Cherry X von Kai Porten Parfums Privés
Ein neues Parfum von Kai Porten Parfums Privés für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist fruchtig-süß.

SchwarzkirscheSchwarzkirsche DavanaDavana HimbeereHimbeere CognacCognac rosa Pfefferrosa Pfeffer SafranSafran
BittermandelBittermandel RoseRose Osmanthus AbsolueOsmanthus Absolue MöhrensamenMöhrensamen MuskatMuskat SandelholzSandelholz ZimtZimt
MoschusMoschus Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue AmberAmber OudOud PatchouliPatchouli StyraxStyrax VanilleVanille WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 30.04.2024.

Kirschig Würzig Ombre Leather
Notiz an mich selbst: Der Azubi verdient zu viel.

Von Vorteil ist dabei das ich Düfte beschnüffeln kann die nicht mein Forstgebiet sind, bei denen mich aber die blanke Neugier umtreibt.
Seine neueste Anschaffung ist die zweite Veröffentlichung des geschäftstüchtigen Herr Porten mit dem beeindruckenden Imageproblem.
Was schade für das jeweilige Parfum ist: Klassische Konditionierung at its best.

Also habe ich den überbezahlten Knaben bestochen mir den teuren Flakon für ein paar Stunden zur Testung zu überlassen. Soweit so bekloppt.

Opening: Kirschlikör und Amaretto.
Tatütata Alkohol. Viel davon.
Übergehend in Himbeer/Leder und diffuse Gewürze. Danach kann ich außer Vanille nichts explizites mehr herausriechen. Der Duft ist sehr harmonisch und gefällig ohne (trotz der schon ziemlich ausgelutschten Grundthemen) langweilig zu sein.
Zum Ende hin wird es rauchig kuschelig und trotzdem noch kirschig. Sehr schön komponiert.

Die Performance ist durchaus gut, ich habe mich nach Feierabend noch wie eine Schwarwälder Kirschtorte gefühlt.

An diesem Parfum gibt es absolut nichts auszusetzen. Ich jubiliere zwar nicht Hossiana singend mit den Engelsscharen, dazu sei aber gesagt das nach Duchessa mein Bedarf an Kirschnoten komplett durch war.

Wer noch Interesse an Kirsche hat, beziehungsweise an einer interessanten Kombi mit Himbeere und Leder, sollte ihn bei Gelegenheit testen.

Die Einstellung von Schüler Leon sollte übrigens allgemeiner Standard werden finde ich:
"Keine Ahnung welche Marke, irgend so ein Ginger den meine mom nice findet. Marken sind mir egal, keine Ahnung wieso immer meine komplette Kohle dafür draufgeht.

Amen Bruder, ich fühle es. Du brauchst dringend eine Gehaltserhöhung.

Besoffene Kirsche
Tja, da stand ich nun, tief im Zwiespalt mit mir selbst...
Einerseits fand und finde ich den Markeninhaber eher sehr unsympathisch, andererseits bin ich absoluter Fan von Kirschdüften...

Naja, ich will ja den Duft testen, nicht mit Kai ein Bierchen trinken
Also beim Sharing eingeklinkt, und ab gehts.

Nach dem ersten aufsprühen startet der Duft neben der versprochenen, wirklich nicht so süßen Kirsche und Mandel mit (für mich persönlich ZU) viel Alkohol.
Riecht wie der sehr starke Kirschlikör, mit dem Omma sich bei Geburtstagsfeiern immer ordentlich einen reingetüddelt hat
Leider hält sich auf meiner Haut die alkoholische Note bis weit in die Basis, und das ist es, was uns beide keine Freunde werden lässt.
Die Kirsche an sich finde ich gut, wird aber für mich zu sehr vom Alkohol dominiert. Quasi der Harald Juhnke unter den Kirschdüften. Im weiteren Verlauf kommt eine zimtige Würze hinzu, aber immer noch hinter dem Alkohol.

H/S sind gut, ich bekomme gute 8 - 9 Stunden.

Ich muss aber sagen, dass ich manche Bewertungen hier nicht verstehe. Wie Eingangs erwähnt, bin ich wirklich kein Fan des K.P., aber wenn man einen solch handwerklich soliden Duft mit 0,5 - 4 bewertet, dann ist das in meinen Augen nicht objektiv. Finde ich schade und unverdient.
Klar, beim Kauf eines vollen Flakon kauft man auch die Marke mit, insbesondere in den Preisdimensionen.
Da kann man dann immer noch für sich entscheiden ob u.a. die Person(en) hinter der Marke zusagt oder nicht und dies mit einfließen lassen.
Aber am Duft ändert sich ja nichts.

Syrus01
Amarena... nein eher "Ama-Leder-Kirsche"
Ich möchte hier meine Eindrücke zu Cherry X teilen nachdem ich ihn jetzt 2 Tage getestet habe.

Die Duftbeschreibung von Kai Porten lautet "Dunkel, mysteriös, verführerisch und im Verlauf würzig-orientalisch" und ja, das trifft zu 100% zu.

Der Beginn startet direkt mit einer schönen Kirsch-Mandel Kombi, die keinesfalls zu süß ist. Bei meinem ersten Test hatte ich zugegeben Assoziationen von einer eher synthetischen Hubba-Bubba Note, diese Assoziation konnte ich beim zweiten Mal aber überhaupt nicht mehr nachvollziehen und empfand die Kirsche doch sehr gelungen.

Im weiteren Verlauf wird der Duft dann dunkler und würziger. Ich würde die Würze in Richtung Zimt/Weihrauch einordnen. Des Weiteren gesellt sich eine dunkle nicht seidig aber doch weiche Holz-Leder Kombi hinzu, die leicht balsamisch-harzig anmutet und mit der zunehmenden Würze trocken erscheint. Gleichzeitig behält der Duft stets eine milde Grundsüße hat aber auch etwas für mich stechend-säuerliches.

Alles in allem ist der Duft sehr komplex, und erfüllt sein Versprechen einer langanhaltenden Kirsche. Für mich wirkt er aber zu dicht und eng verwoben und daher eher schwülstig.

Meine Richtung trifft Kai Porten damit leider nicht.

Zugegeben ich hatte den Duft vorbestellt, nachdem Oud 31 zwar ebenfalls nicht meinen Geschmack getroffen, dafür aber meine Anerkennung verdient hat.
Ich hatte bei Cherry X auf etwas gehofft, dass mehr in Richtung Lost Cherry Eau de Parfum geht, fruchtig und gourmandig. Stattdessen kommt hier ein orientalischer Würzling um die Ecke, der das Thema Kirsche für sich aufgreift.
Wenn Kai Porten "gefälliger" sagt, meint er jedenfalls nicht "Einfach" oder "Mainstream". Und ich denke genau das wird den Fans von dunkel orientalischen und würzigen Düften sehr gefallen.

Noch ein Wort zu Flakon und Packaging. Das finde ich sehr gelungen.
Zugegeben die Verpackung ist so klein wie sie nur sein könnte, fast schon ungewohnt dezent im Vergleich zu der Oppulenz die einem sonst bei den bekannten Nischenhäusern geboten wird. Alles nur Kosteneinsparung? ... Ja, vielleicht ... Dennoch wirkt alles wertig, mit Liebe zum Detail. Der Flakon selbst ein zierlicher Würfel mit angenehm abgerundeten Kanten, der haptisch schön in der Hand liegt. Hochwertige Metallplakette und ein schwerer gut sitzender Deckel mit eingraviertem Logo. Der "Saft" mit einer schönen intensiven Färbung, fast schon bernsteinfarben.
Neben vielen anderen Flakons im Regal wirkt der Cherry X geradezu winzig, und irgendwie hebt ihn das schon wieder ab.

DeepRiverDeepRiver vor 16 Tagen
Kirsche, Tonka und Vanille? Spektakulär! Gibt es seit Tom Ford erst 250 x. Nicht grauenhaft aber halt nichts was mehr als 50 Euro kosten s.
LongPafLongPaf vor 8 Tagen
WTF 6,4 Bewertung?Macht mal den Kai Hater Modus aus.Macht das was drauf steht, boozy Kirsche mit für mich sehr präsenter Tonka, gut gemacht!
ScentologistScentologist vor 16 Tagen
Kirschdüfte und 2024? Will das nicht nochmal durchkauen. Schön fruchtig. Oud nicht wahrnehmbar. H/S ist so la la
OudSmellOudSmell vor 11 Tagen
Künstliche Kirsche und müffeloud. Leider nix neues. Auch der Flakon kommt mir bekannt vor (Roja, MFK, Nishane) Innovation = 0
ElBauroElBauro vor 11 Tagen
Diesem Duft eine 0 zu geben ist purer Hate. Muss nicht sein..
Der ist nicht verkehrt
Schöne saftige Kirsche zu Beginn und ledrig im Drydown

Weiterführende Links
Kai Porten lanciert mit „Cherry X“ seinen zweiten Duft
Nach „Oud 31“ steht ein weiteres Duftrelease von Parfum-Influencer und Community-Mitglied Kai Porten und seinem Dufthaus Kai Porten Parfums Privés in den Startlöchern: „Cherry X“.

Beliebt von Kai Porten Parfums Privés

Oud 31 von Kai Porten Parfums Privés