Neonwhite
Neonwhites Blog
vor 1 Jahr - 17.04.2024
37 25
Kai Porten lanciert mit „Cherry X“ seinen zweiten Duft

Kai Porten lanciert mit „Cherry X“ seinen zweiten Duft

Nach „Oud 31“ steht ein weiteres Duftrelease von Parfum-Influencer und Community-Mitglied Kai Porten und seinem Dufthaus Kai Porten Parfums Privés in den Startlöchern: „Cherry X“.

In enger Zusammenarbeit mit dem gebürtigen Engländer Mark Buxton, seines Zeichens kreativer Kopf hinter „Comme des Garçons 2“ und „Lamar“, entstand ein Duft, der laut Kai Porten "einzigartig, aber im Gegensatz zu „Oud 31“ gefälliger" ist. 

Es ist ein erwachsener Kirschduft, wie ich ihn mir immer gewünscht hätte. Dunkel, mysteriös, verführerisch und im Verlauf würzig-orientalisch."

Kai Porten

Cherry X - Kai Porten Parfums Privés
Cherry X - Kai Porten Parfums Privés

Die Duftnote von authentischen Kirschen in Parfums gefiel Kai Porten laut eigenen Aussagen immer gut - aber irgendetwas habe bei allen Düften gefehlt. So entstand der Wunsch, einen eigenen Kirschduft auf den Markt zu bringen.

Mit dem Duft einer natürlichen Schwarzkirsche und Anklängen von Bittermandel eröffnet „Cherry X“. Orientalische Assoziationen werden durch ein Hervortreten von Muskat und Zimt auf einem leichten Oud-Bett hervorgerufen. Der Duft wird im Verlauf komplex und würziger und ist auf einer sanft rauchigen Basis aufgebaut. Ein neuartiger Lederakkord bringt Dunkelheit in das fruchtig-würzige Potpourri. 

Cherry X enthält einen Duftölanteil von über 30% und einen Anteil an echtem Oud. 

„Cherry X“ ist ab sofort in einer Flakongröße von 50 ml erhältlich. Zu bekommen ist das Extrait de Parfum im Online-Shop von Kai Porten und in 11 ausgewählten Parfümerien (u. A. Parfümerie Lubner, Parfümerie Brückner) in Deutschland und Luxemburg. Eine Auflistung der Parfumerien, die den Duft führen ist auf www.oud31.de zu finden. 

37 Antworten
FeniceFenice vor 1 Jahr
1
Von den Duftnoten her, klingt der Duft gar nicht so schlecht, aber da mal wieder, ganz zu meinem Leidwesen, Oud enthalten ist 😐 wird das mit dem testen eher nichts bei mir. Wäre kein Oud enthalten, würde ich den Duft definitiv mal testen und ihm eine Chance geben. Tja, leider mag ich Oud absolut gar nicht, weder als Hauptakteur, noch als "Mitspieler" zwischen vielen anderen Duftnoten 😐
CardinalsCardinals vor 1 Jahr
2
Kannst ihn testen. Oud riecht man nicht raus.
MrInfiniteMrInfinite vor 1 Jahr
Wird definitiv getestet. Hoffe der bleibt im Bereich Unisex :)
ExUserExUser vor 1 Jahr
23
"Kai Porten Parfums Privés" bringt mich immer wieder zum schmunzeln. Mal schauen, auf welchen Hype-Train das nächste mal aufgesprungen wird. Ich bin gespannt.
ExUserExUser vor 1 Jahr
1
Da könnte ich mich auch beömmeln … der Brandname verrät viel 😉
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
30
Und wenn man dann fragt, welches Oud denn hier enthalten ist, sagt Keis Team vermutlich wieder wie beim Oud 31 “Betriebsgeheimnis“. 🤣
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
5
Das mit Betriebsgeheimnis ist übrigens kein Scherz :
https://www.parfumo.de/Parfums/kai-porten-parfums-prives/oud-31/rezensionen/304097
RdubrovkinRdubrovkin vor 1 Jahr
Bin schon sehr neugierig auf den Duft.
Habe zwar schon einige Kirschdüfte in meiner Sammlung aber wenn das nochmal in eine etwas andere/ eigenständige Richtung geht, kann man überlegen den Cherry X von Kai mit aufzunehmen. :-)
VerrükteNaseVerrükteNase vor 1 Jahr
Ich bin gespannt. Beim Oud 31 gabs viel hate, obwohl ich den gar nicht so schlecht fand. Einzigallein der Preis war mir zu hoch, was beim Cherry X zum Glück korrigiert wurde.
TrjzzTrjzz vor 1 Jahr
26
Weil 220,-€ für 50ml für den Cherry X jetzt "günstig" ist?! ;-)
VerityCharVerityChar vor 1 Jahr
2
Ich kenne keinen einzigen authentischer Kirschduft,nur Kirschloli Düfte wie Lost Cherry,was mit der echten Kirsche überhaupt nichts zu tun hat. Hoffentlich schafft es eines Tages jemand,so einen Duft zu kreieren.Der kommt auf die ML
CatchmynoseCatchmynose vor 1 Jahr
8
Also ich werde den Duft auf jeden Fall testen, wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme. Ich bin, und das mag outdated sein, ein absoluter Kirschfan!
Was ich allerdings wirklich befremdlich finde ist, dass der o.g. Text auch von einer KI hätte erstellt werden können. So viele Plattitüden und weichgespülte Textbaustein-Banalitäten, kann sich ein Mensch gar nicht ausdenken....sorry...
SunShine1110SunShine1110 vor 1 Jahr
@Neonwhite Komm, gib es doch einfach zu, dass du für ChatGPT arbeitest 😅😉😇
NeonwhiteNeonwhite vor 1 Jahr
4
Wow, mein Kopf ist offensichtlich eine KI 🤩
ExUserExUser vor 1 Jahr
Danke, für diesen schönen Artikel. Ich bin neugierig auf den Duft.
DuftPandaDuftPanda vor 1 Jahr
Ich bin schon sehr gespannt auf den Duft 😊🐼🍒
MrtangiersMrtangiers vor 1 Jahr
15
Es wird ein absolutes Meisterwerk. Der Parfümeur hat Oud in Ensar Qualität feinst verblendet mit natürlichem Kirschextrakt, dunklen Noten in der Basis und einem wunderschönen cremigen Unterbau. Wir sollten froh sein so etwas kaufen zu dürfen.
TtfortwoTtfortwo vor 1 Jahr
Haha, you made my day. Oder auch nicht: Habe entschieden, doch nicht zu kaufen. Darf ich hier jetzt überhaupt noch mitmachen, ich Banausin?
DerkleneWindDerkleneWind vor 1 Jahr
@Scentologist und du verstehst anscheinend meine Ironie nicht in meiner Antwort. 🤙🏻
ScentologistScentologist vor 1 Jahr
1
@DerkleneWind du hast es wohl nicht so mit Ironie 😂
ExUserExUser vor 1 Jahr
1
Das mit der Ironie ist schon so ne tricky Sache ;)
DerkleneWindDerkleneWind vor 1 Jahr
1
Der mit Abstand ehrlichste Kommentar den ich je auf Parfumo lesen durfte. Da gibts nen Like. Danke. 👍
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
11
Ich merke am Like-Verhältnis hier & @Unverdünnt Kommentar oben, dass nicht alle checken, dass @Mrtangiers Kommentar eigentlich ironisch gemeint ist… :D
MelonenwelleMelonenwelle vor 1 Jahr
23
Und dann dieser Preis? :o Da muss ich direkt zuschlagen, ist bestimmt eine Revolution der Kirschdüfte! Jetzt mal ehrlich es klingt wie jeder andere Kirschduft leider. Und da Kirsche immer synthetisch ist bin ich da kein Freund von, vorallem mit dem Geruch von Bittermandel welches von Amygdalin kommt, was giftig ist deswegen finde ich solche Parfüms auch nie gut weil ich damit nichts gutes verbinde :D
IvomaniaIvomania vor 1 Jahr
20
Nicht schon wieder Kirsche...;(
WasserlilieWasserlilie vor 1 Jahr
19
Diese Seite kommt mir leider zunehmend vor wie eine Werbeplattform...
ScentologistScentologist vor 1 Jahr
2
Danke! Sehe ich mit Bedauern ganz genau so.
ShkelzenShkelzen vor 1 Jahr
@Wasserlilie
1. Freut mich ;D
2. Nach deinem ersten Satz eigentlich schon alles gesagt. Wie du den Still des Textes bewertest ist natürlich dir und jedem selbst überlassen.
3. Social Media ... willkommen im 21. Jahrhundert 😃
4. Ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du jemandem etwas unterstellst...was ein Satz 😄
Mir ging es um das kritische Hinterfragen, warum ein neues Parfüm vorgestellt wurde auf einer Parfümseite. Finde das etwas paradox, wenn täglich dutzende neue Düfte hier auf der Plattform auf welche Art und Weise auch immer "vorgestellt" werden.
DonVanVlietDonVanVliet vor 1 Jahr
7
Im Redaktionsbereich von Parfumo geht es gerade darum, die Aussagen der Marken zu ihren Produkten möglichst authentisch weiterzugeben. Das Marketing eines Duftes ist nun mal auch ein Bestandteil seines Gesamtauftrittes. Dabei geht es nicht um Werbung, sondern um das Bereitstellen von Informationen.
WasserlilieWasserlilie vor 1 Jahr
24
1. Sind ein Satzzeichen und reguläre Groß-und Kleinschreibung ausreichend, ich verstehe dich auch so ;D
2. Ist es legitim und sogar wünschenswert, dass Neuerscheinungen der Community vorgestellt werden. Diese überwiegend aus Phrasen bestehenden Texte die inzwischen fast täglich auf der Startseite erscheinen finde ich aber persönlich zum Teil sehr grenzwertig für eine Community die darauf besteht, nicht kommerziell zu sein. Für mich klingt das eher nach anpreisen und nicht nach vorstellen...
3. Größter Parfum-Influencer? Woran machst du das fest, an der Anzahl seiner Follower oder persönlicher Sympathie? Hab zuvor noch nie von ihm gehört, kann ich auch verschmerzen ;)
4. Ist das lediglich mein persönliches Empfinden und es liegt mir fern, irgendjemandem irgendwas zu unterstellen.
DuftPandaDuftPanda vor 1 Jahr
5
Hier werden doch ständig neue Düfte vorgestellt, ich dachte deswegen sind wir alle hier 😅🤣
NeonwhiteNeonwhite vor 1 Jahr
2
Ich habe den Duft vorgestellt, weil er mich interessiert, weil ich denke, dass Kai Porten als einer der bekanntesten Parfum-Influencer im deutschsprachigen Raum zumindest einen Teil der Community interessiert.
Ich habe dafür kein Geld bekommen und wurde nicht von Kai darum gebeten.
Eine Werbeplattform ist Parfumo nicht.
ShkelzenShkelzen vor 1 Jahr
8
Weil auf einer deutschen PARFÜMSEITE der Release eines neuen PARFÜMS des größten deutschen PARFÜM-Influencer vorgestellt wird??? Häää??? Wann ist diese Seite deiner Meinung nach dann keine Werbeplattform ...
ShkelzenShkelzen vor 1 Jahr
17
Ich durfte den Duft zufälligerweise auf der Messe in Mailand auf dem Teststreifen riechen. Als Kai am Pernoire-Stand war und diesen einem der Gründer zeigte, habe ich freundlich gefragt und so konnte ich mir einen ersten Eindruck machen. Ich muss sagen ich bin schon länger auf der Suche nach einem "männlichen Kirschduft" und was ich da auf dem Teststreifen gerochen habe, war sehr vielversprechend. Ich werde den Duft definitiv ein weiteres Mal testen. Ich habe Kai als einen sehr netten und lockeren Typen kennengelernt, der sich Zeit nimmt deshalb finde ich es schade, dass es von vielen - warum auch immer - Vorurteile gibt ohne den Menschen persönlich zu kennen. Ich wünsche ihn auf jeden Fall viel Erfolg und wünsche mir, dass junge Menschen die ihre Leidenschaft zum Beruf machen mehr unterstützt und nicht gehatet werden...
TomFord12345TomFord12345 vor 1 Jahr
7
Ich persönlich finde das Release nicht so spannend. Nachdem nun wirklich jeder Oud auf sein Label geschrieben hat und der Zug langsam aber sicher abgefahren ist, ist bereits seit 2018 (!) Kirsche dank "Lost Cherry" im Hype. Selbst TF hat das Pferd mit Cherry Smoke und Electric Cherry nochmal totgeritten. Und jetzt kommt 2024 dieser Kirschduft mit (oh Wunder!) Safran.
Auch finde ich, dass eine Marke und wie sie sich darstellt eine wichtige Rolle spielt. Würde ich das Image einer Marke nicht sympathisch finden, würde ich mir auch den Duft nicht kaufen, selbst wenn mir der Duft gut gefällt. - Dafür gibt es einfach viel zu viele Alternativen.
Orodion94Orodion94 vor 1 Jahr
1
Spannender Release, hoffentlich darf der Duft für sich stehen, und wird nicht wie der erste Duft von Kai nur wegen der Person pauschal zerfetzt.
Maxiking0708Maxiking0708 vor 1 Jahr
Leider schon zu spät, wenn man sich die Bewertungen anschaut.. :/

Weitere Artikel von Neonwhite