Orange oder doch Lila?
Ich muss keinen davon überzeugen, dass der Orange Flamingo ein hammer Duft ist. Perfekt für den Frühling/Sommer.

Doch was sind jetzt die Unterschiede von beiden?

Irisss!

Für mich gewinnt ganz klar der Purple Flamingo.

Stell dir vor, du bist im Urlaub, du hast dir ein ganzes Haus direkt am Meer gebucht.
Du wachst auf an einem angenehmen 25-Grad-Tag mit einer leichten kühlen, aber nicht kalten Brise.
Du gehst raus in den Garten zur Wäscheleine und holst dir ein frisch gewaschenes T-Shirt runter und ziehst es an, während es noch ganz leicht kalt ist.
Genau so riecht der
Purple Flamingo von
Marc Gebauer.
0 Antworten
8
Preis
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Arrosa

27 Rezensionen
Arrosa
Arrosa
Hilfreiche Rezension 10  
Der Hype - Der Preis - Der Duft
Der Hype:
Der Duft wird aktuell nur im hauseigenen Store vertrieben und ist online nicht erhältlich.
Das sorgt natürlich für Aufsehen und macht neugierig.
Die Erwartungen sind hoch, soll er doch der Nachfolger oder sogar eine verbesserte 2.0 Version des bekannten und beliebten Orange Flamingo sein.
All das weckt Begehrlichkeiten und ruft damit alle auf den Plan die ein gutes Geschäft wittern.

Der Preis:
Stellt sich für mich die Frage ob der Duft den stolzen Preis wert ist.
Das muss natürlich jeder für sich selbst beantworten. Für mich ist er es leider nicht aber das gilt auch für seinen Vorgänger.

Der Duft:
Also ja - er riecht gut (für meine Nase). Iris muss man aber mögen.
Der Duft startet für mich mit einer leicht herben Irisnote, die ich als unangenehm und unrund empfinde. Ab da wird der Duft aber allmählich besser. Weicher, runder und sanft-pudriger. Es kommt etwas Wärme hinzu aber der Duft ist und bleibt eher unsüß. Im weiteren Verlauf wird die Iris milder und dezenter. Der Duft wandelt sich immer mehr zum originalen Orange Flamingo, behält aber im Hintergrund seine Irisartigkeit.

Fazit:
Ein wirklich schöner Duft - zumindest wenn man Iris mag. ABER auf keinen Fall absolut einzigartig oder neuartig. Damit leider für mich auch nicht den Preis und den Hype Wert.
11 Antworten
10
Preis
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Keff10

2 Rezensionen
Keff10
Keff10
8  
Hype Train Level 10
Ich versuche mal meine Gedanken zu beschreiben:

Durch den Hype, Duft-DNA, Haltbarkeit und Preisleistungs-Verhältnis, von Orange Flamingo , erwartet man hier natürlich den nächsten großen Schritt bzw. auf Apple-Sprache zu kommen: "One more thing".

Natürlich habe ich mich auch davon ableiten lassen bzw. diesen Schritt erwartet.

In der Düsseldorfer Boutique angekommen, Duft getestet, von der Euphorie und des Hypes geleitet, den Duft gekauft. Aktuell ist der Duft Purple Flamingo nur "Boutique-exclusive". Wann er zeitlich auf der Onlineseite zu finden ist, wird die Zukunft zeigen.

Zurück zum Duft: Den ganzen Tag durch Düsseldorf gelaufen und Abends im Hotel angekommen habe ich den Duft bei mir auf der Haut noch gut wahrgenommen. Haltbarkeit und Sillage eines Flamingos würdig.

Anders bei Orange Flamingo, ist hier bei Purple ganz stark die Iris-Note dominant. Ein sehr sehr schöner "Sauber-Duft". Hier ist auch nur noch ein kleiner Hauch von Orange zu riechen, lange aber nicht so Dominant wie bei dem Vorgänger.

Nun kommen wir zu meinem Stichpunkt "Vorgänger". Viele (mich mit einbeschlossen) gehen nun davon aus, dass es ein "Nachfolger" von Orange Flamingo ist, was er auch mit seiner typischen Art und Weise (DNA) sein kann/sollte. Natürlich ist man leider nun auch voreingenommen, durch Orange Flamingo. Wenn ich hier nur kurz nochmal an meinen ersten Absatz der Rezension erinnern darf.

Betrachtet man diesen Duft alleinstehend, muss man sich ehrlicherweise eingestehen, dass dies mal wieder ein handwerkliches Meisterstück von Carbonnel ist. Natürlich ist Iris einer der teuersten Duftkomponenten auf der Welt. Wenn man sich tiefer in den Duftkosmos hinein wagt, kann jeder es verstehen, wie dieser Preis von fast 300€ zustande kommt. Ich hingegen frage mich eher, warum es nicht über 300€ kostet ? Vergleicht man es mit anderen namenhaften Düften, wo so brisant mit Iris gespielt wird, ist der Preis unter 300€ sehr günstig. Man darf auch nicht vergessen, hier sind es wieder 100ml.

Ich stelle mir hier auch folgendes Szenario vor: Was wäre, wenn Purple vor Orange rausgekommen wäre ?

Kommen wir zu meinem abschließenden Fazit:
Der Duft ist Marc Gebauer (Carbonnel) -typisch, mal wieder ein sehr guter Release.
Langanhaltend, beastmode, ein all-day für jede Situation angenehmer Duft.
Diese DNA wird nirgends anecken. Ein schöner "frische Wäsche" Duft.
Sollte man sich den für den Preis holen, wenn man Orange Flamingo schon hat ? Ein ganz klares "Nein" von mir.
Hier verpasst du nichts spektakuläres.
Sollte man sich als Duftenthusiast diesen Duft ziehen ? Ein ganz klares "Ja".
Flamingo als DNA mit einer wunderschönen Iris.
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

64 kurze Meinungen zum Parfum
ParfumAholicParfumAholic vor 17 Tagen
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Aufgrund der Pyramide (Iris im Kopf, Herz und in der Basis ergänzt um pudrige Noten) hatte ich einen astreinen Iris-Puder-Wohlfühl- +
55 Antworten
PollitaPollita vor 2 Monaten
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sauberkeit und Eleganz
nach Definition der 2020er
Frisch gewaschene Kleidung
mit einem Mü Irispuder bestäubt
Homöopathisch dosiert sehr fein
28 Antworten
Orodion94Orodion94 vor 1 Monat
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Blumen über Blumen,
Kopfsprung ins
Blütenmeer.
Pudrige Blätter
schwimmen darin.
Bunte Farben
gemischt mit
leicht cremigen
Aromen.
15 Antworten
LukamoLukamo vor 2 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Toller Irisduft! :)
Deutlich weniger Orange als OF, trotzdem dieser saubere Weichspühlervibe + leichte Anklänge von Irisss.
H/S top
0 Antworten
SneakSneak vor 2 Monaten
7
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wundervoller Irisduft,
frischer-blumiger start,
später begleitet von holzigen und pudrigen Noten.
H/S 10/10
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder
Weiterführende Links
Florale Eleganz: Das neue Extrait de Parfum „Purple Flamingo“ von Marc Gebauer
Mit dem neuen Unisex-Duft „Purple Flamingo“ verspricht Marc Gebauer eine sinnliche Komposition aus blumigen, pudrigen und holzigen Noten.

Beliebt von Marc Gebauer

Orange Flamingo von Marc Gebauer Air Tiger von Marc Gebauer Arabian King von Marc Gebauer Amorist von Marc Gebauer Berserker von Marc Gebauer Killer Instinct von Marc Gebauer